Böhse Onkelz

Ich höre die Onkelz seit "Hier sind die Onkelz" - sie waren mit Sicherheit (neben Rammstein) die am heißesten diskutierte Band Deutschlands - jedoch sind fast alle dieser Diskussionen aus purer Unwissenheit heraus entstanden.

Ich hatte zur Viva Los Tioz-Zeit das Vergnügen die Jungs kennenzulernen - und damit meine ich nicht, sie irgendwo nach einem Konzert zur obligatorischen "Fan-Mag-Bild-Mit-Band-Session" getroffen zu haben - nein, ich hab zu der Zeit mehrere Interviews mit Ihnen gemacht. Und ich habe auch ein mehrstündiges(!!) Interview mit Eddy Hartsch gemacht, der seines Zeichens Tour-Pressebetreuer und Autor der offiziellen Bandbiographie ist und wohl besser über die Bandgeschichte Bescheid weiß als sonst irgendwer auf unserem Planeten. Eddy kennt die Jungs schon seit "Es ist soweit" - und so wie er es auch in seinem Buch geschrieben hat, hat er es mir auch haarklein alles berichtet. Ich finde es einfach schade, dass es Zeiten gab bei den Onkelz (und auch jetzt noch), wo viele über die Band schimpfen - sich aber überhaupt noch nie mit dem Thema beschäftigt haben und nur alles glauben, was in irgendwelchen Schundblättern und Tageszeitungen steht.

Ein kleines Beispiel:

Beim Interview mit Eddy Hartsch zeigte er mir eine interessante Sache:
Vom der Bandgründung bis 1992 gibt es einen Leitzordner voll mit Artikeln über die Band (Tageszeitungen, Fanzines, Musikmagazine etc.) - wobei die meisten Berichte in dieser Zeit von Fanmagazinen stammen. Von September bis November 1992 gibt es knapp das zehnfache an Berichten über die Onkelz - und das ist zurückzuführen auf die geschichtlichen Ereignisse innerhalb Deutschlands zu dieser Zeit - Anschläge auf Asylantenheime in Rostock, Moeln etc. - in den Tagesnachrichten rennen zufällig paar Leute mit Onkelz-Shirts durch Bild - Fazit: die Onkelz sind rechts. Vor dieser Zeit gab es so gut wie keine Berichte, die die Onkelz als rechts titulieren. Wer den Background der Band kennt, wird wissen, dass sie mit Sicherheit keine Engel waren (aber wer ist das schon??) - aber sie haben bewiesen, dass sich ein Mensch auch ändern kann - und jetzt mal ganz im Ernst - wenn die Onkelz rechts sind, dann sind es eine knappe Million Menschen in den deutschsprachigen Ländern auch - nämlich die Fans - und wer das behauptet bzw. glaubt, der hat meiner Meinung nach eins an der Waffel und ist einfach unverbesserlich, uneinsichtig und hat zu guter letzt absolut keine Ahnung von der Materie. Da könnte man ja genauso gut sagen, dass die Fans, die auf meinetwegen Queen bzw. Freddy Mercury abfahren alle schwul sind, da er es auch war. Also sowas........:rolleyes:

Mit Sicherheit haben die Onkelz mittlerweile als "Onkelz" alles gesagt, was zu sagen ist - und von daher finde ich es eine sehr edle Entscheidung, sich in dieser Formation aus dem Geschäft zurückzuziehen - manche wissen eben, wann man gehen sollte (und das nicht im negativen Sinn). Nichtsdestotrotz denke ich, das wir auf alle Fälle das ein oder andere von den Bandmitgliedern hören werden.

In diesem Sinne:

Tioz é morte - Viva los Tioz!!!

Wer gerne Scans meiner Interviews mit den Onkelz und Eddy haben möchte, kann mir gerne schreiben - ich werde euch dann die Scans zumailen - wird aber nächste Woche werden, da ich erst dann wieder über einen Scanner verfüge.
 
@AezKayA

Genau so ist es! ;)
Leider machen sich die meisten Leute keine Gedanken und urteilen ziemlich schnell über die Onkelz, weil sie mal gehört haben das sie mal rechts waren oder weil sie eine gewalttätige Vergangenheit hatten.

