74.Oscarverleihung!!

wahnsinn von 2 uhr Wieso hat mir keiner gesagt das dass erst 2.30 richtig los geht:confused: sass ich vor den TV mit Cola zumunter bleiben :D
Leider musste ich 5.30 auf den Weg zur Arbeit, ich habe ja viel verpasst. diesen Heulanfall :o ey das war mal wieder Filmreif!!
Also ich hätte ihn so sehr Nicole gegönnt.


Zum Glück habe ich die 4 Oscar für Hrd gesehn und auch die für Moulin Rouge obwohl ich finde die 2 Filme haben sich paar preise gegenseitig weggeschnappt.

Aber gute leistung von HdR:D 4 Oscar , leider nicht für Schauspieleriche Leistungen
Riegie hätte ich nicht an HdR vergeben ein Buch nach zufilmen......


Also ich hätte den Musik Preis Enya gegeben, was will die Menschheit mit singenden Mostern:confused:

Die SW kam ja auch viel vor einmal bei den ganzen Musik Titel und bei diesen komischen Tanz war Luke kurz zusehn:D

Vorhin bei Sam auf Pro 7 war auch George Lukas zusehn :D
Leider weiss ich nicht ob Ewan dort war,wisst ihr das?

Achja der Typ der Ganalf, bis sie ihn eingeblendet haben als Nominierter als bester Nebendarsteller habe ich ihn erlich nicht erkannt!!!!:o ganz anders ohne Bart

so

cya JedJessi
 
Original geschrieben von ShmiSkywalker
Im Moment schaut's doch landläufig ohnehin eher so aus, dass man z.B. "Moulin Rouge" oder "Amelie" super und "Herr der Ringe" mies finden muss, um nicht Gefahr zu laufen, als dumpfes Herdenviech betrachtet zu werden.
Tja, dann bin ich nunmal ein dummes Herdenvieh. Wie gesagt fand ich LotR gut (aber nicht überragend!) und hab weder Moulin Rouge noch Amelie gesehen. MR stell ich mir noch ganz gut vor, aber Amelie ist glaub ich nix für mich (abgedrehte Franzosen! ;) ).
 
Also Leute ich weiß nicht...
ich habe mir jetzt noch einmal die Oscarverleihung angeschaut.
Irgendwie finde ich, dass LOTR mehr verdient hätte. Ich habe zwar A beautiful Mind nicht gesehen, aber die paar scenen die ma zu sehen bekommen hat....LOTR gibt da schon einiges mehr her und sollte auch besser belohnt werden...
 
Im großen und ganzen find ich war die Oscarverleihung in Ordnung. Man muß einfach akzeptieren, dass der Oskar zu sehr auch "politisch" geprägt ist und nicht nur die künstlerische Arbeit ausgezeichnet wird.
Was aber auch gut ist, sonst würden Filme wie HdR nicht mal eine Nominierung bekommen. Sie sind zwar schön zum Anschauen, aber nicht wirklich gut - kein Vergleich zu Beautiful Mind.

Bei der ganzen PC und black pride Diskussion finde ich sehr interessant, dass zwar eine Menge schwarzer Schauspieler zu Wort gekommen sind aber nur zwei schwarze Schauspielerinnen. Sidney Portier hat den ersten Schritt gemacht, aber es ist noch ein weiter Weg, bis auch schwarze Frauen als gleichberechtigt angesehen werden. Der Oscar für Halle Berry ändert da nichts.
 
Original geschrieben von Jeane
Letztlich zählt für mich sogar eine Sache wie das Einspielergebnis mehr als diese bestechliche Jury.

Hmmmm... James ?I?m the King of the World? Cameron soll damals bei Titanic ganz schön nachgeholfen haben. Und anders sind manche Entscheidungen auch gar nicht erklärbar.

Anyway, meine Meinung zur diesjährigen Verleihung:

Auf ?A beautiful mind? hatte ich sogar getippt. Den Film habe ich zwar nicht gesehen, aber genau das ist der typische Oscarstoff. Und der Oscar für Denzel Washington geht wohl in Ordnung.

Mit den wenigen Oscars für LotR habe ich gerechnet. Für Sci-Fi und Fantasy ist eine Nominierung das Maximum. Auszeichnungen für die FX gehen in Ordung, allerdings habe ich ?Pearl Harbour? noch nicht nicht gesehen. Make up ist auch okay, allerdings wundert es mich doch sehr, weshalb ?Planet der Affen? nicht nominiert wurde. Soundtrack... naja... kann man evtl. durchgehen lassen. So schlecht wie wie viele Kritiker meinten, fand ich ihn jedenfalls nicht. Der Oscar für die Ausstattung hätte an LotR gehen müssen, nicht an ?Moulin Rouge?, Oscar für die beste Kamera hingegen ist ein Witz. Ian McKellen hätte ich?s gegönnt, wie auch LotR als besten Film. Schon allein als Protest gegen die Benachteiligung des phantastischen Films.

