Blitzer / Radarfallen

Remus schrieb:
Passt auf, wenn ihr einen scheinbar geschrotteten Wagen am Rande der Autobahn seht...die sind manchmal vollgestopft mit Messgeräten - für den vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer unsichtbar.

*löl* Da fällt mir der Kommentar eines Anwalts ein, über wirkliche Schrottautos (Polizeiwagen oder andere), wo der Motor ausgebaut wurde und die an den Straßenrand gestellt werden, als Blitzer oder halt "zur Warnung". Wer kann dafür haftbar gemacht werden, wenn man durch einen anders verursachten Unfall (nasse Straße oder so), in dieses Fahrzeug rein fährt, obwohl, wenn es nicht da gestanden wäre, man auf weiter Flur gelandet wäre ? Es ist ja kein fahrtaugliches Fahrzeug, demzufolge muss es auch net versichert werden. Ich hab mich halb totgelacht, wo meine Mutter mir das erzählt hat :D

In Polen steht am Ende der Autobahn Breslau-Kattowitz ein Pappaufsteller eines Polizeiautos (und er wandert, wenn die Autobahn weiter gebaut wird). Ich bin da ein Mal nachts gefahren und hatte das Teil total vergessen, ich hab mich so erschrocken, weil die das Ding mitten auf die Fahrbahn gestellt haben (hinter eine im Dunkeln schwer einsehbare Absperrung) ... Ich dachte da hätt jemand nen Unfall gebaut ... Zum kotzen, echt ...
 
Nomi schrieb:
Mich hat es heute morgen mal wieder erwischt ^^
Ich wurde gefilm und paar hundert Meter auf den Parkplatz gewunken.

Mal wieder? Du solltest vielleicht mal etwas daraus lernen! Verkehrsregeln sind schließlich nicht nur aus Jux da. Wo es erlaubt ist, fahre ich auch schnell, wenn der Verkehr es zuläßt. Meistens tut er dies in Deutschland ja eher nicht. Wieviel schneller als erlaubt warst du denn? Wenn du mit einem Videowagen gefilmt wurdest, dann war die Überschreitung ja schon recht deutlich...

Nomi schrieb:
Glücklicherweise konnte ich mich noch schnell genug anschnallen.

Schade! Denn wenn du dich nur anschnallst, weil du grade von der Polizei gestoppt wirst, dann hast du den Sinn der Gurtpfllicht wohl nicht erkannt. In diesem Falle denke ich, daß du noch nicht reif genug bist, um einen Führerschein zu besitzen.

Nomi schrieb:
Jetzt muß ich auch nochh 40 ? bezahlen! Das find ich ziemlich heftig :rolleyes:

Ehrlich gesagt finde ich das viel zu wenig für Autofahrer wie dich!

Nomi schrieb:
Wurdet ihr schon mal geblitzt? Oder habt ihre Punkte in Flensburg bekommen?

Nein, wurde ich noch nicht. Was nicht heißt, daß ich noch nie zu schnell war. Manchmal hat man eben auch Glück. Aber ich würde mich nicht darüber aufregen, denn ich bin ja selbst Schuld, wenn ich die Verkehrsregeln mißachte. Diese sind schließlich nicht grundlos da und in der Regel sind gerade Geschwindigkeitsbegrenzungen aus gravierenden Gründen vorhanden. Oftmals sind es Unfallschwerpunkte, die so sicherer gemacht wurden.

Sorry, mag sein, daß das jetzt hart klang, aber ich habe wirklich sehr wenig Verständnis für Leute, die anscheinend glauben, daß die Verkehrsregeln nur dazu da sind, um sie zu ärgern. In der Regel - auch wenn der Einzelne es vielleicht nicht erkennen mag - sind sie aber dazu da, den Verkehr zu sichern. Ich könnte mich täglich von neuem darüber "amüsieren", wie meist ortsfremde Fahrzeuge jeden Tag auf der sechsspurigen A7 bei Hannover das Tempo 100-Schild mißachten, und anschließend fast einen Unfall fabrizieren, weil sie mit 180 km/h oder schneller in das Teilstück einfahren, wo die Autobahn nur provisorisch auf sechs Spuren verbreitert wurde und demzufolge die Fahrstreifen sehr eng sind. Leider ist es auch ziemlich gefährlich, wenn die Leute dann nicht wissen, wo sie wie fahren sollen...

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Kreis haben jetzt Leute angefangen, die stationären Blitzgeräte...einfach abzusägen. Oft stehen da nur noch so Stümmel rum, auf denen früher die Blitzgeräte standen. :D

Geblitzt wurde ich noch nicht. Einst hat mich mal ein Bus davor bewahrt, weil der nur 45 fuhr - innerorts. Ich wäre bestimmt 60 gefahren oder so... Na, Glück gehabt.
 
Ich wurde auch schon ein paar mal geblitzt und angehalten - natürlich alles wegen zu schnellem fahren, allerdings im sagen wir mal erträglichen Bereich. Zumal ich in 30er-Zonen etc grundsätzlich nur die erlaubten Geschwindigkeiten fahre.

