3,2 Millionen Klonkrieger?

Wenn du dort 38.000 Offiziere ohne Waffen oder ähnliches hast,dann hilfts ja auch nicht.Da brauchst du schon Leute,die Waffen haben und auch bedienen können.

Es macht ja auch unheimlich Sinn, auf einem Sternzerstörer solcher Größenordnung die gesamte Besatzung nicht mit Waffen oder der Möglichkeit, zu Waffen greifen zu können, auszustatten.:rolleyes:
 
Richtig, wir befinden uns auf einem miltärischen Schiff, dessen Besatzung nicht in der Lage sein soll, einen Blaster bedienen zu können....Stichwort Grundausbildung?

Nebenbei bemerkt kann - fast - jeder Idiot eine Waffe entsichern und abfeuern.

Na klar.Sturmtruppen können kaum mit Blastern umgehen und schießen fast immer daneben,sind aber dennoch die Elite des Imperiums und die (fast)besten Soldaten des Imperiums...
 
Wenn du dort 38.000 Offiziere ohne Waffen oder ähnliches hast,dann hilfts ja auch nicht.Da brauchst du schon Leute,die Waffen haben und auch bedienen können.
@DarthMike: Das könnte sein,aber wenn du 16.000 Truppen pro Tag verlierst kommst du irgendwann nicht mehr nach.

Naja, auf jedem Kriegsschiff sind die Offiziere und Soldaten bewaffnet.
Ein SD ist ein Kriegsschiff und die Besatzung sind Soldaten. Die können ja wohl Waffen bedienen.
Man sieht zwar jetzt bei den Brückenoffiizieren keine Waffen aber die Subalternen werden bewaffnet sein.

Ich habe irgendwo auch mal die Erklärung gelesen, mit "3.2 Millionen Einheiten" seien keine Menschen, sondern Divisionen gemeint, was die Anzahl der Klonkrieger dann mal eben um den Faktor 10.000 erhöhen würde.

Das würde schon besser aussehen.
Obwohl da noch die Frage wäre wie stark in der GFFA eine Division ist.

Ich finde es herrlich zu glauben man könne mit 3,2 Mio Mann eine Galaxis erobern.
Wie im Vorspann von EP II zu lesen ist wollen sich mehrere 10 000 Systeme von der Republik lossagen. Wenn nur die Hälfte zu den Waffen greift dann gute Nacht mit 3,2 Mio.

Da hier gerne auf die Wirklichkeit verwiesen wird will ich mal ein Beispiel nennen.
Deutschland und seine verbündeten begannen den Angriff auf die UDSSR mit ca. 3,5 Milionen Mann.
Und man wollte nur einen kleinen teil eines Staates erobern.

Und hier will man mit noch 300 000 Mann weniger eine tausende von Sternensystemen zurück erobern.
Wers glaubt, bitte.
 
Na klar.Sturmtruppen können kaum mit Blastern umgehen und schießen fast immer daneben,sind aber dennoch die Elite des Imperiums und die (fast)besten Soldaten des Imperiums...

1. Ist dieser Umstand der Darstellung der Sturmtruppen, wie sie George in den Filmen wollte und dem üblichen Heldenbonus geschuldet
2. Habe ich nix von "auch treffen könnenwie ein Scharfschütze" geschrieben:cool:

@Jedihammer/Lord Sol

Die 3.2 Millionene Einheiten hat Karen Traviss leider, leider in einem der RC-Romane idiotischerweise auf 3.2 Millionen Personen/Soldaten/Klone
umgeschrieben.
 
Naja, auf jedem Kriegsschiff sind die Offiziere und Soldaten bewaffnet.
Ein SD ist ein Kriegsschiff und die Besatzung sind Soldaten. Die können ja wohl Waffen bedienen.
Man sieht zwar jetzt bei den Brückenoffiizieren keine Waffen aber die Subalternen werden bewaffnet sein.

Da haben wirs ja.Auf jedem Schiff sind Soldaten,die
1.Kanonen bedienen
2. Das Brückenpersonal schützen
3.Sternjäger im Falle eines Falles besteigen
4.Wenn nötig,andere Schiffe entern.
Und auch wenn es so viele Soldaten gibt,wagen es immer wieder welche,einen Sternzerstörer zu entern.Das ist zwar riskant,aber durchaus möglich und manchmal sogar der einzige Ausweg.Außerdem gibt es immer wieder Spione oder Verräter,die den Imperator tot wollen und dazu schonmal auf Sternzerstörer gehen.
 
