Black Sun - Outplay

Ok, wir haben jetzt einiges per PN besprochen und es kam ein - meiner Meinung nach - guter Vorschlag von Midlo bezüglich der Ränge der Black Sun.
High Member, Junior Member, .... Ich habe diese Ränge von früher einfach übernommen. Der Gedanke ist jetzt, gängigere Bezeichnungen zu finden, die man auch mal in die Beiträge miteinfließen lassen kann. Midlos Idee war nun, dass sich "Vigo" (was Neffe bedeutet) ganz gut anhört und man das Rangsystem so gestalten könnte, dass die Black Sun wirklich eine große Familie darstellt (wie Schwester, Bruder, ... vielleicht in anderen Sprachen).

Gäbe es dazu Vorschläge, wollt ihr lieber die momentanen Ränge oder fällt euch was ganz anderes dazu ein?



EDIT:
Ich hab da mal ein bisschen recherchiert und hätte folgende Ausdrücke vorzuschlagen:
Nerva (twi’leki „Bruder“)
Vigo (tionesisch „Neffe“)
Rin'na (rodianisch „Beschützer“)
Ad'ika (mandalorianisch „Kind“)
Pateessa (huttisch „Freund“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee gut die Ränge im sinne einer Famielie zu machen. Hat dann mehr ähnlichkeit mit der Mafia (La familia).

Die Vorschläge finde ich im Großen und Ganzen auch ganz gut nur wie soll dann die Reihenfolge sein?


Pateessa als niedrigster und Vigo als höchster würde ich vorschlagen.

Nur ich finde das der rest schwierig werden würde wenn man von dem Blutsverwandscahftlchen Aspekt daran gehen würde. Was allerdings schon mit Vigo als Höchstem ausgeschlossen wäre da ein Neffe nicht so dicht verwandt mit einem ist wie ein Bruder.

Soviel von mir dazu.
 
Ich Persönlich finde das mit den Familiären Rängen auch besser da die Black Sun ja auch nach außen hin so auftritt.

Der Ehrentitel "Vigo" leitete sich aus dem alt-tionesischen Wort für "Neffe" ab und sollte nach außen hin den Eindruck von Geschlossenheit und familiärem Zusammenhalt vermitteln.

Aber wie Styks sagte, wie sollte man das Regeln rein im Familiären mit dem Unterlord als Chef, würden Schwestern und Brüder wahrhaftig vom Familiären her näher stehen als der Neffe. Wobei man das natürlich wie auch beim Vigo nicht als wirkliche Ränge machen könnte sondern auch als Ehrentitel.

Vielleicht wäre ein Mischung aus dem Familiären Titel und der Rolle etwas gutes.
 
Ich hab da mal ein bisschen recherchiert und hätte folgende Ausdrücke vorzuschlagen:
Nerva (twi’leki „Bruder“)
Vigo (tionesisch „Neffe“)
Rin'na (rodianisch „Beschützer“)
Ad'ika (mandalorianisch „Kind“)
Pateessa (huttisch „Freund“)
Hey, das ist ja richtig umfangreich. Ich wäre davon ausgegangen, dass wir solche Begriffe selbst erfinden müssten. Nun habe ich aber auch mal gesucht und hätte noch als Alternative zum huttischen Begriff für Freund noch das Wort Jahumba aus der Sprache der Trandoshaner anzubieten. Und im Mandalorianischem gibt es das Wort Ba'vodu, was Tante bzw. Onkel bedeutet.

Die Vorschläge finde ich im Großen und Ganzen auch ganz gut nur wie soll dann die Reihenfolge sein?


Pateessa als niedrigster und Vigo als höchster würde ich vorschlagen.

