Anakins gelbe Augen

@Darth Ki Gon: hm, da kannst du recht haben. aber etwas stört mich schon. du sagtest, vader wollte seinen master verraten und viele (so wie ich) sind ebenfalls dieser meinung.doch der anhaltspunkt des films, der diese these stützt ist, das vader zu luke fast das gleiche sagt, wie dooku zu obi1" ...zusammen werden wir die sith vernichten" jetzt glaubst du vader, der ebenfalls zur dunklen seite gehört und demnach das erzeugen von misstrauen als spezialität hat, und dooku soll ein lügner sein.
ausserdem hast du viele zitate gebracht, die deine these stützen, aber was ist mit "dooku ist politischer idealist, kein mörder"
" (...) qui-gon(...) wusste von der korruptheit des senats"
"... sidous die kontrolle über..."
er sagt die wahrweit in einigen dingen. und deshalb ist es schwer, mit 100%er sicherheit dookus genauen charakter zu durchschauen.
das, was du sagst scheint ja alles richtig aber es ist nunmal nicht auszuschliessen, das es auch anders sein kann. dooku gehört garantiert zu den bösen, er wollte obi1 ja umbringen aber wie böse er ist und ob seine absichten guten ursprungs sind erfahren wir (vielleicht) in E3
 
dooku wollte obi 1 niemals umbringen ;)

woher ich das weiss? weil ich die mentalität sidius glaube zu durchschauen :D

ps:schaust dir einfach den dooku vs obi1 kampf immer wieder und wieder an, dann merkst du es auch
 
ich hoffe, das du recht hast. man könnte meinen, er wollte ani damit aus der reserve locken, aber warum sagt er dann: "das war sehr mutig, aber ich dachte, du hättest deine lektion gelernt" ich befürchte, es ist ein wenig zu weit hergeholt zu behaupten, obi1 sollte nicht sterben aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren weil mir die (deine) idee besser gefällt. leider deutet zu wenig darauf hin als das es so beabsichtigt war
 
die sith sind wie alle bösewichte, sie laben sich an ihrer überlegenheit, sie spielen mit ihrem gegner, sie erzählen ihm, bevor der gute langsam und qualvoll sterben wird (durch irgend einen geilen mechanismus ;) ) ihren kompletten plan (geständnis)... sie sind wie die wrestler, die ihren gegner am boden liegen sehen und erstmal ein runde im ring drehen und sich feiern zu lassen, anstatt den kampf zu beenden... sie sind geisel ihrer eigenen selbstüberschätzung...

dooku musste schliesslich auch die droiden künstlich zurückhalten, damit yoda mit seinen clonetruppen endlich ankam

ich will nicht sagen, dass obi1 unersetzlich wäre, aber zumind. im beisein von anakin hatten alle auf anakin einfluss ausübenen jedis (bzw. dessen wertschätzung hatten)erstmal zu überleben... da wurde der welpenschutz ausgeweitet, damit der welpe keins chock bekommt :D
 
@ general-michi:

Vader und Dooku sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere.

Mal eine Frage: Wie oft hast du Anakin/Vader lügen sehen ?

Ich kann mich im Moment nur an eine Stelle erinnern (und die untermauert, dass er den Imperator verraten will): Gemeint ist die Szene in der, der Imperator in Empire mit Vader Kontakt aufnimmt (es spielt dabei keine große Rolle, ob man OT oder DVD-Version nimmt). Der Imperator erzählt von seinen Neuigkeiten (neuer Feind) und Vader reagiert nicht drauf, bzw. spielt auch noch den Unwissenden (DVD). Dabei sieht man am Anfang des Films deutlich, dass diese "Neuigkeiten" für Vader bereits ein alter Hut sind. Er ist längst auf der Jagd nach seinem Sohn (ohne den Imperator offensichtlich darüber informiert zu haben).

