Ausländerquote in der Disco

Mal eine Frage :
Der Besitzer einer Disco hat das Hausrecht, das ist klar .
Aber ist es laut dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz(Antidiskriminierungsgesetz ) nicht verboten, z.B. einem Farbigen oder einem Türken den Einlaß zu verwehren ?
 
Das gleiche gilt auch für die Ausweise. Es wird tunlichst darauf geachtet, dass wirklich nur Volljährige reinkommen.

So ein Quatsch! Ich habe jahrelang in einer Grossraumdisco gearbeitet. Da waren von den 20.000 Gästen am Abend mindestens 1000 minderjährige Mädels drinnen weil die keiner nach dem Ausweis gefragt hat wenn der Auschnitt prall genug war. Nur bei Jungs wurde regelmässig der Ausweis kontrolliert. Auch in anderen Discos ist es normal das minderjährige drinnen sind. Ich habs mehrmals erlebt das Cops in Zivil reingegangen sind und ich habs fast nie erlebt das die jemand mit nach draussen genommen haben weil die Person zu jung war.

Mal eine Frage :
Der Besitzer einer Disco hat das Hausrecht, das ist klar .
Aber ist es laut dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz(Antidiskriminierungsgesetz ) nicht verboten, z.B. einem Farbigen oder einem Türken den Einlaß zu verwehren ?

Du musst keinen Grund angeben warum du jemanden nicht rein lässt. Eine Begründung wie "Du passt heute nicht rein" reicht vollkommen aus.

cu, Spaceball
 
So ein Quatsch! Ich habe jahrelang in einer Grossraumdisco gearbeitet. Da waren von den 20.000 Gästen am Abend mindestens 1000 minderjährige Mädels drinnen weil die keiner nach dem Ausweis gefragt hat wenn der Auschnitt prall genug war. Nur bei Jungs wurde regelmässig der Ausweis kontrolliert. Auch in anderen Discos ist es normal das minderjährige drinnen sind. Ich habs mehrmals erlebt das Cops in Zivil reingegangen sind und ich habs fast nie erlebt das die jemand mit nach draussen genommen haben weil die Person zu jung war.

Jop so ist es.
Zb. dunkelhäutige frauen die Hübsch sind haben nie die Gleichen Probleme in Klubs zu kommen wie vielleicht dunkelhäutige Männer.

Muß man denn in der Schweiz den Pass zeigen, bevor man in eine Disco geht ?
Ja oder auch die ID
 
So ein Quatsch! Ich habe jahrelang in einer Grossraumdisco gearbeitet. Da waren von den 20.000 Gästen am Abend mindestens 1000 minderjährige Mädels drinnen weil die keiner nach dem Ausweis gefragt hat wenn der Auschnitt prall genug war. Nur bei Jungs wurde regelmässig der Ausweis kontrolliert. Auch in anderen Discos ist es normal das minderjährige drinnen sind. Ich habs mehrmals erlebt das Cops in Zivil reingegangen sind und ich habs fast nie erlebt das die jemand mit nach draussen genommen haben weil die Person zu jung war.



Du musst keinen Grund angeben warum du jemanden nicht rein lässt. Eine Begründung wie "Du passt heute nicht rein" reicht vollkommen aus.

cu, Spaceball
Wenn Cops in Zivil reingehen, geht das nicht eher um Drogen?

Ich hab jedenfalls auch schon genug Läden gesehen, wo Minderjährige einfach nicht reingelassen wurden. Keine Diskussion... selbst wenn der Ansturm riesig war. Dann steht man halt Schlange.. es wird penibel alles geprüft.



Du lässt den Türken ja auch nicht rein, weil er Streß gemacht hat.. und den Schwarzen weil er schon zu betrunken ist ;)


@TomReagan Das sind ja die Spielereien, dass ein Erwachsener als Aufsicfhtsperson mitgehen muss. Aber wieviele Eltern erlauben ihren minderjährigen Töchtern sowas?
 
Jedihammer hat schon recht mit seiner Frage.

Im Antidiskriminierungsgesetz sind die Merkmale, weswegen nicht diskriminiert werden darf, abschließend aufgezählt.
Die Herkunft und Rasse gehört dazu; die Kleidung nicht.
Solange also nicht als Begründung Rasse, Herkunft, Behinderung, Geschlecht oder (hohes) Alter ANGEFÜHRT wird, geht das Hausrecht vor.