Nur ich finde das der rest schwierig werden würde wenn man von dem Blutsverwandscahftlchen Aspekt daran gehen würde. Was allerdings schon mit Vigo als Höchstem ausgeschlossen wäre da ein Neffe nicht so dicht verwandt mit einem ist wie ein Bruder.
Der Nachteil eines solchen Rangsystems wäre natürlich, dass eine Hierachie nicht sogleich ersichtlich ist. Wenn man es allerdings von der Warte aus betrachtet, dass es der Black Sun wichtiger ist, ihre Feinde zu täuschen und zu verwirren, dann spräche doch nichts gegen so ein Rangsystem.
Wenn ich beispielsweise jemanden als High Member of the Black Sun bezeichne, wäre für jeden, der dies mitbekommt klar, welcher Organisation die Person agehört und auch ungefähr welche Stellung sie innerhalb der Orga einnimmt. Da die BS IP jedoch auf viele Planeten nur verdeckt agieren kann, wäre hier sinnvoller Bezeichnungen zu haben, welche keine schnellen Rückschlüsse zulassen.

Ein Beispiel für eine Reihenfolge:
Junior -> Pateessa
Full -> Nerva
High -> Ba'vodu
Vigo

Ferner gibt ja nunmal keine wirkliche Blutsverwandtschaft, auf die man sich beziehen müsste und wenn das Ganze auch noch über mehrere Sprachen verschlüsselt ist, versteht noch nichtmal jeder unbedingt die dahinterstehende Bedeutung.
Ich finde, es würde auch zur Atmosphäre beitragen, wenn sich die Chars mit solch unverfänglichen Bezeichnungen ansprechen. Junior Member wirkt gleich so förmlich und steif. Nicht das ich das jetzige Rangsystem schlechtmachen will. Es war damals bei seiner Einführung eine wesentliche Verbesserung zum vorangegangenen System. Die Frage ist halt, ob man noch weiter verbessern kann.


Aber wie Styks sagte, wie sollte man das Regeln rein im Familiären mit dem Unterlord als Chef, würden Schwestern und Brüder wahrhaftig vom Familiären her näher stehen als der Neffe.
Naja, da wir aber keinen Unterlord als Chef haben, greift dieses Argument nicht wirklich. Die Neffen sind bereits die Chefs.


Wobei man das natürlich wie auch beim Vigo nicht als wirkliche Ränge machen könnte sondern auch als Ehrentitel.
Da wir eine kriminelle Organisation sind, wäre es wohl tatsächlich sinnvoller die Ränge mehr als Titel, denn als eine Art militärischen Dienstgrad aufzufassen.
 
Naja, da wir aber keinen Unterlord als Chef haben, greift dieses Argument nicht wirklich. Die Neffen sind bereits die Chefs.

Da wir eine kriminelle Organisation sind, wäre es wohl tatsächlich sinnvoller die Ränge mehr als Titel, denn als eine Art militärischen Dienstgrad aufzufassen.

Sicher haben wir Offiziell einen Unterlord...der nunmal nur nicht da ist ^^

Das zweite finde ich Persönlich auch besser, somit ist es zwar kein wirkliches Rangsystem mehr, also im Streng Militärischen, aber durch die Titel sollte es dann ja einen gewissen Respekt diesen gegenüber geben (zumindest sollte das der Fall sein). Offiziell ist ja auch glaube ich nur der Rang des Vigos bei der Black Sun bekannt und mehr nicht, soweit ich mich nicht täusche.
 
Schön, dass ihr euch Gedanken dazu macht!
Ich finde auch, dass die Bezeichnungen Titel sein sollten, die mehr oder weniger Respekt von anderen Mitgliedern einfordern. Ich habe mir bei der Suche nach den Bezeichnungen auch gedacht, dass es geschickt wäre, mehrere Sprachen dafür einzubinden.

