Böhse Onkelz

Darth Hirnfrost schrieb:
Skins sind seit jeher links. Praktisch mit Punks vergleichbar. Deswegen werden die rechten "Skinheads" ja auch Boneheads genannt, um sie abzugrenzen.
Was du meinst, ist wohl die Zeit, bevor der Begriff "Skinhead" in der Öffentlichkeit mit "rechts" assoziiert wurde. :)

ähm skinheads....links?
das glaub ich weniger, denn skinheads waren meist junge leute aus der arbeiterschicht, die keinen bock auf politik hatten. skins wollten anfangs weder mit links noch mit rechts etwas zu tun haben. sie hatten vielleicht ein paar gemeinsamkeiten mit punks, das mag sein aber als links würd ich sie nicht bezeichnen...
linke skinheads die mir spontan einfallen wären redskins, die wie der name schon sagt kommunistische/linke ideale haben, aber die enstanden auch erst später...



@colonelveers: wenn du mit "ausländerfeindlichen texten" türken raus meinst, (davon gehe ich jetzt mal aus) weißt du aber schon, dass türken raus in der zeit entstanden ist, als die onkelz KEINE skinsheads sondern PUNKS waren. nach eigenen aussagen der band hat sich das lied gegen verfeindete türken-gangs gerichtet und nicht gegen türken allgemein.
das man das sehen kann wie man will, seh ich ein. und das das ein fehler war auch.
 
$chN!tz3l schrieb:
@colonelveers: wenn du mit "ausländerfeindlichen texten" türken raus meinst, (davon gehe ich jetzt mal aus) weißt du aber schon, dass türken raus in der zeit entstanden ist, als die onkelz KEINE skinsheads sondern PUNKS waren. nach eigenen aussagen der band hat sich das lied gegen verfeindete türken-gangs gerichtet und nicht gegen türken allgemein.
das man das sehen kann wie man will, seh ich ein. und das das ein fehler war auch.


Mit so Aussagen rennst du hier gegen eine Wand und stößt auf taube Ohren. In Sachen Onkelz haben einige so ein festgefahrene Meinung die sich die meisten noch nichtmal selbst gebildet haben.
Ich war früher eher selbst gegen die Onkelz, weil ich es nicht besser wusste und weil ich ein Opfer der Medien war die Tag ein Tag aus über die rechtsradikale Band gehetzt haben. Statements der Band wurden gar nicht oder verfälscht wiedergegeben. Im Grunde wurden die Onkelz mundtot gemacht, sie hatten nie die Gelegenheit sich zu verteidigen. Vater Staat war sogar noch schlimmer. Da werden Lieder umgetextet und Aufgrund dieser Verfälschung wird "Der nette Mann" verboten, immernoch die einzige offizielle Veröffentlichung der Onkelz die verboten wurde. Ich weiß nicht, wieviele Alben der Onkelz stehen aufm Index? 8 oder 9 , ein Album ist offiziell von den Onkelz, der Rest Bootlegs von Fans oder besser "Fans" ;)
Aber sie konnten darauf Scheißen, wegen ihrer enormen Fanbase. Sie sind die erfolgreichsten Musiker Deutschlands das kann ihnen keiner nehmen.

Skins sind seit jeher links. Praktisch mit Punks vergleichbar. Deswegen werden die rechten "Skinheads" ja auch Boneheads genannt, um sie abzugrenzen.

Das hättest du so keinem Skin der 80er erzählen können. Der hasste Punks genauso wie die Türken um die Ecke. Nicht rassistisch, sondern eher Abneigung gegen das Verhalten einiger. Das hab ich Heute auch noch.

Ich böser Nazi...zum Glück weiß ich es besser.
 
