Episode III Anakins Charakteränderung-warum unerkannt?

*erst nal kurz in die Runde winkt*

Wenn hier einer schuldig ist dann Annakin selbst...und zum Teil die Jedis.

Yodo erzählt ihm das er die geliebten Menschen loslassen muss und der gute Palpi hingegen erzählt ihm genau das was er natürlich hören will. Da musste ich schmunzeln. Palpatine kennt ihn so gut ich dachte mir eingentlich das es für ihn ein leichtes war ihn auf seine Seite zu ziehen

@Lotus 2003 *muaaha* was ist das Für ein geiler Avatar!! supie!
 
2. Obi Wan, Er vertraut nicht viel an Anakin und bekommt er Plötzlich doch Jedi-Meister, obwohl er Teil 3 Anfang nicht stark ist. Im AOTC lasst er ihn nicht Prüfung vortwärts machen.
Also ich hoffe ich habe was du meinst richtig verstanden und wiederspreche dir in dem zweiten Punkt. Obi sagt ja selber, dass er Anakin sogar sein Leben anvertrauen und Ani ihn niemals enttäuschen würde. Später sagt Obi ja auch zu Ani, dass er sehr Stolz auf ihn ist. Lese mal das ROTS Buch, hierin sind nochmal sehr ausführlich die Gefühle von beiden beschrieben.

Aber ich gebe auch zum größten Teil dem Rat die Schuld, wären sie Anakin mehr entgegengekommen, dann wäre alles gut geworden. Anakin hat sich ja immer ausgeschlossen gefühlt.
Obi zu Ani im Roman: "Die Jedi sind deine Familie."
Ani:"Nein, sie sind deine Familie."
Das sagt alles aus. :o
 
Wieso sollte Anakin es verdienen, ein Meister zu sein? Von alleine hätten die Jedi ihn nicht in den Rat geholt, sie wurden doch dazu "gedrängt" und haben nachgegeben oder nachgeben müssen. Der Typ ist gerade mal ein Jahr (wenn überhaupt) ein Jedi-Ritter, da soll er gleich Meister sein? Meister zu sein erwartet wohl etwas mehr. Nach einem Jahr als Ritter wird wohl keiner gleich Meister, das hatte Obi-Wan auch nicht und wohl auch keiner der anderen Jedi. Er hält sich doch nur für weit voraus, aber das heißt ja nicht, dass er es wirklich ist. Ihm fehlt einfach die Fähigkeit, eigene Fehler zu erkennen, er hält sich für den Super-Jedi und er ist ein aroganter, verzogener und sich selbst überschätzender Hosensch***er.

Er mag vielleicht etwas geleistet haben in den Klonkriegen, aber das haben andere Jedi auch und sind auch kein Meister geworden.
 
Darth Beck'sche schrieb:
Also ich hoffe ich habe was du meinst richtig verstanden und wiederspreche dir in dem zweiten Punkt. Obi sagt ja selber, dass er Anakin sogar sein Leben anvertrauen und Ani ihn niemals enttäuschen würde. Später sagt Obi ja auch zu Ani, dass er sehr Stolz auf ihn ist. Lese mal das ROTS Buch, hierin sind nochmal sehr ausführlich die Gefühle von beiden beschrieben.

Hat Obi wirklich ihn gesagt?. Deswegen habe ich im Kino nicht mit Untertitel gesehen. Ich glaube dir ja trotzdem. Irgendwann schaue ich im Kino mit OmU.
 
Ach für jede Tat gibt es unendlich viele Auslöser, es ist unmöglich, die Schuld auf zwei, drei Dinge zu schieben. Hauptschuldige ist swicherlich Palpatine.
Und: was hätte der Rat machen sollen? Soll er jeden Jedi, der gerade ein Held ist, zum JediMeister erheben und wenn er noch so grün hinter den hübschen Ohren ist? *lach* Sorry aber das ist doch naiv.
Ich hätte das gleiche gemacht wie der Jedirat.
 
