Serie Avatar - Der Herr der Elemente

Welches Element gefällt euch am besten?

  • Luft

    Stimmen: 8 11,1%
  • Wasser

    Stimmen: 19 26,4%
  • Erde

    Stimmen: 10 13,9%
  • Feuer

    Stimmen: 35 48,6%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Also nachdem ich mir die weiteren Trailer angeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich für den Film nicht ins Kino gehen werde.
Avatar als das nächsten große und vor allem düsteren Actionkracherepos zu verkaufen, ist ja wohl lächerlich. Es handelt sich hier um die Filmadaption einer Kinderserie. Der Film scheint sich sehr stark auf Spezialeffekte stützen zu wollen und die sehen hier für mich alle nach alt und bekannt aus.


Hast du die Serie schonmal geguckt?
Klingt zumindest gar net so.
SIe wird zwar als Kinderserie verkauft, aber die Themen sind größtenteils überhuapt nicht Kinder gerecht. Es geht desöfteren mal um Mord und Rache. Auch wenn es On-Screen selten gezeigt wird, dennoch wurden diese Themen stets behandelt.
Und spätestens nach Ende der ersten Staffel ist die Serie wirklich sehr düster und das bringt der Trailer sehr gut rüber. Finde die Serie sogar sehr düster, was sich dann in Staffel 3 gipfelt und fast durchgehend eine eher Depressive Stimmung vorherrscht!
Zudem sind alle Kampf und Actionszenen aus bisherigen Trailern genauso in der Serie vorhanden. Selbe Kampfsituation und selbes Ausmaß. Da wird nichts Actionmäßig gepusht, so das mehr Action als in der Serie ist, alles im Traile gesehen, sah ich in der Serie auch schon so!
Aber wenn du meinst sie nciht gucken zu müssen, stört mich nicht, du verpasst es ;-)
 
Hast du die Serie schonmal geguckt?
Ja, sogar mehrmals.

Und spätestens nach Ende der ersten Staffel ist die Serie wirklich sehr düster und das bringt der Trailer sehr gut rüber.
Komisch nur, dass der Trailer zu einem Film gehört, welcher sich auf die erste Staffel stützt. ;)

Finde die Serie sogar sehr düster, was sich dann in Staffel 3 gipfelt und fast durchgehend eine eher Depressive Stimmung vorherrscht!
Also ich fand Avatar eher lustig.... und ich kenne auch sonst niemanden, den das Anschauen der Serie traurig oder sogar depressiv gemacht hätte....

Zudem sind alle Kampf und Actionszenen aus bisherigen Trailern genauso in der Serie vorhanden. Selbe Kampfsituation und selbes Ausmaß. Da wird nichts Actionmäßig gepusht, so das mehr Action als in der Serie ist, alles im Traile gesehen, sah ich in der Serie auch schon so!
Natürlich gibt es in Avatar viel Action und ja es ist eine epische Geschichte und ja sie hat ihre düsteren Momente, aber die Trailer reudzieren die Serie ja auf diese Elemente. Ich erinnere mich, wenn ich Avatar denke vor allem, an die interessanten Charaktere, welche Beziehungen haben und Entwicklungen durchmachen und natürlich an den Humor. Die Trailer haben für mich leider gezeigt, dass diese Elemente zu Gunsten von Kämpfen und Spezialeffekten vernachlässigt werden. Wenn ich Spezialeffekte und Kämpfe sehen will, gehe ich in Kampf der Titanen. :p
 
J


Natürlich gibt es in Avatar viel Action und ja es ist eine epische Geschichte und ja sie hat ihre düsteren Momente, aber die Trailer reudzieren die Serie ja auf diese Elemente. Ich erinnere mich, wenn ich Avatar denke vor allem, an die interessanten Charaktere, welche Beziehungen haben und Entwicklungen durchmachen und natürlich an den Humor. Die Trailer haben für mich leider gezeigt, dass diese Elemente zu Gunsten von Kämpfen und Spezialeffekten vernachlässigt werden. Wenn ich Spezialeffekte und Kämpfe sehen will, gehe ich in Kampf der Titanen. :p


