Beste Musik

Welcher Film hat eurer Meinung nach die beste Musik?

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 6 10,3%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 1 1,7%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 21 36,2%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 3 5,2%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 18 31,0%
  • Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    Stimmen: 9 15,5%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Puh, das ist eine ziemlich schwierige Frage.

Jede Episode hat irgendwelche Musikstücke, die mir mehr, und solche, die mir weniger gefallen. Nach langer Überlegung und dem Hören einzelner Stücke, komme ich zu folgendem Ergebnis.

Platz 6: Attack of the Clones

Der letzte Platz geht an den Angriff der klonkrieger. Das Stück "Love Pledge and The Arena" ist zwar ziemlich brilliant und gefällt mir sehr, aber im Vergleich zu dem Gesamtsoundtrack der anderen fünf Filme fällt der Rest doch eher dürftig aus. Zumeist sind es eben ruhige, geheimnisvolle oder romantische Töne, die zwar in sich sehr schön sind, aber nicht diese großen, pompösen Orchestralstücke sind, die ich an Star Wars so liebe.

Platz 5: A new Hope

Der Klassiker schafft es nur auf Platz 5, trotz der Cantina Band und dem "Binary Sunset"-Stück, das für mich eines der beachtlichsten und schönsten der gesamten Star Wars-Filme ist und sich entsprechend auch durch alle Filme zieht. Aber ansonsten ist da auch nichts, was mich wirklich besonders fasziniert.

Platz 4: The Phantom Mencace

Die Entscheidung viel mir gerade bei Platz 4 und Platz 3 relativ schwer. Nun ist aber Episode 1 auf Platz 4 gelandet, obwohl hier "Duel of the Fates" and "Panaka and the Quens Protectors" nur eins von vielen wirklich guten Musikstücken ist.

Platz 3: Return of the Jedi

Mit Episode 1 auf Platz 4 ist für mich dann Episode 6 auf Platz 3 gelandet, für den durchweg gelungenen Soundtrack, der während der gesamten großen Endschlacht die Atmosphäre bestimmt. Besonders das Thronsaal-Stück ist ein brilliantes Meisterwerk und ich gehöre zu denen, die auch den neuen Sound beim Ewok-Fest am Ende als eine Verbesserung zum vorherigen empfinden. Auch die Musik bei Jabba ist durch die Special-Edition meiner Meinung nach besser geworden.

Platz 2: Revenge of the Sith

Einfach durchweg gut, von der Anfangssequenz über "Anakin vs obi-Wan" and "Battle of the Heroes" bis zu "A new Hope". Nur wenige Sequenzen gefallen mir hier nicht, die gewöhnunsbedürftigen Grievous-Stücke bekamen mit der Zeit auch ihren Reiz. Platz 2 für "Die Rache der Sith".

Platz 1: The Empire strikes back

Der Begriff "Imperial March" sollte hier als Erklärung genügen. DAS Star Wars-Stück in verschiedensten Variationen. Top und unschlagbar!
 
Imperial March und Main Theme sind natürlich die ganz großen Musikklassiker. Und für die von uns, die gerne zwischen durch mal klassische Musik hören, eh ganz hoch im Kurs.

Die Cartina Band hab ich als Klingelton ^^
 
Schwer zu sagen...also an Lieder gefallen mir vor allem der Imperial March. Das Main THeme is auch super...Das wars dann allerdinsg auch schon, emrh Musiken eknn ich nich...doch, die Cantina Band kenne ich noch, auch super.
 
Meine Stimme ging an RTOS. Hier sind alle wichtigen Themes drinnen vertreten. Das Beste der OT und der PT. Auch stimmt der Einsatz dieser und das wunderschöne neue "Battle of the Heroes".

Am schwächsten finde ich den Score von AOTC (einzig das Love-Theme neu, eher schwacher Musikeinsatz) und ANH (ist unfair, aber es gibt einfach zu viele bekannte SW-Themes die mir darin fehlen - allen voran der Imperial-Marsch).
 
Ich finde, dass alle Episoden wirklich ihre Klassiker haben, aber am meisten gefallen mir dann doch die Tracks von Episode 3.
Da sticht vor allem Battle of Heros, das Lied bei der Ersterümung des Tempels usw. heraus.
Bei Episode 1 u. 2 gibt es meiner Meinung nach je nur 1-2 gute Lieder.
Und bei den anderen sind die Klassiker halt ganz weit oben, also Main Stream and Imperial March.
 