Naja, es stimmt natürlich, dass Anakin es noch nicht verdient hatte Meister zu werden.

Aber diese für Anakin entwürdigende Situation wurde ja von Palpatine künstlich geschaffen indem er ihn zu seinem Vertreter im Rat ernannt hat.

Er hat versucht einen Keil zwischen Anakin und die anderen Jedi zu treiben und zwar mit derart offensichtlichen Mitteln, dass ich es schon sehr peinlich für den Rat finde, dass sie das nicht durchschaut haben.

Sie misstrauten dem Kanzler - nicht ohne Grund, aber sie hatten zu diesem Zeitpunkt noch keinen Grund Anakin zu misstrauen. Sie hätten hier unterscheiden müssen. Anakin war einer von ihnen. Der Kanzler nicht. Aber nein, sie lassen es zu, dass Palpatine immer stärkeren Einfluss auf ihre junge und noch etwas naive Nachwuchshoffnung gewinnt und spielen ihm sogar noch in die Hände, indem sie Anakin das Gefühl vermitteln, er wäre keiner von ihnen, sondern irgendein verdächtiger Außenseiter.

Obi-Wan mache ich hier noch am wenigsten Vorwürfe. Er hat immer noch sein Bestes gegeben, das Vertrauensverhältnis aufrecht zu erhalten und er hat ihm auch ehrlich vertraut, denke ich. Sogar kurz vor Anakins entgültigen Fall war er es, der noch irgendwie zu ihm durchdringen konnte. (Ich spreche von der Verabschiedungsszene zwischen den beiden im Film)

Aber leider hatte Palpatine auch hier sehr gut vorgesorgt, indem er es so gedreht hat, dass Obi-Wan in dem Moment, wo sein Schüler endgültig aufs Glatteis geführt wurde, zufällig weit, weit weg war.
 
Anakins Wechsel auf die Dunkle Seite hat er sich selber zuzuschreiben... Seine enormen Gefühle für Padmé und auch für seine Mutter und seine Gier nach mehr Macht haben ihn zu dem gemacht was er nun ist.
Und für Palpatine war dies natürlich alles perfekt. So war es ihm ein leichtes Anakin auf seine Seite zu ziehen.

Aber ich weiß ja mittlerweile das unser Darth-Vader Fan in keinsterweise objektiv an eine Sache rangehen kann wenn es um Anakin/Vader geht, somit ist es natürlich klar das wieder nur die anderen schuld sind :rolleyes:
 
Zitat von Darth Beck'sche
Also ich hoffe ich habe was du meinst richtig verstanden und wiederspreche dir in dem zweiten Punkt. Obi sagt ja selber, dass er Anakin sogar sein Leben anvertrauen und Ani ihn niemals enttäuschen würde. Später sagt Obi ja auch zu Ani, dass er sehr Stolz auf ihn ist. Lese mal das ROTS Buch, hierin sind nochmal sehr ausführlich die Gefühle von beiden beschrieben.
Hat Obi wirklich ihn gesagt?. Deswegen habe ich im Kino nicht mit Untertitel gesehen. Ich glaube dir ja trotzdem. Irgendwann schaue ich im Kino mit OmU.
Ich war mir bis zu deiner Frage eigentlich sicher. Guck mir es aber heute nochmal im Kino an. Ich meine die Szene, in der Obi mit Mace und Yoda in dem Shuttle über Coruscant fliegen.
Ich schaue mal schnell im Buch nach der Passage.
 
Wie schon von @Thranduil treffend gesagt, war der ausschlaggebene Punkt für Anis Fall die Alpträume.
Wobei die Ironie irgendwie grausam ist, das sogesehen Ani selber am Tod seiner Frau die Schuld trägt, da er erfüllt durch Wut und Zorn ja handgreiflich wurde.
 
@Darth Vader Fan

Hier ist die Passage aus dem Drehbuch.

