Episode III Anakins Charakteränderung-warum unerkannt?

Mace Windu hier als einen Schuldigen hinzustellen, weil er die Entscheidungen die der Rat gemeinsam getroffen hat verkündet und mit Sidous das abgrundtief Böse ausschalten will finde ich ganz schön an den Haaren herbeigezogen.
Anakin ist selber schuld. Seine Gefühle und seine Gier sind es die ihn ins Dunkle treiben. Für Anakin selber sind es natürlich immer die anderen. Objektiv betrachtet gibt es außer Anakin nur noch einen Schuldigen und das ist Sidious.
Anakin hat ja Mace nicht getötet, weil er ihn nicht mochte, sondern weil er unbedingt diese neuen Kräfte von Palpatine erlernen wollte. Da hätte jeder andere Jedi stehen können und Anakin hätte mit Sicherheit genauso gehandelt.

Bei den oben zu lesenden Interpretationen könnte man ja auch sagen Padmé wäre die Schuldige, weil sie mit Anakin gepoppt hat und er nun besessen von ihr ist^^

Windu trifft, außer in den Augen Anakins vielleicht, garkeine direkte Schuld an Anakins Fall.
 
Windu trifft, außer in den Augen Anakins vielleicht, garkeine direkte Schuld an Anakins Fall.
Er hat Anakin nie vertrauen entgegengebracht und als Anakin sogar einen seiner besten Freunde für die Jedi verrät kommt von Mace nur so was in der Art wie 'Ich glaub dir nicht, guck aber trotzdem mal nach.' So wie dieser Charackter dargestellt wurde, kommt er für mich nur so rüber wie einer, der immer wartet, dass er Anakin einen vor den Latz knallen kann.
Wenn mir immer einer auf die Füße tritt und Steine in den Weg legt, dann würde ich ihm auch nicht helfen, wenn er plötzlich meine Hilfe braucht. :rolleyes:

Ok, ich bin jetzt nicht ganz Objektiv -kann Mace einfach nicht leiden. :D
 
Es ist ein Unterschied ob man sagt "Ich glaube dir nicht" und "Ich kann es nicht glauben".
Eine Direktschuld hat Mace sicherlich nicht. Das was er getan hat war richtig und gut so- zumindest wäre es das gewesen wenn Anakin nicht auf solchen dunklen Pfaden gewandelt wäre.
 
Es ist ein Unterschied ob man sagt "Ich glaube dir nicht" und "Ich kann es nicht glauben".
Natürlich ist darin ein Unterschied, ich habe ja nicht zitiert. Aber die Jedi vertrauten den Kanzler nicht. Aber durch den Satz von Mace 'wenn sich deine Aussage bewahrheitet, dann hast du mein Vertrauen'(auch kein direktes Zitat). Kam es bei mir nun mal so rüber wie- ich vertraue/glaube DIR nicht.
 
Darth Beck'sche schrieb:
Natürlich ist darin ein Unterschied, ich habe ja nicht zitiert. Aber die Jedi vertrauten den Kanzler nicht. Aber durch den Satz von Mace 'wenn sich deine Aussage bewahrheitet, dann hast du mein Vertrauen'(auch kein direktes Zitat). Kam es bei mir nun mal so rüber wie- ich vertraue/glaube DIR nicht.

sorry, aber vertrauen muß man sich erst mal verdienen und anakin tut letztlich nicht sonderlich viel, um sich das vertrauen des jedirates zu verdienen. das nur mal am rande....

natürlich trifft den jedirat die hauptschuld. allerdings nicht weil sie anakin den rang eines meisters gewähren (und ähnliches), sondern weil sie eine vollkommen unflexible, verschaubte, antiquierte..... philosophie vertreten, die seinen fall erst möglich macht!!!
 
natürlich trifft den jedirat die hauptschuld. allerdings nicht weil sie anakin den rang eines meisters gewähren (und ähnliches), sondern weil sie eine vollkommen unflexible, verschaubte, antiquierte..... philosophie vertreten, die seinen fall erst möglich macht!!!
Hierbei stimme ich dir zu, ich denke nicht das ich etwas gegenteiliges behauptet habe. Sollte mich wahrscheinlich auch nicht angesprochen fühlen. ;)
 
Aha... ihr glaubt also Anakin hätte ohne Mace Windu nie diesen machtgierigen, aufbrausenden und naiven Charakter bekommen? Und Sidious wäre es durch seine hinterlistige Art mit Anakins Gefühlen zu spielen und sie für sich auszunutzen niemals gelungen wenn es Windu nicht gäbe? Das ist einfach nur Schwachsinn, sorry...

Schaut euch nochmal an WER von SICH aus, um sein Leben zu verbessern, böse Taten begangen hat und sich der Duklen Seite angeschlossen hat. Anakin hat dei Hauptschuld an seinem Fall. Nur in SEINEN Augen sind die anderen alle Schuld. Anakin handelte nur böse damit er die Menschen die er liebt nicht verliert bzw. um sie zu rächen. Er will das sein Leben ohne Komplikationen verläuft. Er will schmerzfrei leben und dafür tut er alles.

