Auflistung aller Filmfehler und Logik Brüche

Schätze mal die hier (https://www.projektstarwars.de/them...-wars-unter-disney.59294/page-28#post-1713644) begonnene Diskussion, ist hier besser aufgehoben (außerdem ist dann vielleicht im PT-Forum wieder minimal mehr los):

Destabilisierung der Republik. Das was er mit der CIS letztendlich dann in einem Bürgerkrieg auskostet. Machen politische Gegner der Demokratie heutzutage auch noch so.

Ich sehe hier nichts, was die Republik destabilisieren könne. Wenn Padme den Vertrag unterzeichnet hätte, wäre die Blockade völlig legal gewesen und damit fertig.


Gerade zu Lasten seines Heimatplaneten. Geschenkter Sympathie-Bonus.

Der Sympathie-Bonus macht doch nur Sinn, wenn es zum Misstrauensantrag gegen Valorum und somit zu Neuwahlen kommt. Wenn die Naboo-Blockade mit der Unterschrift erledigt gewesen wäre, wäre es nicht dazu gekommen.

Eben schon... er hat die TF und viele andere Verbände und Regierungen genutzt, um Unruhe in der GR zu schüren und damit alle möglichen Gesetzeserlasse zu erzwingen (Anti-Terror, Überwachung, Aufbau des Militärs, Enteignung etc) und damit dann letztendlich allmächtig dazustehen.

Ich schätze mal, das ist "Legends"-Material, würde aber Sinn ergeben. Trotzdem sehe ich aber keinen Grund seinen Heimatplaneten zu opfern, nur damit die TF Steuervorteile hat.

Und trotzdem erntet er damit die Kontrolle über sein neues Imperium.

Palpi hat die Kontrolle erlangt, weil es das Drehbuch so will. Eigentlich hat er ja alles daran gesetzt, dass eben Padme nicht entkommt. Dann hätte die TF Steuervorteile und er selbst wäre immer noch einfacher Senator und Valorum Kanzler. Der Machtübernahme wäre er keinen Schritt weitergekommen.
 
Ich verstehe es so, dass Palpatine/Sidious so oder so eine Blockade bzw. eine Invasion von Naboo geplant hatte. Als er zu Beginn von TPM erfährt, dass Jedi auf dem Weg zur TF sind, äußert er ja noch, dass das "Vorhaben beschleunigt werden muss" und die "Landung der Truppen beginnen soll". Selbst wenn Padme den Vertrag unterzeichnet hätte, wäre es wohl dennoch im Senat zu einer hitzigen Diskussion gekommen. Im späteren Verlauf des Films sieht man im Senat recht deutlich die Spannungen zwischen den vielen Vertretern und Fraktionen. Eine Neuwahl wird ja gerade zu gefeiert. Und dass Palpatine letztendlich als oberster Führer gewählt wird, unterstreicht noch einmal seinen guten Stand, den er seit längerem im Senat genossen hat. Hätte Padme sich nicht vor ihr Volk gestellt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Palpatine alleine versucht hätte, Valorum zu stürzen.
 
Palpi hat die Kontrolle erlangt, weil es das Drehbuch so will. Eigentlich hat er ja alles daran gesetzt, dass eben Padme nicht entkommt. Dann hätte die TF Steuervorteile und er selbst wäre immer noch einfacher Senator und Valorum Kanzler. Der Machtübernahme wäre er keinen Schritt weitergekommen.
Wenn Padmè den Vertrag unterschrieben hätte, wäre Naboo an die Handelsföderation gefallen. Dass so etwas in der Republik möglich gewesen wäre, auch noch durch erpresserische Methoden, wäre für Palpatine doch eine Steilvorlage für ein Misstrauensantrag gewesen, gerade weil das Kind bereits in den Brunnen gefallen wäre und Valorum Naboo nicht mehr hätte helfen können. Da es dazu aber nicht kam, musste er improvisieren um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Ich finde dies sehr gut erzählt und vor Allem entkräftet es die Kritik; Sidious würde Alles automatisch in den Schoss fallen, wir erleben praktisch live mit wie er zu Plan B greift, weil Plan A eben nicht fruchtet.
 
