"a jedi uses the force for knowledge and defense never for attack"...

Obi-Wan und Vader hatten verschiedene Meinungen! Obi-Wan sieht das Anakin eine Gefahr für die Republik und für den weiteren Frieden ist. Obi-Wan ist ein Friedenshüter also tut Obi-Wan nur was ein Friedenshüter tut, dabei denke ich nicht das er anfangs Vader umbringen wollte. Also für mich hat Obi-Wan zuerst Vader psychisch angegriffen (i must do what i must) und Vader physisch was in einem Kampf endete.
 
Man kann es in der Situation so sehen wie man will aber ich bin der Meinung, dass Anakin als 1. angegriffen hat. Und hätte Anakin Padmé auf Mustafar zugehört, als Obi-Wan aus dem Raumschiff kam, dann hätte sie ihm gesagt, dass sie nicht wusste, dass Obi mitflog. Aber ich glaube Anakin war so blind vor Hass, Zorn und der dunklen Seite, dass er sie trotzdem gewürgt hätte...
aber obi wan hat den kampf angefangen

Und wenn wir hier schon dabei sind. Obi-Wan greift auch nicht Grievouse auf Utapau an, Grievouse läuft mit rotierenden Lichtschwerter auf Obi-Wan zu und Kenobi wehrt das dann ab.
aber obi wan hat den kampf gestartet
 
Ich denke, wenn Yodas Aussage überhaupt eine Regel des Ordens beschreibt (und nicht etwa nur ein Ideal), dann ist diese nicht so zu verstehen, dass Jedi in jeder Situation solange warten müssen, bis ein Lichtschwert oder sonstwas auf sie zu rast. So eine wörtliche Interpretation ist zwar möglich, aber es wäre schon sehr ungewöhnlich.
Ob ein Angriff nun wirklich ein Angriff ist, das ist ja auch ein Stück weit Auslegungssache: Stell dir vor: Jemand greift in seine Jacke und sagt, dass er dich abknallen wird. Du schlägst ihn augenblicklich nieder, noch bevor er seine Waffe ziehen kann. Dann bist du in gewisser Weise der Angreifer - aber in gewisser Weise bist du es doch nicht.
Wenn ein Jedi einem Fremden gegenüber steht, von dem er nichts weiß, würde er wohl warten, bis dieser tatsächlich auf ihn schießt oder ähnliches.
Aber, wenn ein Jedi jemandem gegenübersteht, der einen Krieg gegen die Republik und die Jedi führt oder sich daran beteiligt, dann muss man die Situation wohl in diesem Zusammenhang betrachten: Der Jedi weiß jetzt: wenn ich den laufen lasse, dann wird er weiterhin eine konkrete Bedrohung für mich und viele andere sein. Um sich selbst und andere zu beschützen, muss er die andere Person festnehmen. Und wenn das nicht geht, dann muss er sie eventuell töten. Einen kleinen Fußsoldaten kann man ja noch laufen lassen, aber nicht General Grievious oder gar einen Sith-Lord. Und diese Leute wissen ja auch, mit wem sie es zu tun haben. Wenn sich Jedi und Sith gegenüberstehen, ist beiden klar, was der andere will. Da muss man nicht erst warten, bis sich das Schwert des Gegners auf einen zubewegt. Man ist gewisserweise von Anfang an in einer Kampfsituation, egal, wer nun als erster zuschlägt oder nur das Schwert aktiviert oder es nur anfasst oder nur böse guckt oder nur etwas sagt.
 
... -sagte Yoda in Episode 2 OT.

Selbst Luke interessiert sich in Episode VI schon nicht mehr dafür, was Yoda so erzählt.

Luke würgt die Wachen von Jabba (Angriff Nr. 1).
Luke infiltriert Jabbas Palast und droht Jabba (mehrmals) mit dem Tod (Angriff Nr. 2).
Luke nutzt sein Lichtschwert um diverse Gefolgsleute von Jabba zu töten (Angriff Nr. 3-X).

DAS ist ein deutlich heftiger Verstoß gegen Yodas Satz als die Diskussion, wer nun zuerst sein Lichtschwert aktiviert hat ...
 
Selbst Luke interessiert sich in Episode VI schon nicht mehr dafür, was Yoda so erzählt.

Luke würgt die Wachen von Jabba (Angriff Nr. 1).
Luke infiltriert Jabbas Palast und droht Jabba (mehrmals) mit dem Tod (Angriff Nr. 2).
Luke nutzt sein Lichtschwert um diverse Gefolgsleute von Jabba zu töten (Angriff Nr. 3-X).

DAS ist ein deutlich heftiger Verstoß gegen Yodas Satz als die Diskussion, wer nun zuerst sein Lichtschwert aktiviert hat ...
luke ist meines erachtens auch nicht wirklich ein jedi. er ist wie sein vater. ich denke mal man könnte beide als "dunkler jedi" bezeichnen. (dewfinition ist etwas schwammig aber zutreffend)
 
luke ist meines erachtens auch nicht wirklich ein jedi. er ist wie sein vater. ich denke mal man könnte beide als "dunkler jedi" bezeichnen. (dewfinition ist etwas schwammig aber zutreffend)

Yoda sagt doch ganz ein eindeutig: "Luke, wenn diese Welt ich verlassen habe, der letzte der Jedi wirst du sein."