Vader ist ein extrem mächtiger Sith, aber er ist recht gerade heraus und sagt, was er denkt. Seinen Sohn belügt er nie, so wie ich das sehe. Die Situation Dooku/Vader ist auch anders. Dooku steht Obi Wan gegenüber ein junger Jedritter, der ihm bestenfalls nichts bedeutet. Vader steht seinem Sohn gegenüber. Nachdem er seine Padme verloren hat (sie sogar selbst umgebracht hat) hat er nun eine neue Chance. Palpatine hat längst nicht mehr die Sonderstellung, wie einst, er hat bewiesen, dass er nicht der Vaterersatz ist, den er Anakin vorgespielt hat. Nun seinen Sohn an seiner Seite zu wissen ist Vaders wichtigstes Ziel. Vader ist daher recht glaubwürdig.

Vader hat es nicht nötig Misstrauen zu sähen. Die OT - Welt ist einfach, auf der einen Seite gibt es das allmächtige Böse auf der anderen Seite die kleine entschlossene Gruppe des Guten. Die PT - Welt ist komplizierter, sie ist vielschichtig und weniger fest verzurrt. Die Republik kann man wegen ihrer Vielschichtigkeit in arge Bedrängnis bringen, wenn man an der richtigen Stelle ansetzt und Dooku tut das.
Dooku soll nicht ein Lügner sein, sondern er ist einer. Er lügt permanent, seine "Wahrheiten" sind in sich so verdreht, dass niemand mehr den wahren Sinn dahinter verstehen kann.

Nun zu deinen Zitaten:

"dooku ist politischer idealist, kein mörder":

Dies kommt von unwissenden Jedi, die Dooku permanent unterschätzen. Sie wollen es nicht wahrhaben, dass ein Jedi sowas tun kann. Die Begründung dafür, dass er kein Mörder sein kann lautet dann ja auch "Er war früher mal ein Jediritter". Man muß auch sehen in welcher Zeit diese aussage getroffen wird. Der Einfluß und das Ansehen der Jedi schwindet. Ein abtrüniger Jedi der sich gegen die Republik wendet dürfte schon schlimm genug sein, -aber wenn ein Jedi dann auch noch zu einen wirklich bösen Buben werden kann, wer garantiert dann, dass das bei den anderen nicht auch passiert ?
Schon aus Gründen des Selbstschutzes ist die Position des Jedirates Dooku als politischen Idealisten zu sehen verständlich. Klingt ja auch irgendwie nobel. :D

Außerdem ist das Argument der Jedi auch widerlegt. Dooku hat in Absprache mit Nute Gunray Jango Fett ausgesand um Senatorin Amidala zu ermorden. --> Er ist ein Mörder. Man sieht auch wie kaltblütig er bereit ist seine Feinde zu töten, nachdem Mace gesagt hat er will keine Geisel sein. Dooku fühlt sich wohl in seiner Rolle und spielt noch etwas, aber wenn man sich die Szene ankuckt wird man doch feststellen müssen, dass ihm das Schicksal der Jedi ziehmlich am Ar... vorbeigeht.

"qui-gon"

Die Berufung auf Qui Gon ist ein Witz. Dooku erweckt den Eindruck, als hätte sich dieser ihm angeschlossen und beruft sich dann darauf, dass er mal sein Padawan war (was für eine enge Bindung der beiden sugerieren soll). Die beiden waren Lehrer und Schüler und sonst gar nichts. Qui Gon war Dooku dankbar für alles, was er ihm beigebracht hat, aber ansonsten mochte er ihn nicht. Ausgerechnet die wichtigste Lehre Dookus lehnt er völlig ab. Nach Qui Gons Ausbildung haben Dooku und Qui Gon sich praktisch nie wieder gesehen (also 32 Jahre) .
Und daher ist es schon komisch Qui Gon in dieser Situation aus der Mottenkiste herauszuholen.

"wusste von der korruptheit des senats"

Die Korruptheit des Senates ist ein alter Hut und viele Jedi sind damit unzufrieden. Ich denke nicht, das dies etwas ist, was besonders für oder gegen Dooku spricht.

"sidous die kontrolle über..."

