Episode VII Besetzung von Episode VII bestätigt!

Hier ein paar Beteiligte des Casts zur Bekanntmachuchung ihrer Mitwirkung in Star Wars Episode VII.

StarWars-Union.de - Episode-VII-Besetzung: Begeisterung und Danksagungen - Nachrichten

Die Stars von Episode VII teilen munter weiter ihre Reaktionen. Auch Anthony Daniels zeigte sich via Twitter nun überaus begeistert.

In der Saga zu schauspielern bringt so viele Privilegien mit sich. Das beste bislang war, mit dem neuen & dem alten Cast beim Lesen des Drehbuchs zusammenzusitzen. Und die Handlung! Ihr werdet es nicht erwarten können!

Unterdessen hat Independent.ie einen etwas längeren Artikel über den Neuzugang Domhnall Gleeson, in dem er u.a. über das Casting spricht.

Innerhalb von nur zwei Tagen hat der Dubliner überhaupt erst erfahren, dass er beim siebten Teil des erfolgreichen Sci-Fi-Franchises dabei ist und sich mit einigen der weltweit berühmtesten Filmpersönlichkeiten für das Lesen des Drehbuchs zusammengefunden.

"Das war das Verrückteste überhaupt", sagte Domhnall heute.

"Es passierte alles so schnell. Das war gerade erst einen Tag vorher, und plötzlich saß ich mit diesen Leuten bei der Drehbuchlesung."

[...] Der Darsteller hat eine ausführliche Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und kann daher nicht über die Handlung sprechen.

"Ich will darüber nicht zu viel erzählen aus Angst, plötzlich die gesamte Handlung verraten zu haben," sagte der dem Irish Independent diese Woche.

"Aber natürlich bin ich total begeistert. Wir hatten diese Lesung und das war unglaublich, in einem Raum mit all diesen unglaublich talentierten Schauspielern zu sitzen."
Quelle:http://www.starwars-union.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum nur eine neue Schauspielerin gecastet wurde. Disney und J. J. Abrams hatten die Chance eine komplett neue Geschichte zu erzählen und dann engagieren sie nur eine neue Schauspielerin. Der Rest der neuen Besetzung komplett nur Männer.

Von der Quantität der weiblichen Rollen ist es bis jetzt enttäuschend, und ob Daisy Ridley die Rolle und Qualität hat um Frauen in die Kinos zu locken bleibt abzuwarten (angeblich soll sie eine Hauptrolle spielen und angeblich soll vielleicht noch eine weiblich Rolle dazukommen, bis jetzt sieht es aber enttäuschend aus). Abrams hat in der Vergangenheit eigentlich gezeigt das er sich mit Frauenrollen auskennnt (Felicity, Alias, auch Kate aus Lost), es hier aber komplett vergessen hat das das SW Universum und die Kinozuschauer zur Hälfte aus Frauen bestehen.

Ich würde halt gerne mal was neues sehen. Weibliche Jedis als Hauptrolle. Asiatische Jedis hab ich auch noch nie gesehen, gibts die überhaupt. Oder eine Frau die einen Sternenzerstörer kommandiert, weiblich Fighterpiloten kenne ich auch keine.

Die neue Animationsserie Rebels macht es ganz anders. Da gibt es 2 Latinos (Erza + Kanan) und 1 Asiatin (Sabine). Sowie eine Person die speziell dafür geschrieben wurde um junge Mädchen als Fans zu gewinnen (Sabine). Warum es bei Episode 7 total unwichtig ist Frauen als neue Fans zu gewinnen, bei Rebels wiederum wichtig wird das Geheimnis von Disney bleiben. Und Episode 7 ist um einiges wichtiger als Rebels.
 
Vielleicht wartest du erst einmal den fertigen Film ab. Der bekanntgegebene Cast war der Main Cast. Und im Vergleich zur OT und zur PT gab es auch dort nur eine weibliche Hauptdarstellerin. Es spricht ja nichts dagegen, dass noch weibliche Wesen in kleinen Nebenrollen auftreten werden, so wie in all den anderen Filmen. Dass das SW-Universum zur Hälfte aus Frauen besteht, kommt glaube ich auch nur im EU vor... Selbst als es nur die OT mit Prinzessin Leia gab, konnten genügend Frauen Freude an dieser Fiktion finden.

Im übrigen hat Abrams in seinen letzten Filmen auch nur auf eine Hauptdarstellerin gesetzt (z.B. Super 8 + Star Trek + Star Trek Into Darkness, wobei er bei letzterem eine weitere weibliche Rolle einfügte). Und ich persönlich fand diese Filme gut.
 