Tomm Lucas schrieb:
Sorry, mag sein, daß das jetzt hart klang, aber ich habe wirklich sehr wenig Verständnis für Leute, die anscheinend glauben, daß die Verkehrsregeln nur dazu da sind, um sie zu ärgern.
Deine Aussage hat definitv was wahres und als ich Nomis Satz "Das find ich ziemlich heftig" gelesen habe, mußte ich ehrlich gesagt erstmal schlucken.
Mit 40 Euro sind wir im europäischen Schnitt ziemlich niedrig und meiner Meinung nach sollte das ganze noch deutlich angehoben werden (zum Beispiel wie in Finnland, wo prozentuall nach dem Gehalt bezahlt wird...).

Das mit dem Anschnallen ist so eine Sache - ohne Frage nützlich und gefährlich, wenn man es nicht macht, aber ich vergesse es manchmal schlichtweg.
 
ich hab mal ne rote ampel überfahren -> 100 DM Strafe 3 Punkte, Nachschulung 2 jahre Probezeit verlängert
Mit 21 km/h geblitzt wurden -> 40 euro strafe und 2 punkte glaub ich
dann noch diverse kleinere strafen wo es nur verwarnungsgeld gab
abgeschleppt wurde ich einmal

die geschwindigkeitsbeschränkungen in österreich nerven mich auch :D
 
Aramân schrieb:
Bei uns im Kreis haben jetzt Leute angefangen, die stationären Blitzgeräte...einfach abzusägen. Oft stehen da nur noch so Stümmel rum, auf denen früher die Blitzgeräte standen. :D

Ich hab mal von nem Fall gehört (ich weiß jetzt net ob's ne Urban Legend is oder net), dass einer, der geblitz wurde angehalten hat, zurückgesetzt hat und den Film rausgenommen hat. Während dessen 20 m weiter nen Streifenwagen stand. Is mir gerade so dazu eingefallen ^^
 
Vor Jahren mal mit 18km/h auf der autobahn drüber (138 in 120er Zone). Ich hatte grad einen polnischen Kleinlaster überholt (der wohlbemerkt 110 statt der für ihn erlaubten 80 fuhr) ... Naja damals 60DM *schulterzuck*

Und dann vor vier Wochen mit 108 km/h (104 angerechnet) in einer 80er Zone. Machte insgesamt 60€ und einen Punkt. Wobei sich mir der Sinn der 80er Zonen auf Landstraßen völlig entzieht. Ob man nun mit 80 oder 100 gegen den Baum fährt ist nach meiner Erfahrung (freiwillige Feuerwehr) völlig egal - es rumst bei beiden Geschwindigkeiten kräftig.
 
Aramân schrieb:
Bei uns im Kreis haben jetzt Leute angefangen, die stationären Blitzgeräte...einfach abzusägen. Oft stehen da nur noch so Stümmel rum, auf denen früher die Blitzgeräte standen. :D
Und wenn man jemanden dabei erwischt, lebenslangen Entzug der Fahrerlaubnis..... Sonst gehts solchen Gestörten noch gut oder was?!?!? :mad:
 
Ich fahre seit über 14 Jahren Auto, und bin schon desöfteren geblitzt worden. Mein „Rekord“ waren 120 in einer Autobahnbaustelle, in der 80 erlaubt waren. Kostete damals 100 DM und 1 Punkt in Flensburg.

Mein denkwürdigstes Ereignis im Zusammenhang mit einer Geschwindigkeitsübertretung ereignete sich allerdings in Südfrankreich am 13. Juli 1994. Ich war damals mit meiner Freundin und einem französischen Kumpel, den wir besuchten, über Land von Toulouse nach Bordeaux unterwegs, als ich wohl ein bisschen zu schnell in eine Ortschaft gefahren bin. Am Ortsausgang warteten dann auch zwei Flics, die uns anhielten. Zunächst erklärte uns einer von ihnen auf Französisch, daß wir zu schnell waren und er deshalb gerne 900 Francs (immer hin ca. 300 DM) hätte. Obwohl ich jahrelang Französisch in der Schule gehabt hatte und alles sehr gut verstanden hatte, stellte ich mich dumm und auch mein Kumpel zuckte nur stumm mit den Schultern. Nachdem das eine ganze Weile so hin und her ging, fragte der Polizist schließlich in einem Mix aus Französisch, Deutsch und Englisch, ob ich wüsste, was am nächsten Tag für ein Datum sei, worauf ich wahrheitsgemäß mit „französischer Nationalfeiertag“ antwortete. Die Antwort schien dem Beamten schonmal zu gefallen und auch seine nächste Frage nach der Militärparade in Paris konnte ich zu seiner Zufriedenheit beantworten. Nun sollte ich vielleicht einfügen, daß 1994 die deutsch-französische Brigade erstmals an der Parade teilgenommen hat, und es das erste Mal seit 1945 war, daß deutsche Soldaten die Champs-Elysees heruntermarschierten, was im Vorfeld in Frankreich für einige Kontroversen gesorgt hatte. Nun schien aber dieser Schutzmann ein Freund des vereinigten Europa und/oder ein glühender Verfechter der deutsch-französischen Freundschft gewesen zu sein, denn er meinte wegen dieses bedeutenden Ereignisses könne ich meine 900 Francs behalten und solle weiterfahren. Andererseits kann natürlich auch sein, daß er wohl gemerkt hatte, daß wir soviel Geld garnicht dabei hatten, und ihm der Aufwand zuviel war (es war ein sehr heißer Tag). Mir konnte es letztlich egal sein. :D

C.
 