Laut Yoda ist Luke eindeutig ein Jedi und müsste sich also an die Regel halten, wenn es denn wirklich eine Regel ist ...
 
:wook2"Meines Erachtens" hat Vader den Kampf auf Mustafar begonnen.:wook2

Jetzt will ich von dir kein einziges Gegenargument mehr lesen, denn das ist meine Sichtweise! Und wenn deine Sichtweise von Yodas Aussagen abweichen darf, darf meine Sichtweise auch von deiner abweichen!!
hm na gut ich finde diese diskussion hier sowieso etwas fragwürdig aber ok
 
Diese Diskussion ob Vader als 1. angegriffen hat oder nicht entwickelt sich schon fast zum Streit, was wir hoffentlich nicht wollen. Oder ob Obi diese "Regelung" einhält oder nicht, was Master Yoder in EP. 5 gesagt hat. Jeder hat seine eigene Sichtweise und interpretiert das Thema als andere Leute. Es wäre wirklich schlimm, wenn wir alle gleich wären.
 
Also Luke als "Dunklen Jedi" zu definieren geht ja voll über jede Auslegung der Filme hinweg in Richtung FanFiction und Neuinterpretation klassischer Elemente...

Und Vader ist ein Sith. Ganz eindeutig.
"meines erachtens"
"ich denke mal"

können wir die diskussion jetzt endgültig und offiziell beenden?
 
hm na gut ich finde diese diskussion hier sowieso etwas fragwürdig aber ok
"meines erachtens"
"ich denke mal"

können wir die diskussion jetzt endgültig und offiziell beenden?

Dann hätte ich jetzt eine Frage, da die Diskussion ja eh "beendet wurde":

Warum hast du den Thread überhaupt gestartet? Welches Ziel stand hinter der Idee, am Mittwoch den Thread "a jedi uses the force for knowledge and defense never for attack"... zu starten?
 
Dann hätte ich jetzt eine Frage, da die Diskussion ja eh "beendet wurde":

Warum hast du den Thread überhaupt gestartet? Welches Ziel stand hinter der Idee, am Mittwoch den Thread "a jedi uses the force for knowledge and defense never for attack"... zu starten?


Eigentlich habe ich das gemacht um eine sinnvolle und logische Antwort auf meine Frage zu bekommen. (habe ich bereits, Beitrag #1 und #2 haben mir soweit geholfen dass das Thema für mich soweit gut genug erklärt ist.) bzw. auch die Meinung von anderen, damit falls deren Idee besser ist als meine, ich diese übernehmen kann. Stattdessen hängen wir hier an belanglosen Sachen rum wie "Wann hat ein Kampf eigentlich gestartet?" oder "Wann/ob darf ein Jedi angreifen?". Das mag selbstverständlich zur Lösung der Problemstellung beitragen, aber da es hier primär darum geht und nicht um meine Frage, sehe ich es als sinnlos an diese Diskussion weiterzuführen. Normalerweise bin ich jemand der jede Diskussion fortführt einfach um zu zeigen dass ich Recht habe, aber da es hier ja um die persönliche Meinung geht und die eigene Meinung nicht falsch sein kann, (es sei denn jemand lügt wissentlich) hat man dem auch nichts entgegenzusetzen. Höchstens den anderen von seiner Vorstellung überzeugen. Und das ist hier wohl mal gründlich schief gelaufen. Desweiteren möchte ich euch und auch mir keine Zeit stehlen, die man für andere Sachen nutzen kann/sollte. Ihr dürft natürlich gerne weiterdiskutieren darauf habe ich wohl kaum Einfluss und um ehrlich zu sein stört es mich auch nicht, solange man hier auch nicht in so einem hm... de-konstruktiven Ton miteinander kommuniziert wird. Ich bin nicht hier um mit irgendwem Streit zu suchen und ich denke mal ihr wollt das auch nicht wirklich, falls doch: auch darauf habe ich keinen Einfluss. Ich sehe hier meine Pflicht als Thread-Ersteller als getan an und möchte mich hier auch nicht weiter für irgendetwas rechtfertigten müssen. Ich hoffe jedenfalls dass es irgendwann in diesem Forum möglich sein wird auf freundschaftlicher Basis mit anderen reden zu können.
 
@Dovahkiin: Lass die Leute im Zweifel einfach weiterdiskutieren. In diesem Unterforum war es zuletzt doch eh ziemlich ruhig. Es ist schön, wenn auch hier mal wieder was diskutiert wird. Insofern ruhig Blut und bleib cool. :)

Übrigens, die Farbe rot ist hier den Mods vorbehalten. ;)
 
@Dovahkiin: Lass die Leute im Zweifel einfach weiterdiskutieren. In diesem Unterforum war es zuletzt doch eh ziemlich ruhig. Es ist schön, wenn auch hier mal wieder was diskutiert wird. Insofern ruhig Blut und bleib cool. :)

Übrigens, die Farbe rot ist hier den Mods vorbehalten. ;)
ich nutzte nur das was mir zur auswahl steht. mir ht nie jemand gesagt dass ich rot nicht verwenden darf. ich weiß nur das farben hier generell nicht gern gesehen werden.
 
Zurück
Oben