Trotzdem ist es auffällig, dass in so einigen Kommentaren nun Mal eine Enttäuschung bei dem Verhältnis besteht. Nur weil man damals nur eine Frau hatte, heisst es nicht, man muss das bis in alle Zeit so weitertreiben. Wenn man sich Filme ansieht, könnte man manchmal glauben, auf der Welt kämen auf zehn Männer allenfalls eine Frau.
 
Und hätte man vier Frauen und zwei Männer im Main Cast, hätten sich einige männliche Fans beschwert. Es ist nun mal so, wie es ist. Manche Kommentare, wie der von Seattle, klingen mir aber zu sehr nach Vorwurf. An dem Entwurf der Story waren mehr Leute als nur Abrams beteiligt. Sogar eine Mrs. Kennedy.
 
Ein gerechtfertigter Vorwurf. Es ist nun Mal bezeichnend, dass Frauen ständig in einem schlechteren Verhältnis stehen. Wer soll sich denn beschweren, wenn es mal mehr Frauen wären? Darüber könnte man sich nicht beschweren, weil das nicht normal ist und dementsprechend auch dem üblichen Schema von vier, fünf oder mehr zu eins entgegensteht. Vorwürfe in die andere Richtung hingegen sollten noch viel öfter und viel lauter sein.
 
Und hätte man vier Frauen und zwei Männer im Main Cast, hätten sich einige männliche Fans beschwert. Es ist nun mal so, wie es ist. Manche Kommentare, wie der von Seattle, klingen mir aber zu sehr nach Vorwurf. An dem Entwurf der Story waren mehr Leute als nur Abrams beteiligt. Sogar eine Mrs. Kennedy.

1. sind vier Frauen und zwei Männer aber ein anderes Verhältnis als zwei Frauen und neun (!) Männer.
2. - mal ehrlich, meinst du wirklich, da hätten sich Leute beschwert, wenn mal ausnahmsweise in einem Cast mehr Frauen als Männer wären? Wirklich? Bei den hunderten von Filmen, in denen es andersherum ist? Mal davon abgesehen, dass sich jetzt nicht nur Frauen beschweren, bei weitem nicht. Es gibt schließlich auch Männer, die mehr Frauenrollen hätten, man stelle sich das vor :konfus:

Ja, ich schreibe das auch als Vorwurf. Warum auch nicht? Daran hätte man wirklich denken können. Und nur, weil eine Frau am Konzept beteiligt war heißt das doch nicht, dass ich das gut finde...?

Das Argument "es war schon immer so" ist übrigens eigentlich gerade ein Argument für die Gegenseite. WÄre es dann nicht eigentlich längst mal Zeit, etwas daran zu ändern? Ich glaube nicht, dass jemand der Kritisierer (ich jedenfalls nicht) erwartet hätte, dass es mehr Frauen als Männer gibt. Aber ein Verhältnis, das zumindest ein bisschen ausgeglichener ist, wäre meiner Meinung nach angemessen.
 
Ich würde erstmal warten, was in Ep VII passiert. Ich vermute derzeit ganz stark, das Daisy Ridley DEN Lead spielen wird, als Abkömmling von Han und Leia. Sie wird der Luke Skywalker der ST sein, davon gehe ich stark aus.

Dazu kommt, dass die bisherigen Angekündigten den absoluten Kern des Cast darstellen bzw. die wohl wichtigsten Rollen haben. Bei Andy Serkins wissen wir nicht mal, ob er nicht vielleicht einen Charakter ala Gollum/Caesar spielen wird. Und der Cast wird ja erweitert über unsere Vorstellungen hinaus. Es werde noch weitere weibliche Rollen folgen.

Davon abgesehen: STAR WARS schon immer berühmt und bekannt für starke weibliche Charaktere. Ich finde, da gibt es IMO für kein Geschlecht etwas zu meckeren. Von daher: abwarten. Wie gesagt, Daisy wird meiner Vermutungen DIE Person des Films sein. Sie wird den Hero Arc haben, davon bin ich überzeugt...

...Disney ist sich ja der Emanzipation im Kino derzeit bewusst (Bella, Katniss, Black Widow, Tauriel...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser zwei gut geschriebene weibliche Charaktere,wie vier nervende weibliche Charaktere da gibt es in zig Filmen auch ein paar Beispiele wo die Mädels einen gehörig auf den Zeiger gehen.
 
