Ab wann ist man ein Star Wars Fan?

Sankara schrieb:
@Icebär
Als wahrer Fan muss ich doch nicht alles verteidigen! Das wäre ja furchtbar! Ein wahrer Fan muss gerade kritisch sein. Das zeichnet ihn aus.

Der 2.Todesstern ist meiner Meinung nicht gerade einfallsreich und die Ewoks sind Kinderkacke. Die werde ich bestimmt nicht auf Teufel komm raus verteidigen.

Eben. Es ging ja nur darum, sich hier einmal mit dem Begriff des Fanatikers kritisch auseinanderzusetzen. Fachbegriffe kann man ja einfach so in den Raum werfen, aber wehe, es macht sich jemand mal die Mühe und befasst sich genauer damit. Da kommen dann unter Umständen Dinge zu Tage, die sich dann nicht mehr so schön lesen. :braue

Zumindest können wir jetzt festhalten, dass ein wahrer Fan eines mit Sicherheit nicht ist: ein Fanatiker.
 
@Riker -
Ich habe zuvor gepostet das ich eine persönliche Meinung sehr wohl akzeptiere (steht ein paar seiten zuvor) aber ich halte es ist nicht richtig FESTZULEGEN das es so allgemein ist und man sich darauf doch bitte eingen könnte. Und das macht einen Unterschied.

Zuerst wurde hier ganz normal die persönliche Sichtweise geschildert die ich auch akzeptiert habe - schließlich habe ich gefragt. Mittlerweile ist es soweit ausgeartet das hier manche versuchen etwas festzumachen und das ist ******** ob Dir das Passt ist mir ziemlich wurscht - Bub.
 
Sankara schrieb:
Aber ich mag es nicht, wenn dadurch die Filme "falsch" gesehen werden. Und ich hasse es, wenn sich über die Filme unterhalten wird und da plötzlich irgendwelche EU-Fakten eingestreut werden.

Ich hatte erst Anfang Mai ein schlimmes EU-Erlebnis.

In diesem glücklichem Fall konnte ich also Schlimmeres verhindern. So ein gefährliches Halbwissen wie es mein Bekannter (oder auch Calista Ming) hat - kann Schaden anrichten. Was wäre gewesen, wenn ich nicht da gewesen wäre??? Dann hätte die jungen Frau die Party verlassen und hätte gedacht: "Aha - nach 'Jedi' geht's noch weiter... interessant".


Du bist ja ein richtiger Held. Ich werde Dich für den "Retter des Fandom-Orden" vorschlagen.

:stocklol:

Man man.....es geht hier um ein paar Filme und Bücher.
Es passiert nichts "schlimmes" wenn Leute denken, es ginge weiter bei Jedi. Davon steigt der Benzinpreis nicht, davon stürzen keine Häuser ein und es gibt dadurch keine Flutwellen.... :crazy

Aber halt.....ich vergas. Die OT sind ja "Deine" Filme, da muß man natürlich mit Klauen und Zähnen kämpfen, um sie vor den unwissenden und bösen Hobbyfans zu verteidigen. :rolleyes:

C.
 
icebär schrieb:
Scheinbar sind wir uns eben doch nicht darüber einig, welche Definition nun die Passende ist. Ist jetzt der Fanatiker gemeint? Falls ja, dann zeichnet sich der Fan laut des obenstehenden Zitates aus dem Duden dadurch aus, dass er nicht kritisch mit dem umgehen kann, was er gut findet. Das bedeutet, dass er einerseits bedingungslos akzeptiert und verteidigt und andererseits angreift, denn nichts anderes heißt es, ein "dogmatischer Verfechter" einer Sache zu sein. Doch welches Dogma wird denn hier eigentlich verteidigt?
Die Antwort kann nur sein: Die persönliche Vorliebe des einzelnen Users.
Innerhalb des bestehenden Fandoms funktioniert ein Unterteilung nicht,sag ich ja.
Dies führt nur dazu das dann jede "Partei" seine Ansicht dogmatisch verficht,
die aber im Gesamten vorgegeben wird, und Zwar von GL und Konsorten.
Die da sagen;"Nehmt das an was ihr wollt." Filme - EU - Comics und was weiß ich.