Ich sehe hier nichts, was die Republik destabilisieren könne. Wenn Padme den Vertrag unterzeichnet hätte, wäre die Blockade völlig legal gewesen und damit fertig.

Wenn Palpatine den Vertrag unterzeichnet bekommt, hat er nicht nur der TF alle Türen und Tore geöffnet, beim nächsten Handelsdisput erneut solche Maßnahmen zu ergreifen. Er hat auch allen anderen Republik-kritischen Elementen gezeigt, dass es so perfekt geht. Legal und von der Republik abgenickt. Also machen es weitere Organisationen und die Republik bekommt langsam wirkliche Probleme.

Der Sympathie-Bonus macht doch nur Sinn, wenn es zum Misstrauensantrag gegen Valorum und somit zu Neuwahlen kommt. Wenn die Naboo-Blockade mit der Unterschrift erledigt gewesen wäre, wäre es nicht dazu gekommen.

Die Sympathie kommt schon zum Zuge, wenn er die anderen Senatoren bittet, gegen die TF und ihre Machenschaffen vorzugehen und damit die Republik weiter und weiter spaltet. Der Plan hat ein paar Ebenen mehr als nur "jetzt und sofort Kanzler werden", das war Glück. Schließlich muss er ja noch einen Krieg initiieren und der benötigt Vorbereitung.
Ein Mißtrauensvotum von ihm hätte auch prima gezündet, aber vermutlich nicht so gut wie das einer 14jährigen Königin, die noch mehr auf die Tränendrüse drückt.

Ich schätze mal, das ist "Legends"-Material, würde aber Sinn ergeben. Trotzdem sehe ich aber keinen Grund seinen Heimatplaneten zu opfern, nur damit die TF Steuervorteile hat.

Ein Sith würde noch viel mehr opfern als nur seinen Heimatplaneten. Wieviele Leute haben im echten Leben schon ihr Land geopfert, um an die Macht zu gelangen?

Palpi hat die Kontrolle erlangt, weil es das Drehbuch so will.

Und so brauchen wir eigentlich schon gar nicht mehr weiterdiskutieren, oder? Danke, dass ich mir umsonst Arbeit gemacht habe... in einem Fanforum über die Story eines Filmes diskutieren und dann mit diesem Totschlagargument zu kommen, ist sehr sehr schade.
 
Und so brauchen wir eigentlich schon gar nicht mehr weiterdiskutieren, oder? Danke, dass ich mir umsonst Arbeit gemacht habe... in einem Fanforum über die Story eines Filmes diskutieren und dann mit diesem Totschlagargument zu kommen, ist sehr sehr schade.

Wenn etwas in einem Film konstruiert wirkt, sagt man "weil es das Drehbuch so will". Kein Grund einen auf beleidigte Leberwurst zu machen. ;) Wobei ich das Argument (welches jetzt du und ein Post vorher auch Bollux gebracht hat) sogar sehr gut finde, dass dann Palpi einfach selbst den Misstrauensantrag gestellt hätte.

Was aber immer noch nicht erklärt, warum er Jagd auf Padme macht. Eben weil die Tränendrüsen-Aktion von Padme ja noch besser funktioniert, als wenn der Antrag von ihm gestellt werden würde. IMO wäre es deshalb das Beste gewesen Padme absichtlich entkommen zu lassen. Dann wären Qui Gon und Obi-Wan aber nicht Darth Maul begegnet ;)
 
Wenn etwas in einem Film konstruiert wirkt, sagt man "weil es das Drehbuch so will". Kein Grund einen auf beleidigte Leberwurst zu machen.

