1917 (Sam Mendes 2019)

Wie hat dir der Film gefallen?

  • 10

    Stimmen: 1 16,7%
  • 9

    Stimmen: 3 50,0%
  • 8

    Stimmen: 2 33,3%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Habe den Streifen inzwischen auch gesehen, und bin etwas zwiegespalten.

Die Machart und die Sets sind schon sehr gut, und vermitteln besonders in der ersten Hälfte und am Ende einen guten Eindruck von den trostlosen Schlachtfeldern Flanderns. Das Ganze quasi fast ohne erkennbaren Schnitt hinzubekommen stellt zudem einen filmischen Kraftakt und eine logistische Meisterleistung dar.

Zwei Dinge rissen mich aber immer wieder etwas aus der Handlung:

- Die Musik. Ich würde gerne mal eine Version sehen, die komplett auf Musik verzichtet, und stattdessen lediglich auf die Umgebungsgeräusche setzt. Der Film versucht so sehr, den Zuschauer in die Perspektive der beiden Soldaten mitzunehmen, und dann wird stellenweise eine komplett pathetische Musiksoße über das Ganze gekippt. Die Soldaten des Ersten Weltkrieges hörten aber nunmal eher selten Filmmusik, wenn sie im Graben lagen, oder durch's Niemandsland streiften.

- Der Ablauf erinnterte mich stellenweise an einen linearen Ego-Shooter. Call of Duty WW1. Level 1: Der Graben, Level 2: Das Niemandsland, Level 3: Der Bauernhof (aufpassen auf das Flugzeug...) usw.

C.
 
Die Musik. Ich würde gerne mal eine Version sehen, die komplett auf Musik verzichtet, und stattdessen lediglich auf die Umgebungsgeräusche setzt. Der Film versucht so sehr, den Zuschauer in die Perspektive der beiden Soldaten mitzunehmen, und dann wird stellenweise eine komplett pathetische Musiksoße über das Ganze gekippt.
Das habe ich ähnlich empfunden. Ich fand die Art der Musik zwar durchaus passend und die Musik auch gut, aber sie drängte sich gerade, wenn es spannend wurde, viel zu sehr in den Vordergrund und riss einen dadurch gerade im falschen Moment aus dem realistischen Empfinden heraus. Dadurch bewirkte sie in diesen Momenten genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich bewirken wollte.
 
Ich habe ihn mir heute angesehen. Zumindest am Anfang würde ich sagen,sehr starker Tobak. Die Trostlosigkeit des Niemandlandes,die halb verfaulten Toten,die Ratten.
Selbst ich mußte mir mehrmals ins Gedächtnis rufen das es nur ein Film ist.
 
Zurück
Oben