Und Halle Berry.... kein Kommentar. Mal sehen, welche beste Hauptdarstellerin im nächsten Jahr hysterisch werden darf.

Ich bin jedenfalls gespannt auf 2003, wenn Episode II ganz so wie sein Vorgänger um sämtliche zustehende Oscars und Nominierungen betrogen wird. Episode I hätte für FX, Sound, Musik und Kostüme gewinnen MÜSSEN, wobei es in den beiden letzten Kategorien nicht einmal Nominierungen gab. Im nächsten Jahr wird es sicher wieder genauso ablaufen. Aber wer weiß, vielleicht geschehen doch noch Wunder....
 
Original geschrieben von Warblade
aha, und wie viele sind das denn so?

ein paar tausend dürftens schon sein

ein SF/fantasy film wird wohl nie einen oscar für den besten film gewinnen, da sind die dramas immer vorn. und was die bester schauspieler/in angeht da haben die aus den dramen auch immer pluspunkte bei der academy. vielleicht hat GL ja auch nicht so ein grosses interesse daran weil von hollywood hält er sich doch ganz schön fern.
 
Original geschrieben von moses
vielleicht hat GL ja auch nicht so ein grosses interesse daran weil von hollywood hält er sich doch ganz schön fern.

Soweit ich weiß, ist er gar kein Mitglied in der Academy mehr und hat dem Verein wohl irgendwie den Rücken gekehrt (meine ich mal irgendwo gelesen zu haben). Wenn es wirklich so ist, dann kann man sehr gut verstehen, warum Filme, wo er direkt oder indirekt beteiligt ist, mehr oder weniger unter den Tisch fallen. Deswegen auch meine düstere Prognose für nächstes Jahr, was AotC angeht.

Was die politische Sache angeht: Diese dauernden Gedenkminuten wie es z. B. auch bei der Oscarverleihung eine gab (wie hier in diesem Thread bereits von jemandem gesagt wurde) gehen mir ehrlich gesagt langsam auf den Senkel. Wie oft wollen die Amis das noch machen? Irgendwann muss es mal gut sein, so hart es klingt: Das Leben geht weiter.
 
Original geschrieben von Jeane
Soweit ich weiß, ist er gar kein Mitglied in der Academy mehr und hat dem Verein wohl irgendwie den Rücken gekehrt (meine ich mal irgendwo gelesen zu haben). [...]
Das war glaub ich damals, als sich irgendeine Gewerkschaft wo GL drin war wegen dem Vorspann von ANH beschwert hat, weil dort keine Schauspieler, etc. aufgeführt sind. Die haben ihm dann ne Geldstrafe angedroht falls er es nicht ändert. GL hat gesagt, dass der Vorspann bleibt wie er ist, weil es sonst die Stimmung vermiesen würde, hat die Geldstrafe bezahlt und is aus der Gewerkschaft ausgetreten:D
 
Original geschrieben von Jeane
Wenn es wirklich so ist, dann kann man sehr gut verstehen, warum Filme, wo er direkt oder indirekt beteiligt ist, mehr oder weniger unter den Tisch fallen.
Woll'n wer doch gleich mal nachschauen...

Film (Oscar-Jahr): Nominierungen/Oscars (Spezial-Oscars zählen nicht)

