"Alan Wake" hatte ich schon im allgemeinen Videospielethread angekündigt, nun da aber ein eigenes Videospielforum eingerichtet wurde kann ich zu dem einen eigenen Thread aufmachen, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.
"Alan Wake" ist nach "Max Payne" und "Max Payne 2" das dritte große Projekt von "Remedy". Laut Aussagen der Entwickler handelt es sich hierbei um einen Psychothriller. Die Hauptfigur, Alan Wake, ist ein Schriftsteller für Horrorgeschichten, der schon seit Nächten nicht mehr schlafen kann und aufs Land zieht, um endlich Ruhe zu finden. Doch kommt er auch hier nicht zur Ruhe, denn mehr und mehr wird er von seinen eigenen Horrorgeschichten heimgesucht, die er geschrieben hat.
Zum Spiel selbst ist noch nicht viel bekannt. Hier ein paar Eckpunkte, die die Entwickler angaben:
Bisher wurden von dem Spiel zwei Trailer gezeigt, die es hier zu sehen gibt
http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=1608
Sowie eine Viertelstündige Gameplaydemo, von der aber nur ca. 5 Minuten an die Öffentlichkeit gelangten.
Das gezeigte Bildmatererial sieht aber auf jeden Fall höchst beeindruckend aus.
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Das Spiel wird von zwei Teams gleichzeitig entwickelt, eines zeigt sich für die PC Version verantwortlich, das andere für die XBox 360 Variante. Das bedeutet dass beide Versionen das möglichste aus dem jeweiligen System holen werden und keinen simplen Port datstellen werden, wie leider allzuoft bei PC-/Konsolenspielen der Fall.
Ein genauer Release Termin steht noch nicht fest, vor Ende 2007 ist aber wohl nicht damit zu rechnen.
"Alan Wake" ist nach "Max Payne" und "Max Payne 2" das dritte große Projekt von "Remedy". Laut Aussagen der Entwickler handelt es sich hierbei um einen Psychothriller. Die Hauptfigur, Alan Wake, ist ein Schriftsteller für Horrorgeschichten, der schon seit Nächten nicht mehr schlafen kann und aufs Land zieht, um endlich Ruhe zu finden. Doch kommt er auch hier nicht zur Ruhe, denn mehr und mehr wird er von seinen eigenen Horrorgeschichten heimgesucht, die er geschrieben hat.
Zum Spiel selbst ist noch nicht viel bekannt. Hier ein paar Eckpunkte, die die Entwickler angaben:
# Für das Spiel gab es 4 Ziele zu erreichen: a) Es soll ein psychologischer Action Thriller werden, b) Licht soll ein Teil der Spielmechanik sein, c) eine spielfilmreife Story, die in einer großen und frei begehbaren Welt spielt, d) es soll mehr als 90% bei den Wertungen erreichen.
# Das Script zu Max Payne 2 war 650 Seiten lang (Pro Spielminute eine Seite). Das Script von Alan Wake wird ein Vielfaches davon sein.
# Es gibt noch keinen Termin für das Spiel. Man nehme sich alle Zeit die man braucht da Qualität höchste Priorität habe.
# Remedy besteht aus 30 Leuten, viel Arbeit ist outgesourced worden.
# Man hat keine passende Engine gefunden, also hat man eine eigene entwickelt.
# Das Software Development Kit (SDK) sei so flexibel, dass man sofort Änderungen auf Xbox360 und PC darstellen kann.
# Licht und Dunkelheit spielen eine große Rolle. Eine untergehende Sonne verkündet schlechte Nachrichten für Alan Wake. In der Nacht muss man sich einen Unterschlupf suchen oder sich bewaffnen. Licht ist die einzige Waffe gegen die schattenhaften Wesen, denn diese sind in der Dunkelheit unverwundbar. Alan Wake hat eine Sonnenallergie?
# Über 40.000 Fotos wurden von Örtlichkeiten in Nordwest Amerika gemacht. Weitere 40.000 könnten gemacht werden bis man fertig ist.
# Die Story wird wie eine TV Serie erzählt. Missionen treiben die Story voran. Einige Episoden enden in einem Cliffhanger, einige andere kommen nur langsam voran und konzentrieren sich auf die Charakterentwicklung und Alan Wakes Vergangenheit. Man möchte diese ?Noch eine Episode?-Sucht im Spiel erreichen.
# Der Plot im Spiel ist in Episoden aufgeteilt, aber nicht die Welt. Man kann in ?Bright Falls? frei umherlaufen ohne sich künstliche abhetzen zu müssen. Die Story wird sich aber nicht weiterentwickeln, wenn man nur im Wald rumläuft.
# Viel Erforschen und Gespräche mit Leuten können überraschende Geheimnisse aufdecken.
# Man wird nie wissen was Realität ist und was Albtraum.
# Kämpfe spielen sich so ab, dass Qualität vor Quantität stehen wird. Die Kämpfe sollen einzigartig und aufregend sein.
# Je weiter die erste Season in Alan Wake voranschreitet, desto länger wir die Nacht für den Schriftsteller.
Bisher wurden von dem Spiel zwei Trailer gezeigt, die es hier zu sehen gibt
http://www.gametrailers.com/gamepage.php?fs=1&id=1608
Sowie eine Viertelstündige Gameplaydemo, von der aber nur ca. 5 Minuten an die Öffentlichkeit gelangten.
Das gezeigte Bildmatererial sieht aber auf jeden Fall höchst beeindruckend aus.
http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/735/735772/alan-wake-20060927011951168.jpg
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Das Spiel wird von zwei Teams gleichzeitig entwickelt, eines zeigt sich für die PC Version verantwortlich, das andere für die XBox 360 Variante. Das bedeutet dass beide Versionen das möglichste aus dem jeweiligen System holen werden und keinen simplen Port datstellen werden, wie leider allzuoft bei PC-/Konsolenspielen der Fall.
Ein genauer Release Termin steht noch nicht fest, vor Ende 2007 ist aber wohl nicht damit zu rechnen.