Ade Euro - wir wollen die Mark zurück...

Re: 1 Euro ist nicht gleich 1 Euro...

Original geschrieben von Beatrice Furrer
@ an Crimson
Ich habe während meines Bayern Besuchs lange mit einer Taxifahrerin und mit einer Edeka-Kassiererin über den Euro gesprochen. Von denen und vielen anderen weiss ich, dass sich vor allem alte Leute noch nicht an den Euro gewöhnt haben. Ist irgendwie verständlich, dass es denen schwer fällt, die neuen Preise auf die alte D-Mark umzurechen. Denn wer das nicht tut, begeht einen fatalen Fehler. Dann ist das Portemonnaie schneller leer, als man denkt. Und das spüren die Rentner nunmehr am Allerdeutlichsten.

Das Problem hatten die (älteren) Leute in Deutschland schon einige Male: Während der Inflation 1922/23, nach der Inflation (Einführung der Rentenmark) und nach der Währungsreform 1948. Außerdem sollte man aus seinen Erfahrungen lernen, oder? Also, wenn das Portemonaie zu schnell leer ist, weil ich einen Fehler beim Umrechnen gemacht habe, sollte ich im nächsten Monat vielleicht besser aufpassen, und dort einkaufen, wo ich das meiste für mein Geld kriege. Das war schon immer so, egal ob nun Mark oder Euro auf den Münzen und Scheinen steht.

Noch etwas scheint mit in diesem Zusammenhang irgendwie suspekt. Die Währung mag im Vereinigten Europa zwar die selbe sein. Aber 1 Euro ist nicht gleich 1 Euro. Da besteht nämlich ein frapanter Unterschied, was man in Italien, Österreich, Frankreich, Spanien, Portugal für einen Euro bekommt.

Das kann aber auch in nur einem Land schon sehr unterschiedlich sein, egal welche Währung gerade gültig ist. Vergleiche z.B. nur mal die Lebenshaltungskosten in einem städtischen Ballungsraum mit denen auf dem platten Land. Außerdem sind in den Ländern, in denen der Deutsche vielleicht mehr für seinen Euro bekommt, die Verdienste geringer, so daß sich das wieder ausgleicht.

@ Orakel

Ähm, offizel betrachtet wird deutschland zu dem damaligen zeitpunkt wohl immer ncoh als "nicht unbedingt vertrauenserweckend" eingestuft worden sein. schon allein die Tatsache, das mit der Wiedervereinigung das bisherige Grundgesetz seinen "Dienst" getan hatte und man nicht zwingend notwendig sagen konnte, ob Deutschland dieses beibehält, war eine überwachungsmöglichkeit des Geldflusses zwingen Notwendig gewesen.

Der Plan zu einer Gemeinschaftswährung war jedoch, ebenso wie der Zeitplan, wann diese an den Start gehen sollte, jedoch schon gefasst, bevor überhaupt jemand an eine deutsche Wiedervereinigung gedacht hätte.

C.
 
Der Euro ist purer Betrug! ENDE!
:mad:
Die marode Bundesregierung hat ihn unter Ausschluß des Volkes angenommen um die todbesteuerte laue Wirtschaft wieder anzukurbeln!
Ich bin selbst seit vielen jahren Verkäufer (ok, elektrotechnischer Fachberater... :rolleyes: ) und weiß welche Preiserhöhungen der Euro verursachte.
Eine Lampe die zu DM-Zeiten noch für 19.95 DM zu haben war kostet jetzt (kein Scheiß!) 49.95 EURO!!!!!!!!!!
HALLO, AUFWACHEN!
Alleine in den ersten zwei Wochen nach der Euroeinführung hatten wir Umsatzrekorde wie seit Jahren nicht mehr!
WIR HATTEN DEN VORJAHRESUMSATZ IN ZWEI MONATEN DRIN!!!!!!
Mein Lohn wurde infolge dessen um 4% gekürzt!
Es herrscht pure Raffgier, Bund und Wirtschaft stoßen sich an den Verbrauchern gesund, und all diese "Meldungen" der staatlichen (!) Verbraucherschutzzentrale, der Kommunen oder der Wirtschaftsverbände wie zB "Preisteigerungen von einem Prozent bestätigt" oder "Der Euro wurde gut angenommen" entlocken mir ein müdes Arschrunzeln!
Vater Staat verarscht uns - und mit ihm die ganze verdammte Wirtschaft - vom Hersteller bis zum Tante-Emma-Laden!
Jeder versucht möglichst viel Geld einzusacken bevor der dumme deutsche Durchschnittsbürger kapiert daß er verarscht wird!
FUCK YOU EURO!!!!!!!! :mad:
 
Original geschrieben von Darth Sirius
Der Euro ist purer Betrug! ENDE!
:mad:
Die marode Bundesregierung hat ihn unter Ausschluß des Volkes angenommen um die todbesteuerte laue Wirtschaft wieder anzukurbeln!

Welche Bundesregierung meinst Du? Die endgültige Entscheidung, den Euro in den Ländern der EU (damals noch EG) ab dem 1.1.98 als Buch und ab dem 1.1.2002 als Bargeld einzuführen wurde meines Wissens 1992 beschlossen, der Grundstein zu dieser Entwicklung wurde mit der Gründung der EWG bereits in den frühen 50er Jahren gelegt. Zudem ist ein Volksentscheid auf Bundesebene in Deutschland nicht möglich, aber es hätte jedem jederzeit freigestanden, bei Wahlen für eine Partei zu stimmen, die den Euro ablehnt.


Eine Lampe die zu DM-Zeiten noch für 19.95 DM zu haben war kostet jetzt (kein Scheiß!) 49.95 EURO!!!!!!!!!!

Tja, dan arbeitest Du anscheinend in einem Scheißladen, den ich - falls das Beispiel stimmt - bei solchen Preisen sicherlich das letzte Mal aufgesucht hätte.

Jeder versucht möglichst viel Geld einzusacken

Das war aber schon immer so, und nennt sich gemeinhin Marktwirtschaft. :rolleyes:

C.
 
Soviel Schulden wie schon lang nicht mehr

Die Verschuldung Deutschlands erreicht in diesem Jahr einen historischen Höchstwert. Der Schuldenberg wächst bis ende Jahr laut Auskunft von Finanzminister Hans Eichel auf ungefähr 1,4, Billionen Euro an.
Wieveil das die Währungsreform dazu beigetragen hat, mag gerne Gegenstand diverser Diskussionen sein. Unbestritten ist, dass das Tempo der Verschuldung in DM-Zeiten nicht so rasant vorher geschritten wäre. Statt der prognostizierten 18,9 Milliarden Schulden, wird das Deffizit auf rund 42 Milliarden Euro zu stehen kommen, ein absoluter Nachkriegsrekord!!


Das muss euch doch zu denken geben??? :confused: :confused: :confused:

Pandora
 
Zurück
Oben