Ich meinerseits fände es folgendermaßen sinnvoll:

Pateessa (huttisch „Freund“) oder Jahumba (dosh "Freund") - Candidate of Membership (also jemand, der für die Black Sun arbeitet, bzw. der Black Sun freundlich gesinnt ist, aber scheinbar kein richtiges Mitglied. Im Prinzip wäre das nur eine Bezeichnung, die die BSler für 'Freunde' benutzen)

Ad'ika (mandalorianisch „Kind“) - Junior Member

Nerva (twi’leki „Bruder“) - Full Member - durch die Mitgliedschaft wären die Kriminellen des Syndikats miteinander "verbrüdert". Ich denke, man könnte sie dann auch so bezeichnen, obwohl die darüberstehenden Vigos als "Neffen" bezeichnet werden.

Rin'na (rodianisch „Beschützer“) - Die Beschützer der Black Sun wären sowas wie Agenten, die für die Black Sun und ihre Geheimhaltung arbeiten. Man könnte sie tatsächlich auch als militärische Einheiten sehen, denke ich.

... - High Member - Ich weiß nicht, ob man diesen "Rang" umsetzen sollte

Vigo (tionesisch „Neffe“) - bleiben uns weiter erhalten und einen Rat der Vigo sollte es auch weitergeben

Ba'vodu (mandalorianisch "Onkel") - Ich könnte mir vorstellen, dass Ba'vodu einen zukünftigen Prince darstellen könnte, sollten wir wirklich mal jemanden dafür geeignet befinden. Man könnte es zumindest im Hinterkopf behalten, da der Commodore ja offiziell tot und inoffiziell verschollen ist.


Was meint ihr? Und dann wäre da noch die Frage über die Befugnisse der eigenen Ränge, da ich darauf angesprochen wurde, bestehende wären langweilig. Ich gebe auch zu, dass sie nicht sehr interessant wirken, aber im Gegensatz zu Jedi und Sith, ist die Auswahl einfach nicht großartig.
 
Ja das ist richtig...was soll ein Rang für besondere befugnisse bringen, Preis nachlässe bei Internen dingen, wobei die BS sich ja nicht selbst bezahlt...

Aufnahmen in die Reihen der BS, es ist schwierig besondere Befugnisse in einer Kriminellen organisation zu finden. Da gibt es wohl eher Bezeichnungen für bestimmte Arbeiten die ein Mitglied verrichtet, bzw Spezialgebiete.

Sicher könnte man sagen das ein BSler erst ab einen Bestimmten Rang, vielleicht die Standorte der wichtigeren BS Basen berichtet bekommt. Oder es einfach ein zeichen dafür ist das das Mitglied bereit ist Spezielle aufgaben innerhalb der Organisation zu übernehmen.
 
Schön, dass ihr euch Gedanken dazu macht!
Ich finde auch, dass die Bezeichnungen Titel sein sollten, die mehr oder weniger Respekt von anderen Mitgliedern einfordern. Ich habe mir bei der Suche nach den Bezeichnungen auch gedacht, dass es geschickt wäre, mehrere Sprachen dafür einzubinden.

Ich meinerseits fände es folgendermaßen sinnvoll:

Pateessa (huttisch „Freund“) oder Jahumba (dosh "Freund") - Candidate of Membership (also jemand, der für die Black Sun arbeitet, bzw. der Black Sun freundlich gesinnt ist, aber scheinbar kein richtiges Mitglied. Im Prinzip wäre das nur eine Bezeichnung, die die BSler für 'Freunde' benutzen)

Ad'ika (mandalorianisch „Kind“) - Junior Member

Nerva (twi’leki „Bruder“) - Full Member - durch die Mitgliedschaft wären die Kriminellen des Syndikats miteinander "verbrüdert". Ich denke, man könnte sie dann auch so bezeichnen, obwohl die darüberstehenden Vigos als "Neffen" bezeichnet werden.

Rin'na (rodianisch „Beschützer“) - Die Beschützer der Black Sun wären sowas wie Agenten, die für die Black Sun und ihre Geheimhaltung arbeiten. Man könnte sie tatsächlich auch als militärische Einheiten sehen, denke ich.

