Legends Bücherempfehlung für Fortgeschrittene (Was soll ich lesen?)

Bedenkt man aber, dass 3PO die Vongsprache entschlüsseln kann, weil sie einem alten Dialekt früherer Zeiten ähnelt, waren sie wohl schon mal vor langer Zeit da. Die Wahren Sith wiederum dürften andere Technologien, als ausgerechnet fliegende Asteroiden genutzt haben (letztlich ist das sicher ein Easteregg im Spiel, welches erschien, als die NJO noch sehr bekannt und aktuell war). Die dürfte ein wenig dem ähneln, was die späteren Sith nutzten, wenn auch fortschrittlicher. Deren Design entspringt ja den Ruinen dieser Wahren Sith.

Mir fällt gerade noch ein, weil es heißt die kommen aus dem heiteren Nichts und jemand Crimson Empire erwähnt. In dieser Reihe kommt sogar noch ein weiterer Vong vor, Nom Anor, als Vorbereitung für die Invasion und Spion/Späher in der GFFA. Dessen Intrigen dienen auch dazu die GFFA zu schwächen und mit gezielten Aktionen die mächtigsten Parteien gegeneinander zu hetzen, die Jedi zu schwächen, aber allgemein auch die Aufmerksamkeit weg vom Rand zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade noch ein, weil es heißt die kommen aus dem heiteren Nichts und jemand Crimson Empire erwähnt. In dieser Reihe kommt sogar noch ein weiterer Vong vor, Nom Anor, als Vorbereitung für die Invasion und Spion/Späher in der GFFA. Dessen Intrigen dienen auch dazu die GFFA zu schwächen und mit gezielten Aktionen die mächtigsten Parteien gegeneinander zu hetzen, die Jedi zu schwächen, aber allgemein auch die Aufmerksamkeit weg vom Rand zu lenken.
Überhaupt ein Klasse Szenario in dem Comic. Der Geheimdienst der NR, die Black Sun, ein Hutten-Gangster, die Imperialen Senatoren und letztlich Nom Anor schmieden ihre Ränke. Das als Buch wäre bestimmt genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich auch, wäre mal im Rahmen der Nachbereitung der NJO gar nicht schlecht, wenn man da noch ein Buch dazwischen schieben und dieses Szenario in einem Roman behandeln würde. Ich denke, da NA so lange schon in der GFFA tätig war, würde es sich durchaus anbieten ihn und seine Aktionen mehr zu beleuchten. Es muss ja nicht CE als Roman sein, sondern schlicht weitere Aktionen, welche die Invasion vorbereiten und eben zeigen, wie vieles vielleicht auch auf "sein Konto" gegangen ist. So etwas bietet auch Platz einen spannenden Roman mit neuen Charakteren zu machen, anderen Helden und Antihelden und würde sich gut einfügen lassen, ohne wirklich das Post Endor EU zu verfälschen, eher bereichern.
Wenn so etwas von einem Autor gemacht würde, der sich auf tiefgründige Charakterstudien und zwiespältige Figuren versteht, wäre das sicher ein immenser Reichtum im EU.

Edit: Was PvB betrifft, so wird zumindest dort schon auch von den Charakteren wahrgenommen, dass es jenseits der Grenzen ihrer bekannten Welt noch andere Bedrohungen gibt und letztlich stellen sie sich dann die Frage, was da wohl noch lauert. Zumindest lenken die Ssi-ruuk somit die Aufmerksamkeit schon mal in Richtung Unbekannte Regionen, wenn auch etwas eingegrenzt. Damit werden aber sicher auch solche Horchposten und Forschungsstationen, wie der aus NJO 1 irgendwie "geistig" vorbereitet. Man merkt halt, da kann noch was anderes sein. Zusammen dann mit Timothy Zahns Andeutungen seiner eigenen "uuunglaublichen Bedrohung" aus dem Gebiet, dem Wirken Nom Anors und vor allem den Scouts aus der Zeit der PT, ist da schon so mancher Hinweis im EU, dass es mehr als nur Imperium und Rebellen gibt.

Edit 2: In der New Essential Chronology werden noch als sehr frühe Vongspuren die Slivilith erwähnt und Wookieepedia stellt sie in Verbindung mit Arbra (einem der Außenposten auf dem "Weg" nach Hoth von den Rebellen kurzzeitig genutzt).
@Minza woher haben die das, dass jenes Wesen ein solches war? Und woher stammt dort, dass sie bereits 4000 Jahre alt wären (was ja zu KotOR passen würde, dann könnte es so etwas gewesen sein) und welche sind die 3 anderen, wenn es 4 solche Wesen gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza woher haben die das, dass jenes Wesen ein solches war?

LFL: Retcon
Forscher in der Fiktion: DNA Analysen? Vergleiche mit Vong Kreaturen?