Das ist aber nicht die Alternative, schlecht geschriebene Charaktere gibt es völlig unabhängig vom Geschlecht, wenn man zu ausgiebig Stereotype nutzt passiert das schnell. Ich habe jedenfalls lieber viele gut geschriebene weibliche Charaktere als nur zwei oder nur ein einzigen guten.

@KyleKartan
Bella weder emanzipiert, geschweige denn eine Erfindung Disneys. Bei Katniss sieht es genauso aus, Black Widow leidet ebenfalls unter dem Verhältnis Gebot einer Frau auf mehrere Männer und mir wäre es neu, dass Der Hobbit von Disney ist. Und ehrlich gesagt, sind Star Wars Kinochicksen in Sachen Stärke immer noch ein ziemlicher Witz im vergleich zu dem was den Männern abverlangt wird.
 
@KyleKartan
Bella weder emanzipiert, geschweige denn eine Erfindung Disneys. Bei Katniss sieht es genauso aus, Black Widow leidet ebenfalls unter dem Verhältnis Gebot einer Frau auf mehrere Männer und mir wäre es neu, dass Der Hobbit von Disney ist. Und ehrlich gesagt, sind Star Wars Kinochicksen in Sachen Stärke immer noch ein ziemlicher Witz im vergleich zu dem was den Männern abverlangt wird.

Vielleicht habe ich es falsch formuliert: Disney ist sich der einsetzenden Frauenpower in Kinos bewusst. Weder habe ich behauptet, dass Bella emanzipiert war, noch, dass Katniss oder Tauriel von Disney kommen. Ich habe sie nur als Beispiele von tragenden weiblichen Rollen in Filmen genannt...

Anlässlich dieses Themas gibts ja offenbar einige Twitter Rants:

https://twitter.com/fangirlcantina

https://twitter.com/amy_geek

Sorry, aber das grenz ja schon an Paranoia. Alice Schwarzer ist ja nix dagegen...erschreckend.

Ich persönlich schaue einen Film des Inhaltes wegen und nicht, weil da X Frauen und Y Männer vorkommen. Das ist mir absolut egal. Von daher kann ich glaub ich das Problem auch nicht ganz nachvollziehen...aber ich bin auch nur ein Mann.
 
Man muss aber auch nicht auf Teufel komm raus Frauenrollen verteilen nur weil es die Quote verlangt. Wenn die Rollen gut geschrieben sind, gerne. Ich hätte aber lieber eine gut geschriebene Rolle als 5 schlechtgeschriebene. Und in der PT gab es nicht mal diese eine.

Kate aus Lost ist übrigens meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel für eine gut geschriebene Abrams Rolle. Für viele Fans war sie die nervigste Person der Show.
Als gut geschrieben würde ich da eher Olivia Dunham aus Fringe bezeichnen.
 
Man muss aber auch nicht auf Teufel komm raus Frauenrollen verteilen nur weil es die Quote verlangt. Wenn die Rollen gut geschrieben sind, gerne. Ich hätte aber lieber eine gut geschriebene Rolle als 5 schlechtgeschriebene. Und in der PT gab es nicht mal diese eine.

Wenn du dir diese Twitter Accounts anschaust, dann zählt die Zahl ;)

Kate aus Lost ist übrigens meiner Meinung nach ein schlechtes Beispiel für eine gut geschriebene Abrams Rolle. Für viele Fans war sie die nervigste Person der Show.
Als gut geschrieben würde ich da eher Olivia Dunham aus Fringe bezeichnen.

Dafür hatte LOST paar andere gute weibliche Charaktere. Kate wurde aber zum Ende IMO immer besser. Und Tauriel würde ich nicht Kate vergleichen wollen.
 
Eine Quote von 5:1 oder 7:1 ist halt keine Paranoia sondern nur nervig. Ich bin auch nur ein Mann und mich nervt es. Es gab keinen Grund für Abrams nur eine Frau zu casten.

Katniss ist ziemlich stark dafür das sie gejagt wird und noch gegen ein totalitäres Regime kämpft.

Seit Leia und Padme hat sich halt nicht viel geändert in SW. Leia war noch gewagt und fortschrittlich, Padme dann ein Rückschritt. Jetzt wieder nur 1 Hauptrolle. Wenn es wirklich nur um den Inhalt ginge würde auch eine Besetzung von 90% Frauen richtig sein, ist es aber komischerweise nicht.
 
Zurück
Oben