Hier passiert, was ich schon erwähnte. Diese Wahrheit ist in sich so verdreht, dass damit niemand mehr etwas anfangen kann. Es schafft nur eine Bedrohung, die Sith haben die Republik unterwandert, --> niemand kann den anderen noch vertrauen. Diese Information ist nichts wert, es wäre besser gewesen, er hätte geschwiegen. Würde er wirklich helfen wollen, könnte er ja einfach sagen Palpatine ist der Übeltäter, schnappt ihn euch, wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt (er könnte auch noch erwähnen, dass vier Jedi vermutlich nicht ausreichen werden ;) :D )

Ausschließen kann man letzlich natürlich nicht, dass er gute Absichten hat, aber es ist wahrscheinlicher, dass Ep III ein finanzieller Flop wird. ;) :D

Und noch mal zu guten Absichten und Idealen Dookus. Über diesen Dingen (sofern vorhanden) steht Dooku selbst. Es gibt für Dooku nichts wichtigeres als er selbst. Sein ganzes Handeln ist letzlich darauf ausgerichtet Macht zu erlangen. Sei es Machtbeherrschung im Sinne der Jedi/Sith (mächtiger als ihr, Meister Yoda - dies ist sein Ziel seit seiner Kindheit) als auch "weltliche" Macht. Zum Sith zu werden, - von Sidious zu lernen um ihn dann, wenn die Zeit reif ist zu stürzen ist die Chance.
 
dooku will der mächtigste sein, da hast du recht. deswegen spricht er auch vom wettstreit. und das ist dann auch sein grösstes(persönliches) ziel. und das ist es eben, er verspürt keinen richtigen hass gegen die jedi( vielleicht ein wenig neid gegenüber yoda) und das wars. er ist eine art einzelgänger, der den kampf um leben und tod als wettkampf sieht. deshalb beeindruckt mich seine trockne und professionelle art auch so. und richtig, es werden wahrscheinlich einige jedis den senat verachten (ich benutzer bewusst "wahrscheinlich", weil nicht mehr aus dem film herauszunehmen ist und ich dem eu keine wichtige position einräume) aber wenn george dies bei dooku und jin betont, war es bei denen extrem, was man an jins charakter gut nachvollziehen kann. lucas stellt dooku zu positiv dar, als das in ihm nicht mehr steckt als ein durchgängig hinterhältiger bösewicht. er wirkt einfach so, als wenn dort mehr wäre... das thema lautet ja "Gelbe Augen..." und dooku hat keine. das wäre zumindest ein indiz.
vielleicht sollte man ein dooku-thema bei E1 & E2 verfassen, weil dieses thema viel diskussionspotential hat, wie ich finde
 
Dooku ist nicht so düster wie die anderen Sith Lords, er strahlt irgend was gutes aus aber er ist auch verlogen, ich bin verwirrt manchmal empfinde ich sympathie für dooku manchmal abscheu es ist ergewie verwirrend. kann mir jemand helfen?
 
DarthSidious15 schrieb:
Dooku ist nicht so düster wie die anderen Sith Lords, er strahlt irgend was gutes aus aber er ist auch verlogen, ich bin verwirrt manchmal empfinde ich sympathie für dooku manchmal abscheu es ist ergewie verwirrend. kann mir jemand helfen?
Na dann hat GL ja bei dir genau das erreicht was er wollte :)
 
Da haste recht Marvel Moon. Episode III wird alles offenbaren.

Dooku war ein Jedi mehrere Jahre lang. Die gelben Augen bedeuten vielleicht dass es die Erfahrung derenigen mit der Dunklen Seite und der Guten>> Dooku hatte selbst Schüler (Qui Gon). Die anderen Sith (Sidious, Anakin/Vader, Maul) haben sich in der ersten Versuchung der Dunklen Seite hingegeben, und Dooku wie schon gesagt hatte viel mehr Erfahrung mit der Hellen Seite.
Denkt was ihr wollt.
 
jo, genauso, wie unter stress oder schlafentzug die augen der menschen ins rötliche gehen durch die äderchen... nur logisch, muss man eigentlich nicht mehr grossartig drüber debatieren ;)
 
Wir wissen nicht, ob Dooku in ROTS nicht vielleicht auch irgendwann gelbe Augen bekommt ;-). Wenn man mich fragt, ist die Zeit des Inkognito-Sith Tyranus in ROTS vorbei. Bevor er stirbt, wird der versammelten Mannschaft, die's noch nicht weiß, klar, wie's tatsächlich ist.

Wobei es theoretisch im Laufe der Klonkriege immer wahrscheinlicher geworden ist. Wir wissen ja mittlerweile auch, daß Darth Sidious hinter der Konföderation Unäbhängiger Systeme steht. Na ja, warten wir 'mal auf 'Labyrinth of Evil' (oder vielleicht schon auf 'Dark Rendezvous').

Irgendwie muss der Mann doch auch stilvoll abtreten ;-). Und das Milchgesicht Skywalker kann dem Grafen auch nach drei Jahren Krieg und 'Training' nicht das Wasser reichen. Jedenfalls nicht ohne Onkel Palpatines intensive Anfeuerung ;-). Wäre der junge Skywalker schon so weit, Darth Tyranus so wie Yoda in AOTC anzugehen (wozu er als MC-Monster theoretisch das Potential hätte), würde er die Dunkle Seite nicht brauchen, um stärker zu werden.

Er wird im Kampf mit Dooku nicht seinem Haß unkontrolliert nachgeben, wie bei den Tusken (die er auch ohne die Dunkle Seite hätte besiegen können), sondern er wird die Dunkle Seite gezielt einsetzen müssen und wollen.

Darth Tyranus ist kein solcher Schwächling wie Vader in ROTJ. Palpatines Anfeuerung von Luke hat ja gar nichts gebracht. Der alte Cyborg war auch dem hellen Luke fast unterlegen ;-).
 
@Darth Ki Gon: erinnerst du dich noch an unsere diskussion, die wir vor einigen tagen hatten. wir hatten etwas verschiedene ansichten über dookus rolle. nun, lies dir mal in episode 1 & 2 das geschnittene script von E2 bei "die verl. 20" von minza durch. dort wird gesagt, das es ein schwerer verlust für die jedi war, das dooku den orden verlassen hat und das er wie qui-gon ein querdenker war, mit der politik unzufrieden..., liess es dir mal durch. ich finde, das dadurch dooku etwas "besser" dargestellt wird. ich denke, die berufung auf qui-gon ist nach wie vor kein "witz" und seine intentionen sind schon vielschichtig. ich will keine neue diskussion entfachen, denke aber, gl hat sich schon etwas dabei gedacht, als er diese szene schrieb.
 
Also, wo wir eigentlich von gelben Augen reden, ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Yodas Augen in manchen Momenten gelb sind?
Also, ein bisschen gelblich waren sie ja schon immer, aber in Szenen, in denen er
aggressiv vorgeht, z.B. bei der Ankunft auf Geonosis oder im Kampf gegen Dooku
strahlen sie förmlich.
Könnte es nicht sein, dass Yoda auch die dunkle Seite nutzt, er wirkt ja manchmal schon ziemlich sauer, vieleicht kann er das einfach, ohne Gefahr ihr zu verfallen, weil er ein so weiser und mächtiger Jedi ist.
Ist jetzt wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen, passt aber irgendwie zu den anderen manchmal recht abstrusen Theorien in diesem Thread. :rolleyes:
 
@ gerneral michi:

Natürlich erinnere ich mich daran, ich wollte auch schon seit einigen Tagen antworten, hatte jedoch nicht soviel Zeit.

Mir ist diese Szene durchaus bekannt und ich fand es sehr schade, dass sie nicht im Film war.