... - High Member - Ich weiß nicht, ob man diesen "Rang" umsetzen sollte

Vigo (tionesisch „Neffe“) - bleiben uns weiter erhalten und einen Rat der Vigo sollte es auch weitergeben

Ba'vodu (mandalorianisch "Onkel") - Ich könnte mir vorstellen, dass Ba'vodu einen zukünftigen Prince darstellen könnte, sollten wir wirklich mal jemanden dafür geeignet befinden. Man könnte es zumindest im Hinterkopf behalten, da der Commodore ja offiziell tot und inoffiziell verschollen ist.


Was meint ihr? Und dann wäre da noch die Frage über die Befugnisse der eigenen Ränge, da ich darauf angesprochen wurde, bestehende wären langweilig. Ich gebe auch zu, dass sie nicht sehr interessant wirken, aber im Gegensatz zu Jedi und Sith, ist die Auswahl einfach nicht großartig.

Hallo liebe Black-Sun-Mitglieder!

Ich bin nicht bei euch in der Organisation, habe also keinesfalls die Intention, mich auf irgendeine Weise einzumischen oder aufzuzwängen. Ich möchte lediglich kurz meine Impressionen dazu abgeben, wenn es gestattet ist. Ansonsten einfach ignorieren.;):kaw:

Rin'na als spezielle Gruppe von Agenten o.ä., welche die Black Sun beschützen, ist sicherlich reizvoll, aber vielleicht etwas schwierig in ein Rangsystem einzugliedern, da man ja schon stark auf bestimmte Funktionen beschränkt wäre. So wie ich deine Auflistung verstehe, Kate, wäre Rin'na Full Member, eben nur mit spezieller Aufgabe? Oder habe ich das von Anfang an falsch verstanden?

Zum Rang High Member. Vielleicht könnte der Rang an Sinn gewinnen, wenn man ihm eine allgemeine Funktion zuteilt, aber ich meine nicht so etwas Spezielles wie bei den Rin'na, sondern denke da eher an eine wichtige Vermittler-Position zwischen dem Rat der Vigos / einzelne Vigos und den restlichen Mitglieder der Black Sun. Schließlich genießen Vigos doch sicherlich eine gewisse Exklusivität und geben sich nicht mit jedem dahergelaufenen Full Member ab, oder?:braue:p So würden High Member auch langsam an die doch sicherlich sehr elitären Oberen der Black Sun herangeführt werden.

So, das war, was mir spontan dazu eingefallen ist. Greift es auf, wenn es gefällt, ansonsten ignorieren. :)

mtfbwy
 
Pateessa (huttisch „Freund“) oder Jahumba (dosh "Freund") - Candidate of Membership (also jemand, der für die Black Sun arbeitet, bzw. der Black Sun freundlich gesinnt ist, aber scheinbar kein richtiges Mitglied. Im Prinzip wäre das nur eine Bezeichnung, die die BSler für 'Freunde' benutzen)

finde ich als freier Mitarbeiter natürlich gut ;) jedenfalls wird da der Unterschied zwischen jemand wie Josea und Leuten, die unbedingt Mitglied werden wollen, um einiges deutlicher.

[geekmodus on]
Nerva (twi’leki „Bruder“) - Full Member - durch die Mitgliedschaft wären die Kriminellen des Syndikats miteinander "verbrüdert". Ich denke, man könnte sie dann auch so bezeichnen, obwohl die darüberstehenden Vigos als "Neffen" bezeichnet werden.

heißt Nerra :D . Wenn man Innocents of Ryloth zillionenmal gesehen hat, prägt sich das ein :D[/geekmodus off]

[/QUOTE]

im allgemeinen finde ich die neuen Titel schön, vor allem weil sie aus verschiedenen Sprachen kommen und widerspiegeln, dass die BS aus vielen verschiedenen Völkern besteht- die englischen klangen doch ziemlich nach einer 'zivilisierten' Orga-Struktur als nach einer kriminellen Verbindung. Jetzt haben die Ränge einen mafiösieren Klang.
 