Zweimal wegen zu geringem Sicherheitsabstand und einmal mit 76km/h in einer geschlossenen Ortschaft. Weiß nicht mehr was es gekostet hat, aber bei der Geschwindigkeitsübertretung musste ich mir einen Vortrag zu Verkehrssicherheit anhören.
Aber ich finde die Strafen ok. Wenn man was falsches tut, soll man auch dazu stehen und die Konsequenzen tragen.
 
Letzte Woche habe ich noch ein Protokoll bekommen. Ich muss 25 Euro zahlen weil ich in einer 20 er Zone 34 Km/h gefahren bin.
Aber was solls, bin es ja selber schuld. Ist halt nur ärgerlich.
 
Furia Lynn schrieb:
Ich hab mal von nem Fall gehört (ich weiß jetzt net ob's ne Urban Legend is oder net), dass einer, der geblitz wurde angehalten hat, zurückgesetzt hat und den Film rausgenommen hat. Während dessen 20 m weiter nen Streifenwagen stand. Is mir gerade so dazu eingefallen ^^

nun, ich weiß von einem, den haben sie geblitzt und der ist dann so lange raus und runter gefahren, bis der FIlm alle wahr

muss aber nur einmal zahlen (es lebe die deutsche Rechtsprechung!)
 
bin noch nie geblitzt worden... dabei fahr ich manchmal etwas heftig, zumindest in der stadt, kommt aber nur seltenst vor, wenn ich sauer bin... nur weiß ich auch meistens wo die blitzer stehen und fahr dort dann angepasster, nach ner zeit kennt man ja die schnittlauchgarde und weiß wo sie stehen
 
Gestern haben sie auf Sat1 etwas überBlitzer gebracht, da haben die cht nen Polizeiwagen hingestellt, und 500 m weiter standen dann die Polizisten auf dem Grünstreifen mit nem Blitzer. Fazit: keiner, der vom Fernsehn befragten hat den Polizeiwagen gesehen (es lebe die Aufmerksamkeit) dafür hat ein aufmerksamer Taxifahrer den Wagen so sehr begutachtet, dass er seinem Vordermann hinten drauf gefahren ist :rolleyes:

Also als Polizei hätt ich mir dann gedacht, dass man es den blöden Autofahrern wirklich nicht Recht machen kann. da warnt man sie schon vor und die bauen dafür Unfälle :D

Ich fahre meistens +10 nach Tacho, und denke das ist angemessen, wenn Verkehr und der Grund der Geschwindigkeitsbegrenzung es zulassen (wenn da ne Schule ist oder so, dann fahr ich halt die 30 ...).

Und die Strafen find ich persönlich ok. Gut, wenn ich jetzt den Lappen abgeben müsste, dann wäre das für mich ne mittlere Katastrophe und ich würd mich tierisch aufregen ... aber eher wegen meiner Dummheit und nicht wegen der Strafe ansich. Ich find's trotzdem blöd, dass die Ösis mich 2 m hinterm Ortsschild rausgewunken haben, wo ich gerade am abbremsen war *sniff*
 
Nomi schrieb:
Für einen Azubi, der bald arbeitslos ist sind 40 ? ziemlich viel :rolleyes:

Der Freund von mir, der von nem Raser tot gefahren wurde, hätte sicher gerne 40 Euro gezahlt um weiterzuleben :rolleyes:

Manchmal frage ich mich echt wo die Leute ihren Verstand gelassen haben...
 
Kennt ihr das elfte Gebot? Sich nicht dabei erwischen zu lassen! :) Mich hat die Polizei einmal in Frankreich mit dem Motorrad erwischt. Da wurde so eine Razzia vom Präfekt organisiert. Jeder der erwischt wurde mußte vor Gericht! :angry Da wird man dann öffentlich vom Kommisar zur Schnecke gemacht und man zahlt eine Strafe die zur Gehaltsklasse paßt. :rolleyes:

Beim gehen durfte ich mir noch die netten Kommentare vom Kommisar anhören. "Schade, dass sie stehen geblieben sind, am liebsten hätten wir sie von der Maschine geschossen!" Wie nett, aber unser Kommisar ist in der ganzen Stadt als Alkoholiker bekannt, da darf man schon solch' einen Stuss von sich geben. :p
 
Zurück
Oben