Sprich, "Deine Hautfarbe gefaellt mir nicht" geht nicht, "Dein Hemd gefaellt mir nicht" geht.
 
@TomReagan Das sind ja die Spielereien, dass ein Erwachsener als Aufsicfhtsperson mitgehen muss. Aber wieviele Eltern erlauben ihren minderjährigen Töchtern sowas?

Kommt wohl auf das Verhältnis zum Kind an. Hätte auf jedenfall kein Problem damit, meine Tochter am Wochenende bis in die tiefe Nacht feiern zu lassen. Durfte ich ja auch. Bei mir gab es nur nicht die schriftliche Erlaubnis und den Quatsch mit der Aufsichtsperson.

Der Besitzer einer Disco hat das Hausrecht, das ist klar .
Aber ist es laut dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz(Antidiskriminierungsgesetz ) nicht verboten, z.B. einem Farbigen oder einem Türken den Einlaß zu verwehren ?

Ein Türsteher wir niemals die Hautfarbe anbringen sondern eher den geflügelten Satz bringen: Ihr seid nicht unsere Kundenklientel!
 
Identitätskarte.
Bekommt man aber erst mit dem CH Pass.
Sprich, "Deine Hautfarbe gefaellt mir nicht" geht nicht, "Dein Hemd gefaellt mir nicht" geht
.

Ja. Aber wird es der Türsteher in der Regel nicht so sagen. Er wird einfach sagen du kommst nicht rein. Einen Grund wird er nicht nennen. Ist wie zb. mit den Bewerbungen, vielleicht hatt man dich wegen deiner Hautfarbe,Nationalität nicht genommen, dies wird man die aber nicht sagen sondern halt irgend etwas anderes.
 
Wenn Cops in Zivil reingehen, geht das nicht eher um Drogen?

Natürlich gehen die da in erster Linie wegen den Drogen rein aber die können ja nicht einfach pfeifend daneben stehen wenn eine andere Sache passiert.

Identitätskarte.
Bekommt man aber erst mit dem CH Pass.

Bei uns nennt man das auch Personalausweis. Deswegen wusste das Jedihammer wohl nicht.

cu, Spaceball
 
Aber sobald es auffaellig wird, dass Discos zB. nur weisse reinlassen, könnte man sie rein theoretisch verklagen. Ich kenne jetzt keine Disco, wo keine Auslaender sind. Von daher kann man auf dem Weg nicht klagen. Ansonsten muesste man wohl Beweise fuehren indem man mehrere auslaendische Freunde animiert, die Disco zu besuchen um eine Sammelklage zu fuehren. *g

Aber ich sehe eh keinen Grund, die Disco erneut aufzusuchen. Wer mein Geld nicht haben will, der kriegt es auch nicht. ;)
 
Beweislast liegt ja bei dem Kläger.
Und gegen das Hausrecht anzukommen ist einfach verdammt schwierig, ohne erdrückende Beweislast.
Bin kein Anwalt.. aber meiner Meinung nach bräuchtest du schon mindestens mehrere (ehemalige) Türsteher, die gegen ihren alten Chef aussagen.




Ups.. mir ist da was ganz anderes eingefallen.
Türsteher-Apartheid: Schwarzer Student gewinnt gegen Disco - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
So wie ich das sehe hat er den Prozess aber auch nur gewonnen, weil er Zeugen hatte, die bestätigt haben, dass ihn der Türsteher tatsächlich mit der Begründung, er sei Ausländer, abgewiesen hatte.
 
Ich sehe da meist keine sinnvolle Regulierung drin sondern teilweise einfach wirklich rassistische Tendenzen. Ich selber bin hier geboren und bin stinknormaler Deutscher aber kam in Discos nicht rein eben weil ich ausländisch aussehe, da mein Vater aus Afghanistan stammt. Ich kann es verstehen wenn man größere gruppen angetrunkener jugendlicher egal welcher abstammung nicht rein lässt aber ich als einzelne Person ohne jemanden was zu machen ist einfach schwachsinn. Genauso wie bei einem Freund von mir, einer der liebsten Menschen der Welt und kam nicht rein, weil er schwarz ist. Nix getan, nix passiert, aber er würde halt nicht reinkommen sagte man ihm. Und dann wundert man sich über schlechte Integration von Migranten.
 