Offiziell ist ja auch glaube ich nur der Rang des Vigos bei der Black Sun bekannt und mehr nicht, soweit ich mich nicht täusche.
Die Member-Ränge sind auch IP durchaus offiziell und bekannt. Dass bei dir ein anderer Eindruck entstanden ist, mag daran liegen, dass sie nur selten verwendet werden. Das liegt wiederum zum einen darin begründet, dass sich die Ränge nicht wesentlich voneinander unterscheiden und es damit für das Spiel eher unbedeutend ist, welchen Rang man hat. Zum anderen halten eben auch einige Spieler die Begrifflichkeiten nicht für das IP geeignet bzw. für zu umständlich.


Rin'na (rodianisch „Beschützer“) - Die Beschützer der Black Sun wären sowas wie Agenten, die für die Black Sun und ihre Geheimhaltung arbeiten. Man könnte sie tatsächlich auch als militärische Einheiten sehen, denke ich.

... - High Member - Ich weiß nicht, ob man diesen "Rang" umsetzen sollte
Also würde Rin'na dann nicht sozusagen den Ersatz für High Member bilden? Wenn dieser Rang etwas mehr Profil hat, wird sich wohl niemand beschweren. Ich fände es auch gut, wenn wir auch einen Rang haben, der eher einen kämpferischen Aspekt anspricht. Das muss ja heißen, dass man für diesen Rang unbedingt ein Kämpfer sein muss oder dass die anderen Ränge nichts für Kämpfer sind. Die Rin'na können ja eben auch die Vertrauten der Vigos sein und aus ihren Reihen würden sich die zukünftigen Vigos rekrutieren.


Ba'vodu (mandalorianisch "Onkel") - Ich könnte mir vorstellen, dass Ba'vodu einen zukünftigen Prince darstellen könnte, sollten wir wirklich mal jemanden dafür geeignet befinden. Man könnte es zumindest im Hinterkopf behalten, da der Commodore ja offiziell tot und inoffiziell verschollen ist.
Ja, wir sollten diese Möglichkeit unbedingt offen halten. Allerdings denke ich, dass der entsprechende Char dann seinen Titel auch selbst wählen können sollte. Damit es wirklich zum Oberhaupt passt, so wie bei Dany, der damals Commodore war, weil er ja vorher im Militär der Chiss war. Außerdem würde die Person dann ja als einzige diesen Titel tragen.
 
Die Member-Ränge sind auch IP durchaus offiziell und bekannt. Dass bei dir ein anderer Eindruck entstanden ist, mag daran liegen, dass sie nur selten verwendet werden. Das liegt wiederum zum einen darin begründet, dass sich die Ränge nicht wesentlich voneinander unterscheiden und es damit für das Spiel eher unbedeutend ist, welchen Rang man hat. Zum anderen halten eben auch einige Spieler die Begrifflichkeiten nicht für das IP geeignet bzw. für zu umständlich.

Ich meinte nicht die Ränge hier im Rollenspiel sondern die Ränge der Offiziellen Black Sun des Star Wars universums, dort kenne ich Persönlich nur den Rang des Unterlords und Vigos. Andere sind mir dort nicht bekannt, das hatte nichts mit den Rängen hier im Spiel zu tun.
 
Ok, also ich höre bei euch raus, dass ihr das ganze nicht schlecht findet, danke.