$chN!tz3l schrieb:
@colonelveers: wenn du mit "ausländerfeindlichen texten" türken raus meinst, (davon gehe ich jetzt mal aus) weißt du aber schon, dass türken raus in der zeit entstanden ist, als die onkelz KEINE skinsheads sondern PUNKS waren. nach eigenen aussagen der band hat sich das lied gegen verfeindete türken-gangs gerichtet und nicht gegen türken allgemein.
das man das sehen kann wie man will, seh ich ein. und das das ein fehler war auch.
Ausländerfeindlichkeit ist kein privileg eine bestimmten gruppierung, und ich sagte ja auch "mag sein" obwohl ich es nicht so ganz glauben kann.
Und ich meinte eher das Lied "Türkenfotzen sind rasiert".

mfg
colonelveers
 
Die Onkelz (oder sagen wir ein Teil von ihnen) waren früher eine Weile lang tatsächlich ziemlich rechts. Ich kenne Leute die die Onkelz privat von früher kennen, mein Onkel hat sogar eine ganze Zeit lang mit Gonzo in einer Firma gearbeitet und tut dies heute noch mit dessen Brüdern.
Nichtsdestotrotz sind die Texte über die sich heutzutage jeder aufregt ("Türken raus!", "Deutschland den Deutschen") in einer Zeit entstanden als die Jungs es Tag ein Tag aus mit irgendwelchen Russen- bzw. Türkenbanden zu tun hatten. Immer gab es Ärger und durch diese paar wenigen Lieder (welche nie an die Öffentlichkeit kommen sollten) haben sie ihren Frust rausgelassen.
Soviel dazu...

Etwas später, zu ihrer Skinhead Zeit, wurden sie zeitweise jedoch wirklich mit baunem Nebel umhüllt. Vorallem Kevin fand dies anscheinend ziemlich cool (man bedenke seinen Fehltritt mitte der 80-er in Lübeck als er anstatt "Schwarz Rot Gold wir stehen zu dir" "Schwarz, weiß, rot wir stehen zu dir" sang und sich derben Ärger innerhalb der Band einfing).
Alle merkten jedoch schnell, dass man mit dieser Gesinnung nicht weit kommt und wandelten sich wieder zum "guten".

So kann man das in Kurzform mal eben schnell erklären für alle die solche Geschichten nur über die Medien, die linke Ecke oder sonstwo her kennen...

colonelveers schrieb:
Und das Statement im Booklet von der "Wir ham noch lange nicht genug" CD?
In diesem Statement steht:
„Da uns die Öffentlichkeit und die Medien nicht die Möglichkeit geben, nur Teilwahrheiten verbreiten und uns das Wort im Mund rumdrehen, wollen wir die Gelegenheit wahrnehmen, um Euch einiges über uns und den Verlauf unserer Karriere zu erzählen.
Waisenknaben sind wir bestimmt nicht, und wir sind uns bewusst, Dinge gesagt und getan zu haben, die starke Kontroversen hervorgerufen haben. Darunter auch Äußerungen, die wir so nicht mehr nachvollziehen können. Die Reaktion der Medien steht aber in keinem Verhältnis zu dem, was wirklich war. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt als faschistische Band gefühlt, obwohl uns dies bis heute unterstellt wird. Der einzig positive Aspekt an dem Widerstand, der uns bis heute entgegengebracht wird, ist der, dass unsere Freundschaft und der Zusammenhalt in der Band verstärkt wurde. Genauso gefestigt hat sich, in unseren Augen, auch der Zusammenhalt zwischen Euch und uns. Wir wissen von den Schwierigkeiten, die Ihr habt, wenn Ihr Euch zu uns bekennt. Wir sind uns aber sicher, dass wir eines Tages diesen vorgefertigten Meinungen und Lügen über uns die Kraft nehmen!
Danke für Eure Unterstützung.“
Und was spicht bei diesem Statement dafür das die Jungs Nazis waren? Passt alles genau auf meine Erklärung und nicht ein Hauch deutet daruf hin, dass sich jemals als Faschos fühlten.

Und ich meinte eher das Lied "Türkenfotzen sind rasiert"
Dabei handelt es sich übrigens um das Lied "Türken raus!"...
 
colonelveers schrieb:
Ausländerfeindlichkeit ist kein privileg eine bestimmten gruppierung, und ich sagte ja auch "mag sein" obwohl ich es nicht so ganz glauben kann.
Und ich meinte eher das Lied "Türkenfotzen sind rasiert".

mfg
colonelveers

Du meinst das Lied "Türken raus" , eigentlich "Türkähn rauhs" (Punktypisch falsch geschrieben).

"Türkenfotzen sind rasiert" kenn ich auch nicht, nur "Türkenfotzen glattrasiert", und das ist der Refrain von "Türken raus". Überhaupt schon jemals gehört? Zumindest den Text gelesen? Oder nur davon gehört? :rolleyes:
 
Der Text dieses Lied spricht klar und deutlich alle Türken an und beschimpft sie als "Bazillenträger", die gefälligst zurück nach Ankara gehen sollen. Hier werden klar alle Türken angesprochen, nicht nur vereinzelte Gangs ;)
 
Minza schrieb:
Der Text dieses Lied spricht klar und deutlich alle Türken an und beschimpft sie als "Bazillenträger", die gefälligst zurück nach Ankara gehen sollen. Hier werden klar alle Türken angesprochen, nicht nur vereinzelte Gangs ;)
In dem alter sagt man eben schnell mal "Sollen se doch alle verecken!" oder "Scheiss Türken/Russen/Ossis" wenn man jeden Tag auf die Fresse von denjenigen bekommt. Wie gesagt. Das Lied entstand einige Zeit bevor sie zu Skins wurden ;)
 
Minza schrieb:
Der Text dieses Lied spricht klar und deutlich alle Türken an und beschimpft sie als "Bazillenträger", die gefälligst zurück nach Ankara gehen sollen. Hier werden klar alle Türken angesprochen, nicht nur vereinzelte Gangs ;)


Wenn ich alle Türken anspreche brauch ich sie nicht nach Ankara zu wünschen denn da sind ja sie ja schon, ist ja eine türkische Stadt...

Wenn dann spricht das Lied nur die Türken in Deutschland an. Was ich nicht glaube und auch die Onkelz nie behauptet haben. Sie sagen sie sprechen von Jugendgangs türkischer Abstammung und die gehen mir auch auf den Sack, nicht weniger als russische oder auch deutsche "Gangs".
 
TomReagan schrieb:
Du meinst das Lied "Türken raus" , eigentlich "Türkähn rauhs" (Punktypisch falsch geschrieben).

"Türkenfotzen sind rasiert" kenn ich auch nicht, nur "Türkenfotzen glattrasiert", und das ist der Refrain von "Türken raus". Überhaupt schon jemals gehört? Zumindest den Text gelesen? Oder nur davon gehört? :rolleyes:

Ok Mein fehler.

Und was spicht bei diesem Statement dafür das die Jungs Nazis waren? Passt alles genau auf meine Erklärung und nicht ein Hauch deutet daruf hin, dass sich jemals als Faschos fühlten
Und wo habe ich was von Nazis geschrieben...ich habe gesagt das sie Ausländerfeindliche Texte hatten. Das Wort Nazi habe ich ganz bewusst nicht verwendet;)
Und in dem Booklet Statement geht für mich ganz klar hervor das sich ihre entschuldigung darauf (texte von früher) bezieht.
Meiner Meinung nach hätten die Onkelz damals Nägel mit Köpfen machen sollen u. die Band auflösen sollen u. dann mit einem anderem Bandnamen weitermachen können. Dies währ eine wirkliche lossagung von ihrer Vergangenheit gewesen und nur so wär es glaubhaft gewesen, als symbolischer Akt sozusagen.
Aber warten wir mal ab vielleicht kommt das ja jetzt noch. Lieber spät als nie.

mfg
colonelveers
 
Marvel schrieb:
In dem alter sagt man eben schnell mal "Sollen se doch alle verecken!" oder "Scheiss Türken/Russen/Ossis" wenn man jeden Tag auf die Fresse von denjenigen bekommt. Wie gesagt. Das Lied entstand einige Zeit bevor sie zu Skins wurden ;)

Ich werfe den Onkelz ja nix vor... ich höre sie nur nicht. Ich wollte lediglich sagen, was in dem Text steht, weil das ins Gespräch kam.

Ich hab selber schon idiotische Sachen gesagt.

TomReagan schrieb:
Wenn ich alle Türken anspreche brauch ich sie nicht nach Ankara zu wünschen denn da sind ja sie ja schon, ist ja eine türkische Stadt...

...wo wir bei idiotischen Sachen wären :rolleyes:
Du weißt ganz genau, wie ich das gemeint habe...
 
colonelveers schrieb:
Meiner Meinung nach hätten die Onkelz damals Nägel mit Köpfen machen sollen u. die Band auflösen sollen u. dann mit einem anderem Bandnamen weitermachen können. Dies währ eine wirkliche lossagung von ihrer Vergangenheit gewesen und nur so wär es glaubhaft gewesen, als symbolischer Akt sozusagen.
Aber warten wir mal ab vielleicht kommt das ja jetzt noch. Lieber spät als nie.

Das haben sie ganz bewusst nicht gemacht. Sie wollten ein Zeichen setzen. Man kann sich ändern. Sie haben sich losgesagt aber dafür ihre Geschichte wegschmeißen? Wegen eines Songs?
Es gibt unzählige Programme die Nazis dazu bewegen wollen sich von der Szene loszueisen und sich zu ändern. Die Gesellschaft in Deutschland ist so fadenscheinig das man danach kaum noch eine Chance hat, man outet sich als ehemaliger Nazi und schon hat man sich im Alleingang alles verbaut. Kein wunder das die Rückfallquote so verdammt hoch ist. Die Gesellschaft grenzt sie aus und sie flüchten sich in das einzige Klima was sie akzeptiert, die rechtsradikale Szene. (dazu mal "Thrill und Geborgenheit", oder so, lesen)
Deutschland ist in dieser Hinsicht total kaputt. Deswegen Respekt an die Onkelz das sie ihren Weg gegangen sind und zwar ohne sich reinreden zu lassen und ohne aufzugeben, sprich den Namen zu ändern. Der Erfolg gibt ihnen Recht obwohl sie alles gegen sich hatten Medien, den Staat und die deutsche Scheuklappen-Gesellschaft.

...wo wir bei idiotischen Sachen wären
Du weißt ganz genau, wie ich das gemeint habe...

Ich weiß was ich gelesen hab. Und wenn du schon einen Text so wörtlich nimmst dann wunder dich nicht wenn ich deine Antwort genauso wörtlich nehme.

Achso :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
colonelveers schrieb:
Und wo habe ich was von Nazis geschrieben...ich habe gesagt das sie Ausländerfeindliche Texte hatten. Das Wort Nazi habe ich ganz bewusst nicht verwendet;)
Ok mein Fehler hatte sich nach Unterstellung in die Richtung angehört^^

Meiner Meinung nach hätten die Onkelz damals Nägel mit Köpfen machen sollen u. die Band auflösen sollen u. dann mit einem anderem Bandnamen weitermachen können. Dies währ eine wirkliche lossagung von ihrer Vergangenheit gewesen und nur so wär es glaubhaft gewesen, als symbolischer Akt sozusagen.
Aber warten wir mal ab vielleicht kommt das ja jetzt noch. Lieber spät als nie.
Das würde IMHO nichts ändern. Es würde immer heißen "Das sind die die früher die Onkelz waren. Die Ex Nazis..."
 
TomReagan schrieb:
Ich weiß was ich gelesen hab. Und wenn du schon einen Text so wörtlich nimmst dann wunder dich nicht wenn ich deine Antwort genauso wörtlich nehme.

Wie soll ich denn den Text anders deuten? Bestimmt nicht als Banden Rivalität *g*

Ich habe mit meiner Aussage die in Deutschland lebende Türken gemeint. Jetzt müssen die Onkelz mir nur noch bestätigen, daß sie wirklich nur die Gangs gemeint haben und das nicht auf alle Türken in diesem Land münzten ;)
 
Minza schrieb:
Wie soll ich denn den Text anders deuten? Bestimmt nicht als Banden Rivalität *g*

Cool, voll geil. Ich hab ihn nämlich genau so, gedeutet. Und frage mich wie du auf die Idee kommst den Text anders zu deuten.

Ich habe mit meiner Aussage die in Deutschland lebende Türken gemeint. Jetzt müssen die Onkelz mir nur noch bestätigen, daß sie wirklich nur die Gangs gemeint haben und das nicht auf alle Türken in diesem Land münzten ;)

Hmm, stimmt, das ist ein Problem. Bestätigt haben sie es schon tausendmal, in allen Medien die es gibt, aber das zählt ja irgendwie nicht. Was könnte man noch machen...:verwirrt:
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, du fühlst dich hier (aus welchem Grund auch immer) persönlich angegriffen. Ist mir letztendlich auch egal...

Onkelz schrieb:
Türkenpack, Türkenpack, raus aus unserm Land!
Geht zurück nach Ankara, denn Ihr macht mich krank!
Nadelstreifenanzug, Plastiktütenträger,
Altkleidersammler und Bazillenträger!
Türkenfotze unrasiert, Türkenfotze nicht rasiert,
Türken raus, Türken raus, alle Türken müssen raus...

Hört sich für mich wirklich nicht nach Banden Rivalität an, sorry. Oder aber ALLE Türken sind in dieser Gang und diese Gang trägt Nadelstreifenanzüge und Plastiktüten als Erkennungsmerkmal ^^
 
Minza schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du fühlst dich hier (aus welchem Grund auch immer) persönlich angegriffen. Ist mir letztendlich auch egal...

Also wenn ich persönlich angegriffen wäre, oder mich auch nur so fühlte würdest du das merken weil ich dann hier nicht mit Dir diskutieren würde. ;)

Und den Text kenne ich zu genüge. Aber ich merke schon das Du eine Meinung hast und diese fest ist. Ich erwähnte eine Wand, und die habe ich hier vor mir.
 
Ich habe mir meine Meinung über dieses Lied aber erst gerade beim Lesen dieses Textes gebildet. Ich bin ich Sachen Onkelz sehr unvoreingenommen und verurteile die Jungs auch nicht. Ich bin nicht durch die Medien in ein Pro- oder Kontra-Lager gedrängt und habe jetzt einfach mal den Text dieses Liedes auf mich wirken lassen.

Und er erschien mir als sehr verachtend, rassistisch und eindeutig.

Da kannst du mir jetzt nochmal vorwerfen, ich wäre vorurteilsbeladen und unfair... das ist mir auch egal. Ich wollte hier meinen Eindruck schildern und das habe ich hiermit getan :)

Wenn du es als Wand empfindest, wenn ich eine andere Meinung als du habe und nicht nach deinem ersten Argument auf deine Seite renne, wird das mit der Diskussion eh nicht mehr wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte im bezug auf das lied "türkähn rauhs" aber auch beachten, dass die jungs zum einen als sie dieses lied geschrieben haben erst um die 16 jahre alt waren (und ich glaub wir alle wissen wie viel blödsinn man mit 16 macht).
weiterhin muss man sich mal vorstellen wie es ist, jeden tag von irgendwelchen türkengangs auf die fresse zu bekommen, da kann ich verstehen wenn man da wütend wird...
und ein weiterer punkt ist, dass das lied NIE von den onkelz veröffentlicht wurde. sie selbst waren es sogar, die das lied zensiert haben. daraus kann man erkennen, dass sie keinesfalls zum rassenhass oder ähnlichen aufrufen wollten...
 
Minza schrieb:
Ich habe mir meine Meinung über dieses Lied aber erst gerade beim Lesen dieses Textes gebildet. Ich bin ich Sachen Onkelz sehr unvoreingenommen und verurteile die Jungs auch nicht. Ich bin nicht durch die Medien in ein Pro- oder Kontra-Lager gedrängt und habe jetzt einfach mal den Text dieses Liedes auf mich wirken lassen.

Und er erschien mir als sehr verachtend, rassistisch und eindeutig.

Hab ich nie gesagt und zu dem Lied hab ich nie etwas geleugnet, was du mir aber auch nie angelastet hast.

Da kannst du mir jetzt nochmal vorwerfen, ich wäre vorurteilsbeladen und unfair... das ist mir auch egal. Ich wollte hier meinen Eindruck schildern und das habe ich hiermit getan :)

Hab ich dir nie vorgeworfen.

Wenn du es als Wand empfindest, wenn ich eine andere Meinung als du habe und nicht nach deinem ersten Argument auf deine Seite renne, wird das mit der Diskussion eh nicht mehr wirklich was.

Hab ich auch nie gesagt. Ich empfinde es als Wand wenn jemand der keine Ahnung hat und nur einen Text kennt sich nicht belehren lassen will. Ich und andere erzähl hier das die Onkelz sich für das Lied entschuldigt haben das sie sich davon distanzierten etc. pp.

...und Du ignorierst das...und genau weil Du das ignorierst und das Thema nicht an dich ranlässt bist Du für mich eine Wand gegen die man anrennen kann wie man will, sie ist gar nicht bereit zu einer Diskussion.

Traurig sowas aber, mit deinen Worten, es ist mir auch egal. :p
 
Zurück
Oben