Windu ist nur eine Stufe die Anakin auf seinem Weg ins Dunkle betritt. Er mag ihn nicht besonders mögen, aber das ist nicht der Hauptgrund für seinen Wandel.
 
Marvel Moon schrieb:
Aha... ihr glaubt also Anakin hätte ohne Mace Windu nie diesen machtgierigen, aufbrausenden und naiven Charakter bekommen? Und Sidious wäre es durch seine hinterlistige Art mit Anakins Gefühlen zu spielen und sie für sich auszunutzen niemals gelungen wenn es Windu nicht gäbe? Das ist einfach nur Schwachsinn, sorry....

ich weiß jetzt nicht, wen genau du damit meintest, ich werde aber trotzdem was dazu sagen....
es gibt wohl im vorliegenden fall "zwei arten von schuld"

1. nennen wir es die persöhnliche ebene
natürlich ist anakin so gesehen selbst schuld an seinem fall. er kommt zwar aus schwierigen verhältnissen, hatte aber eine mutter, die ihn über alles liebte. er wurde mit bedenken in den jediorden aufgenommen und hatte einen "mentor", der ihm ohne vollkommen vertraute. so gesehen hatte er alle möglichkeiten, sich "positiv" zu entwickeln, was vielen (menschen auch uns) trotz noch schwieriger ausgangssituationen auch gelingt.

2. die gesellschaftliche ebene
wenn man mal davon ausgeht, daß die gffa-menschen (die eben ein großteil der bevölkerung darstellen) und viele spezies ähnlich denken und fühlen wir, dann ist ein teil der jedi-philosophie einfach falsch. jemandem, ungeachtet seines charkters, jegliche gefühlsregungen zu verbieten macht ihn unter umständen nur noch labiler. diese vollkommene inflexibilität jeden gemäß seiner stärken und schwächen zu behandeln ist eines der probleme des ordens und des rates im speziellen. dies führt dazu, daß sich anakin,aus angst vor den konsequenzen, nicht mal obi-wan gegenüber völlig öffnet und ihn um rat bittet.
sie machen es palps daher erst möglich anakin zu beeinflussen.
 
Leuz,

angesichts der Transformation von Anakin zu Vader stelle ich mir immer die Frage, warum seine innere Änderung niemanden auffiel. Diese manifestierte sich doch auch äußerlich sehr deutlich, so seine Vorliebe für schwarze Kleidung.

Ich weiss nicht, ob das im EU problematisiert wird, aber Jedis verfügten doch über keine Geld.

Ich stelle es mir so vor, dass ein Jedi seinen Bedarf an Kleidung, Waffen undwasauchimmer an eine Art von Versorgungsstelle mitteilte und von dort die benötigten Gegenstände erhielt.

Fiel da keinem auf, dass der begabte Padawan plötzlich ausdrücklich schwarze Kleidung verlangte, statt der üblichen grauen Roben? Da muss doch nachdenklich stimmen...
 
Meine Interpretation ist, dass es dem Jediorden einfach egal war bzw. nicht aufgefallen ist. Genauso wie sie der komischen Klonarmee-Sache mit Syfo-Dias nicht nachgegangen sind, haben sie eben auch Anakins komischen Anwandlungen ignoriert. Es wurde viel darüber gelabert, dass die Dunkle Seite alles verhüllt, dabei hätten sie nur mal schauen müssen, was vor ihrer eigenen Haustüre so vor sich geht. Das war ja eines der Hauptprobleme des damaligen Ordens: Die Konzentration auf den eigenen Bauchnabel.

Und Obi-Wan war leider auch so.
 
Ich glaube teilweise das es irgendwie jeder halbwegs verstanden/toleriert hat wenn man sich etwas schlichter angezogen hat. Kriegszeiten verändern natürlich das Verhalten. Aber Skywalker schien für die anderen nicht grad der offensichtliche Gefahrentyp gewesen zu sein. Er war ja für die meisten der "Auserwählte". Auch wenn er sehr wild gewesen ist, hat man wohl Obi Wan vertraut dieses wilde in Anakin zu zügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bekleidung von Anakin in Episode III bleibt doch die der Jedi, wenn auch in dunkelbraun und nicht in pechschwarz wie es die Sith tragen. Wissen überhaupt die Jedi wie sich Sith bekleiden? ja es stimmt, Anakins Kleider sind dunkler als die von z.B. Obi-Wan, aber soll das etwas bedeuten? Ki Adi Mundi trägt auch Bekleidung die teilweise dunkelbraun ist und es macht aus dem Jedi keinen dunklen Anhänger der Sith.
 
