Cross-Platform Alien: Isolation

Macht wirklich einen richtig guten Eindruck, freue mich schon richtig auf das Spiel.
Ich bin mittlerweile richtig angetan von dem was man bisher gesehen hat.
Ich befürchte aber dass das Spiel kaum eine faire Behandlung erleben wird, selbst wenn es noch so gut wird. Dazu wiegt die Hypothek von Aliens: CM zu schwer.
 
In den Videoschnippseln, die man zu sehen bekommt, finde ich es deutlich stimmungsvoller, als CM.
Ich kann nur hoffen, daß dies dann auch im Spiel so wirkt. mein erwähnter Fehlkauf hatte ja auch tolle Videos. -.-
Ich bin durch CM gebrandmarkt, jedoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, endlich ein gutes ALIENspiel in den Händen halten zu dürfen.
Xenomorphe nicht mehr als Kanonenfutter, sondern ein einzelner als eine echte Bedrohung...
hachja ... *verträumt ins Leere starrt*
 
[YOUTUBE]h-80GAE2LpU[/YOUTUBE]
Mir gefällt das Spiel mittlerweile besser als Aliens:CM zu Anfangszeiten!
Auf der E3 gab's auch schon jede Menge Gameplay Videos zur PS4 Version, im Gegensatz zu Aliens:CM schummelt man hier nicht beim Gameplay.
 
Ich hab nochmal von vorne angefangen, da ich es letzte Woche mit Freunden begonnen habe und jetzt die richtige Atmosphäre haben wollte. Mittlerweile bin ich mit gewissen Hauptcharakteren des Spiels in Kontakt getreten und da muss ich mich auch schonmal überwinden, ein paar Schritte aus meinem Versteck zu machen, weil ich seltsame Geräusche höre. Insofern ist das schon ein voller Erfolg der Entwickler, ich erinnere mich an die bisherigen Shooting Galleries, in denen Aliens nichts weiter als schnelle, halbwegs gefährlich agierende Zielscheiben waren (danke, ALIENS -.-)...
Ich mag eigentlich keine Schleichspiele... weil ich immer das Gefühl habe, ich mach was falsch, ich verbrauche zu viel Ressourcen und ich bin der grobmotorischste Depp, den das Gamertum je gesehen hat. Aber hier - aus welchem Grund auch immer - isses was anderes. Hier passt es für mich. Aus wechem Grund auch immer...
Und ich bewege mich echt irre langsam durch die Station. Weil mir das Spiel ständig das Gefühl vermittelt, ich wäre am Limit des Machbaren, am Rande der Entdeckung und schon halb in den Klauen des Aliens. Selbst, wenn ich es weit und breit nicht sehe. Das hat der Film geschafft und das Spiel tut es ihm imo sehr gleich.

Ich hoffe, der letzte, bis jetzt von vielen kritisierte Part des Spiels wird mich nicht allzu sehr nerven und ich kanns auf Normal durchspielen. Für mich das beste Horrorspiel der letzten Jahre, das umso deutlicher Macht, dass Titel wie Dead Space ein anderes Genre bedient haben...

Ich bin gespannt, ob ichs durchziehen kann oder wie bei Zombie U schluchzend das Handtuch schmeiß.
 
Hab das Spiel im Saturn für einen Zehner mitgenommen. Nach 3 Stunden auf 'Schwierig' bin ich insgesamt 4 Mal von Menschen abgeknallt worden, einmal hat mich das Alien (der selbe große Raum) erwischt und zweimal wurde ich von "künstlichen Personen" erwürgt. Nach Aliens: Infestation ist es das der zweite sehr gute Alien-Spiel.

Einziger echter Kritikpunkt: Das Spiel hätte in genau dieser Form schon vor über zehn Jahren (2004) erscheinen können. Mit der Doom³-Engine war damals schon eine Plattform vorhanden, die dieses Spiel locker ermöglicht hätte.
 
hab mir die Ripley Version für 19€ Ps4 gekauft. Heftiges Spiel. Richtig gruselig. Die erste Begegnung mit dem Alien...übel. Tolle Atmosphäre, lohnt sich bisher :)
 
Ich habe mir nun auch A:I zugelegt, da ich das Spiel schon bei @Minza vor einiger Zeit begutachten konnte und mich der super eingefangene Vibe des 1979 Films überzeugt hatte. Habe die erste Stunde nun gespielt und obwohl ich weder eine Begengung mit dem Alien noch sonstigen Gegnern hatte, ist die beklemmende Athmosphäre richtig krass. Aber okay, ich spiele auch sonst keine Horror-Games.
 
Ich hab's gestern dann endlich mal durch gespielt. Der ganze Anfang ist großartig, Grafik, Sounds und die Stimmung kommen echt gut rüber. Das Design der Sevastopol gefällt mir ziemlich gut. Abzüge gibt es aber für das Storytelling, welches im Grunde nur ein Aufguss von ALIEN und ALIENS ist und sich darüberhinaus redundant verhält.

Im Prinzip hat man zwei Handlungsabschnitte, von denen der erste Gut und Stimmig ist und der Zweite komplett sinnfreier Fanservice war. Der Schnitt kommt spätestens mit dem Abstecher ins erste (!) Hive. und das ist schon zuviel des Guten. Die schiere Menge an leeren Facehugger-Eiern, die einem da plötzlich präsentiert wird, steht im krassen Widerspruch dazu, dass man es im ganzen ersten Teil des Spiels nur mit einer einzigen ausgewachsenen Alien-Drohne zu tun hat, aber weit und breit ist kein einziger Facehugger zu sehen. Man besiegt dieses Alien, indem man es auf einem abkoppelbaren Modul der Raumstation einsperrt und dieses Modul dann abtrennt. Coole Story bis hier hin. Nachbereitung, Abspann, (Un-)Happy End. Hier hätte das Spiel einfach zu ende sein sollen.
Danach kommt nämlich nur noch Quark, wie der riesengroße Alien-Hive, mit quälend langsamen "Actioneinlagen", billigen Jumpscares am laufenden Band und nervtötenden und mit der Zeit sehr vorhersehbaren "tue dies & mach das -> oh, hat nix gebracht, also gleich noch mal von vorne"-Einlagen. Dann erreicht man das Ende des Spiels, nur um dann den Mittelfinger gezeigt zu bekommen und in einen zweiten (!) Hive, der einfach so ganz plötzlich im Storyboard auftaucht, verfrachtet zu werden. Und dann schafft man die Flucht und man wird mit dem wohl unbefriedigendsten Ende, was man sich nur hat einfallen lassen können, abgespeist.

So muss ich das "Sehr Gut" von oben eher mal drastisch um zwei Noten nach unten korrigieren. Der ganze zweite Teil des Spiels war mir einfach zu abgedreht, zu überdreht und zu sinnlos.
 
Heute ist ein Trailer zur quasi Fortsetzung von AI rausgekommen.

Alien Blackout:

Leider bloss ein Mobile Game, was eine Mischung aus Five Nights at Freddys/Dallas Schachtszene aus ALIEN wird.

Dazu kommt noch ein Roman und eine Comicserie die zeigen wie es Amanda Ripley nach AI ergangen ist. ^^
 
Zurück
Oben