Projekt Star Wars

icebär
icebär
Mehl ist auch wieder nicht zu bekommen. Das ist jetzt schon das dritte Mal innerhalb von zwei Jahren. Hab nun selber mal vor ner Woche 25 Kg geordert und gestern in 1 Kg-Gebinde umverpackt. Einiges davon geht sicher an Leute aus meinem Bekanntenkreis und den Rest verwandle ich nun im nächsten Jahr in Brötchen, Baguettes, Pizza und Pasta. Dürfte sich wohl auch deutlich im Geldbeutel bemerkbar machen...
V
Vanillezucker
icebär
icebär
@Vanillezucker Also hier gibt es eigentlich keine neutralen Öle mehr zu kaufen. Vielleicht noch homöopathische Portionen zu überteuerten Preisen aus der Bamboo Garden/Kattus-Ecke. Sonst gibt's nur noch Olivenöl. Ist eher kein Problem für mich, aber der deutsche Michel kriegt anscheinend wohl ein Lebensproblem, wenn er das Schnitzel nicht in einem Liter Öl ausbacken kann...
V
Vanillezucker
Krass. Bei uns sind die Regale eigentlich noch gut gefüllt. Olivenöl ist in vielen Fällen mein Öl der Wahl. Es gibt aber Ausnahmen. Pancakes zum Beispiel (ich hab's mal ausprobiert, eher aus der Not heraus...und es war sowas von gar nicht gut! ^^). Ansonsten kann ich die Herstellung von Ghee empfehlen. Das eignet sich vor allem zum Backen und Braten. Oder Kokosfett.
  • Like
Reaktionen: icebär
icebär
icebär
Butterschmalz (=Ghee) hab ich tatsächlich schon ein paar Mal gemacht. Ist ein ziemlicher Nobrainer. Pancakes mit Olivenöl? Ist bestimmt auch ganz okayish, wenn man das Ziel eher herzhaft ausgestaltet.
Raven Montclair
Raven Montclair
Ich benutze fast nur Olivenöl, was ich direkt von Hersteller beziehe, Kokos für die Asiatische Küche und ab und an Raps raffiniert für den Rest. Sonnenblumenöl brauche ich nicht, weder das normale noch High Oleic Sonne welches zum Braten und Backen geeignet ist. Normales Sonnenblumenöl ist sowieso eher ungeeignet für Erhitzung.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Gibt es einen rationalen Grund weshalb hierzulande Mehlregale leer gekauft werden? Soweit ich weiß, sind wir beim Mehl nicht auf Importe angewiesen. Außerdem haben wir insgesamt so viele Lebensmittel, dass wir einen großen Teil davon wegschmeißen ohne dass es uns juckt. Eine Hungersnot droht uns also nicht. Dass Deutsche jetzt Mehl hamstern, während in anderen Ländern eine Mehlknappheit droht, kommt mir absurd vor.
Nussknacker
Nussknacker
Leere Regale verbreiten sich auch schneller als Corona. Würden wir jetzt in einem einzigen Supermarkt Knoppers leer kaufen, würde es bestimmt in einer Woche deutschlandweit keine Knoppers mehr geben.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Vermutlich. Wenn man sieht, dass es im REWE kein Knoppers mehr gibt, schüttelt man den Kopf darüber, wie doof die Leute sind. Dann geht man in den Norma und kauft vier Packungen Knoppers, bevor es auch da von diese doofen Leuten leer gekauft wird. Wenn man beim nächsten Einkauf das leere Regal im Norma sieht, denkt man sich: Da hatte ich wieder mal recht! Nur gut, dass ich so schlau war, vorzusorgen.
Dr. Sol
Dr. Sol
@Vanillezucker Du hast leicht reden, Rapsöl gibt’s bei uns auch nicht mehr
Zurück
Oben