Ausländerquote in der Disco

Beweislast liegt ja bei dem Kläger.

Das ist das Problem mit der Diskriminierung. Der "Täter" muss schon dumm genug sein zuzugeben, dass er diskriminiert.

Ich kenn aber auch so einen Fall.

Ich arbeite bei einer Behörde und ich kenne einen Kollegen, der nach nem erfolgreich abgeschlossenen, mehrjährigen Verwaltungsstudium am Tag der Vertragsunterzeichnung gesagt bekam, dass er am nächsten Tag nicht mehr kommen braucht. Man werde ihn nicht übernehmen da er "zu dick" sei (trotz positiver Gesundheitsuntersuchung). Er ist daraufhin sofort zum Personalrat und hat die Stelle dann doch bekommen.
 
Am schlimmsten finde ich die Clubs, die vor der Eröffnung groß Werbung nach dem Motto machen "Wir wollen Stress vermeiden - Jungs nur mit Mädls, Vermeidung größerer männlicher Gruppen und ein angenehmer Dresscode" Zudem schrieb sich der Club auf die Flagge "vermehrt darauf zu achten, dass männliche Jugendliche, denen man ein gewisses Aggressionspotenzial nach ein paar Drinks ansieht, einfach vor der Türe stehen lassen möchte."

Leider sind diese männlichen Jugendlichen meistens mit Migrationshintergrund und haben ein gewisses Aussehen, an welchem man diese schon von weitem erkennt. Klar schere ich hier jetzt viele über einen Kamm und verallgemeinere, dennoch ist es Fakt, dass Leute sich aus besagter Gesellschaftsschicht alle ähnlich kleiden und ähnlich reden und somit eine gewisse Zusammengehörigkeit aufweisen.

Zu oben besagtem Club: Leider ist es sehr schade, wenn man ohne Probleme an der Türe reingeht mit seiner Freundin, Kumpels usw und sich so ein Halbstarker mit totem Waschbär auf dem Kopf vor einem aufbaut und meint: "He, hasch du mich angemacht, du kommsch hier net vorbei, du *******. Meine ruhige Art und der Gedanke daran, die Disco nicht gleich wieder verlassen zu müssen, ignorierte ich dieses Geschwätz einfach und wollte weiter laufen, doch leider war es zu eng und ich konnte mich an diesem "Kid" nur vorbeidrängeln und rempelte ihn unausweichlich an. Sich in "seiner Ehre" gekränkt fühlend oder was weiß ich, meinte er nun er müsste mir hinterherschreien mit Kraftausdrücken, die ich hier nicht erwähnen möchte. Äußerlich ruhig, doch die Adrenalinpumpe war schon am anlaufen, hielten ihn seine Freunde zu seinem Glück zurück.

Zum Glück war das was das Thema "Stress" angeht an persönlicher Erfahrung einer der wenigen Einzelfälle, da ich dank meiner Größe und Statur doch wohl nicht so einer bin, mit dem man sich gerne anlegt.

Seltsam finde ich nur, dass man sich auch mit oben beschrieben Jugendlichen ganz normal unterhalten kann, doch sobald sie in der Gruppe auftreten es immer einige gibt, die meinen sie müssten hervorstechen und besonders cool (?)/aggressiv sein. Heutzutage sind solche Gruppen nicht immer Ausländer. Es werden sich immer wieder deutsche Nacheiferer finden.

Das man in dem Fall der Threaderöffnung einzelne nicht reingelassen hat, finde ich nicht in Ordnung, dennoch finde ich es ok, dass die Türsteher vom Hausrecht des Besitzers Gebrauch machen. Doch wenn man sich Vorsätze wie in dem von mir beschriebenen Fall nimmt, dann sollte man sich auch daran halten.
 