86 INT. CORUSCANT-JEDI GUNSHIP-DAY
YODA, MACE, and OBI-WAN ride in the GUNSHIP as it heads for the Clone landing platform. Mace and Obi-Wan are sitting....

MACE: It's very dangerous, putting them together. I don't think the boy can handle it. I don't trust him.

OBI-WAN: He'll be all right. I trust him with my life.
...
OBI-WAN: He will not let me down. He never has.
96 EXT. CORUSCANT-CLONE LANDING PLATFORM-DAY
...
ANAKIN: (continuing) Master, I've disappointed you. I have not been very appreciative of your training . . . I have been arrogant and I apologize . . . I've just been so frustrated with the Council. Your friendship means everything to me.

OBI-WAN: You are strong and wise, Anakin, and I am very proud of you. I have trained you since you were a small boy. I have taught you everything I know. And you have become a far greater Jedi than I could ever hope to be, and you have saved my life more times than I can remember. But be patient, Anakin. It won't be long before the Council makes you a Jedi Master.
 
Also, alles was man sagen kann, ist ja schon gesagt worden, die anderen Jedimeister waren unfair, Anakin war schon immer ein unstabiler, überheblicher Junge und Palpatin ein gerissener Sith. Obi-Wan hatte auch seine Fehler, er hätte Anakins Ambitionen früher erkennen sollen, aber er hatte auch ziemlich viel zu tun. Dennoch bin ich nicht der Meininhg, das Anakin Obi-Wan vorraus war. Obi-Wan hat Anakin ja letzten Endes geschlagen und er war weiser als Anakin, nicht so überheblich.

Das schließt zum Beispiel auch Obi-wan mit ein, der ja glaubt, er könne Anakin genauso gut ausbilden wie es Yoda kann.


Wir dürfen nicht vergessen, das Obi-Wan Anakin ausbildet, weil er es seinem sterbenden Meister versprochen hat. Denn im erste Teil wird klar, das er auch eigentlich gegen Anakins Ausbildung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
......schuld an allem iss GL, der ist eines Nachts schweißgebadet aufgewacht und hatte die gloreiche Idee SW zu schreiben und sagte sich; da wird die Menschheit sich ewig die Haare drüber raufen... ;)

Also Schuldfaktoren gibt es einfach zu viele um dies genau festzulegen, irgendiwe alle und doch keiner.
Jeder trägt sein quentchen dazu bei, oder ist die Liebe der/die "Hauptschuldige"?
Gibt halt einfach zuviel,da es ja Ani´s Schicksal ist muss es so kommen wie es kommt.
Ist das Schicksal schuld?
Liegt also immer im Sinne des Betrachters, ist Einstein schuld?

Eine Liste ohne Ende

mfg
 
Also ich denke und wennde mich dabei mal wieder ans Buch wie so oft:

Am Anfang möchte Anakin im Archiv der Jedi nachschauen ob es etwas über prophetische Träume oder so gibt, da kann man nur als Meister hin und weil er sich ja net traut es Obi-Wan zu sagen mit Padmé und so, will er Meister werden, als Palpatine im dazu hilft freut er sich und denkt nun kann er da hin, aber sie gewähren im nicht den Rang eines Meisters, sodass er meint die Jedi's wollen das Padmé stirbt und so ist er sehr sauer und wendet sich an Palpi, den Rest kennt ihr ja ...

Your Dark Side
 
Also, die Tatsache, dass Anakin mit seine Zukunftsvisionen völlig allein bleibt, ist schon auch ein wichtiger Punkt und eine Unterlassung, die ich auf die Ignoranz und die starren Reglen der Jedi zurückführe.

