Brille oder Linsen?

Brille oder Kontaktlinsen?

  • Brille

    Stimmen: 41 56,2%
  • Kontaktlinsen

    Stimmen: 17 23,3%
  • Mal das eine, mal das andere

    Stimmen: 15 20,5%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Nun ja sicherlich sieht eine Brille net so gut aus( gibt da aber auch eindeutige Unterschiede) und anfangs stört sie gewaltig, aber Punkt 2 trifft auch auf Kontaktlinsen zu. Zudem ist eine Brille auf Dauer günstiger, zeitunaufwendiger und ,stelle ich mir jedenfalls vor, angenehmer. Zudem hat die Brille noch einen gewissen Schutzeffekt.... manchmal freut man sich richtig darüber, dass die Brille irgendeinen Mist abgefangen hat, der einem sont ins auge geflogen wäre...(von kleinen Insekten bis Tischtennisbällen :p)
 
Gunni schrieb:
manchmal freut man sich richtig darüber, dass die Brille irgendeinen Mist abgefangen hat, der einem sont ins auge geflogen wäre...(von kleinen Insekten bis Tischtennisbällen :p)

...oder man ärgert sich, weil sich dieses Insekt, das die Brille eigentlich hätte abfangen sollen, unter der Brille durchgeflogen ist, jetzt zwischen Auge und Brille festhängt und gerade seinen blanken Stachel ausfährt.
 
bei mir isses da leider sehr problematisch

vor einiger zeit war ich mal "normal" kurzsichtig und habe circa ein halbes jahr brille ohne probleme getragen, doch dann kam der augenarzt bei einer routineuntersuchung drauf, dass ich eine sogenannte "hornhautverkürmmung" habe (ich will ich hier mal nähere details ersparen)

das heißt also dieser fehler kann durch brillen und weiche kontaktlinsen nicht mehr korregiert werden, dass heißt ich MUSS jetzt mein gesamtes leben harte kontaktlinsen tragen

dann habe ich harte kontaktlinsen bekommen, ging ein jahr ohne probleme, bis ich wieder mal beim augenarzt war

der stellte dann fest, dass es sehr weit fortgeschritten ist (schlimmster fall = hornhauttransplantation; steht mir wahrscheinlich in einigen jahren bevor) und ich neue kontaktlinsen brauche

seitdem sind wir auf der suche nach neuen linsen

ich habe jetzt pro auge 13 (!) verschiedene linsen versucht (die zeiten wo ich auf beiden augen die gleiche hatte, sind schon lange vorbei), wie haben alles versucht, jede einzelne speziallinse, sogar ein system mit 2 linsen übereinander, aber nichts funktioniert

ich bekomme immer blutergüsse in den augen und totale schmerzen und ich denke ich entwickle so schön langsam ein trauma...

ihr wisst gar nicht, wie sehr linsen wehtun können^^
 
ich brauch bisher nur ne sehhilfe, wenn ich autofahren, fernsehen oder volleyballern will.
für erstere 2 zieh ich dann auch die brille auf. Sport wird entweder ohne, oder seit einiger zeit mit weichen kontaktlinsen getrieben.
grad beim sport komm ich absolut mit dem "beschränkten" sichtfeld einer brille zurecht.
ich hab mir für den zweck 14-tages-linsen gekauft, da ist es nicht so schlimm, wenn mir mal eine abhandenkommen sollte oder so. und ich kann weiterhin auch dinge aus dem augenwinkel scharf sehen, und muss nicht wie bei einer brille den ganzen kopf drehen.

an das reinmachen gewöhnt man sich relativ schnell und mit der gewohnheit dauert es auch nicht so ewig wie hier einige zu glauben scheinen.
 
Seit neustem trage ich eine wunderschöne Brille,da mich das Gefriehmel mit den Kontaktlinsen genervt hat.
Meine Sehstärke ist -0,5 auf beiden Augen...
 
