Bacta

G

Guest

Gast
Bacta

Erklär mir bitte jemand welche Farbe Bacta im Ursprungszustand hat.
Rot oder Grün.
Oder ist es erst rot und wird während der Behandlung durchscheinend und dann grün?
Toll wär auch wenn mir jeman d verraten könnte wie das Zeug funktioniert.
 
Re: Bacta

Oh... ich dachte immer, es wäre farblos (so sah es jedenfalls in TESB aus). Wie es funktioniert, ist schwer zu sagen, auf jeden Fall ist es ein regelrechtes "Wundermittel" und soll selbst die schwersten Verletzungen heilen können. Ich überleg grad, ob das Topic eher ins Allgemeine gehört (Wraith, was meinst Du?).

MTFBWY, Jeane
 
Re: Bacta

Im Zweifelsfall zählt der Film ;) ...
Lasst uns doch auf 'farblos bis leicht rötlich durchsichtig' einigen ;) ...

Ich denke übrigens ebenfalls, dass das Topic eher ein Allgemeiner Fall ist... denn im EU wird die Farbe nie beschrieben ;) ...
 
Re: Bacta

<a href=http://www.starwars.com/databank/technology/bactatank/bts.html>StarWars.com Databank</a>
 
Re: Bacta

Eine recht gute Erklärung finde ich die aus der SW-Enzyklopädie:

"Bacta: Gelatineartige, durchsichtige rote Alzahi- und Kavam-Bakterienpartikel, die in einer Lotion vorkommen, die seit Jahrtausenden vn den Vatrix zur Heilung von Schnittwunden benutzt wird. Die Partikel werden mit der farblosen Flüssigkeit Ambori gemischt. Die so entstehende synthetische Chemikalie - gmeinhin Bacta genannt - ahmt die Wirkung lebenswichtiger Körperflüssigkeiten nach und kann selbst schwerste Verletzungen heilen. Patienten ewrden (mit Atemmasken) vollständig in zylindrische, mit der kostspieligen Flüssigkeit gefüllte Verjüngungs- oder Bactatanks getaucht. Die Bakterienpartikel setzen sich auf den Wunden ab und sorgen, ohne dass Narben zurückbleiben, für eine erstaunlich schnelle Geweberegeneration. [...]"

corvus albus
 
Re: Bacta

Hmm..so richtig verstanden hab ichs auch nie, das Bacta rot ist und dann irgendwie Blau-Grün wird.
Corvus' Erklärung is recht passabel wie ich finde.

Bei BTM gibts auch eine Quizfrage, welche Farbe Bacta hat und die Antwort ist ROT.

Nochwas: Der Bactabehälter in TESB ist nicht immer grün (oder blau). Nur dann, wenn Luke drinne ist.
In der Szene als er auf dem Krankenbett liegt und 3Po und R2 hereinflattern ist das Zeug rot. Passt mal auf.
 
Re: Bacta

@Wraith: Ich wusste es!
biglaugh.gif
(Das Elvis lebt!) *g*

Hmm. Vielleicht ist Bacta im laufe der Jahre weiterentwickelt worden und hat jetzt Farbe bekommen
biglaugh.gif
 
Re: Bacta

Wenn das stimmt, dann warst Du ziemlich aufmerksam beim Schauen von TESB. Mir ist das jedenfalls noch nie aufgefallen. Bei SW gibts halt immer wieder was Neues zu entdecken.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Bacta

Wie schon auf StarWars.com beschrieben ist das Bacta in dem Luke schwimmt aufgrund der Beleuchtung des Sets recht farblos, später sieht man dann die eigentliche, rote Färbung
 
Re: Bacta

Jeane...ich muss zugeben dass mir auch erst aufgefallen ist,
nachdem ich bei der 'Behind the Magic'-Quizfrage schön auf die Nase gefallen bin...;)
 
Das war ein Teil aus Union:

Luke: Milz gerissen, Leber geprellt, gebrochene Rippen und Schädelbruch.
Mara: Na siehst du. Nichts, was man mit Bacta nicht heilen könnte.

Also dass es Blasterwunden und Seuchen heilen kann, glaube ich ja noch (ist ja auch schon passiert ^^), aber wie soll das bei Knochenbrüchen funktionieren? Woher "weiß" das Bacta, wie der Knochen "zusammengehört"?
 
Das Bacta unterstützt nur die natürlichen Heilungsfähigkeiten der meisten Wesen dermaßen gut, daß auch Knochenbrüche ohne größere Probleme zusammenwachsen. Nicht mehr und nicht weniger ^^
 
Ja gut, sie wachsen zusammen aber auch "richtig"? Bei einem Splitterbruch kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, dass es haargenau so zusammenwächst, wie es vorher war.
 
Gibt es eigentlich auch Rassen, bei denen Bacta nicht funktioniert oder die sowas wie "allergisch" darauf reagieren oder kann man alles da reinwerfen, vom Ewok bis zum Ssi-Ruuk? ^^

Bacta ist ja nicht das EINZIGE Heilmittel, was es gibt. Man hat ja auch Ryll verwendet, um den Krypto-Virus zu bekämpfen, als Bacta knapp war (oder hat man Bacta mit Ryll versetzt, weiß gar nicht mehr ^^)
 
Sadi'san'csapla schrieb:
Ja gut, sie wachsen zusammen aber auch "richtig"? Bei einem Splitterbruch kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, dass es haargenau so zusammenwächst, wie es vorher war.

Mit den richtigen Vorraussetzungen und der richtigen "Chemie" geht alles ;) Auch ein komplizierter Splitterbruch, wobei ja bei vielen Bactabehandlungen zuerst mal ein chirurgischer Eingriff vorgenommen wird und dann erst eine Bactatherapie kommt. Man steckt ja keinen blutenden Patienten einfach so in den Tank als Beispiel ;)

Iella schrieb:
Gibt es eigentlich auch Rassen, bei denen Bacta nicht funktioniert oder die sowas wie "allergisch" darauf reagieren oder kann man alles da reinwerfen, vom Ewok bis zum Ssi-Ruuk? ^^

Aber ja... es gibt ja sogar bei "verträglichen" Spezies immer wieder Allergiker, die nicht oder eben katastrophal auf Bacta reagieren.

Bacta ist ja nicht das EINZIGE Heilmittel, was es gibt. Man hat ja auch Ryll verwendet, um den Krypto-Virus zu bekämpfen, als Bacta knapp war (oder hat man Bacta mit Ryll versetzt, weiß gar nicht mehr ^^)

Bota ist sogar noch potenter als Bacta aber dafür auch noch schwerer in der Förderung.

PS: kann es sein, daß wir hier wieder mal zu sehr ins EU abschweifen? ^^
 
Also ist Bacta dann das Mittel, um den operierten Patienten am Leben zu halten, oder eben die "Reha"? ^^

Man kann Themen doch verschieben. ^^ Im Film wird ja nicht mal gesagt, dass es Bacta ist oder man sieht nicht wirklich viel davon.
 
Zurück
Oben