Diesen Stempel tragen sie leider immer noch mit sich herum, aber so mus es wohl sein, denn daraus haben die Onkelz immer ihre Kraft geschöpft und auch bewiesen das es falsch ist was die Leute so reden.

Jedenfalls gibt der Erfolg ihnen Recht, denn keine andere Band in der Geschichte Deutschlands hat es so weit gebracht wie die Onkelz und das ohne Schleimerei und Medienpräsenz.
 
Dark Igel schrieb:
@AezKayA

Jedenfalls gibt der Erfolg ihnen Recht, denn keine andere Band in der Geschichte Deutschlands hat es so weit gebracht wie die Onkelz und das ohne Schleimerei und Medienpräsenz.

Es gab/gibt da schon einige deutsche Bands, die mit Sicherheit erfolgreicher sind - aber nur aufgrund der Publicity, die sie bekommen haben. Die Onkelz haben es geschafft ohne großartige Medienunterstützung (von ein paar Ausnahmen wie Rockhard, BreakOut etc. abgesehen). Aber dafür haben die Onkelz gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste ihr Ding durchgezogen - und vor allem haben die Onkelz den Hals voll genug bekommen und haben sich nicht wie andere Bands einem Trend angebiedert nur um genug Kohle scheffeln zu könnnen.
 
traurig traurig, meine Lieblingsband verabschiedet sich. Aber mit einem Knall :D Das Album ist ja wohl mal geil ^^

Solch eine Karriere gab es vorher noch nie.

Damals als angeblich rechte Band (sie waren es nie, sind es nicht, und werden es nie sein) verurteilt, bis hin zur Spitze. Sie schaffen den Charteinstieg mit den Alben von 0 auf 1 :D Das schafft keine andere deutsche Band.

VIVA LOS TIOZ

Ich werde die Band immer lieben
 
Ich auch, eine Schande ist, was mit KEvin los ist :( Wieso musste er rückfällig werden ?
Ich könnte echt heulen.

www.onkelz.de --> News:

25.01.2006
Kevin
Damit ihr es nicht aus anderen Quellen erfahren müsst, müssen wir euch heute eine sehr traurige Nachricht übermitteln.

Kevin hatte einen schlimmen Drogenrückfall und liegt seit Donnerstag dem 12.1. wegen verschiedener Symptome im künstlichen Koma auf der Intensivstation.

Unter anderem sind aufgrund eines bakteriellen Infekts Teile seines Gehirns angegriffen, weswegen er bereits operiert wurde. Wir wollen euch nichts vormachen, sein Zustand ist weiterhin kritisch und bisher ist noch keine Prognose zu wagen. Wir sind täglich bei ihm und er bekommt wirklich jede erdenkbare Hilfe!

Wir bitten euch, von Spekulationen über seinen Zustand abzusehen und auch nichts auf Gerüchte aus Internetforen oder eurem Bekanntenkreis zu geben, wir werden euch hier an dieser Stelle informieren, sobald eine Veränderung eintritt.

Wir sind alle geschockt und uns bleibt nichts anderes übrig als gemeinsam zu hoffen und zu wünschen, dass es ihm in Kürze wieder besser geht.

Genesungswünsche richtet bitte an:

Kevin Russell
B.O.Management AG
Postfach 180 109
60082 Frankfurt

Sobald Kevin aus dem Koma zurück geholt wird, werden wir ihm eure Post natürlich vorlegen!

Die Onkelz
 
Ich mag die Musik der Onkelz ueberhaupt nicht. Ist einfach nicht mein Fall.

Dass sie mal ne rechte Band waren, wird ihnen vermutlich ewig angelastet. Ehrlich gesagt, faellt es mir auch schwer, nicht gleich an die alte Nazi-Mukke zu denken, wenn ich etwas ueber die Onkelz lese/hoere. War halt die Lieblingsband der Nazis an meiner Schule mit denen ich regelmaessig Stress hatte. Ok, daraus kann ich der Band natuerlich keinen Vorwurf machen. Aber daraus resultiert vermutlich die gedankliche Verbindung fuer mich...