Du musst hierbei aber auch bedenken, dass der Trailer eine größere Zielgruppe als Avatar Fans ansprechen soll.
Diese Leute sind evt später dann von Evt Charackteren Begeistert aber vornehmlich muss man ihnen ersma was bieten und die Prämisse von Avatar ist nunmal eine Welt im Krieg, die von dem Avatar befreit werden soll.
Genau das bringt der Trailer dann auch rüber.
Der Fan der Serie bekommt seine Schmankerl dann indem auch Bilder einfach 1:1 aus der Serie stammen.
Der Regiesseur hat in einem Interview sogar selbst mal alle Charackterkosntellationen und Entwicklungen, aber auch über die verschiedensten Stufen des Humors (von kindlich bis Erwachsen) in der Serie ausgelassen. Auch sagte er, dass er teilweise ganze Folgen mit reingenommen hat (natürlich verkürzt) oder halt deren Themen, besonders was die Characktere angeht.
ALso man darf wirklich nicht zuviel auf einen Trailer setzen!
 
Ich setzte auch nicht auf einen Trailer, sondern auf mittlerweile vier Trailer, die sich alle darauf beschränkt haben Spezialeffekt an Spezialeffekt zu reihen. Mir ist schon klar, dass der Film auch ganz anders aussehen kann, aber zurzeit kann ich meine Meinung halt nur aufgrund der Vorschau bilden.
 
Jetzt mal was ganz anderes.
Weiß eigentlich jemand, ob ne Fortsetzung zur Serie geplant ist?
Die letzte Folge wirkte auf mich irgendwie nicht wie ein runder Abschluss.
Z.B: Die Geschichte mir Zukos Mutter.
DIe Szene als er zu seinem Vater geht und nach seiner Mutter fragt, wirkt einfach Fehl am Platz, wenn man niemal das Ergebnis zeigt. So hätten sie die Szene auch weglassen können!
 
ja wie gesagt irgendwo hab ich mal im inet gelesen das die vierte staffel luft als kino film erscheinen soll!
wo der avatar dan so kinder im luftbändigen unter weißt!
aber ich weiß nich mehr drüber
wisst ihr irgendwas?
 
Gibt mal wieder was neues^^ n japanischen Trailer.
Man sieht viele neue Szenen und diese gefallen mir wirklich gut.
Mittlerweile glaube ich wirklich, das der Film gut werden wird.

[YOUTUBE]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6D6jFvIDTVY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6D6jFvIDTVY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]
 
Jetzt mal was ganz anderes.
Weiß eigentlich jemand, ob ne Fortsetzung zur Serie geplant ist?
Die letzte Folge wirkte auf mich irgendwie nicht wie ein runder Abschluss.
Z.B: Die Geschichte mir Zukos Mutter.
DIe Szene als er zu seinem Vater geht und nach seiner Mutter fragt, wirkt einfach Fehl am Platz, wenn man niemal das Ergebnis zeigt. So hätten sie die Szene auch weglassen können!

Mir wäre eine weitere Staffel auch lieber gewesen, wo es dann evtl. und Zukos Mutter und das Schicksal/Zukunft der Luftbändiger geht - wobei ich auch den Zeitpunkt für den Realfilm, nachdem James Camerons' Avatar gerade herauskam mehr als unglücklich finde. Zwar hieß die Serie auch Last Airbender, war aber eben mehr als Avatar bekannt.

Im übrigen gefallen mir von den Darstellern nur Aang und Sokka wirklich, letzteren hätte ich mir sogar eher als Zuko vorstellen können. Was die sich bei Dev Patel und der Katara-Darstellerin gedacht haben, ist mir rätselhaft.
 
Mich interessiert neben der Mutter eigentlich auch das weiterverfahren mit Azula, denn sie ist und bleibt ein 14 Jähriges Mädchen und die wird irgendwo gefangen gehalten. Das ist eigentlich auch etwas, das ich ziemlich seltsam fand in der Serie, mächtige Kriegerin hin oder her. Eine vierte Staffel würde ich mir auch wünschen, um offene Fragen zu klären und eben einfach mal wieder ein neues Abenteuer zu erleben.
 