Ich denke nicht das es dem Orden egal war; geschweige denn nicht aufgefallen ist. Diesbezüglich ist doch die Aussage Windus, dass er 'dem Jungen' nicht vertraue eigentlich ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man im Orden durchaus über Anakin und seinen Hang zur dunklen Seite nachdachte. Die anschließende Geste von Yoda deutet, für mich, ebenfalls darauf hin.

Ich denke, dass man in dieser Zeit einfach auch dem Krieg die oberste Priorität zuteil kommen ließ. Jeder im Orden wusste, dass Anakin ungeheures Potenzial hat, und dieses Potenzial wollte man für die eigenen Zwecke einsetzen. Die Jedi zu dieser Zeit hatten nicht wenig Ignoranz; ich kann mir vorstellen, dass sie seine dunkle Seite als Teil seiner Persönlichkeit ansahen und annahmen, dass sie niemals Herr über sein Handeln werden würde.

Obi-Wan war geblendet von seinen persönlichen Emotionen bzgl. Anakin. Wir kennen das doch alle. Einem geliebten Menschen traut man Böses nicht zu; selbst dann nicht, wenn eindeutige Hinweise darauf für jeden ersichtlich sind. Obi-Wan war ein Gefangener seiner eigenen Emotionen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Anakins Beziehung zu Padme im Verborgenen blieb. Obi-Wan war sich dessen bestimmt bewusst, hat sich dies aber selbst entweder nie eingestehen wollen, oder sah dies als "Kollateralschaden" an.
 
Ich denke nicht das es dem Orden egal war; geschweige denn nicht aufgefallen ist. Diesbezüglich ist doch die Aussage Windus, dass er 'dem Jungen' nicht vertraue eigentlich ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man im Orden durchaus über Anakin und seinen Hang zur dunklen Seite nachdachte. Die anschließende Geste von Yoda deutet, für mich, ebenfalls darauf hin.

Gemacht haben sie deswegen aber nix. Waren wohl zu träge oder zu dumm oder haben sich eingeredet, so schlimm wird's mit ihm schon nicht stehen. In jedem Fall waren sie sich nicht bewusst, welchen Schaden er anrichten könnte.

Es war schon ziemlich offensichtlich, was Anakin für ein Jedi ist. Erstens eine ziemliche Kampfsau und zweitens einer, der nicht den geringsten Respekt vor dem Rat hat. Beides gleichseitig macht ihn zu einer ziemlich losen Kanone.
 
'Zu träge' oder 'zu dumm' würde ich nicht sagen. Immerhin waren die Jedi komplett mit den Klonkriegen beschäftigt. Anakin hat sich in diesem Krieg bereits bewiesen, und einen solch guten Krieger verliert man ungern.

Alles Vermutungen, aber eventuell wollte man die 'Thematik Anakin' bis nach dem Krieg verschieben, und hat dabei die innere Zerrissenheit bei ihm völlig unterschätzt. Als Anakin bei Yoda war muss dem Meister doch aufgefallen sein, welche Ängste in Anakin schwelen und das diese Ängste ihn von innen auffressen. Die Kombination von Ignoranz und Ablenkung durch den Krieg waren nicht gerade förderlich für eine ehrliche Betrachtung Anakins.
 
In Episode III finde ich die Angelegenheit durchaus noch nachvollziehbar. Wie schon von anderen gesagt wurde: einerseits ist offenkundig, dass sich Ordensmitglieder wie Mace Windu durchaus den Kopf über den jungen Skywalker zerbrechen. Andererseits kehren Obi-Wan und Anakin zu Beginn des Films erst aus dem Outer Rim zurück, nachdem sie scheinbar Monate dort verbracht haben. Der Krieg sorgt also dafür, dass Anakin nicht an einer so kurzen Leine liegt, wie er es eigentlich sollte. Ich bin auch überzeugt, dass der Angriff auf Kashyyyk und Grievous Sichtung auf Utapau kein Zufall sind, sondern durch Palpatine eingefädelt, um zwei wichtige Überwacher von Anakin abzuziehen. Der Einzige, in dessen Obhut er somit zurückbleibt, ist Mace Windu - der zwar in Bezug auf Anakin richtig urteilt, aber wie ein kompletter Vollarsch mit der Situation umgeht. Was er später in Form eines Armstumpfs quittiert bekommt.
 
Ich bin auch überzeugt, dass der Angriff auf Kashyyyk und Grievous Sichtung auf Utapau kein Zufall sind, sondern durch Palpatine eingefädelt, um zwei wichtige Überwacher von Anakin abzuziehen.

Laut dem EU liegst du mit deiner Überzeugung ziemlich richtig. Im Buch zum Film wird diese Thematik sehr schön und ausführlich beschrieben.

Nur auf den Film bezogen: Wie kommt es eigentlich, dass Palpatine als erster weiss, wo sich Grievous aufhält? ;) Die Jedi jagen den General seit Jahren, doch der greisige alte Kanzler weiss vor allen anderen, wo sich der größte Feind der Republik aufhält. Mysteriös. :konfus:
 
Zurück
Oben