Andererseits erkenne ich trotzdem an, dass diese Nazi-Geschichte der Onkelz schon lange Vergangenheit ist und es nicht mehr wirklich ihre Schuld ist, dass heute noch einpaar Nazis zu ihrer Fangemeinde gehoern.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-3PO schrieb:
Hat einer davon gehört, dass der Sänger von den Onkelz im künstlichen Koma im Krankenhaus liegt?
Thrawn schrieb:
Ich auch, eine Schande ist, was mit KEvin los ist Wieso musste er rückfällig werden ?
Ich könnte echt heulen.

www.onkelz.de --> News:

25.01.2006
Kevin
Damit ihr es nicht aus anderen Quellen erfahren müsst, müssen wir euch heute eine sehr traurige Nachricht übermitteln.

Kevin hatte einen schlimmen Drogenrückfall und liegt seit Donnerstag dem 12.1. wegen verschiedener Symptome im künstlichen Koma auf der Intensivstation.

Unter anderem sind aufgrund eines bakteriellen Infekts Teile seines Gehirns angegriffen, weswegen er bereits operiert wurde. Wir wollen euch nichts vormachen, sein Zustand ist weiterhin kritisch und bisher ist noch keine Prognose zu wagen. Wir sind täglich bei ihm und er bekommt wirklich jede erdenkbare Hilfe!

Wir bitten euch, von Spekulationen über seinen Zustand abzusehen und auch nichts auf Gerüchte aus Internetforen oder eurem Bekanntenkreis zu geben, wir werden euch hier an dieser Stelle informieren, sobald eine Veränderung eintritt.

Wir sind alle geschockt und uns bleibt nichts anderes übrig als gemeinsam zu hoffen und zu wünschen, dass es ihm in Kürze wieder besser geht.

Genesungswünsche richtet bitte an:

Kevin Russell
B.O.Management AG
Postfach 180 109
60082 Frankfurt

Sobald Kevin aus dem Koma zurück geholt wird, werden wir ihm eure Post natürlich vorlegen!

Die Onkelz

lol... Respekt, dass du den Post nicht gesehen hast, oder einfach nicht nach ihm geschaut hast :p ^^
 
S-3PO schrieb:
Hat einer davon gehört, dass der Sänger von den Onkelz im künstlichen Koma im Krankenhaus liegt?
Also dich zu blamieren das hast du schonmal drauf. Jetzt üben wir in Zukunft noch das lesen :)


Tja, hätte nicht gedacht, dass so ein bißchen Freizeit Kevin wieder rückfällig werden lässt. Ich persönlich habe auch irgendwie keine Hoffnung mehr, dass er es überlebt bzw. es schafft clean zu bleiben falls er es doch schaffen sollte.
Wenn ihm seine Familie so egal ist, dass er so schnell nach der Trennung der Onkelz auf einmal wieder auf H hängen bleibt, muss ich sagen, dass er es nicht anders verdient hätte...
 
Es gibt wieder neues:

27.01.2006
Kevin II
Nach dem Schock von vorgestern können wir euch heute glücklicherweise ganz zurückhaltend eine Verbesserung der Situation vermelden. Kevin ist aus dem Koma erwacht und es geht ihm den Umständen entsprechend. Allerdings ist das noch kein Anlass zur endgültigen Entwarnung, zumindest aber eine eindeutig positive Tendenz.

Na ja, ich hätts ehrlich nicht gedacht, aber Kevin, da bist du selber Schuld!
 
Scheint sich doch wieder alles zu normalisieren

Kevin ist über den Berg
Kevin ist heute aus der Intensivstation entlassen und in eine neurologische Rehabilitationsklinik überwiesen worden. Er macht heilungstechnisch rasante Fortschritte und es besteht absolut kein Grund mehr, an seiner vollständigen Genesung zu zweifeln. Ich bin der Meinung, dass alles weitere Privatsache ist und ich beende mit diesem Eintrag die Berichterstattung aus dem Klinikum. Kevin hat kistenweise Post von euch bekommen und ich habe brav alles abgeliefert. Er ist somit die nächsten Wochen mit Lesestoff versorgt. Ich soll euch noch einmal ausdrücklich in seinem Namen danken.

