es gibt ja eig von jeder Kultur irgendwelche Mysteriösen hinterbliebenen dinge.

Also allein in ANH stehen ziemlich große "mysteriöse" Hinterlassenschaften rum, kann man gar nicht übersehen.
Ansonsten dürfte es auch in der GFFA viele Antiquitäten geben, bloß handeln die Filme und Bücher nun mal selten von der Suche nach alten Dingen (das war eher Indys Metier), sondern von politischen Problemen der jeweiligen "Jetztzeit".
Aber Sammler alter Gegenstände und ebendiese gibt es immer wieder. In den JK Spielen geht es oft um alte Sith- und Jediruinen und deren Hinterlassenschaften. Auch in einigen Büchern und Comics werden immer mal wieder Dinge aufgegriffen, wie die schon erwähnten Holocrone, oder alte Lichtschwerter längst verblichener Jedi, Sithartefakte, uralte Kampfroboter (wie Xims Sachen), jahrtausendealte Schlachtschiffe, hier und da mal Ruinen als Hintergrund und Schauplatz etc.
Man sollte jedoch auch bedenken, dass die SW Kultur an sich recht beständig ist und eben 25.000 Jahre existiert. Viele alternative untergegangene Kulturen neben dieser sind da nicht vorhanden (bzw. spielten in den Romanen kaum eine Rolle). Die meisten Spezies sind eben schon sehr lange Teil dieser intergalaktischen Kulturgemeinschaft.
Spontan fallen mir eben Xims Dinge aus Han Solos Abenteuer ein, dann die Harfe der Sharu aus Lando Callrissian - Rebell des Sonnensystems, die alten Dreadnoughts der Katana-Flotte, sowie die noch älteren Dreadnoughts aus Han Solos Abenteuern. Dann diverse Sithartefakte, wie jenes aus JK3, oder Orte in den anderen JK-Spielen (Ruusan, die Gräber, etc.), Die Sachen aus den Tales of the Jedi-Comics, speziell eben Holocrone und Sithkrimskrams, welchen Exar Kun findet, die Ruinen von Naga Sadow auf Yavin IV, jene auf Korriban und den anderen Sith-Welten, allerlei Zeugs (die alten Waffen, Rüstungen und Sondergegenstände) aus den KotOR Spielen, dann eben Erwähnungen von Museen und deren Sammlungen, wie jene von Palpatine auf Coruscant, Ruinen uralter Kulturen (eben Yavin IV, die Sithwelten, die Dinger aus den Thrawn-Büchern von der "unglaublichen Bedrohung da draußen").