Zitat von masterTschonnes: "Auch die Musik bei Jabba ist durch die Special-Edition meiner Meinung nach besser geworden."

Gab's vorher eine andere Musik für Jabbas Palast? Wenn ja, könntest du mal ein Youtube-Video hier reinstellen?
 
Lapti Nek, das Orginallied der Max Rebo Band...

[YOUTUBE]dV0LD-QAzg0[/YOUTUBE]


Und hier nochmal das SE-Ersatzstück: Jedi Rocks

[YOUTUBE]BogbtlJs1rI[/YOUTUBE]

Doch ein deutlicher Unterschied, obgleich ich zu den Fans gehöre, die beide Versionen mögen :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefiel schon immer die Musik von Episode III.
Vor allem "Anakn vs. Obi-Wan" oder "Duel of the Fates" haben mir gefallen.

Auch die von Episode V haben mir gefallen.
Bloß war da nur das beste "Imperial March"!
 
Mir gefiel schon immer die Musik aus Episode VI am besten. Als am Anfang in Jabbas Palst diese Band das Lied singt (ich glaube das ist die Rebo-Band) das Lied gefällt mir einfach irgendwie. Und während der Schlacht von Endor gefällt mir dieser Dschugel-Sound so gut :D
 
Ich find die Musik im Thronraum vom Imperator mehr als episch, die Musik macht die Szenen nochmal richtig düster... Ansonsten ist der Imperial march natürlich auch toll
 
"Das Imperium schlägt zurück" hat den mit Abstand besten Soundtrack.
Da sind durch und durch sehr stimmungsvolle, düstere Tracks dabei.
Allen voran natürlich der berühmte "Imperial March", aber auch die Begleitmusik zur Schlacht von Hoth, der Jagd durch die Asteroiden, oder der Stadt in den Wolken gefällt mir sehr gut.

Danach kommt RoTJ, wegen dem Imperator Theme und der Musikbegleitung zum Duell Luke vs. Vader (die Melodie, die nach Lukes "Nein!" ertönt jagt mir immer noch Schauer über den Rücken).
ANH gefällt mir ebenfalls gut.

Danach käme etwas abgeschlagen TPM. Da sind auch ein paar gute Stücke dabei (Anakins Thema, das Thema der Handelsförderation-was Williams aus einem mir nicht verständlichen Grund in AotC für die Klonarmee wiederverwertet hat) sowie das unvergessliche Duel of the Fates)).

Der RotS Soundtrack ist sehr düster, hat für meinen Geschmack aber zu wenig wirklich markante Stücke.

Und der AotC Soundtrack hat außer dem Liebsthema nicht viel zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt am besten in RotJ ganz am Ende: Victory Celebration. Das bringt das Ende perfekt rüber. Der Imperator ist tot, die Galaxie befreit.
Auch die Max Rebo Band finde ich mit Jedi rocks klasse. Duel of the Fates und Anakin's Betrayal fand ich in der PT am besten.

In Episode 1 gibt es auch am Ende bei der Siegesfeier folgendes Lied: "Augie's great municipal band and End credits" Genau wie Victory Celebration bringt es die Freude über den Sieg sehr gut rüber, und gefällt mir auch gut.
 
Für mich ROTJ, auch wenn TESB nur ganz knapp dahinter liegt. Beide Soundtracks haben extrem starke Einzelstücke, die ich immer wieder gerne höre. Allen voran Yoda's Theme, The Training of a Jedi, The Emperor arrives, The Emperor confronts Luke und besonders Into the Trap. Das letztere ist für mich vielleicht das absolute Lieblingsstück aller Werke.

Die Soundtracks der PT finde ich im Gesamten gesehen eher schwächer. ROTS gefällt mir da noch am meisten.
 
Die Musik in TESB ist einfach nur genial. (schon allein wegen dem Imperial March)
Dann kommt bei mir RotJ (Luke vs Vader, der Abschluss wo alle feiern, hier bevorzuge ich das Stück aus der SE von 97)
dann ANH ( Am ende im Todessterngraben, die Musik ist auch klasse und natürlich die Zeremonie mit den Medallien)

Auch wenn das jetzt kein Film ist aber die Musik von Kotor kann mit der Musik der OT bei mir gleichziehen. Die Stücke dort sind auch richtig Klasse gemacht und man bekommt sofort ein Star Wars-feeling. :)


Die PT hat ein paar nette Stücke. Im Großen und Ganzen find ich die Musik aber eher mau. Da kommt bei mir irgendwie kein kribbeln auf.^^
TPM
RotS
AotC
 
Zurück
Oben