Wenn der Film so gut wird wie die Trailer wird das einer der besten Filme des Jahres.
Ich hoffe nur sie behalten den kindlichen Aang bei, weil sonst wär das zumindest für mich n minuspunkt.
 
Auch mir gefâllt dieser neue Trailer sehr gut.
Hoffentlich wird der Film genauso gut wie der Trailer. :jep: Auf jeden Fall sieht es schon sehr vielversprechend aus.
 
So auch ich, nach meiner (eher ausgeprägten) Abneigung gegen so gut wie alle modernen „Kinderserien“ hab mir auch vorgenommen 2-3 Folgen Avatar anzusehen, was damit endete, daß ich in meiner Freizeit die letzen Tage sonst nicht viel getan habe außer mir die Serie anzusehen. ^^ Und ich bin absolut begeistert. :kaw:


Der Animationsstil ist gelungen und paßt sehr zur Serie, vor allem die Vermischung von CGI und Handzeichnungen ist sehr gut gemacht. Die Figuren wirken sehr Lebeding und die Landschaften sind markant und fantastisch. Geister und Tiere sind exotisch und doch irgendwie vertraut, etwas was die Welt einfach noch nachvollziehbarer wirken läßt. :)


Die Kampfszenen, die zwar oft vorkommen, aber doch so schnell, lebendig und doch relativ kurz sind um sie nicht langweilig zu machen, wie in anderen Serien wo es sich über ganze Staffeln zieht, dazu find ich es toll, daß im Gegensatz zu anderen Serien wo Zauberkräfte eine Rolle spielen, auch Figuren die solche nicht besitzen durchaus mit den „Bendern“ mithalten können.

Die Inhalte der Serie sind auch überraschend komplex und abwechslungsreich, von Humor, Liebe, zu Hass, Rache, Verzweiflung, Angst, Ehrgefühl und Selbstfindung ist alles dabei, aber nicht in der Holzhammer oder „Oh Drama, Drama“ Manier vorgebracht, sondern knapp und sehr auf Sachen bezogen die glaube ich jeder nachfühlen kann.

Die Story selbst ist auch sehr gelungen und ist schlüssig, in der Art einer sehr guten Märchenerzählung, wobei hier sogar das beliebte klischieren umgangen wird und „Böse“ wirklich nicht fix einer Nationalität zugeordnet wird, sondern es so etwas in jeder der 3 großen, noch lebenden Kulturen gibt.

Was auch das einzige Manko für mich an der Serie war, daß es sonst wirklich gar keine Airbender mehr gibt, weil von den anderen 3 Elementen sind sie ja sehr vielseitig und es gibt viele Untergruppen (Sonnenkrieger, Feuernation, Nord/Südstämme, Sumpfbewohner, Sandnomaden, Königliche Erdbender etc) Airbender scheinen scheinbar wirklich nur ne handvoll in ihren Tempeln gewesen zu sein. Das wenigstens 1-2 sonst wo überlebt hätten und durch das Leiden ihres Volkes sehr anders sind als Aang.

Dennoch sollte sich jeder Fan des Genre die Serie mal ansehen, weil die Geschichte wirklich sehr gut erzählt wird und die Figuren auf jeden Fall sehr interessant sind.

4 von 4 Elementen von mir :kaw:

PS: Der Film wird mit Sicherheit Müll, du kannst die gesamte erste Staffel nicht in 103 Minuten runterbringen und vor allem nicht mit Kinderdarstellern die Emotionen so rüberbringen, die Effekte wirken sicher auch niemals so lebendig wie der gute Zeichenstil.

Daher besser das Geld in ein paar mehr Folgen stecken in Filmlänge als in so etwas.

PSS: Mark Hammil ist der Feuerlord! Und es gibt Piraten in der Serie! Arrr! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film wird mit Sicherheit Müll, du kannst die gesamte erste Staffel nicht in 103 Minuten runterbringen und vor allem nicht mit Kinderdarstellern die Emotionen so rüberbringen, die Effekte wirken sicher auch niemals so lebendig wie der gute Zeichenstil.