@Thranduil: Die muss ja übel sein, deine Hornhautverkrümmung. Ich hab das auch seit ewigen Zeiten, bisher konnte es immer mit Brille behoben werden. Ich hoffe, dass sich das mit dem Alter nicht verschlimmert. Ein Gutes hat es, wie mir mein Optiker sagte, ich werde nie eine Lesebrille oder Bifokalgläser brauchen, weil meine Augen eh schon schlecht genug sind und es bei einer Sehschwäche wie meiner es eh erforderlich ist, immer Brille tragen zu müssen.
@Lt. Smash: Das ist wohl eher die Dioptrien, die die Gläser haben müssen, nicht die Sehstärke. Die wird Prozent gemessen. Bei -0,5 hast du ungefähr eine Sehstärke von 95%. Sorry, falls ich den Klugscheißer hab raushängen lassen.
Gruß, Reinhold \V/ MtFbwy
 
sicher, dass die rechnung so richtig ist? -1 dioptrien heißt 10% sehvermögen weniger? dann hätte ich ja nur noch knapp 40%.
 
Also so normal trag ich immer meine Brille ,trag sie nämlich schon seit meinem 7 Lebensjahr und ich bin daher zu faul meine Linsen benutzen, ausser für Sport oder sonstiges. Seit ihr sicher mit dem 10% = -1 ,denn wenn ja ,bin ich auf meinem rechten mit -7 ja halb blind, oh man.
 
ElfeDerNacht schrieb:
sicher, dass die rechnung so richtig ist? -1 dioptrien heißt 10% sehvermögen weniger? dann hätte ich ja nur noch knapp 40%.


da ein bekannter von mir 10 1/2 dioptrien hat, würd ich diese umrechnung in prozent schnell vergessen
 
Robin schrieb:
Kontaktlinsen habe ich welche da, aber ich trag die nicht mehr. Dauert einfach zu lang, sie reinzusetzen... und ich bin extrem faul.

Also, bei mir geht das innerhalb einer Minute... (Habe zwar noch nie die Zeit gestoppt, aber viel mehr kann es nicht sein.)

Im Urlaub habe ich es sogar mal geschafft, die Dinger ohne Spiegel reinzumachen, weil ich einfach die blöde Brille lossein wollte... *g*

Und dran gewöhnt hatte ich mich innerhalb von 1 oder 2 Wochen (wenn es überhaupt so lange war, ich hatte ja nur weiche Linsen).
 
Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht, daher Brille. Aber irgendwann nächstes Jahr vielleicht eine Laserbehandlung...
 
Ich bin weder kurzsichtig noch weitsichtig, brauche keine Brille und keine Kontaktlinsen. Würde aber vielleicht mal eine neutrale Kontaktlinse reintun, nur um meine Augenfarbe/form zu verändern *g*
 
linsen.. aber nur der farbe wegen, nicht wegen sehschwäche, die habe ich zum glück noch nicht...
nur ab und zu kommts vor, dass ich kleingedrucktes bei müdigkeit nimmer entziffern kann, dann klau ich die lesebrille meiner mitbewohnerin und es geht wieder ^^
 
ich trag nur zeitweise eine wenn ich viel lese, oder lange vor dem Bildschirm sitze.

Müßte mir aber mal langsam wieder ein neues Gestell besorgen....vielleicht so eins a la John Lennon :D
 
*Thread rauskram*

Habe für Montag mal einen Termin beim Augenoptiker gemacht.

Jetzt werde ich das wohl erst mal einen Monat mit weichen Kontaktlinsen ausprobieren und ich hoffe, dass das ganze gut geht. Aber ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, da "harte" Kontaktlinsen einige Vorteile gegenüber den Weichen zu haben scheinen.

Auf meine Nachfrage hin stellte man mir jedoch in Aussicht, dass sich unter Umständen das Tragen von Haftschalen besser auf meine Sehfähigkeit auswirken könnte. Kann das jemand vielleicht bestätigen?
 
Ich kanns irgendwie nicht ab haben, was im Auge zu haben. Allein schon die Vorstellung ist mir so unangenehm, dass ich freiwillig ne Brille aufziehe.
Hab mir von unabhängigen Quellen sogar sagen lassen, dass ich mit ner Brille besser aussehe.

mfg
 
Zurück
Oben