Altersgrenze von Padawanen

Shylar

Abgesandter
mal ne frage! also.. die obergrenze des alters von jungen jedi schüler, um als padawan ausgewählt zu werden, ist ja 13 jahre! zumindest laut den jedi padawan büchern.. jetzt meine frage.. gibt es auch sowas wie ne untergrenze? also... gibt es eine regel, die sagt wie alt man MINDESTENS sein muss, um als padawan ausgewählt zu werden????
 
Original geschrieben von Shylar
gibt es auch sowas wie ne untergrenze? also... gibt es eine regel, die sagt wie alt man MINDESTENS sein muss, um als padawan ausgewählt zu werden????
Nun... Bant ist, glaube ich, zu dem Zeitpunkt, dass sie gewählt wird, noch 12... aber viel jünger dürfte ein Jedi-Anwärter wohl nicht sein. Sicher nicht 5 oder 6 ;)...
 
in jedi padawan buch nummer 9 taucht siri auf. "eine sehr talentierte und strebsame jedi-schülerin. obwohl sie erst 11 jahre alt ist, wurde sie von adi gallia bereits als padawan angenommen..." (zitat aus dem glossar) also bedeutet das jetzt, das man nicht älter als 13 sein darf, aber auch nicht jünger als 11 oder wie? hm... sehr viel zeit um als padawan ausgewählt zu werden, hat man ja nicht gerade... :(
 
ich glaube nicht, dass das ganz genau festgelegt ist, bestimmt gibt es da Meinungsverschiedenheiten, den einen nimmt man schon mit dem Alter, den anderen dann, usw.
 
seit mir jetzt nicht böse, wenn ich was falsches sage..

also, laut der universellen Star Wars Chronik, hat Luke beschlossen eine Einrichtung in der Jedi Akademie zu gründen, welche sich auf die Ausbildung jungen Kinder zum Jedi spezialisiert.

Ich weiss jetzt nicht, ob das jetzt 7 - 8 jährige usw. einschließt.
 
Original geschrieben von Jedi Knight Matt
also, laut der universellen Star Wars Chronik, hat Luke beschlossen eine Einrichtung in der Jedi Akademie zu gründen, welche sich auf die Ausbildung jungen Kinder zum Jedi spezialisiert.
Gibt es, die meisten sind aber älter als 12.
Außerdem geht's in dem Thread wohl um die Prequel-Ära...
 
hö? was ist dann mit den Leuten die auf Luke Jedi Akademie waren??? :confused:
Die waren ja auch alle älter als 12 kyp, tenel u.s.w
cya JediJessi
 
na klar, luke hat alle genommen die machtsensitiv waren, weil es ja nur noch so wenige gab... und er selbst war ja auch schon ziemlich alt. also, so ab ANH spielt das glaub nich mehr so ne große rolle...
 
Original geschrieben von JediJessi
hö? was ist dann mit den Leuten die auf Luke Jedi Akademie waren??? :confused:
Die waren ja auch alle älter als 12 kyp, tenel u.s.w
Du darfst nicht vergessen, dass Yoda Luke sicher nicht die Padawan-Regeln beigebracht hat, da gab es wichtigeres. Luke wusste einfach nichts davon (kurz vor Beginn der NJO hat er's dann erfahren und eine abgewandelte Regel wieder eingeführt).
Und selbst wenn, was sollte er machen?
Er war der einzige Jedi zu dieser Zeit, und er brauchte dringend neue, deswegen nahm er auch jeden, der sich anbot (auch Brakiss und den düsteren Gantoris), unabhängig vom Alter (Streen!).

So, das ist jetzt aber definitiv ein EU-Thread...
 
Ich glaube Siri war eine der wenigen die schon vor dem 13 Geburtstag als Padawan angenommen wurden, weil sie wirklich herausragende Fähigkeiten hatte.
Ich frage mich allerdings ob das mit den 13 Jahren eigentlich nur für Menschen und Spezies gilt deren Entwicklung menschenähnlich verläuft. Was wäre z.B. mit einem Wookie? Oder mit jemand aus Yodas Spezies, da muss die Entwicklung ja eigentlich ganz anders verlaufen, immerhin werden die wesentlich älter als Menschen.

MTFBWY, Vodo
 
Da fällt mir als Beispiel nur die schon oben genannte Bant ein. Ich weiß nciht wie Entwicklung bei den Mon Cal ist, aber sie ist ja auch ungefähr in dem Alter, also 11-14 mein ich jetzt. In den Young Jedi Knight, die man ja eigentlcih wieder nciht zählen kann, ist Lowbacca 19 und in der "Klasse" von Jaina und Jacen die zu dem zeitpunkt, glaub ich, 14 sind. Also schon ein Unterschied. Wie die "eigentlcihen" Regeln, also die der TPM Zeit aussehen steht glaub ich nirgends so genau. Zumindest noch nicht.
 
O.K sehe ich ein, das er der einzige Jedi noch war und daher nicht darauf geachtet hat, aber das zeigt das sich da ja keiner so richtig dran hält. Selbst Yoda nicht und das solle was heißen

Wer von Luke Akademie hst es zum Jedi geschaft:confused:

cya JediJessi
 
Original geschrieben von JediJessi
O.K sehe ich ein, das er der einzige Jedi noch war und daher nicht darauf geachtet hat, aber das zeigt das sich da ja keiner so richtig dran hält. Selbst Yoda nicht und das solle was heißen
Ich weiß nicht so ganz, worauf du hinaus willst...
Luke war Yodas einzige Chance, der Galaxis den Frieden wiederzubringen. Was hättest du an seiner Stelle getan? Die Zeit mit langen Erklärungen über Midi-Chloriane und das Organisations-System der Jedi vergeuden? Oder den Jungen zu einer Waffe schmieden...?
Du musst einen Unterschied machen zwischen den Alten Jedi (von denen Yoda der letzte war) und den Neuen, der 'New Jedi Order' (von der Luke der erste war). Bei den alten gab es Padawane, ein Meister, ein Schüler (immer!). Bei Lukes Jedi nicht, da gibt es einen Meister und viele Schüler (später ändert sich das dann, wie gesagt, aber für den Moment ist das unerheblich)...

Wer von Luke Akademie hst es zum Jedi geschaft:confused:
Praktisch alle außer Kueller, Brakiss und Gantoris...

Bloß, weil es die Padawan-Regelung nicht gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass die Hälfte der von einem Lehrer (Luke) unterrichteten Schüler zur Dunklen Seite überlaufen...

Das ist übrigens auch in der Padawan-Ära vorgekommen (Xanatos, Bruck)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bís zum 13ten Lebensjahr mußten Jedi-Anwärter einen Meister gefunden haben, um Padawan zu werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was passierte eigentlich mit denen, die keinen Meister fanden?
 
Zurück
Oben