Du wolltest eine Diskussion über diese Sache so sehr, dass du es in einen anderen Thread verlegt hast. Und dann entkräftigst du es mit einem "is das Drehbuch, Erklärung ist konstruiert"... das hat nichts mit "beleidigter Leberwurst" zu tun, sondern mit fehlender Diskussionskultur.
Emoticons machen das auch nicht besser.

Was aber immer noch nicht erklärt, warum er Jagd auf Padme macht. Eben weil die Tränendrüsen-Aktion von Padme ja noch besser funktioniert, als wenn der Antrag von ihm gestellt werden würde. IMO wäre es deshalb das Beste gewesen Padme absichtlich entkommen zu lassen. Dann hätten Qui-Gon und Obi Wan aber niemals nen Sith begegnet.

Weil er Amidala unter seiner Kontrolle will. Er will garantiert keine Königin, die sich im Hinterland mit ihren Sicherheitskräften versteckt und die falsche Aufmerksamkeit auf Naboo zieht, während die TF mehr und mehr unüberlegt handelt. Er möchte nicht, dass Amidala und die Jedi woanders Hilfe suchen und ihre Pläne spinnen, wo er sie nicht unter Kontrolle hat. Er will sie als Opfer auf Naboo. In Theed. Das hat er sich so erdacht und das will er so durchziehen.
Dass sie dann wirklich entkommt und dass die Königin damit nicht nur ihm zum Amt des Kanzlers verhilft, sondern nebenher auch noch seinen neuen Schüler findet, war ihm da noch nicht klar. Palpatine kann vieles vorhersehen, aber bei weitem nicht alles.
Dazu kommt, dass er die TF auch gerne komplett unter Kontrolle hat, schließlich hat er noch viel mit ihr vor. Wenn die bei dieser Aktion schon rumstümpern, muss er anziehen, damit die ganze CIS-Bewegung nicht auf dem falschen Fuß startet.
 
Du wolltest eine Diskussion über diese Sache so sehr, dass du es in einen anderen Thread verlegt hast. Und dann entkräftigst du es mit einem "is das Drehbuch, Erklärung ist konstruiert"... das hat nichts mit "beleidigter Leberwurst" zu tun, sondern mit fehlender Diskussionskultur.
Emoticons machen das auch nicht besser.

Ich wollte dich damit nicht beleidigen, mundtot machen oder sonst etwas, ich wollte damit einzig und allein kundtun, dass der Plot in meinen Augen konstruiert (führt zu dem erwünschten Ziel der Machtübernahme, weil Palpi lt Drehbuch gewinnen muss) wirkt. James Cameron selbst hat z.B. auf die Frage, warum Leo in Titanic sich nicht mit Rose die Tür teilt geantwortet, weil im Drehbuch steht, dass er stirbt.



Weil er Amidala unter seiner Kontrolle will. Er will garantiert keine Königin, die sich im Hinterland mit ihren Sicherheitskräften versteckt und die falsche Aufmerksamkeit auf Naboo zieht, während die TF mehr und mehr unüberlegt handelt. Er möchte nicht, dass Amidala und die Jedi woanders Hilfe suchen und ihre Pläne spinnen, wo er sie nicht unter Kontrolle hat. Er will sie als Opfer auf Naboo. In Theed. Das hat er sich so erdacht und das will er so durchziehen.
Dass sie dann wirklich entkommt und dass die Königin damit nicht nur ihm zum Amt des Kanzlers verhilft, sondern nebenher auch noch seinen neuen Schüler findet, war ihm da noch nicht klar. Palpatine kann vieles vorhersehen, aber bei weitem nicht alles.
Dazu kommt, dass er die TF auch gerne komplett unter Kontrolle hat, schließlich hat er noch viel mit ihr vor. Wenn die bei dieser Aktion schon rumstümpern, muss er anziehen, damit die ganze CIS-Bewegung nicht auf dem falschen Fuß startet.