Erstmal zu Jocasta Nu: Es gibt die relativ weit verbreitete Ansicht, dass Jocasta Nu in ihrer Jugend in Dooku verschossen war (nach gehaltener Rücksprache sieht es so aus als wenn es dafür allerdings keine richtige Quelle gibt). Daher behandele ich es nicht als Tatsache sondern als Möglichkeit. Die Art wie Jocasta über Dooku spricht läßt aber durchaus Interpretationsspielraum: Bezieht sie sich nur darauf den Jedi Dooku zu kennen, oder auch den Mann Dooku ?
Wenn sie wirklich in ihn verschossen war muß alles, was sie sagt mit Vorsicht genossen werden, da sie ihn dann natürlich etwas besser darstehen läßt.

Diese Möglichkeit würde viel für Ep III bieten. Jocasta Nu würde in diesem Fall, für mich zu den Hauptverdächtigen zählen, die Kaminodaten gelöscht zu haben. Ihre Reaktion auf Obi Wan kann mehreres bedeuten: Einmal könne es ein Beispiel für die Arroganz der Jedi sein, die von Yoda angesprochen wird; dann ein Beispiel für allgemeine Arroganz bei Bibliothekaren oder aber sie weiß mehr, als sie sagt und will Obi Wan loswerden.
Wichtig hierbei ist, dass Dooku die Daten nicht selbst gelöscht haben kann. Es sieht so aus, als wenn er Sidious erst nach seinem Austritt aus dem Orden treffen würde. Demnach kann er dessen Pläne erst in die Tat umsetzen, wenn er schon kein Jedi mehr ist und hat demnach vermutlich keinen (direkten) Zugang mehr zu den Daten.

Dookus Austrittsgründe können auch durchaus ehrenhaft gewesen sein, dann aber traf er Sidious......

Was aber sagt Jocasta Nu tatsächlich über Dooku ?:

Sein Gehen war ein großer Verlust für den Orden:

Natürlich er war einer der mächtigsten Jedi seiner Zeit. Ein geachteter Lehrer, der junge Jedi im Lichtschwertkampf unterrichtete und in früherer Zeit eine Art verlängerter Arm des Rates (wie es später auch Obi Wan wurde).

Dann heißt es er war ein individueller Denker und unzufrieden mit dem Senat. Ja er war ein individueller Denker, aber ganz anders als Qui Gon. Qui Gon war wohl auch mit dem senat unzufrieden ohne wohl jemals die gleichen Schritte wie Dooku zu veranlassen. Ihre Gemeinsamkeiten sind rasch erschöpft (daher haben sie sich auch über 30 Jahre nicht mehr gesehen), was Obi Wan auch gut erkennt.

Die Tatsachen, dass jemand dem politischen System kritisch gegenüber steht und ein individueller Denker ist sollte nicht zusehr dafür sprechen, dass jemand gute Ziele hat und kein Sith sein kann. Denn man muß bedenken, dass dies auch Eigenschaften eines jungen Jedi sind, der Obi Wans Schüler war....

Wieso geben die Filme über die Unzufriedenheit der Jedi mit dem Senat nichts her ?
Da findet sich einiges:
Obi Wan z.B. ist der dritte Jedi: Rt dspricht Padme jegliche Vertrauenswürdigkeit ab, nur weil diese Politikerin ist (und er kennt sie sogar persönlich !). Viele seine weiteren Aussagen gehen in die gleiche Richtung. Auch die Erklärung, wieso Palpatine kein guter Mensch ist, leitet er schlicht mit: "Er ist ein Politiker" ein.
Anakin ist ebenfalls unzufrieden, er glaubt, dass das System nicht funktioniert und wünscht sich etwas anderes (von Palpatine in den Mund gelegt, aber trotzdem).
Yodas Angst, die Jedi hätten Nachteile, wenn der Senat über die Schwächen der Jedi informiert würde, spricht auch nicht gerade für seine positive Haltung gegenüber der Politik (obwohl es hier am besten entschuldbar ist).

