Projekt Star Wars

P
Pascaline
Das gefällt mir :)
Banthapudu
Banthapudu
Das dachte ich mir.
P
SamRockwell
SamRockwell
Tatsächlich war es ein Kompliment. :) Eine Elfjährige hat beim Verlassen des Klassenraumes nach meinem Alter gefragt, mich wesentlich jünger geschätzt und sich gewundert. Daraufhin erfolgte der Spruch von einer meiner beiden weiblichen I-Kräfte. Eine Elfjährige hat noch kein Gefühl für das Alter von Menschen.
P
Pascaline
Ne, die Schülerin hat dir ein Kompliment gemacht, deine Kollegin hat einfach nur eine pauschalisierende Aussage über Männer und Frauen getroffen, ergo: sexistische Kackscheiße. :]
Die Mär, dass nur Frauen im Alter abbauen, während Männer immer interessanter werden, entstammt einer Zeit, in welcher der Wert von Frauen eng an ihre Funktion als gebärfähiges und möglichst hübsches Anhängsel des Mannes geknüpft war.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Es geht wohl nicht ums Abbauen, sondern um das gefühlte/anscheinende Alter. Dass dessen Wahrnehmung oft mit dem Aussehen verknüpft wird, ist ja auch heute noch so. Und die Schönheitsideale für Männer und Frauen sind auch heute noch unterschiedlich. Auch in Puncto geistiger Reife und Beziehungsfähigkeit heißt es oft, dass Männer in höherem Alter als Frauen denselben Stand erreichen.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Dass eine Frau einen älteren Partner will, weil ihr die Gleichaltrigen zu unreif sind, hab ich schon oft gehört aber vom umgekehrten Fall kaum. Das heißt natürlich nicht, dass das ein Naturgesetz wäre. Es ist nur eine Beobachtung, die wohl viele machen (zumindest hierzulande). Diese Beobachtung hat SamRockwells Kollegin (so wie ich auch) wiedergegeben, und ich nehme an, sie hat dabei genauso wenig
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
was böses gewollt wie ich, sondern hat einfach nur einen Scherz gemacht. Natürlich sollte man solche Scherze nicht in Gegenwart von Kindern machen, da die das leicht falsch verstehen können. Aber Menschen machen nunmal Fehler.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich bin mir nicht sicher ob ihr es ernst gemein habt, dass ihr der Frau sowas wie "Steinzeitdenke" oder "sexistische Kackscheiße" an den Kopf knallen würdet. Falls ja, muss ich sagen, dass ich das arg übertrieben fände.
P
Pascaline
Ich finde den Spruch tatsächlich sehr blöd, sehe aber nicht, inwieweit er das widerspiegelt, worauf du in deinem ersten Kommentar hier hinaus wolltest?
Sich zu jung (oder unreif) für etwas fühlen ist doch was komplett anders als zu behaupten, dass Frauen im Alter unattraktiver werden, Männer aber anziehender?
P
Pascaline
Und nein, ich würde der Kollegin deshalb nichts Übles an den Kopf werfen wollen (mein Kommentar war bewusst überzeichnet), aber schon erwähnen, dass ich den Spruch sexistisch finde (und warum).
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich kenne SamRockwells Kollegin ja nicht aber ich würde erstmal davon ausgehen, dass sie gar nichts behaupten wollte. Die überspitzte Wortwahl kann man ja so deuten, dass es sarkastisch gemeint war. So oder so bezieht sich der Spruch wohl auf das Klischee, über das ich im ersten Kommentar sprach, dass Männer geistig und optisch etwas später alt werden als Frauen. (Oder meintest du mit deiner Frage was anderes?)
Raven Montclair
Raven Montclair
Hollywood sieht es leider ähnlich… ältere Schauspielerinnen müssen sich übelst verbotoxen um überhaupt noch eine Rolle zu bekommen. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Jungs, über die früher immer gelästert wurde, richtig gut Altern.
Raven Montclair
Raven Montclair
Mein bester Freund war früher oft das Ziel von Lästereien, weil er so schlank war und so extrem viel jünger aussah. Heute beim Klassentreffen ist er der attraktivste von allen. Das gönne ich ihm von Herzen.
P
Pascaline
@Sir Ben Kenobi II
Es geht mir ja gar nicht um die Kollegin als Person, sondern nur um den Spruch bzw das Klischee, wie du es selbst genannt hast.
Wo ist das Problem, wenn ich sage, dieses sexistisch zu finden? Genau das ist es doch auch.
Banthapudu
Banthapudu
Doch, ich glaube, auf so einen dummen Spruch hätte ich ebenfalls mit einem dummen Spruch reagiert, ihn aber in einem Witz verpackt. Und dann wahrscheinlich das Gespräch gesucht. Ich sehe aber auch einen Unterschied zu deiner Aussage, @Sir Ben Kenobi II.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Wenn dein Gegenüber tatsächlich ein Sexist ist, wird dein Spruch auf ihn vermutlich wie eine Kampfansage wirken, auch wenn du es in einen Witz verpackst. Der Witz könnte dich sogar arrogant wirken lassen und damit die Situation für dich noch verschlechtern. Noch schlimmer ist es, wenn der andere kein Sexist ist, sondern nur einen anderen Humor hat. Dann wird dein Spruch auch noch als Beleidigung empfunden.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
In beiden Fällen wirst du jetzt eher als Gegner wahrgenommen und der Andere wird das Bedürfnis haben, zu beweisen, dass er im Recht ist. Seine Bereitschaft, sein Verhalten zu hinterfragen, tendiert dadurch gegen null. Du verschaffst dir mit dem Witz also eine schlechte Ausgangssituation für das Gespräch.

Bestimmt gibt es auch Menschen, bei denen deine Herangehensweise funktioniert aber ich denke,
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
in den meisten Fällen ist ein sachliches Ansprechen der Sache der sicherere Weg.

Nach meinem Empfinden ist der Spruch selbst übrigens nicht sexistisch. Sexismus bedeutet für mich, dass man ein Geschlecht abwertet, Gleichstellung ablehnt oder andere nach dem Geschlecht beurteilt bzw. sie auf dieses reduziert. Der Spruch hier beschreibt nur (in überspitzter Weise)
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
einen angeblichen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Auch wenn in unserer Gesellschaft großer Wert auf jugendliches Aussehen gelegt wird, würde ich die Aussage "X sieht älter aus als Y" nicht als Abwertung ansehen. Man kann natürlich vermuten, dass es abwertend gemeint ist, aber dann spricht man nicht mehr über den Spruch selbst, sondern über die Hintergedanken der Person.
Zurück
Oben