Amidala war zum Zeitpunkt als er Maul ihr hinterherschickt schon auf dem Weg nach Coruscant. Sprich sie hätte sich nicht im Hinterland mit ihren Sicherheitskräften versteckt. Sie wäre auf Coruscant, mehr oder weniger unter seiner Kontrolle, wo er sie manipulieren kann (was er letztenendes auch tat). Ein noch viel besseres "Opfer", wenn sie die Senatoren dort vor Ort ihre Situation vorheult und eben den Misstrauensantrag ausspricht.

Was wäre gewesen, wenn Maul sie geschnappt hätte? Man hätte sie gezwungen der Vertrag zu unterzeichnen, der die Blockade legalisiert. Ob daraus dann ein ähnlicher Effekt wie bei ihrer leidenschaftlichen Rede vor dem Senat entstanden wäre, ist bestenfalls ungewiss. Dann hätte man vermutlich einfach einen Ausschuss nach Naboo gesendet, wie man es in EP1 vor ihrem Misstrauensantrag auch vor hatte.
 
Ich wollte dich damit nicht beleidigen, mundtot machen oder sonst etwas, ich wollte damit einzig und allein kundtun, dass der Plot in meinen Augen konstruiert (führt zu dem erwünschten Ziel der Machtübernahme, weil Palpi lt Drehbuch gewinnen muss) wirkt. James Cameron selbst hat z.B. auf die Frage, warum Leo in Titanic sich nicht mit Rose die Tür teilt geantwortet, weil im Drehbuch steht, dass er stirbt.

Damit kann man aber jede Wendung, jeden Hintergrund, jede Entwicklung und alles andere in einem Film erklären. Und das ist langweilig. Wenn um eine Diskussion gebeten wird, dann soll doch dieses "Argument" bitte draußen bleiben, weil man ansonsten jede (!) Frage damit beantworten kann... wollen wir das wirklich?
Da macht ein "das ergibt keinen Sinn" ja noch mehr Spaß als ein ständiges "weil es im Drehbuch steht".

No offensiv taken. War nur erstaunt, weil du die Diskussion schließlich sogar begonnen hast.

Amidala war zum Zeitpunkt als er Maul ihr hinterherschickt schon auf dem Weg nach Coruscant. Sprich sie hätte sich nicht im Hinterland mit ihren Sicherheitskräften versteckt. Sie wäre auf Coruscant, mehr oder weniger unter seiner Kontrolle, wo er sie manipulieren kann (was er letztenendes auch tat). Ein noch viel besseres "Opfer", wenn sie die Senatoren dort vor Ort ihre Situation vorheult und eben den Misstrauensantrag ausspricht.

Das wusste er aber nicht 100%. Zwar wurde Coruscant von Jinn erwähnt, Palpatine hat aber keine Kontrolle über ihren Flug, wie man auch zu sehen bekam. Der Abstecher nach Tatooine hätte genauso gut auch woanders hinführen können und dann wäre sie erst einmal von der Bildfläche verschwunden und hätte für Ärger sorgen können, der seinem Plan vielleicht sogar geschadet hätte.

Was wäre gewesen, wenn Maul sie geschnappt hätte? Man hätte sie gezwungen der Vertrag zu unterzeichnen, der die Blockade legalisiert. Ob daraus dann ein ähnlicher Effekt wie bei ihrer leidenschaftlichen Rede vor dem Senat entstanden wäre, ist bestenfalls ungewiss.

Ich würde sogar sagen: nein! Wäre es nicht. Und das ist das schöne bei der Sache imo... Palpatine wollte Kontrolle. Absolute Kontrolle in diesem Teilstück seines Planes. Und die ist ihm entglitten und daraus ist etwas soviel besseres für ihn geworden, als er sich zu träumen gewagt hätte. Amidala hat ihm damit so in die Tasche gespielt, dass er glücklicher hätte nicht sein können.

Dann hätte man vermutlich einfach einen Ausschuss nach Naboo gesendet, wie man es in EP1 vor ihrem Misstrauensantrag auch vor hatte.