TESB (1981): 4/1
Raiders of the Lost Ark (1982): 8/4
ROTJ (1984): 4/0
Temple of Doom (1985): 2/1
Labyrinth (1987): 0/0
The Land Before Time (1989): 0/0
Willow (1989): 2/0
The Last Crusade (1990): 3/1
Radioland Murders (1995): 0/0
TPM (2000): 3/0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutlich inzwischen selbst jeder dritte Bewohner der arktischen und antarktischen Eiswüsten weiß, fand ich den sogenannten Herrn der Ringe absolut überbewertet und halte ihn bis heute für nichts als einen effektüberladenen Actionfilm, der auf Krampf versucht hat, Atmosphäre aufzubauen, und all das auf Kosten eines Buches, das mir persönlich eigentlich sehr am Herzen liegt. Das tut mir Leid, sowohl für Tolkien, als auch für die armen Bekloppten - mir sei der Begriff gestattet - die glauben, das, was da auf der Kinoleinwand erschien, wäre der Herr der Ringe. Aber was soll man machen (na ja, man könnte Peter Jackson erschießen, aber das würde das arme Würstchen nur zu einem dieser vielzitierten Helden machen, und das ist so ziemlich das letzte, was ich will).
Aber um den Herrn der Ringe geht's hier ja nicht, sondern um die Oscars. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich bislang noch keine Oscarverleihung live verfolgt habe. Dafür ist mir mein Schlaf dann doch etwas zu schade. So ungefähr seit den TPM-Oscars habe ich mir das ganze hier und da etwas genauer betrachtet und bin auch etwas durch die ehrwürdigen Archivhallen dieser denkwürdigen Auszeichnungen geschritten. Meine Schlußfolgerungen waren, daß man die Oscars nicht erstnehmen kann. Und das schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Eigentlich kann man, denke ich, sagen, daß das Elend mit Krieg der Sterne anfing. Danach hat jeder Idiot, der glaubte, etwas von visuellen Effekten zu verstehen, einen Film dieser Art gemacht. Der Markt wurde mit allem möglichen Kram überschwemmt und Leute, die eigentlich gar nicht schauspielern, Regie führen oder was auch immer was konnten, waren plötzlich gefeierte Leute. George Lucas sei Dank. Seit Star Wars kann jeder in Hollywood sein, was er will. Nur die wenigsten schaffen es natürlich, daß auch andere meinen, daß sie wären, was sie zu sein behaupten, aber so war's schließlich schon immer.
Tja, und was ist die Folge? Minderbemittelte aller Couleur hetzen durch die Filmcharts, seltsame, teilweise wirklich geschmacklose Typen machen Filme, die die Welt nicht braucht. Diese Filme besitzen meistens weder Story noch Drama, und die alten Werte des Filmemachens beginnnen langsam aber sicher zu verblassen.
Wo einmal wirkliche Figuren wirkliche Emotionen durchlebten, jagen sich heute die Spezialeffekte durch endlose Bluescreen-Weiten und wenn man sich als Zuschauer ab und zu zu fragen beginnt, was der ganze Zirkus eigentlich soll, wird man im nächsten Augenblick schon von einer mittleren Atomexplosion völlig eingenebelt. Die Folge davon ist, daß man nochmal in den Film geht, um herauszufinden, ob nun wirklich was dran ist. Und so werden absolut primitive Filme, bzw. Filmumsetzungen zu Kassenschlagern. Die Welt wird in Folge, oder teilweise auch als Vorbedingung solcher Erfolge immer scheinheiliger und oberflächlichler. Heutzutage ist billigstes Schmierentheater große Kunst und große Kunst wird verachtet, wo immer man sie findet. Die kleinen Filmemacher darben also mit teilweise brillianten Ideen dahin, bis sie schließlich so ausgehungert sind, daß sie auf die Kommerzwelle aufspringen. Star Wars nennt das die dunkle Seite. Nun, nennen kann man es, wie man will, Fakt ist, die dunkle Seite wird mächtiger.
Denn es gibt da eine sehr angesehene Institution: die Akademie. Diese hat es sich, hauptsächlich durch sehr seltsame Tricks und Winkelmanöver angemaßt, über Top oder Flop in der Filmwelt zu entscheiden. Nur wenige, wie George Lucas, die sich ihr eigenes Anti-Hollywood-Imperium aufgebaut haben, und deshalb von der zivilisierten Welt beneidet und verachtet werden, haben es geschafft, dieser institutionalisierten Unterdrückung zu entkommen. Und wenn sich dieses "Unternehmen Oscar" jedes Jahr aufs Neue feiert und die Welt durch versklavte Prominenz und Blitzlichtgewitter blendet, wächst seine Macht weiter. Im Fernsehen wird das jedes Jahr deutlicher. Hatten es früher einige, angesehenere Sender kaum nötig, auch nur eine Nebenbemerkung über diese Show abzulassen, gibt es heute minutenlange Berichte über den schönen Schein.
Kann man dem allen entkommen? Jap, kann man. Wenn man sich auf eine einsame Insel zurückzieht, oder gleich den Strick nimmt (vor beidem sei gewarnt. Ersteres führt entweder dazu, daß man nach 2 Tagen ein Boot voller Touristen vor der Küste liegen sieht, oder zu einem eingeflogenen Filmteam am Strand, zweiteres zu recht unangenehmen Folgen für den Hauswirt).
Und was schließe ich aus diesen vielen Worten? Nun, einerseits glaube ich, daß das Niveau der Filme weiter sinken wird. Noch eine ganze Weile lang. Irgendwann, so hoffe ich, wird der Markt von diesem billigen, oder teilweise auch sehr teuren Schund übersättigt sein, wie er das schon einmal bei den Monumentalfilmen war. Vielleicht, mit etwas Glück, ist der sogenannte Herr der Ringe die Cleopatra der seichten Unterhaltung. Vielleicht bohrt sich das Primitivkino aber auch erst in zwanzig Jahren in seinen ganz persönlichen Eisberg.
Bis dahin heißt es DVDs alter Filme kaufen und die Zeiten genießen, als Hollywood noch für Klasse und die Oscars für Begabung standen. Und irgendwann wird dann hoffentlich ein Filmschaffender des seichten Hollywoods Yodas berühmte Worte sagen können: Abenddämmerung umfängt mich und bald kommt die Nacht.
 
