Callista Ming schrieb:
Und deshalb an Kaat:
Du sprichst niemanden das Fan-Sein ab? Dadurch, dass du dir "Fankriterien" erdacht hast, stufst du die Fans in wertvoll,weniger wertvoll und überhaupt nicht wertvoll ein.
Eigentlich stufe ich sie generell mal nur darin ab, wie viel sie hinsichtlich Star Wars (und der Interpretation davon) mit mir gemeinsam haben, nicht in Werte. Denn dann müssten für mich deiner Logik nach ja Leute, die Star Wars gar nicht mögen, wertlos sein. Dem ist nicht so.
Dem wirste jetzt widersprechen, aber unterbewußt ist es defintiv so, sonst würdest du keine Kriterien brauchen

Denn die sind für nichts anderes da als ne Einstufung. Wenn das mal nicht ne Absprache und ne Reduzierung ist.
Wie gesagt: ich spreche niemandem das Fansein von Star Wars ab. Aber "Star Wars" ist halt doch ein ziemlich großer Begriff - darum kommt hier meine Unterteilung zu tragen, nach der ich bestimmen kann, wer meine Wellenlänge hat, weil er nämlich Star Wars auf ähnliche Weise betrachtet wie ich.
Fühlst du dich nicht bei Umfragen und Diskussionen auch einem Fan vom Verständnis her viel näher, der dieselbe Lieblingsepisode angibt wie du, als jemandem, der als Lieblingsepisode den Film angibt, den du am wenigsten magst?
Wie gesagt, vom
Verständnis nur her. Mit Akzeptanz hat das momentan noch gar nichts zu tun.
Wünschenswert wäre es, wenn du gar keine Kriterien hättest, sondern auch Fans gestattest Fans zu sein, wenn sie inhaltlich oder logische Fehler machen.
Das sind natürliche Kriterien, die jeder von uns hat. Du auch. Wir reden nicht von Gestatten und Akzeptanz, sondern jetzt rein vom Verständnis.
Und natürlich verstehst du dich mit Leuten besser, die deine Ansichten teilen, anstatt eine völlig kontroverse Meinung zu haben, die du gar nicht nachvollziehen kannst. Oder?
Denn wenn du danach gehst, dürfte ich Minza nicht als Fan akzeptieren, da ich z.B. ne andere Ansicht habe, von wem Leia in RotJ auf der Brücke redet: Padme oder Ziehmutter. Und mir Ihre Interpretation (sorry Minza

) lächerlich erscheint. Trotzdem akzeptiere ich Ihre Meinung, auch wenn Sie mit meiner Interpretation der Geschichte nicht konform geht und sehe sie auch als gleichgesindten Fan an.
Das brauchst du mir doch nicht sagen, ich habe in sehr vielen Dingen unterschiedliche Meinung mit Minza. Und trotzdem wäre es lächerlich, wenn ich behaupten würde, sie wäre kein Star Wars-Fan, weil sie andere Aspekte daran schätzt als ich und gewisse Dinge anders auffasst.
Fan-Sein kann man schlicht nicht in gleichgesindt und nicht-gleichgesindt einstufen. Denn es ist eine Sache, von der man Fan ist: Star Wars. Und entweder man ist gleichgesindt - beide lieben SW - oder man ist es nicht - der eine ist Fan von was anderem . Aber im Grunde ist man Fan von der gleichen Sache, egal wie man interpretiert.
Eben nicht, das versuche ich nun schon ermüdend lange zu erklären. Klar, wir sind alle SW-Fans hier. Aber wie gesagt: Star Wars ist groß und vereinigt unter diesem breit auslegbaren Begriff viele, viele Dinge.
Aber in dem Moment, wo es so viele Aspekte gibt und man Schwerpunkte setzen und Dinge bevorzugen kann (kleine Auswahl: OT, PT oder EU), liegt ganz einfach eine Differenzierung vor.
Natürlich können wir alle in den Topf "Star Wars-Fan" geworfen werden. Aber das bedeutet bei weitem nicht, dass wir die gleichen Meinungen, Ansichten, Interpretationen und Bevorzugungen haben. Das ist alles, was ich damit meine und mit einer Differenzierung zum Ausdruck bringen will. Warum viele das als problematisch auffassen, ist mir ein persönliches Rätsel.
In dem Sinne noch ein Extrembeispiel: wieder Fan A und Fan B, diesmal ohne jemanden bestimmten zu meinen.
Fan A ist riesiger Fan der OT, aber hasst und verleugnet die PT.
Fan B hingegen ist durch die PT zum Fan geworden, aber schämt sich für die OT und verleugnet diese hasserfüllt.
Beide sind Star Wars-Fans. Aber sonderlich gleichgesinnt sind sie nicht, oder?
Das ist die einzige Unterteilung, die ich mit meinen Kriterien anstelle. Und weder in diesem Beispiel, noch in meinen bisherigen Ausführungen zu dem Thema, konnte man eine Wertigkeit über diese Personen finden, noch wird es jemals dazu kommen. Ich hoffe, diese Sache ist jetzt halbwegs klargestellt.