Und dann hätte halt alles länger gedauert aber ja: auch dann wäre irgendwann die Seperatistenbewegung so richtig in Schwung gekommen und hätte für Unruhen gesorgt und über kurz oder lang wäre die Galaxie im Bürgerkrieg versunken, wie er das eben von Anfang an wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das Argument (welches jetzt du und ein Post vorher auch Bollux gebracht hat) sogar sehr gut finde, dass dann Palpi einfach selbst den Misstrauensantrag gestellt hätte.

Was aber immer noch nicht erklärt, warum er Jagd auf Padme macht. Eben weil die Tränendrüsen-Aktion von Padme ja noch besser funktioniert, als wenn der Antrag von ihm gestellt werden würde. IMO wäre es deshalb das Beste gewesen Padme absichtlich entkommen zu lassen. Dann wären Qui Gon und Obi-Wan aber nicht Darth Maul begegnet ;)
Padmè hätte allerdings auch nach Palpatines ursprünglichen Plan diejenige sein können die den Antrag stellt. Der Unterschied wäre halt gewesen, dass Valorum gar nicht erst die Möglichkeit gehabt hätte, Naboo zu helfen.
So wie sich die Dinge letzten Endes entwickelten, hätte Sidious es gar nicht am Reisbrett planen können, da es einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren gegeben hätte. Er war halt ein Kontrollfreak. Er wollte eine handfeste politische Krise und keine laufende Invasion während er und Padmè vor dem Senat ihr Anliegen vortragen.
 
Also was die Erinnerung von Leia an padme angeht, erkläre ich es mir als emphatische Erinnerung, gerade Emphatie ist weiblicher seit meist stärker ausgeprägt, auch vieleicht vorgeburtliche Prägung durch die Macht, ansonsten was Bilder angeht die speichert unser Gehirn ja ständig ab, ales was wir unbewusst wahrnehmen, jedes Gebäude das wir in einem Film zb wahrnehmen, jede Person wird unbewusst abgespeichert, und unser Gehirn kann bei diesen unbewussten Wahrnehmungen nicht einteilen ob Film, oder real wahrgenommen, sondern legt dies nur als Erinnerung an zb unter Kirche... Baum... Kostüm 18 Jahrhundett, bei den sogenannten Rückführung in frühere Leben wird dann zb dann vom Gehirn nach solchen "Splitter" gesucht und daraus etwas konstruiert, oder auch wenn wir ein Buch lesen, konstruiert das Gehirn dann aus diesen "Erlebnissen" die Vorstellungen, wobei unser Gehirn ja biologisch nicht darauf vorbereitet ist, dass wir einmal künstliche Bilder und Welten erzeugen könnten sondern erst durch bewusste Wahrnehmung in der Lage versetzt wird diese Bilder auch als real oder fiktiv einzuordnen.

Die Physik in SW ist einfach rein dramaturgisch.. Es gibt ja die Anekdote dass GL anfangs Lichtjahre für eine Zeitangabe hielt, und das ist ja nicht nur in SW so... Auch in Jurassic World 2 kann such Starlord mal eben vor 2000° heißer lava in ein paar Zentimetern Abstand wegwälzen, da ist SW nicht realistischer als ein Emmerich Film aber höherquailtativer als Transformers, nichts desto trotz aber nur als Märchen gedacht mit der Macht anstatt Magie.
Deshalb kann man eben auch in TLJ Bomben einfach abwerfen (ein auf das Ziel zutreiben aufgrund masseanziehung wäre realistischer) , benutzt Bomber die völlig antiquiert gegenüber den Y wings der Republik wirken und ein einzelner pilot kann vollbringen was eine ganze Staffel nicht schafft und die Jedi entwickelten sich mit der Trick Technik simultan zu superhelden ala Avengers.

Bei SW und Hollywood allgemein spielt der Schauwert die grosse Rolle, nicht die Realitätsnähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben