Bocce = Jawasprache?? ("Utidi")

Bocce-Sprecher

Zivilist
Habe gerade mal über meinen Nickname nachgedacht. In den vier Teilen hört man glaub ich kein Bocce - kommt es irgendwo im EU vor. Und warum will Onkel Owen überhaupt einen Bocce-kompetenten Druiden? Ist es die Sprache der Jawas? Würd mich freuen, wenn einer etwas darüber sagen könnte.
Schüss.
 
Bocce ist eine Sprache die von Maschinen verstanden wird. Vielleicht handelt es sich bei Bocce um eine Sprache die nur in Schriftform exisitert. Programmiersprachen exisitieren auch nur als geschriebene Sprachen.

cu, Spaceball
 
Ich habe mal in die "SW Enzyklopädie" geschaut:

Bocce Eine der vielen Sprachen, die auf Tatooine benutzt werden. Bocce ist Außerdem auf Aris, der Zentralwelt des Albarrio-Sektors, verbreitet. (Star Wars: A New Hope; Riders of the Maelstrom, Ray Winninger, WEG, 1989.)

Von Maschinensprache steht da nichts, und im EU kommt sie also auch vor, auch wenn es (nur) das Rollenspiel von West End Games ist.
 
Hmm in meinem Guide (ist schon älter) steht auch das es eine der Sprachen auf Tatooine ist. Da Tante Beru aber einen Droiden will der Bocce spricht um Wasserdampf Evaporatoren zu programmieren stellt das ganze einen Wiederspruch auf. Warum sollte ich eine Maschine mit einer Sprache programmieren die ich selbst sprechen könnte? Das wäre doch viel zu kompliziert. Ausserdem benötige ich dazu einen Droiden um das Ding zu programmieren wenn ich diese Sprache nicht spreche und der Droide macht ja nichts anderes als übersetzen.

Das macht doch keinen Sinn!

cu, Spaceball
 
So wie es scheint, haben wir hier eindeutig einen Widerspruch. Berus Worte in ANH deuten ja an, dass es sich um 'ne Art Programmiersprache für die von den Lars' verwendeten Maschinen handelt. Aber wenn in beiden Enzyklopädien steht, dass Bocce eine weit verbreitete Sprache ist, dann bin ich wirklich überfragt.
 
Ich glaube ihr verwechselt da 2 Dinge.
Beru sagt er (Owen) soll einen Dolmetscher mitbringen, der Bocce beherscht.
Er selbst braucht jemanden der die binäre Sprache von Wasserdampf-Dingsda ( :D ) versteht.
Nun, wie sich raus stellt, spricht C-3PO beides.
 
saham hat recht. Die binäre Sprache von Wasserdampf-Evaporatoren (die Owen braucht) hat mit der Sprache Bocce (die Beru braucht) rein gar nichts zu tun. Ihr habt da wirklich was verwechselt.
 
Stimmt!
Ich hatte Bocce auch immer für so ne Maschinensrache gehalten, weil das im Film wirklich so verstehen kann. Dass Owen von zwei verschiedenen Dingen spricht, kam mir gar nicht in den Sinn!

BTW, im Topic-Titel steht das Wort "Utidi", das die Jawas ja immer rufen....ich hatte eigentlich immer "Utini" verstanden. Hab ich mich da immer verhört? Wie heißt es richtig?

*ches*
 
:D Ich verstehe da immer der Ravensburger Slogan "Gute Idee", ganz schnell gesprochen.. ;)

Aber es klingt ganz plausibel, dass Bocce eine rein geschriebene Sprache ist, so wie HTML, ASP oder CSS.
 
Hey, ich bin richtig gut, ich wusste immer, dass das "kommt" heißt! Das hab ich mir gedacht! (Ok, nicht gerade schwer, wenn man bedenkt, dass die Jawas sich dabei immer so zuwinken :D)!

*ches*
 
So mir ist gerade eingefallen, daß ich ja das "SW Galactic Prase Book & Travel Guide" von Ben Burtt besitze. Da drin steht, daß Bocce ein interstellarer Handels-Dialekt ist, sogar mit ein paar Beispiel-Sätzen und -Wörtern.

Ein Beispiel: "Ich bin raumkrank" heißt auf bocce "Meez peeza peeza." "Sendet Hilfe!" heißt "Geewaaz hokokeez!"

Bocce ist also eindeutig keine Maschinen- oder Schriftsprache.

Und die Bedeutung von "Utinni" in der Jawa-Sprache wird damit angegeben, daß es viele Übersetzungen gibt: Kampfschrei, Triumph-Ausruf an andere, wenn etwas gefunden wurde, Beifall, Verwunderung.
 
Also einigen wir uns darauf, dass Owen einen Droiden wollte, der sowohl Bocce, die Handelssprache als auch die "Sprache" seiner Wasserdampfevapovatoren (oder so ähnlich) beherrscht? :D
 
Jau!
Danke für die Aufklärung, Polonius. Dieses "SW Galactic Prase Book & Travel Guide" scheint echt ausführlich zu sein, habe ich doch im Internet vergeblich nach Bocce gesucht. Wenn einer also ne Frage hat, sendet einfach ne Mail mit dem Betreff "Geewaaz hokokeez" an Polonius...
;)
 
So weit kommt's noch, daß ich auch noch als Dolmetscher herhalten muß! :D
Naja, was soll's, wie Bocce-Sprecher schon sagt, ihr könnt euch bei mir melden. ;)
 
@Polonius

ne danke du bist mir zu teuer. Bei nem Droiden komme ich da wesentlich billiger weg. So ein Droide verlangt keine 150 Credits pro Tag.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben