Andor Andor Season 2 Chapter 5

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)


  • Umfrageteilnehmer
    13

Darth Mornabin

Botschafter
Erstausstrahlung: 30. April 2025

Titel: "Ich habe überall Freunde"
Länge: 56 min brutto/ 49 min netto
Regisseur: Ariel Kleinman
Drehbuch: Beau Willimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck:
Letzte Folge war toll, diese Folge ist toll, die nächste Toll wird auch toll sein …

Positiv:
- Syril spielt seine Rolle als ISB-Opfer um beim Ghorman-Widerstand eingeschleust zu werden fantastisch. Beste Szene der Folge mit Syril, Dedra und Partagasz. „Wie oft diese Eigenschaften doch Hand in Hand gehen.“ :D

- Schönes Forshadowing mit Luthen, seine Leute, die in einer Beziehung sind, zu trennen und getrennt auf Missionen zu schicken.

- Das ist für mich bislang die Folge, wo man die Serie wirklich ohne Umschweife als Agenten-Thriller festnageln kann. Und wieder mit Cassian und Syril, die sich fast identisch spiegeln. Dedra und das ISB werden zum zweiten Strippenzieheer / Schachspieler, die auf der andere Seite des Brettes sitzen und mit Luthen um alles spielen.

- Die Schlussszene mit Saw wirkt anfangs etwas befremdlich … Aber dieser ganze Enthusiasmus und Charme von Forrest Whitacker, welche die Szene trägt: Am Schluss war ich richtig euphorisch.

- Die Figuren sind auf diversen Planeten und man schafft es vom Plot her trotzdem, dass die Handlungen aller Beteiligten Charaktere trotzdem Auswirkungen auf den restlichen Cast haben. Wann hatten wir das zum letzten Mal bitte in SW?! Höchstens in TESB, wo Vader bei Luke Visionen triggern will mittels Hans Folterung.


Gemischtes / Neutrales:
- Auch wenn es voll passt: Es wirkt ein bisschen redundant, dass wir nach den Neo-Republikanern in den ersten Folgen mit Ghorman schon wieder Rebellen kriegen, die zu unvorsichtig sind und diesbezüglich von Cassian belehrt werden.

- War das bei Saw wirklich ein Spitzel oder wollte Saw einfach um jeden Preis Wilmon behalten? Bin da immer noch unschlüssig …


Negativ:
- Etwas zu bequemer Konfliktaufbau für Folge 6 mit der Wanze.

Auch wenn mehr nicht positiv Punkte als in der Folge zuvor. Zu viel Gutes einfach …

Gebe …
8,5 von 10 Punkten!
 
Auf Cassians Sonnenbrille hätte ich verzichten können, das war mir dann doch zu modisch.

Ansonsten geht's für mich genau so stark weiter wie in Folge 4.

Luthens Eingeständnis über den langsamen Kontrollverlust und Saws Szenen waren meine Highlights.
Ich hätte richtig gerne eine Art Heistmovie wie in Solo nur mit Saws Truppe. Alleine von der Optik her liebe ich die Typen die immer mit ihm rumlaufen, vor allem der Eisbärenwookieverschnitt kann glaube ich richtig böse werden.

- War das bei Saw wirklich ein Spitzel oder wollte Saw einfach um jeden Preis Wilmon behalten? Bin da immer noch unschlüssig …[/ISPOILER]
Bin mir sicher, dass er wirklich ein Spitzel war.
In der vorherigen Folge hat Saw ihn mit "Er ist klüger als er aussieht" vorgestellt, ich glaube das kann man als geniale Doppeldeutigkeit sehen.
Musste richtig grinsen, als ich das gerade im Nachhinhein nochmal gehört habe.

9/10
 
Zurück
Oben