Nehmen wir an, dass ein User außer der OT alles andere ablehnt, was den Titel "Star Wars" trägt. Aufgrund der obenstehenden Definition muss dieser User die OT also bedingungslos gegen jedwede Argumentation verteidigen, vollkommen ungeachtet der Möglichkeit, dass diese Argumente nun stichhaltig und faktisch richtig sind und somit den Ansichten dieses Users eigentlich widersprechen müssten oder eben nicht. Der Schluss daraus muss sein, dass jede Argumentation gegen diesen User sinnlos ist, ansonsten steht die Definition des Wortes "Fan", auf Basis des Fanatikers, im Widerspruch zur tatsächlichen Handlungsweise des Users. Auch darf sich dieser User zu keinem Zeitpunkt auch nur für einzelne Aspekte des EU, der PT oder der SE begeistern.
Genau wie der User der das EU höher bewertet.
Aber da noch ein Eingrenzung zu legen das der User sich nicht erweitern darf ist fehl am Platze.
Da nun auf den Defintionsworten nur rumgeritten wird.
Auf dieser Grundlage kann man durchaus mehrere Gruppierungen anhand von persönlichen Kriterien festlegen und das gebe ich auch offen zu. Allerdings glaube ich auch, dass ein derartiger Hardlinerkurs nahezu unmöglich einzuhalten ist. In jedem anderen Fall ist eine derartig eindeutige Bezeichnung wie "OT-Fan", im Sinne des fanatischen Fans, nämlich ungültig.
Diese Gruppierungen gibt es aber,gibt nur selten einer zu ;)
Den sonst kämen solche Diskussionen nicht zu stande,den als Fan muss ich ja nicht jede Veränderung Gut heißen,siehe OT-SE/DvD für die Film Puristen.
Und OT-Fan zu sein ist doch gut möglich,1. weil es sie gibt,2. weil dieser die
OT dementprechend ansieht,verficht und kritisiert. ;)
Und fanatischen Fan gibt es ja acuh nicht,da dieser ja schon fanatisch ist. :D
So, und jetzt zeigt mal, wie ihr da raus kommt. :D Das dürfte ziemlich interessant werden. ;)
Also braucht man nirgends rauszukommen

Darkdream schrieb:
@Kaat es geht nicht darum, das man gegen Hansiolo oder Sankara ist sondern das beide, durch genug Postings hier, klar gemacht haben das es eine Ober und Unterklasse im Fandom gibt und das ist, was den meisten hier aufstößt.
Dennoch ist es auch nur eine Meinung wie jede andere auch,wie sie dargebacht und aufgefasst wird ist eine andere Sache,aber muss man ja nicht frozeln.
Das traurige ist nur daran das viele, für andere interessante Treads durch diese Vergleiche in den Dreck gezogen werden und sich dann von Haus aus schonmal kaum einer beteiligen mag. Oder das sie früher oder später in PT / EU gebashe enden.
Sollte man sich nicht da fragen warum dies so ist?
Wo ist da was aus dem Ruder gelaufen?

Natürlich hast Du auch recht das immer zwei Seiten dazu gehören, die provozierende und die provozierte - ABER manche Sachen kann man einfach nicht so im Raum stehen lassen - manche Dinge werden auch durch "nichtssagen" - bejaht
Also bleibt alles so wie es ist?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht Vater schrieb:
Aber da noch ein Eingrenzung zu legen das der User sich nicht erweitern darf ist fehl am Platze.

Aber genau das zeichnet doch fanatische Ansichten aus. Es handelt sich hier um eine konservative Grundeinstellung, die so dominierend ist, dass sie selbst felsenfeste Fakten und innovative Neuerungen ignoriert und weiterhin an den bisherigen Anschauungen und Gewohnheiten festhält.