Stephan

Quelle: www.onkelz.de
 
Ja, find ich super, eine der Karten in den Kisten voller Post ist auch von mir *g*

Bin echt froh, dass er es gepackt hat und hoffe, dass er diesmal den Entzug entgültig packt,.... .
Eventuell kann das ganze ein gutes Ende nehmen indem sich vielleicht die Onkelz entschließen aufgrund den Vorfällen die sie sicher wieder nochmal zusammengeschweißt haben doch noch ne neue Platte auf zu nehmen, glaube zwar net dran aber die Hoffnung stirbt zu letzt :)
 
wieso les ich hier die ganze zeit irgendwas von wegen "die onkelz und ihre nazi-vergangenheit"
die onkelz waren NIE nazis. sie waren lediglich skinheads und das zu einer zeit zu der skinheads noch nichts mit der rechten szene zu tun hatten. ich glaube das wird immer wieder gern übersehen.
wie auch immer die onkelz bleiben die geilsten, obwohl sie aufgehört haben...
Machs gut du schöne Zeit, Auf Wiedersehen......ADIOZ
 
die onkelz waren NIE nazis. sie waren lediglich skinheads und das zu einer zeit zu der skinheads noch nichts mit der rechten szene zu tun hatten.


"Du bist es der sich irrt...und zwar über sehr viele Dinge!"

Was soll das heissen, zu einer Zeit in der Skinheads NOCH nichts mit der rechten Szene zu tun hatten?

Skinheads haben auch HEUTE NOCH nichts mit der rechten Szene zu tun.

Skinhead=|=Nazis

Geht das endlich mal in alle Schädel?
 
ok ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, mir ist klar, dass nicht jeder skinhead ins rechte lager gehört und dass es auch skinheads gibt die sich ins linke lager einordnen lassen...
was ich eigentlich damit meinte war, dass zu der zeit die skinheadszene noch nicht von irgendwelchen (rechten) politischen gedanken beeinflusst wurde...
was heute leider mehr der fall ist. ich weiß nicht alle aber dennoch viele...
 
*gähn* ich bins leid über das thema zu diskutieren..
aber nur so viel sei gesagt: nur weil man sagt muss mans nicht so meinen.. *winke*
das kann nun jeder so interpretieren wie ers gern hätte.. :kaw:
*auf die bösen PNs mit roten karten wart*
 
$chN!tz3l schrieb:
wieso les ich hier die ganze zeit irgendwas von wegen "die onkelz und ihre nazi-vergangenheit"
die onkelz waren NIE nazis. sie waren lediglich skinheads und das zu einer zeit zu der skinheads noch nichts mit der rechten szene zu tun hatten. ich glaube das wird immer wieder gern übersehen.
wie auch immer die onkelz bleiben die geilsten, obwohl sie aufgehört haben...
Machs gut du schöne Zeit, Auf Wiedersehen......ADIOZ
Mag sein (wer es glauben will).
Und wie erklährst du dir dann die ausländerfeindlichen Texte von früher?
Und das Statement im Booklet von der "Wir ham noch lange nicht genug" CD?

mfg
colonelveers
 
$chN!tz3l schrieb:
ok ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, mir ist klar, dass nicht jeder skinhead ins rechte lager gehört und dass es auch skinheads gibt die sich ins linke lager einordnen lassen...
was ich eigentlich damit meinte war, dass zu der zeit die skinheadszene noch nicht von irgendwelchen (rechten) politischen gedanken beeinflusst wurde...
was heute leider mehr der fall ist. ich weiß nicht alle aber dennoch viele...

Skins sind seit jeher links. Praktisch mit Punks vergleichbar. Deswegen werden die rechten "Skinheads" ja auch Boneheads genannt, um sie abzugrenzen.
Was du meinst, ist wohl die Zeit, bevor der Begriff "Skinhead" in der Öffentlichkeit mit "rechts" assoziiert wurde. :)
 
Zurück
Oben