Hm... auf was freue ich mich am meisten...
Ich denke, den Abschluss der Geschichte Anakin Skywalkers. Wir kennen seinen Ursprung (TPM) und haben in AOTC gesehen, wie er langsam auf den Abgrund zudriftet. Dann plötzlich kommt ANH, und er ist die gefürchteste Person in der Galaxis, und in TESB und ROTJ erfahren wir, wie seine Erlösung abläuft, wie er das Böse in sich überwindet. Da ist ein Riesenschnitt zwischen den Episoden II und IV, und ich möchte wissen, was da passiert... Gründe für Anakins Fall gibt es viele, doch was ist letztendlich der Auslöser?
Aber natürlich wird ep3 nicht nur die letzten Rätsel in Anakins Vergangenheit lüften, sondern auch zahlreiche andere Lücken schließen: Was geschieht mit Jar-Jar und Padmé? Wie enden die Klonkriege und wie kommt es zur Großen Jedi-Säuberung? Wie laufen der Bruch zwischen Anakin und Obi-Wan und Luke und Leias erste Tage wirklich ab?
Was reine Fakten angeht und nicht so schwammige Fragen und Halbfragen:
- Alderaan würde mich sehr reizen. Es wäre sicher toll, diesen wunderbaren Planeten endlich sehen zu können, und sei es nur für einen Moment. Doch ob es auch so kommen wird, weiß ich nicht, dementsprechend schraube ich meine Hoffnungen lieber nicht zu hoch.
- Der Kampf zwischen Anakin und Obi-Wan... ja, er interessiert mich. Tatsächlich die einzige Action-Sequenz, auf die ich mich freue in ep3. Wobei ich einen deftigen Endkampf à la ROTJ erwarte, nicht so neumodisches Kiddie-Martial Arts-Rumgefuchtel... mehr Dialoge als Schläge (wer unbedingt ersteres sehen will, den wird GL hoffentlich mit Mace Windus Ende bedienen).
- Und schließlich... Anakins frühzeitiger Tod. Ich wünsche mir nach wie vor, dass wir in ep3
nicht sehen, dass und schon gar nicht wie er sich äußerlich zu Vader verwandelt. Die Gründe dafür sind ja hinlänglich bekannt. Leider, so fürchte ich, wird es anders kommen.
- Oh, und eins hätte ich beinah vergessen: Mit ep3 wird GL sein Zepter weitergeben, an die Autoren des EU, das fortan auch nicht mehr nur ein unwichtiger Zusatz sein, sondern vielmehr mit den Filmen verschmelzen und eine Einheit bilden wird: und dann wird eine wahrhaft glorreiche Zeit anbrechen

.