Full Member hätte ich jetzt nicht übernommen. Die Rin'na würden kein Rang in dem Sinne sein, dass jeder automatisch dazu befördert werden würde. Jeder Nerva könnte theoretisch zum Rin'na werden, wenn er sich dafür bewirbt und/oder ausgewählt wird. ("Nerva" bedeutet übrigens tatsächlich "Bruder" und "Nerra" ist nur die Ableitung für Namen, soweit ich weiß)
Ansonsten sollten alle Bezeichnungen als Titel angesehen werden, die einem mehr Ansehen und Einfluss in den Reihen der Black Sun bringen. Die Befugnisse, wie sie momentan aufgeschrieben bzw. als Ideen gesammelt wurden, kann man einfach nicht wirklich nachprüfen, ohne jeden einzelnen Beitrag der Spieler zu lesen und dazu habe ich weder Zeit, noch Muse. Außerdem wurden sie von einigen sowieso nicht als gut empfunden. Ein System einzuführen, dass man pro erreichten Titel so und so viele Waffen u.ä. bekommt, finde ich für ein Forumrollenspiel auch nicht so toll.

Was meint ihr dazu?

Wenn es keine weiteren Meinungen bzw. Kritikpunkte gäbe, würde ich zusehen, dass das ganze in den BS-Thread kommt und schließlich im Holonet für alle BSler IP bekannt gegeben wird. Außer ihr habt eine Idee zu einer Story.
 
Es macht halt keinerlei Unterschied, ob ein Char nun Junior, Full oder High Member (oder wie man die Ränge nun nennen möchte) ist. Natürlich spielt es eine Rolle wie lange man schon bei einer Organisation dabei ist und inwieweit der Char mit der Organisation vertraut ist, aber niemand würde in einer realistischen kriminellen Organisation auf die Idee kommen dies durch Ränge deutlich zu machen. Es ist außerdem ein fließender Prozess, welcher überhaupt nicht von den Rängen erfasst wird. Es gibt nunmal keine Stufen innerhalb der Organisation, die man durch diese Titel erreicht. Ränge wie z.B. Junior Member würden vielleicht Sinn machen, wenn wir bei Black Sun eine Art Ausbildungszeit ähnlich der Padawanzeit beim Jedi-Orden hätten. Da wir sowas natürlich nicht machen, ist dieser Rang jedoch völlig unbedeutend.
Wir unterschieden hier ja zwischen Mitgliedern, die erst seit kurzem dabei sind, die durchschnittlich lange dabei sind und die schon länger dabei sind... aber entweder ist man Mitglied oder nicht und damit gibts praktisch nur zwei Ränge bei der Black Sun: die normalen Mitglieder und die Anführer. So ist es in realen Verbrechersyndikaten, so ist es im EU und nur hier im RS haben wir theoretisch - denn für das Spiel macht es letztendlich keinen Unterschied - diese ganzen Ränge, welche niemand braucht. Im EU werden halt keine weiteren Differenzierungen bei der Black Sun gemacht, weil sowas völlig unsinnig wäre.
Soviel von mir zu den Befugnissen. Das grundsätzliche Problem ist, dass die Unterscheidung zwischen Junior/Full/High schon völlig unsinnig ist und deswegen findet hierzu logischerweise auch keine interessanten Befugnisse. Zuerst braucht man Ränge, die sich wesentlich voneinander unterscheiden und dann hat man die Befugnisse schon automatisch dabei.
 
Leute, ich darf ankündigen, dass wir im Spiel bald ein neues Oberhaupt der Black Sun begrüßen dürfen. :-) Ein nicht ganz unbekanntes Gesicht hier im Spiel, doch will ich noch nicht zu viel verraten.

Auf jeden Fall gibt dieser Umschwung dann auch guten Grund für die ganzen Änderungen im Syndikat. Ich freue mich schon darauf.
 
Hey ho,
bin schon ne Weile mit ne anderen Char dabei und wollt nochmal ein wenig Abwechslung! ^^
Deshalb frag ich mal ob man noch bei der Black Sun nach Schmugglern sucht? Denn durch gegebene Umstände ist Zev Faarl frei und hat ein Schiff zum transportieren von Gütern!
Charakterbeschreibung ist schon drin Schiff folgt noch!
Grüße Jarred (oder doch Zev? ^^")
 
Zurück
Oben