Projekt Star Wars

Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Yo, die Liste ist ja total slay und... Ach, wem mach ich was vor.
Sind hier Jugendliche anwesend, die mir die Worte erklären können?
Mad Blacklord
Mad Blacklord
sus, das ist doch schon wieder total out? oder?
Gommemode nie gehört. und Bro, Smash, Wild, Diggah usw. gibt's doch auch schon 4evar.
Alda, Chelax my Homies!
Jade'sFire
Jade'sFire
Was bin ich froh, nicht mehr jung zu sein und so nen bodenlosen Blödsinn labern zu müssen... ^^
Raven Montclair
Raven Montclair
Irgendwie hört sich der übermäßige Gebrauch dieser Worte im Gespräch extrem debil an.
Jade'sFire
Jade'sFire
Wild, Sis!
DanSolo
DanSolo
Find ich voll Disco.
'Diggah' und 'Bro' sind aber ja wohl schon seit 20 Jahren Jugendslang, oder? Das klingt eher nach "Fettes Brot" als nach "Capital Bra"!
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Vielleicht sind "Diggah" und "Bro" zwischenzeitlich aus der Mode gekommen. (Oder sollte ich sagen: "aus der Gommemode"? ... Nein? Hm...) Und jetzt sind sie wieder angesagt.
"sus" hätte ich auch eher letztes (oder vorletztes?) Jahr erwartet.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie sich die alten Leute gefühlt haben, als die Kids vor ein paar Jahrzehnten angefangen haben "cool" zu sagen.^^
SamRockwell
SamRockwell
bodenlos - eine Reise in die Vergangenheit. Als dieses Forum in den Kinderschuhen steckte, war es das Lieblingswort einer damaligen bereits über 60 Jahre alten Kollegin. Die Leistungen von Schülern waren bodenlos, das Verhalten von Schülern war bodenlos. Sie war ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus. ;)
Jade'sFire
Jade'sFire
Bodenlos find ich eigentlich ganz cool, wusste gar nicht, dass das "in" ist. Wild ist auch n gutes Wort, das benutz ich sogar manchmal. Da schein ich ja noch ganz rüstig für mein Alter zu sein. Lol.
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Aber sagst du "wild" [vɪlt] oder "wild" [waɪld]? Cool, modern und jugendlich ist vermutlich nur letzteres.

Als ich mein Abitur nachgemacht hab, hat ein Mitschüler unseren Notenspiegel für Mathe als "düster" bezeichnet. Ob das damals wohl auch Jugendsprache war?
Jade'sFire
Jade'sFire
Ich sage "wild" [vɪlt], weil ich das so bei den krassen Bros im "Daily Quarks"-Podcast gehört hab. Bei der Liste der Jugendwort-Kandidaten auf ndr.de ist "wild" aber auch "wyld" geschrieben. Spricht man es also etwa mit einer Tendenz zum "ü"-Laut aus? Ist hier irgendwo ein Teenager, der mir helfen kann?
Nussknacker
Nussknacker
Ich frag mich ernsthaft, wie die auf die Wörter kommen? Umfrage? Kann mir schon denken, wie das läuft: "Tihi, sag mal "Diggah". Das sagt man zwar schon seit 20 Jahren, aber den blöden Erwachsenen verarschen wir."
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Diese verdammten Jugendlichen! Wir haben dieses Land aufgebaut und so danken sie es uns!
(Also ich hab jetzt nicht direkt selbst was aufgebaut aber ich gehört ja zur Gruppe der Nicht-Jugendlichen, zu der auch die Aufbauer gehören.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendwort_des_Jahres_(Deutschland)
Anscheinend kann jeder Vorschläge einreichen, über die dann abgestimmt wird.
SamRockwell
SamRockwell
So richtig angekommen bei meinen Schülern ist „Diggah“ seit Schuljahresbeginn 2019. In den Wochen zuvor lief „Promi Big Brother“. Diggah war das Lieblingswort von Chris von "Bullshit TV". Seitdem ist es unter meinen Schülern präsent und wird wie ein Staffelstab weitergegeben.
Dr. Sol
Dr. Sol
Ich muss mal einen Blick in die historischen Jugendwörter werfen und mal prüfen ob ich jemals unbewusst ein Jugendwort benutzt habe. :P
Nussknacker
Nussknacker
"smash" hat übrigens gewonnen
Sir Ben Kenobi II
Sir Ben Kenobi II
Ich hatte erwartet, dass "wyld" gewinnt, und hatte mir schon 'nen coolen Spruch zurecht gelegt: "Deus wyld!" Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
Aber ich gönn' "smash", dass es das Rennen gesmasht hat. Den Smash hat es sich verdient. Auch, wenn ich schon wieder vergessen hab, was es bedeutet.
Zurück
Oben