Jaja, des Problem kenn ich, da ich selber einen südländischen Einschlag hab. Allerdings is es blanker Unfug von Rassismus zu reden. Das ist simples kaufmännisches Handeln.
Die Betreiber werten schon aus WER Stress macht - taucht ne Gruppe(bsp. "Türken") negativ in solchen Statistiken auf haben ALLE die unter die Kategorie optisch fallen ein Problem. Als Betreiber has du auch gar keine andere Möglichkeit das zu regulieren. Ich habs auch selbst schon oft genug erlebt. Gangsterz mit Migrationshintergrund Türkei fühlen sich nur(!) in Gruppen stark, anders könn sich diese Feiglinge auch nich profilieren mit ihrem dummen Gehabe.
Mit gepuzten Schuhen und wenn man sich in der Schlange mit seinen Kollegen schön Hochdeutsch unterhält hat man meist keine Probleme.
Im Übrigen, reinrassige deutsche Arier in Bomberjacke und Springerstiefel kommen ja auch nicht rein. Ganz bestimmt is es ja eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, wo die doch sooo friedlich sind...:rolleyes:

Bitter is natürlich das so eine bestimmte Sorte von Menschen das Nachsehen hat nur weil ein paar Unterbelichtete sich daneben benehmen. Aber - thats life. Da ich aber eh meistens in Rock- und Metal-Schuppen abhäng hab ich damit weniger Probleme. Die Musik hören die Gangztörz ja nich.:D
Wenn ich mal mit Freunden inne normale Dizze geh, dann bin ich eh in der Schlagerhalle - erfreulicherweise hören die auch das meist nich. Da hat Nomi völlig recht.

Fazit:
So bitter es sein mag, so logisch ist es auch. Es sprengt den Zeitaufwand jeden Discobesucher vonnem Psychologen untersuchen und ihm seine gesellschaftliche Unbedenklichkeit bescheinigen zu lassen.
Am Eingang muss es schnell gehen, da hilft nur Schubladendenken. Gerecht oder nich is irrelevant, hier gehts um Kohle.
 
Und woher willst Du wissen das der Boss so eine Order raus gibt? Der wird das wohl kaum öffentlich aushängen.
Und natürlich ist da ein Witz wenn ein Migrant dem anderen Migranten, mit gleicher Abstammung, Rassismus vorhält. Das ist dann blanke Ironie.

Ich finde es dann auch ironisch als deutscher von einem etwaigen Migranten wegen einer Ausländerquote nicht reingelassen zu werden, ist allerdings Tatsache. Und Rassismus kann auch von einem Russen gegen einen Türken oder einen Türken gegen einen Deutsche sein etc. . Fakt ist dass zu oft pauschal nur nach der Abstammung und der Tatsache dass der Name im Paß nicht "stimmt" entschieden wird und nicht nach anderen Kriterien und das ist nunmal falsch. Es natürlich teilweise nachvollziehbar wenn so gehandelt wird und ich erkenne auch nix falsches daran wenn eine Gruppe Türken/Russen/Marokkaner/Deutsche oder sonst was nicht reingelassen wird wenn man schon potentielle Probleme erkennt, allerdings ist es für mich inakzeptabel wenn sich völlig friedlich verhaltende, einzeln oder in einer ethnisch gemischten und absolut nicht nach aggressionspotential aussehenden Gruppe aufgrund ihrer unterstellten Herkunft und damit angeblichen aggressionspotential (was völliger humbug ist) nicht reingelassen werden. Das ist ein gesellschaftliches Problem was das Gemeinschaftsleben in unserer Kultur erschwert und für mich einfach unverständlich ist, da man einfach jeden Menschen danach bewerten sollte wie er sich verhält und nicht einfach nur nach Vorurteilen. Klingt triefig und kitschig, ist meiner meinung nach aber simpel und es ist sehr traurig das dies nicht beachtet wird. Naja solang es sowas wie die BILD die MEinung in Deutschland mitbestimmt wird sich wohl lange nix dran ändern.
 
Zurück
Oben