Ich weiß nicht ob das unter den Jedis soooo weit verbreitet ist, dass sie so konkrete Zukunftsvisionen haben oder ob das an Anakins besonderer Machtverbundenheit liegt. (Das kann mir sicher jemand sagen, der die entsprechenden Bücher kennt. ;) )

Tatsache ist, dass einen solche Träume sicher ganz ordentlich aus der Bahn werfen können. Tatsache ist weiter, dass Anakin in seiner Ausbildung auf so etwas offenbar nicht vorbereitet wurde und folglich auch nicht damit umgehen kann (sonst würde er ja nicht versuchen, in den Archiven etwas darüber zu finden). Und weil das Thema seiner Träume ein Geheimnis ist, kann er sich auch an niemanden wenden. Hätte er mit einem weisen Jedi über den Inhalt seiner Träume reden können, hätte er sie vielleicht besser zu verstehen gelernt und wäre nicht auf diese tragische Art in sein Verderben gelaufen.
 
Darth Vader- Fan]Hat Obi wirklich ihn gesagt?. Deswegen habe ich im Kino nicht mit Untertitel gesehen. Ich glaube dir ja trotzdem. Irgendwann schaue ich im Kino mit OmU.
Wenn du es im Kino bislang ganz ohne Untertitel gesehen, dürftest du von keinem einzigen Dialog sprechen können, oder? Ich lass mich gerne berichtigen.

Ich kann das jedenfalls bestätigen, kurz bevor Obi mit seinem Gleiter nach Utapau aufbricht um Grevious zu stellen, hat er sein letztes aber sehr schönes, kurzes Gespräch mit Ani, in dem er u. a. sagt, dass er Ani kennt sein er klein ist, ihn sein Leben lang ausgebildet hat und Ani ein größerer und besserer Jedi sein wird als es Obi(ihn auch als Bruder ansieht). Ani soll sich in Geduld üben, dann erhebt der Rat ihn noch früh genug in den Meisterrang. Dieses Gespräch reicht mir alleine um zu zeigen, wie gut die beiden miteinander können und wir tragisch es im Endeffekt ausgeht.
Ausserdem, Obi ist mit 25 gerade vom Padawan zum Ritter erhoben und mit Mitte 30 erst Meister...und Ani will mit seinen 23 Lenzen schon Meister werden...dat geht nich :cool: .
 
Priester-FK schrieb:
Wenn du es im Kino bislang ganz ohne Untertitel gesehen, dürftest du von keinem einzigen Dialog sprechen können, oder? Ich lass mich gerne berichtigen.

Ich kann das jedenfalls bestätigen, kurz bevor Obi mit seinem Gleiter nach Utapau aufbricht um Grevious zu stellen, hat er sein letztes aber sehr schönes, kurzes Gespräch mit Ani, in dem er u. a. sagt, dass er Ani kennt sein er klein ist, ihn sein Leben lang ausgebildet hat und Ani ein größerer und besserer Jedi sein wird als es Obi(ihn auch als Bruder ansieht). Ani soll sich in Geduld üben, dann erhebt der Rat ihn noch früh genug in den Meisterrang. Dieses Gespräch reicht mir alleine um zu zeigen, wie gut die beiden miteinander können und wir tragisch es im Endeffekt ausgeht.
Ausserdem, Obi ist mit 25 gerade vom Padawan zum Ritter erhoben und mit Mitte 30 erst Meister...und Ani will mit seinen 23 Lenzen schon Meister werden...dat geht nich :cool: .

Jetzt verstehe ich schon. Anakin ist sehr ehrgeizig und will alles haben. Sieh man. Obi Wan kennt ihn schon länger.. Anakin wäre wirklich stärkster und mächtigster Jedi zu größer, wenn er nicht zur Dunkle Seite geht. Schade, dass es alles Missgelungen hatte. Palpatine ist super mit Anakin geschauspielert und manipluliert, war das es.

Darth Beck'sche schrieb:
@Darth Vader Fan

Hier ist die Passage aus dem Drehbuch.

Danke für alles! Ich strenge mich über Deutsch-Übersetzung an. Hihi! Jetzt weiss ich bescheid von diese Szene, wo du mich erklärt hast. Ich kenne die Szene schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich ähnlich, aber aus einem anderen Grund: Palpi ködert Anakin ziemlich gemein (nach den Visionen verspricht er ihm, ihn zu lehren, wie er Padmé retten kann). Deshalb möchte Anakin auf die gute Jedi Art (im Gegensatz zu was er mit Dooku gemacht hat) Palpi vor Gericht bringen, so dass er diese Kraft vielleicht doch lernen kann. Als Windu zuschlagen will, MUSS er diesem die Hand abschlagen, um Palpi zu retten. Von da an gibt es kein Zurück mehr für Anakin - er hat geholfen, einen Jedi zu töten.
Und dann kommt auch schon Order 66 und das Gemetzel beginnt ...
Palpatine ist ganz klar hauptschuldig - gäbe es keine dunkle Seite (in Form von Palpi), könnte sich Anakin ihr auch kaum anschliessen. Windu ist schliesslich mitschuldig, hätte er nicht zugeschlagen, hätte Anakin sich vielleicht kontrollieren können.
 
Als ich alle Drehbuch von hier las, bin ich klar geworden.

Das ist 3 Hauptschuldiger. Es sind Anakin, Palpatine und Windu

Anakin dürfte nicht Windu angreifen sollen, sonst ist er Jedi-Verräter!Wegen Padme's tod, was Anakin geträumt hat, ist riesige Probleme für Gedanken

Palpatine ist beste Abstand Manipulator und bohrt immer mit Anakin über dunkle Seite und über Padme und versucht ihn, zur dunkle Seite zu einziehen. Einst ist klar, dass Palpatine sein Traum Imperator wird.. Das ist eben sein Perfekt

Windu traut zuerst öfter nicht zu Anakin:

TPM: Er darf nicht ausgebildet werden, sagt Windu
ROTS: Du bekommst ein Mitglieder- Jedi-Rat, aber wir erheben dich nicht zum Jedi-Meister, sagt Windu

Anakin hat genug damals von Windu gesammelt und nachher sah er, wie Mace gegen Palpatine angreift. So ähnlich bekam Windu eine Strafe, was er damals zu Anakin getan hat, passt richtig zu.
__________

Wenn Obi Wan wie Mace's Stelle gegen Palpatine hätte, wäre vielleicht anders aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Vader- Fan]Als ich alle Drehbuch von hier las, bin ich klar geworden.

Das ist 3 Hauptschuldiger. Es sind Anakin, Palpatine und Windu

Anakin dürfte nicht Windu angreifen sollen, sonst ist er Jedi-Verräter!Wegen Padme's tod, was Anakin geträumt hat, ist riesige Probleme für Gedanken

Palpatine ist beste Abstand Manipulator und bohrt immer mit Anakin über dunkle Seite und über Padme und versucht ihn, zur dunkle Seite zu einziehen. Einst ist klar, dass Palpatine sein Traum Imperator wird.. Das ist eben sein Perfekt

Windu traut zuerst öfter nicht zu Anakin:

ANH: Er darf nicht ausgebildet werden, sagt Windu
ROTS: Du bekommst ein Mitglieder- Jedi-Rat, aber wir erheben dich nicht zum Jedi-Meister, sagt Windu

Anakin hat genug damals von Windu gesammelt und nachher sah er, wie Mace gegen Palpatine angreift. So ähnlich bekam Windu eine Strafe, was er damals zu Anakin getan hat, passt richtig zu.
__________

Wenn Obi Wan wie Mace's Stelle gegen Palpatine hätte, wäre vielleicht anders aussehen..

Statt ANH meinst du sicherlich TPM, aber ansonsten kann ich das bis auf die Windu Strafe alles unterstreichen, so ists richtig :) . Das wär wohl die interessanteste Alternativszene überhaupt, wäre Obi Wan beim Arrest dabeigewesen. Aber das gehört in einen "was wäre wenn..."Thread.
 
Zurück
Oben