Ein Fan (jetzt im Sinne eines "begeisterten Anhängers" ) dagegen ist einfach etwas Anderes. Er muss sich nicht derartig stupide auf ein Gebiet festlegen, welches er von nun an ausschliesslich gut zu finden hat. Auf Star Wars bezogen bedeutet das, dass z.B. ein OT-Fan durchaus einzelne Neuerungen der SE gut finden darf, ohne dass die Bezeichnung OT-Fan ad absurdum geführt wird. Sein Hauptinteressensgebiet liegt zwar weiterhin bei der OT, er gestattet sich selbst aber Freiheiten. Die Definition des Begriffs "Fan" laut Duden macht hier keinerlei Einschränkungen.

Der Fanatiker dagegen lehnt die SE grundsätzlich und in seinem vollen Umfang ab. Würde der Fanatiker plötzlich die überarbeitete Schlacht von Yavin gut finden, dann dürfte er sich nicht länger "OT-Fan" nennen, da dies der Definition des "dogmatischen Verfechters" widerspricht, welche du gepostet hast. Er wäre gezwungen, seinen Fan-Status zu ändern und letztenendes würde dies zu einer absolut haarsträubenden Bezeichnung wie "OT-Fan, der in Teilen die SE gut findet" führen. Dadurch verliert er aber seine absolute Haltung gegenüber der OT und er ist demnach nicht länger ein Fanatiker.

Zusammenfassend kann ich daher nur sagen, dass die Begriffe "Fan" und "Fanatiker" aufgrund ihrer unterschiedlichen Definitionen nicht austauschbar oder voneinander ableitbar sind. Wer jetzt was sein möchte, entscheidet jeder für sich selbst. ;)
 
auch für sir hansiolo I. gilt: alle beiträge von allen usern lesen und verstehen.
auch kaat hat vorher schon 2 posts von callista ming gemeldet :o .

aber auch ich kann dieses "petzen" innerhalb einer diskussion nicht wirklich verstehen und gutheissen. ausser jemand sollte wirklich aufs gröbste beleidigt werden, was ich hier bei beiden nicht erkennen konnte...

ich frage mich generell, wann machen die mods bitte endlich diesen thread dicht, bevor es endgültig ausartet???
 
trooper_01 schrieb:
ich frage mich generell, wann machen die mods bitte endlich diesen thread dicht, bevor es endgültig ausartet???
Ich finde nicht, dass das der richtige Weg wäre.
Diese Sache sollte endlich mal richtig ausdiskutiert werden.


Wenn ihr EU´ler mit ein wenig Verständnis an die Sache herangehen würdet, tätet Ihr verstehen, dass wir im Grunde nichts gegen Euch bzw. gegen das EU haben.
Wir wehren uns lediglich gegen Aussagen wie: "Das EU und SW gehören untrennbar zusammen". Nein, das kann es einfach nicht sein.
GL ist der Erfinder von SW und somit der alleinige SW- Geschichtenforterzähler.

EU-Fans können sich von mir aus ruhig weiter mit dem EU auseinandersetzen.

SW definiert sich jedoch nicht über das EU, Punkt Schluß.
 
Darum geht es hier aber nicht... es geht darum, daß hier ein Großteil der Fans wegen ihren Vorlieben im Bezug auf die Fiktion von anderen Fans abgewertet und in die Kategorie "zweite Klasse" gesteckt werden.
 
was soll denn bitte noch ausdisskutiert werden? dieser thread ist 29 seiten lang und auch am ende von jenem ist keine lösung gefunden worden.

und sry, für mich hat EU den selben stellenwert wie die filme. lediglich bei ustimmigkeiten zählt der film mehr, das ist klar.
daran wird sich auch die nächsten 29 seiten nichts, aber auch garnichts ändern.

oder meinst du nur weil du und/oder sankara sagen, sie akzwptieren mich als fan nicht, fackel ich noch heute auf der stelle meine sammlung ab?

und ich bin wie callista geschrieben hat ebenso ein film fan wie ein EU fan, das war ich schon immer.

aber es wird zu keiner lösung kommen, lediglich zu weiteren anschuldigungen und streitereien, welche imo einfach kein gutes licht auf ein forum werfen lassen.
 