@ aaronspacerider

sehr schöner artikel, aber etwas pessimistisch. oder anders gesagt: je tiefer man fällt desto höher kann man hinterher aufsteigen.
letzendlich ist es alles nur eins: SHOWBUISNESS
 
Ich finds eigentlich skandalös, dass Moulin Rouge so wenig Oscars bekommen hat! Ich mein das ist so ein fantastischer Film! Mit abstand der Beste im vergangenen Jahr! Und was hat er bekommen? 2 Oscars! Und nicht mal der Regisseur wurde nominiert! Skandal!

Ebenso find ich es skandalös, dass ILM keinen Oscar bekommen hat! Wenn ich mich recht entsinne haben die zuletzt 1994 einen Oscar bekommen! Stattdessen erhält es WETTA von HdR! Der Film hatte genau so viele gute Effekte, wie schlechte.
Pearl Harbour mag ja ein schlechter Film sein, aber der Angriff der japanischen Streitkräfte war eine Meisterleistung in der Tricktechnik!
Der Grund aber wieso ILM keinen Oscar bekommen hat ist der, dass es die Acadamy leid hat, immer wieder ILM den Oscar zu geben! So nach der Art, die haben eh schon genug!
Ich glaub in den 80igern haben die immer abgeräumt.

HdR hat meiner Meinung nach zwei Oscars zu unrecht bekommen. Den für die Special Effects und den für die beste Filmmusik! Aber dafür hätte er den Oscar für die beste Nebenrolle erhalten müssen.
Alles andere ist nur Unsinn (Beste Regie, Bester Film, bestes adaptiertes Drehbuch). Viele haben ja A beautiful Mind vorgeworfen, dass es nicht die ganze Wahrheit aus dem Leben von John Nash erzählt. Aber HdR tut es genauso wenig! Da wurden auch Rollen ausgebaut oder gar gestrichen! Handlungsstränge ausgelassen oder neue hinzugefügt usw...


Was nun AOTC angeht: Oscars gleich null! Die Gründe wurden ja schon erwähnt.
Aber EP2 würde eine Menge Oscars verdienen:
- Special Effects
- Sound
- Sound Editing
- Kostüme
- Nebenrolle für Ian McDaimerd (mein Gott dieser Mann hat es verdient! Aber was für ein Skandal wäre es, wenn jemand aus einem independent Film, der außerhalb des Systems produziert wird, den Oscar für die beste Nebenrolle bekommen würde! )
- Musik

Das richtig perverse ist aber, dass die Acadamy die Richtlinien für die Zulassung der Oscars verändert hat, so dass jetzt rein zufällig und pünktlich zu AOTC auch digital gedrehte Filme nominiert werden können...
 
naja, oscar hin, oscar her, letzendlich ist die ganze Show jetzt vorbei und wer einen Oscar hat, kann froh sein, wer nicht, muss auch nicht böse sein. So ist's halt
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Das richtig perverse ist aber, dass die Acadamy die Richtlinien für die Zulassung der Oscars verändert hat, so dass jetzt rein zufällig und pünktlich zu AOTC auch digital gedrehte Filme nominiert werden können...
Und was bedeutet das jetzt für AOTC (ich blick nicht so ganz durch ;))?
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Das richtig perverse ist aber, dass die Acadamy die Richtlinien für die Zulassung der Oscars verändert hat, so dass jetzt rein zufällig und pünktlich zu AOTC auch digital gedrehte Filme nominiert werden können...

wieso pervers?
sei doch froh sonst dürfte AOTC doch garnicht nominiert werden.
 
Original geschrieben von Warblade
Also Leute ich weiß nicht...
ich habe mir jetzt noch einmal die Oscarverleihung angeschaut.
Irgendwie finde ich, dass LOTR mehr verdient hätte. Ich habe zwar A beautiful Mind nicht gesehen, aber die paar scenen die ma zu sehen bekommen hat....LOTR gibt da schon einiges mehr her und sollte auch besser belohnt werden...

Find ich auch! *gg*
 
Das bedeutet, dass AOTC wieder für einige technische Oscars nominiert wird, sie aber nicht bekommt....

Mir wäre es lieber wenn AOTC nicht nominiert werden würde...
 
Zurück
Oben