Darkdream schrieb:
1. ) Was ist für Euch ein "wahrer Fan" - Wie definiert ihr diesen Begriff ?
Ein wahrer Fan ist, wer sich mindestens für einen "Star Wars" - Film (optimal wären mindestens 3) begeistern lassen kann, diese(n) regelmäßig und jedes Mal mit der selben Freunde sieht und sich auch außerhalb des Kinobesuchs/des Videoabends mit dem Thema "Star Wars" beschäftigt, sei es in Fanforen, durch Studium von Begleitlektüre, durch das recherchieren der Umstände der Dreharbeiten etc.
Er sollte sich mit einem Mindestmaß der Materie auskennen und genau Bescheid wissen, warum Luke, Vader, etc. in der Szene so handelt wie er handelt, wie die Hintergrundgeschichte von Darth Vader, dem Imperator etc. ist usw.
Ein gewisses Wissen der Geschehnisse außerhalb des Films oder die Umstände der Dreharbeiten wären toll, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.
2.) Wie muß sich ein "wahrer Fan" verhalten/äußern damit ihr ihn als Fan akzeptiert
Zum einem genau das, was ihn nach oben stehender Definition zum Fan macht. Zum anderen sollte er auch tolerant gegenüber der Meinung andersdenkender sein, die vielleicht einen Film mögen/nicht mögen, den man selbst nicht mag/ mag.
3.) Was sollte ein "wahrer Fan" nicht tun und warum nicht
Ein Fan sollte nicht permanent versuchen, seine eigene Meinung durchzuboxen sondern auch einsehen, dass es Leute gibt, die anders denken als er selbst. Vor allem sollte er nicht so eingebildet sein und glauben, der andere wäre nur dann ein richtiger Fan, wenn man sich genauso verhält wie man selbst.
Was ein Fan auf keinen Fall tun sollte, ist, das Fandom nach Altersklassen zu untergliedern. Jeder, der damals 1977 die Premiere von "Krieg der Sterne" live miterlebt hat hat sicherlich ein schönes Erlebnis erlebt, was ihn womöglich für den Rest des Lebens mehr oder weniger prägen wird. Doch ist es nunmal Fakt, dass es nicht nur Fans jenseits der 30 gibt sondern auch viele jüngere Semester.
Ich zum Beispiel bin 1986 geboren und bin erst um 1992 zum Fan geworden, als ich Star Wars zum ersten Mal im Fernsehen gesehen habe. Seit diesen Moment habe ich "Star Wars" unzählige Male gesehen, und das immer mit der selben Begeisterung.
Bin ich jetzt trotzdem Fan zweiter Klasse?
4.) Wie sollte eine "wahrer Fan" sein Star Wars leben gestalten
Siehe Antwort 1. In Foren Posten. Bücher lesen, und vor allen Dingen: Mit Begeisterung die Filme sehen!
5.) Welche Star Wars Aspekte darf ein "wahrer Fan" abdecken ohne ein "Modefan" zu werden
Eigentlich alles, so lange es wirklich ernst gemeint ist und nicht aus "Modegründen" geschieht.
6.) was ist der Modefan und was mach ihn "schlecht"
Modefan ist, wer sich am Releasetag von "Episode III" hier in diesem Forum anmeldet, vielleicht 14 Tage in ein, zwei Threads postet und dann wieder in den Weiten des Internets verschwindet.