Sir Hansiolo I. schrieb:
Sag mal Mädel, wie kindisch ist das eigentlich, Beiträge von Usern bei den Mods zu melden. Noch dazu, wo Kaat Dich in keinster Weise beleidigt hat.
Über sowas kann man doch nur den Kopf schütteln.

das ist also kindisch? :) FIndest du es nicht auch kindisch, wenn sich dein "Diskussionspartner" dumm stellt? Und würdest du es nicht auch nervig und kindisch finden, wenn dein "Diskussionspartner" dauernd über dich herzieht und dich und deinen Ausdruck bebasht, obwohl offensichtlich ist, dass er nicht in der Lage ist den Kontext zu begreifen?

Ich hätte ihm jetzt über 3 Seiten lang das selber immer und immer wieder schreiben können und er hätte es noch nicht begriffen.

Und da ich schon zum Eingang dieser neuen Diskussion gesagt habe, dass ich sämtlich Unterteilungen schei*e finde, kann es nicht sein, dass er über mich herzieht ich würde ja jetzt doch unterteilen und sich gegen jede Erklärung mit dem Satz sträubt, sie wäre schei*e...

DAS ist kindisch seitens Kaat.

Ansonsten verweise ich gern auf Crimsons Postings... :) der schreibt das gleiche nebenbei. Aber das du Kaat verteidigst, ohne die Vorposts zu lesen, sondern dich an meinem letzten aufhängst, war zu erwarten.
 
@ Minza + Trooper
Das EU ist ein eigener Bereich für sich, dass zwar Geschichten aus dem SW- Universum vorbringt, diese aber nicht von GL selbst stammen. Nicht umsonst heist es "Erweitertes Universum".

Fans des EU nehmen in Kauf, dass das origniale SW durch das EU verfälscht wird und können daher nicht fanatischere Anhänger von SW sein, als SW- Filmanhänger.
Versteht Ihr jetzt was ich meine?

EDIT:
@ Callista Ming
Warum sollte das zu erwarten gewesen sein?
 
Hier geht es nicht um die Definition, was das EU ist und wie es zu Stande kam.

Hier geht es darum, daß Fans in "erste Klasse" und "zweite Klasse", wenn nicht gar noch "dritte Klasse" unterteilt werden. Und das ist nunmal in keinster Weise gerechtfertigt, egal wie das EU auf die Filme einwirkt.

Zu sagen, daß EU-Fans keine Fans von SW sein können (oder geringere Fans), ist abwertend und falsch. Das ist willkürliche Herabsetzung von Mitfans, um sich selber auf eine imaginäre höhere Stufe zu stellen.
 
Fans des EU nehmen in Kauf, dass das origniale SW durch das EU verfälscht wird und können daher nicht fanatischere Anhänger von SW selbst, als SW- Filmanhänger.
Versteht Ihr jetzt was ich meine?

ich verstehe was du sagen willst, ja, nur sehe ich das anders. ich sehe das EU als gleichwertige ergänzung an, nicht als verfälschung.

ich weiss immer noch nicht was den film-anhänger über den EU-anhänger stellt, so wie ihr es hier gerne macht.

wer gibt euch das recht dazu, wer glaubt ihr seid ihr, als das ihr euch dies anzumassen zutraut???
(btw, welch schöner satzbau^^)
 