Der Film scheint nicht nur Müll sondern sogar einer der schlechtesten Filme der letzten Jahre zu werden. Die auf Rotten Tomatoes gelisteten Kritiken ergeben momentan 8%. Dabei soll der Film sowohl die Vorlage mit Füßen treten als auch allgemein einfach nur mies sein. Zum Vergleich: Battlefield Earth, gemeinhin als der schlechteste Film der letzten 20 Jahre angesehen, kommt auf 3%.

Wirklich schade, da ich die Serie gar nicht mal schlecht finde.

Bleibt die Frage, ob es das mit der Karriere von M. Night Shyamalan war. Schlechter geht es ja bald wirklich nicht mehr.
 
Dabei darf man nie vergessen, das bei Rotten Tomatoes der Schnitt immer deutlich tiefer liegt, als er bei allen anderen Kritikseiten bewertet wird.
Auch vergessen darf man nicht, dass nach dem ersten Trailer bereits mehrere mehr oder weniger große Fan Communitys entstanden, die den Film von vorn herein Boykottieren und mies bewerten wollten, da ihnen die Darstellerwahl nicht gefiel.
Das sind nicht wenige Stimmen, die dort einfach mal schlicht die schelchteste BEwertung wählen!

Trotz all meinen Verteidigenden Worten, bin auch ich etwas Skeptisch, als ich las er übernimmt Staffel 1 fast 1:1 teilweise sogar Folgenweise.
Das klingt erst zwar Klasse, aber man kann nicht die Serie als Storyboard nehmen, dann einfach einiges Raustreichen, nur das wichtigste nehmen, dies noch kürzen, ein paar schmankerl dirn lassen usw usf. Das klingt nach Null Adaption.
Ich bin auf jedenfall weiterhin gespannt!
 
Rotten Tomates sammelt vorrangig Kritiken (Pressestimmen) und erstellt daraus einen Bewertungsspiegel. RT ist also ein Mittel aus allen Bewertungen.


ICh dachte Rotten Tomatoes sammelt ebenfalls Fan stimmen!
Wie gesagt, ich hatte immer den Eindruck, RT liegt imemr deutlich unter den sonstigen Kritiken!
 
Trotz all meinen Verteidigenden Worten, bin auch ich etwas Skeptisch, als ich las er übernimmt Staffel 1 fast 1:1 teilweise sogar Folgenweise.
Das klingt erst zwar Klasse, aber man kann nicht die Serie als Storyboard nehmen, dann einfach einiges Raustreichen, nur das wichtigste nehmen, dies noch kürzen, ein paar schmankerl dirn lassen usw usf.

Das klingt für mich als Fan der Serie sehr unbefriedigend, wenn auf einmal solche "Löcher" drin sind. Lieber eine Storyline oder Interpretation, die zwar vielleicht von Serie abweicht, aber wenigstens konsistent bleibt.
Serien nochmal als Zusammenfassung im Film rauszubringen, find ich sowieso immer etwas schwierig, der Fan wird bestimmte Dinge vermissen (oder aus Prinzip rummeckern :kaw: ) und der Neugucker vielleicht bestimmte Zusammenhänge nicht verstehen.
 
Auf Rotten Tomatoes geb ich eigentlich nicht und das kurze durchsehen war auch mehr ein ienfaches "*******!" rufen als wirklich klar zusagen was denn nun wirklich genau problematisch war und sowas ließe sich sogar in den ersten Sätzen schon machen. Allerdings habe ich doch ein eher schlechtes Gefühl mittlerwiele weil es wohl eben mehr Action ist. 160 Minuten hätten dem Film sicher besser getan.
 
Auf Rotten Tomatoes geb ich eigentlich nicht und das kurze durchsehen war auch mehr ein ienfaches "*******!" rufen als wirklich klar zusagen was denn nun wirklich genau problematisch war und sowas ließe sich sogar in den ersten Sätzen schon machen.

Klick doch mal auf die einzelnen Reviews der Kritiker, die sind teilweise mehrseitig und sprechen alles an. :verwirrt:
 
Zurück
Oben