Wenn du dort 38.000 Offiziere ohne Waffen oder ähnliches hast,dann hilfts ja auch nicht.Da brauchst du schon Leute,die Waffen haben und auch bedienen können.
@DarthMike: Das könnte sein,aber wenn du 16.000 Truppen pro Tag verlierst kommst du irgendwann nicht mehr nach.

Interessante Zahl, woher hast du die?

Es gab aber nicht jeden Tag eine Schlacht, ich habe was von insgesamt 200 Schlachten während der Kriege gelesen.

16000 * 200 = 3.200.000 ganz genau sogar?

???

Von den 202.000 Klonen, die am Kampf beteiligt waren, sind 12.000 schwer verletzt worden und 8.000 leicht verletzt. 4.982 Commandos starben und nach dem Kampf galten ca 72.000 Soldaten als kampfbereit. Die Verluste waren also enorm. Das kann sich auch die GAR auf Dauer nicht leisten, nein.

Die Schlacht auf Geonosis war ja auch eine Premiere, nie zuvor standen sich Klonsoldaten und Kampfdroiden gegenüber. Nach dieser Schlacht werden beide Seiten sich angepasst und neue Taktiken dazugelernt haben um nicht nochmal so ins offene Messer zu laufen. Die Separatisten haben eine ganze Armee auf Geonosis verloren, sogar einige Kontrollschiffe und eine der wichtigsten Droidenfabriken.

Ich habe irgendwo auch mal die Erklärung gelesen, mit "3.2 Millionen Einheiten" seien keine Menschen, sondern Divisionen gemeint, was die Anzahl der Klonkrieger dann mal eben um den Faktor 10.000 erhöhen würde.

Das wiederum macht den einzelnen Klon entbehrlicher, nicht mehr so wichtig. Wenn man aber bedenkt wieviel Wert die Republik in die Ausbildung legt (Folge Rookies) mit extra trainingsprogrammen die jeder Klon bestehen muss bevor er in den dienst gestelt wird, ergibt eine Zahl von 3,2 Mio mehr Sinn. 3,2 Millionen Individuen mit dem Potenzial zu Elitekriegern zu reifen wenn sie lange genug überleben.

Später im Imperium wird natürlich Sidious das Millitär mit völlig anderen Zahlen ausrüsten da sich der Zweck verändert, statt den Sieg der KUS zu verhindern wie die Klontruppen ist die Aufgabe der späteren Imperialen Armee die Galaxis zu unterdrücken.
 
@LordSidious: Das war aber nicht Traviss alleine. In einem der älteren Klonkriegsroman (ich meine, es wäre Obi-Wan und die Biodroiden gewesen) spricht Obi-Wan davon, dass hochgerechnet auf die komplette Republik gerade mal ein Soldat pro Planet zur Verfügung steht, während die Größe der Republik zu dieser Zeit mit ca. 1,3 Millionen Systemen angegeben wird.
 
@LordSidious: Das war aber nicht Traviss alleine. In einem der älteren Klonkriegsroman (ich meine, es wäre Obi-Wan und die Biodroiden gewesen) spricht Obi-Wan davon, dass hochgerechnet auf die komplette Republik gerade mal ein Soldat pro Planet zur Verfügung steht, während die Größe der Republik zu dieser Zeit mit ca. 1,3 Millionen Systemen angegeben wird.

Stimmt, Travis hattte damals aber die Möglichkeit, diese vollkommen unsinnige und zu niedrige Anzahl an Klonen wieder - wenigstens etwas - zu relativieren, tat sie aber nicht und behielt eben diese schwachsinnige Zahl bei. Und dies nicht nur in den RC-Romanen, sondern auch in einem damaligen Artikel zur GAR aus dem Insider, stammte glaube ich auch von Traviss.
 
Na klar.Sturmtruppen können kaum mit Blastern umgehen und schießen fast immer daneben,sind aber dennoch die Elite des Imperiums und die (fast)besten Soldaten des Imperiums...

Wenn man die Sturmtruppen in der OT sieht dann wird man eher an hölzerne Kampfdroiden erinnert als an Jengos Klontruppen..:D

Ne ich glaube nach der Machtergreifung hat Sidious penibel darauf geachtet keine Elitetruppen mehr zu unterhalten (die den Namen auch verdienen) die eine potenzielle Gefahr gegen ihn hätten werden können. Er hat das Individuum reduziert und die Masse empor gehoben. Eine Masse an "Ameisen" war für ihn leichter zu kontrollieren als Sith Lord. Solche wie Han Solo die aufgemuckt haben, wurden schnell aus dem imperialen Dienst/Akademie entfernt.
 