Also, ICH verstehe schon was du meinst, aber ich denke, nur weil man das EU jetzt gut findet oder nicht, oder als Star Wars akzeptiert, heißt das noch lange nicht, dass man ein geringerer Star Wars Fan ist als andere.
Ich mach da auch nicht soviele Unterscheidungen, wenn im EU steht, dass Obi-Wan was mit siri hatte, dann hatte Obi-Wan was mit Siri und dann ist das für mich gegessen und ich denk mir:"Cool!" Ich denk mir dann nicht: "jaja, das ist nunmal das EU und GL hätte da bestimmt was einzuwenden."
Ich meine, ich finde die Filme auch super und wenn im EU irgendwas erzählt wird, was die filme irgendwie verfälscht oder abwertet, dann ärgere ich mich auch ziemlich, aber solange das nicht passiert, mache ich mir da nicht wirklich gedanken drum und akzeptiere das einfach als Star Wars. Bin ich deswegen jetzt irgendwie ein Fan niedrigeren Ranges als solche, die dauernd über das EU herfallen?
 
ich verstehe was du sagen willst, ja, nur sehe ich das anders. ich sehe das EU als gleichwertige ergänzung an, nicht als verfälschung.

ich weiss immer noch nicht was den film-anhänger über den EU-anhänger stellt, so wie ihr es hier gerne macht.

wer gibt euch das recht dazu, wer glaubt ihr seid ihr, als das ihr euch dies anzumassen zutraut???
(btw, welch schöner satzbau^^)

Echt nicht schlecht, der satz *g*
Ich denke ähnlich, das EU erzählt eben Geschichten aus dem Star wars Universum, die für den hauptplot hinausgehen. Warum man jetzt ein schlechterer Fan sein soll, als jemand der nur die Filme akzeptiert, kapier ich auch nicht
 
Sir Hansiolo I. schrieb:
Wenn ihr EU´ler mit ein wenig Verständnis an die Sache herangehen würdet, tätet Ihr verstehen, dass wir im Grunde nichts gegen Euch bzw. gegen das EU haben.

die mehrheit soll sich also der meinung einer kleinen gruppe verborter sektierer unterordnen? :crazy

Sir Hansiolo I. schrieb:
EU-Fans können sich von mir aus ruhig weiter mit dem EU auseinandersetzen.

nett, aber deine erlaubniss braucht und will hier eigentlich keiner. :braue

Sir Hansiolo I. schrieb:
SW definiert sich jedoch nicht über das EU, Punkt Schluß.

und widereinmal werden persönliche ansichten als fakten verkauft. :rolleyes:
 
Minza schrieb:
Hier geht es nicht um die Definition, was das EU ist und wie es zu Stande kam.

Hier geht es darum, daß Fans in "erste Klasse" und "zweite Klasse", wenn nicht gar noch "dritte Klasse" unterteilt werden. Und das ist nunmal in keinster Weise gerechtfertigt, egal wie das EU auf die Filme einwirkt.

Zu sagen, daß EU-Fans keine Fans von SW sein können (oder geringere Fans), ist abwertend und falsch. Das ist willkürliche Herabsetzung von Mitfans, um sich selber auf eine imaginäre höhere Stufe zu stellen.
Wenn man schon von Fans "erster Klasse" und "zweiter Klasse" sprechen möchte, dann kann man das sehr wohl bei den "SW-Filmfans" so machen. Wie gesagt: Die Filme werden durch das EU verbogen und verfälscht. Welcher wahre SW-Filmfan möchte denn das schon? Deshalb muss man schon eine gewisse Abstufung der "EU- Fans" innerhalb der "SW-Filmfans" machen.

Ihr solltet endlich auch mal uns verstehen. Wir sind durch die Filme zu SW-Fans geworden. Das EU aber, bringt für uns ein Ärgernis nach dem anderen.
 
Ja, gut, da hast du recht und im fall von Ungereimtheiten richte ich mich auch nach dem Film! Trotzdem heißt das noch lange nicht, dass das EU irgendwie minderwertiger Mist ist, der den gedanken irgendwelcher Spinner entsprungen ist. Ich finde viele Geschichten des EU toll und bin ein erklärter Fan des EU. Aber ich glaube kaum, dass ich deswegen jetzt als geringerer fan einzuschätzen bin als der rest.
 
Zurück
Oben