Das lustigste ist teilweise, dass die Türsteher meist selbst türkischer/russischer/sonstwas Abstammung sind. Da werden dann Vorwürfe wegen Rassismus gleich komödiantisch sehr Wertvoll.
 
Naja...als Deutsch-Türke mit blauen Augen, hellbraunen Haaren sowie einem Norwegischen Familiennamen hatte ich keine Probleme...doch es gab mal eine gute Reportage auf der FAZ-Seite...Türken in Deutschland machen nichts um einen Beruf zu bekommen...

Da gab es eine gute Erklärung dazu:
Die erste Generation waren die Arbeiter,die zweite waren die Akademiker und die dritte die hoffnungslose Jugend von heute...

Die Sache ist so das die jetziger Jugend alle Türen auf hat...ihre Eltern und grossen Brüder haben ihnen die Welt vor den Füssen gelegt doch sie ergreifen ihre Chance nicht...WARUM?

Sie leben lieber in einer Sub-Gesellschaft mit Ost-Anatolischen Regeln welche zurvor nie da gewesen ist...Unwissenheit über das eigene Land...Hass auf alles was du nicht bist und eine Kultur die keine ist und doch das Leben beeinflusst...

Da frage ich euch hat es noch einen Sinn ihnen zu helfen wenn die es nicht mal selbst wollen?
 
Naja...als Deutsch-Türke mit blauen Augen, hellbraunen Haaren sowie einem Norwegischen Familiennamen hatte ich keine Probleme...doch es gab mal eine gute Reportage auf der FAZ-Seite...Türken in Deutschland machen nichts um einen Beruf zu bekommen...

Da gab es eine gute Erklärung dazu:
Die erste Generation waren die Arbeiter,die zweite waren die Akademiker und die dritte die hoffnungslose Jugend von heute...

Die Sache ist so das die jetziger Jugend alle Türen auf hat...ihre Eltern und grossen Brüder haben ihnen die Welt vor den Füssen gelegt doch sie ergreifen ihre Chance nicht...WARUM?

Sie leben lieber in einer Sub-Gesellschaft mit Ost-Anatolischen Regeln welche zurvor nie da gewesen ist...Unwissenheit über das eigene Land...Hass auf alles was du nicht bist und eine Kultur die keine ist und doch das Leben beeinflusst...

Da frage ich euch hat es noch einen Sinn ihnen zu helfen wenn die es nicht mal selbst wollen?

Was hat das jetzt alles damit zu tun, warum der eine oder andere nicht in eine Disco kommt ?
 
@TomReagan Wo ist der Witz?
Wenn ein Türsteher vom Boss die Anweisung bekommt, keine Türken reinzulassen, dann hält er sich daran und dann ist da der Rassismus.. egal ob der Türsteher selber Ausländer ist oder nicht.
 
@Jedihammer...Naja warum sind die Türken so geworden sind wie sie jetzt sind...das sind Faktoren die unendlich sind....das "nicht mögen" beruht sich auf Gegenseitigkeit^^
 
Und woher willst Du wissen das der Boss so eine Order raus gibt? Der wird das wohl kaum öffentlich aushängen.
Und natürlich ist da ein Witz wenn ein Migrant dem anderen Migranten, mit gleicher Abstammung, Rassismus vorhält. Das ist dann blanke Ironie.
 
Und woher willst Du wissen das der Boss so eine Order raus gibt? Der wird das wohl kaum öffentlich aushängen.
Und natürlich ist da ein Witz wenn ein Migrant dem anderen Migranten, mit gleicher Abstammung, Rassismus vorhält. Das ist dann blanke Ironie.

Woher willst du wissen, dass es nicht so ist?
Bzw. ich kenne Leute die als Türsteher in Clubs gearbeitet haben und die Order hatten einfach keine Ausländer reinzulassen.
Risiko, dass es zu Problemen kommt wird damit minimiert.. und die friedfertigen Ausländer sind eben Kolleteralschaden.


Ok.. ja klar. Ich seh was du meinst..
Aber entkräftigt die Vorwürfe ja nicht.
Der Türsteher handelt ja nicht als Türke sondern in erster Linie als Türsteher.
 
Zurück
Oben