Wenn man die Sturmtruppen in der OT sieht dann wird man eher an hölzerne Kampfdroiden erinnert als an Jengos Klontruppen..:D

Ne ich glaube nach der Machtergreifung hat Sidious penibel darauf geachtet keine Elitetruppen mehr zu unterhalten (die den Namen auch verdienen) die eine potenzielle Gefahr (Bei Rebellion) gegen ihn hätten werden können. Er hat das Individuum reduziert und die Masse empor gehoben. Eine Masse an "Ameisen" war für ihn leichter zu kontrollieren als Sith Lord. Solche wie Han Solo die aufgemuckt haben, wurden schnell aus dem imperialen Dienst/Akademie entfernt.

Exakt.Palpi hats mit der Mehrzahl versucht,genau wie dus gesagt hast.Er hat keine guten Truppen,sondern nur schlechte,die aber auch viel häufiger vorkommen,genutzt.Punkt.
EDIT:Ursprünglich waren ja sogar Truppen mit Lichtschwertern geplant,die dann aber verworfen wurden um die Lichtschwertträger besonders(cool)zu machen.
 
Ne kurze Frage!

Nun, wenn 3,2 Millionen nicht ausreichen würden....wie viele müssten es wenigstens sein damit der ganze Krieg auch gefochten werden kann?
 
Stimmt, Travis hattte damals aber die Möglichkeit, diese vollkommen unsinnige und zu niedrige Anzahl an Klonen wieder - wenigstens etwas - zu relativieren, tat sie aber nicht und behielt eben diese schwachsinnige Zahl bei. Und dies nicht nur in den RC-Romanen, sondern auch in einem damaligen Artikel zur GAR aus dem Insider, stammte glaube ich auch von Traviss.

Dass hat sie doch getan indem sie die geheimen Klone auf Centax 2 eingeführt hat. Diese zusätzlichen Klone wurden dann in die GAR eingegliedert, während die offizielle Zahl bei 3,2 Mio bliebt, es in Wahrheit aber schon deutlich mehr wurden.
Und ich wette es wurde zu der Zeit schon an Anderen Klonanlagen gebaut. Wie jenen auf Byss oder Wayland vielleicht.
 
Ne kurze Frage!

Nun, wenn 3,2 Millionen nicht ausreichen würden....wie viele müssten es wenigstens sein damit der ganze Krieg auch gefochten werden kann?

Ich schätze,*kurz überleg*dass 50.000.000 Truppen das Minimum wären,dass ich noch als normal ansehen würde.Der Klonprozess sollte aber auch schneller verlaufen,10 Jahre pro Klon ist echt schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sollte verrückt genug sein einen Sternzerstörer zu entern.
Der hat schon ohne Sturmtruppen 38 000 Mann Besatzung.
Viel Spass kann ich da nur sagen:D

Der Kriegsherr Zsinj kapert sogar nen Supersternenzerstörer mit dem Inhalt eines einzigen Shuttles und nem guten Plan. ;) Han Solo kapert über Endor auch einen Sternenzerstörer mit der Tydirium. :D

Emancipator - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Lord Sol[/quote schrieb:
Ich habe irgendwo auch mal die Erklärung gelesen, mit "3.2 Millionen Einheiten" seien keine Menschen, sondern Divisionen gemeint, was die Anzahl der Klonkrieger dann mal eben um den Faktor 10.000 erhöhen würde.

LordSidious schrieb:
Die 3.2 Millionene Einheiten hat Karen Traviss leider, leider in einem der RC-Romane idiotischerweise auf 3.2 Millionen Personen/Soldaten/Klone
umgeschrieben.

Der Roman zu EP 2 sagt schon selbst ein Klon ist eine Einheit, also nep. Allerdings wird im Film auch direkt schon gesagt es gibt nur 1.2 Million Klonsoldaten von Kamino. Die 3.2 sind also sogar zuviel gegen Lucas Idee. ;)


Deutschland und seine verbündeten begannen den Angriff auf die UDSSR mit ca. 3,5 Milionen Mann.

Ausserhalb von Iron Skies und ein paar anderen "Space Nazi" Filmen hat Deutschland allerdings ne eher mangelhafte Sternenflotte für solche Operationen.

Und hier will man mit noch 300 000 Mann weniger eine tausende von Sternensystemen zurück erobern.

Will man eigentlich nicht und tut man auch nicht. Die Klonarmee liefert der Republik eine stehende Elitearmee für den Beginn des Krieges die man unter anderem sofort dazu benutzt Milizen zu trainieren.
 
Zurück
Oben