Projekt Star Wars

SamRockwell
SamRockwell
Wie Banthapudu bereits schrieb, es zählt für die Verhängung von Quarantänemaßnahmen nur der PCR-Test. Fällt er positiv aus, wandern die SuS der betroffenen Klasse unverzüglich in die Quarantäne. Bei den Lehrern wird es interessant. Hat der Schüler keine Symptome gezeigt, interessiert sich mein Gesundheitsamt nur für die zwei Tage vor der PCR-Testung.
SamRockwell
SamRockwell
Nur wenn ein Lehrer länger als eine Schulstunde pro Tag mit dem Schüler Unterricht hatte, geht auch er in Quarantäne, sonst nicht. Deshalb haben wir Lehrer aktuell bevorzugt Einzelstunden in einer Klasse. Doppelstunden lassen sich aber nicht immer vermeiden. Bisher war ich noch nie in Quarantäne. Gäbe es diese Regel nicht, wäre ich nach den Osterferien betroffen gewesen.
SamRockwell
SamRockwell
Aber jedes Gesundheitsamt hat seine eigenen Regeln. Einige Gesundheitsämter interessieren sich auch nur dafür, ob die FFP 2-Maske ununterbrochen getragen wurde. Falls ja, geht hier kein Lehrer in Quarantäne. Dies kann sogar soweit gehen, dass die Klasse nicht in Quarantäne gehen muss, wenn der Lehrer infiziert ist, aber eine FFP 2-Maske getragen hat.
SamRockwell
SamRockwell
Ich hatte mit der besagten Schülerin am Anfang der Woche eine Doppelstunde. Da sie erst für heute einen PCR-Testtermin erhalten hat, liegt meine Doppelstunde bereits mehr als zwei Tage zurück. Nach den Spielregeln meines Gesundheitsamtes bin ich damit bereits aus dem Spiel, die Klasse müsste aber bei einem positiven Ergebnis in die Quarantäne gehen.
SamRockwell
SamRockwell
Ich hatte direkt nach den Osterferien in der Klasse einen positiven Selbsttest. Die PCR war aber negativ.
Raven Montclair
Raven Montclair
Wie kann die Säure im Energydrink für ein positives Erhebniss sorgen? Hat sie ihn durch die Nase geschlürft oder den Drink direkt in die Lösung gekippt?
SamRockwell
SamRockwell
Sie hat den Tupfer für einen Moment in ihre Mundhöhle eingeführt, die verbotenerweise mit einem Schluck Energiedrink gefüllt war. Ein experimentierfreudiges Mädchen auf der Flucht vor den anstehenden ZPs.
Steven Crant
Steven Crant
Liebe es wie das von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt unterschiedlich gehandhabt wird. Aber hier sind es auch 48h Kontakt vor Test. Wenn es 49h waren muss die Quarantäne schon nicht mehr sein. Logisch. Pandemie wird vor allem mit Bürokratie aufgehalten, nice!
Steven Crant
Steven Crant
Ich bin ja immer noch gespannt wie es gehandhabt wird, wenn bei uns mal ein Schnelltest positiv ausfällt und wer dann alles in Isolation darf. Man hätte schneller (und günstiger) durch sein können, wenn man die Quarantäne-Regelungen verschärft hätte, aber das ist vermutlich wie bei den meisten Maßnahmen gedacht.
SamRockwell
SamRockwell
Ich empfand die Reglung ursprünglich auch als nicht zielführend, die Pandemie effizient zu managen. Aber nachdem es nach einem Jahr in der Praxis unserer Schule zur keiner Ansteckung innerhalb der Schule gekommen ist, ist mir die Regelung sympathisch geworden.
SamRockwell
SamRockwell
Alle Infektionen, die an meiner Schule aufgetreten sind, waren Einzelfälle, also in die Schule eingeschleppt. Die permanent geöffneten Fenster im Schulgebäude, unabhängig vom Wetter, das Tragen von FFP 2-Masken war anscheinend sehr effizient. Wir haben monatelang in Jacken und Mänteln unterrichtet.
SamRockwell
SamRockwell
Allerdings war in diesem Halbjahr bislang nur mein Abschlussjahrgang konstant in der Schule. Für diesen lief der Unterricht seit Februar weitgehend normal ab. Volle Klassenstärke, fast alle Fächer mit normaler Stundenzahl in Präsenz. Zwei von fünf Abschlussklassen mussten allerdings seit Februar in Quarantäne gehen. Hinzu kamen Fälle in anderen Jahrgangsstufen, sofern sie Präsenzunterricht hatten.
Banthapudu
Banthapudu
Wow, euer Gesundheitsamt hat euch ja regelrecht informiert. Bei uns ist es wie Glaskugellesen. Eine Schülerin hatte einen positiven Selbsttest und dann einen positiven PCR Test und nur einer ihrer Sitznachbarn musste ebenfalls einen PCR machen.
Zuvor musste, bei einem gleichen Szenario, die halbe Klasse in Quarantäne.

Don't ask me why!
SamRockwell
SamRockwell
Vielleicht macht nicht nur jedes Gesundheitsamt sein eigenes Ding, sondern auch jeder Sachbearbeiter. Ein bisschen Erleichterung verspüre ich schon, wenn Donnerstag ist und bis dahin kein PCR-Test bei einem Schüler durchgeführt wurde und ich für die nächsten Tage nicht mit einer Quarantäne rechnen muss.
SamRockwell
SamRockwell
Einige Kollegen hat es mittlerweile dreimal erwischt. Während die Quarantäneklassen jubelnd und aufgedreht das Schulgebäude verlassen, sieht man den betroffenen Kollegen an, wie es in ihnen arbeitet.
Banthapudu
Banthapudu
Ja, das ist echt ne harte Nummer. Die meisten Kolleg*innen, die bei uns in Quarantäne mussten, waren allerdings selbst positiv.
Und bei uns gab es trotz Vorkehrungen: FFP2, Querlüften, Desinfektionsspender auch (sehr wahrscheinlich) Übertragungen in der Schule.
Dieses Virus ist ein windiges Biest!
Steven Crant
Steven Crant
Ich bin mittlerweile über jede Quarantäne froh die mal eine kleine Auszeit verschafft..
SamRockwell
SamRockwell
@Banthapudu In meinem Kollegium ist bis jetzt kein Kollege an COVID-19 erkrankt, weder im Beruf, noch privat. Wir hatten dann wohl nur Glück. In der vergangenen Woche hatte jeder Kollege auch kurzfristig die Chance, sich im hiesigen Impfzentrum impfen zu lassen.
SamRockwell
SamRockwell
@Steven Crant Ich war immer erleichtert, dass mir in all der Zeit eine Quarantäne erspart blieb. Allerdings habe ich mein "Glück" immer zwiespältig betrachtet. Denn wer in Quarantäne ist, kann sich auch nicht anstecken.
Steven Crant
Steven Crant
Richtig, das ist ein wichtiger Punkt für mich gewesen, wenn ich wusste, dass ich eigentlich nur auf Anordnung des GesA in Quarantäne muss und nicht weil ich wirklich einen ernsthaften Risikokontakt hatte im Sinne von einer wahrscheinlichen Ansteckung.
Zurück
Oben