Ich glaube nicht, dass Dooku auf Yoda neidisch ist, er ist der festen Überzeugung diesen früher oder später zu übertrumpfen. Die beste Möglichkeit, dass sich Dookus Ziele von denen anderer Sith unterscheiden ist, dass dieser glaubt selbst der Auserwählte zu sein (wofür es anscheinend Hinweise gibt). Dies würde jedoch eher dafür sprechen, dass bei ihm einige Sicherungen durchgebrannt sind (was ich nicht schlimm fände), als dass er irgendwelche positiv wäre. Denn auch in diesem Fall stünde im mittelpunkt wieder Dooku ! Es geht Dooku immer nur um sich selbst.

Außerdem sollte man sich nicht zusehr an den gelben Augen aufhängen. Palpatine hat in der PT meistens auch keine und Anakin auch nicht immer (im Duell mit Obi Wan z.B. nicht, obwohl er hier nach den Aggressionstheorien doch welche haben müßte).

Ich stelle mir manchmal vor, wie GL vor seinem PC sitzt, sich in Foren, wie diesen bewegt und sich darüber kaputtlacht, was für Theorien in Verbindung mit einem kleinen Bild im Teaser aufgestellt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, die gelben augen waren mir persönlich auch vollkommen unwichtig. ich wollte an diesem thread eigentlich gar nicht teilnehmen, doch die "gelben augen" waren für mich nur denkanstoss um die rolle dookus besser zu erkennen. erst als der name dooku fiel hab ich hier mitgemischt. einige dinge, die du erwähntest habe ich nie widersprochen. doch ich berufe mich einzig und allein auf die filme. dem eu messe ich keinerlei bedeutung bei, deswegen sehen wir einige dinge vielleicht auch anders. ich will eigentlich nur wissen, was gl sagen will, denn er erzählt die geschichte. deine ansichten können alle richtig sein und ich wäre der letzte, der dies nicht eingestehen würde aber solange die dinge nicht geklärt sind bleibe ich dabei und sage, seine absichten waren nicht durchweg negativ und sind es bis jetzt weiterhin nicht. dooku hält nichts vom senat, weil es schwach ist. dooku fixiert sich auf stärke & macht aber er ist in seinem tiefsten innern ein jedi geblieben. doch da er auch die jedi für schwach erachtet will er eine veränderung, weil er lange genug die schwächen mit angesehen hat und nun nicht mehr tatenlos zusehen will. seine methoden werden jedoch immer brutaler und er gerät in etwas hinein, was ihn letzten endes den kopf kosten wird(vielleicht sogar im wahrsten sinne des wortes), weil er arrogant ist. eine schwäche zunehmend verbreitet unter den jedi und nicht nur bei den jüngeren, sondern auch bei den älteren weit erfahreneren.
ich könnte mir daher vorstellen, das sein angebot an obi1 ernst gemeint war, er will einen starken jedi an seiner seite als 3. hintertür um eine reformation herbei zu führen und sidous zu stürzen, was er ja auch vorhat. deshalb glaubt er auch, qui-gon würde ihn bei stehen, weil sie einige ansichten teilen.
a prospos qui-gon, falls sie sich 30 jahre nicht sahen aus dem eu stammt heisst das nicht, das gl das so sieht. genau das gleiche mit jocasta nu. ich kann nicht oft genug betonen, das gl alles über board werfen könnte, was im eu steht wenn er es im film anders macht. viele hier im forum stellen das eu schon über gl was ein fataler fehler ist. ich habe sehr schnell aufgehört, mich mit dem eu zu beschäftigen, weil ich einige ansichten zum film schon geändert habe und das ist nicht im sinne von gl, davon bin ich überzeugt.
bis dann, bin sicher wir werden noch die eine oder andere diskussion führen und freu mich schon drauf.
 
Frage wegen Anakins augen

Hallo erstmal...

ich bin neu hier.. (naja was heißr hier neu..) hab die seite schon oft besucht aba mich nie registriert... nunja au net so wichtig... hab nur eine frage .. und zwar:

im trailer von Star Wars Episode III - Rache der Sith hat anikin diese rot-gelben augen wo er sich aufeinmal umdreht... und ich hab mich die ganze zeit schon gefragt wieso sich die augen der Sith verändern...?

es grüßt
 
Zurück
Oben