Und woher stammt dort, dass sie bereits 4000 Jahre alt wären (was ja zu KotOR passen würde, dann könnte es so etwas gewesen sein)

Ebenfalls Retcon.

und welche sind die 3 anderen, wenn es 4 solche Wesen gab?

Weiß man afaik (noch) nicht.
 
Eine Retcon ist eine nachträgliche Veränderung bzw Anpassung von Material. Hier wurde die Retcon anscheinend von Wizards of the Coast unter der Aufsicht von LFL vorgenommen, um einige im Netz stehende Abenteuer auszuschmücken und das ganze wurde dann abgesegnet und in andere Quellen aufgenommen.
 
Wenn du findest das die Storyline zu weit von den Filmen entfernt ist solltest du dir das mit dem EU noch mal überlegen. Die sind überwiegend weit von den Filmen entfernt. Eher wenige Bücher hängen direkt mit den Filmen zusammen. Die Post Endor Romane haben alle fast gar nichts mehr mit den Filmen zu tun.

Hatte noch die Kopfgeldjägertrilogie von Jeter daheim rumliegen (ungelesen). Hab mit dem ersten Buch angefangen und muss leider sagen: totaler Schrott. Alle Kopfgeldjäger außer fett sind hohl :verwirrt:, der Imperator lässt sich von Xizor verarschen :konfus:

Wird wohl wieder nix mit durchlesen. Daher gebe ich nochmal NJO ne Chance, vielleicht finde ich mich ja rein (habe schließlich die ersten beiden Bände überstanden)...
 
Persönliche Buchempfehlung

Hallo ^^

Wie der Threadname schon sagt suche ich nach einer persönlichen Buchempfehlung, ich hab mich ein bisschen hier im Forum umgeguckt, aber eherlich gesagt, bin ich jetzt total verwirrt, viel zu viele Abkürzungen. Aber wenigstens ist mir schonmal klar geworden, dass ich es mit Experten zu tun hab ^^
Vielleicht sollte ich noch eine kleine Beschreibung von dem geben, was ich grob suche ^^
also: gelesen habe ich bis jetzt die Bücher zu Episode I und II, Planet der Verräter (das war allerdings nicht so ganz meins) und die ganze Jedi-Padawan Reihe (das erste mal ist allerdings schon ein paar Jahre her, und ich muss sagen als ich das jetzt nochmal gelesen habe, hat sich der Blickwinkel irgendwie verschoben..)
Ich glaube ich würde am liebsten wieder irgendetwas über Jedi-Missionen lesen, macht es auch nichts, wenn mich ein Buch länger als 2 Stündchen aufhält. Meine lieblings Charas sind im Moment ganz klar Obi-Wan und Qui-Gon.
Ich würde mich aber auch von so ziemlich allem anderen Überzeugen lassen, denke ich, solange es nicht die ganz böse Weltuntergangsstimmung gibt, oder die ganz krasse Schwarz-Weiß Malerei.
Ich hoffe ihr habt irgendetwas für mich und freue mich schon auf Antworten

Liebe Grüße

Llawen
 
Ich empfehle sehr die Republic Commado Reihe, da man dort eine Menge über die Gefühle der Clones erfährt.

@Minza: Ich finde Order 66 nicht so berauschend wie du es mir versprochen hast...
 
willkommen im forum.
hm, da du dich bisher im bereich der PT (ep 1-3) bewegst, geschichten mit jedi suchst und obi-wan bzw gui-gon besonders magst sieht es jetzt nicht so gut aus.
eine mission der beiden wäre noch das buch cloak of deception. is aber nur im englischen zu haben.
ansonsten gibt es ja noch die jedi quest reihe, welche genauso wie die jedi padawan reihe ist, nur das man anakin und obi-wan begleitet.
was ich dir auch noch empfehlen könnte wären entweder "das geheimnis der jedi" oder " das vermächtnis der jedi". eig zwei ganz nette bücher.

schau dich in diesem thread doch nochmal um...hier wird einem ebenfalls noch speziell zu einzelnen büchern geraten:
http://www.projektstarwars.de/forum...einsteiger-buecherwelt-womit-anfangen-48.html
BTW: ich finde dieser thread sollte allmälich mal im EU bereich angepinnt werden, da er eig ein recht wichtiger ist...
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten ^^

Ich denke bei Jedi-Quest werde ich das gleiche Problem wie mit Jedi-Padawan haben, einfach, dass ich mich nicht mehr so gut in die teilweise extrem jungen Charaktere hineinversetzen kann, aber dafür ist englich kein Problem, also wirklich DANKE!

@Minza: Ich hatte die Suchfunktion benutzt, aber leider in den Threads mit teilweise über 60 Seiten einfach nicht mehr durchgeblickt. Aus anderen Foren kenne ich es leider nur so, dass dann ein einzelner Post am Ende eines Threads keine Beachtung mehr findet und da ich ganz gerne eine Antwort wollte, dachte ich, ich nutze meinen newbie statusi und mach einfach einen neuen auf, der halt noch nicht in der Versenkung verschwunden ist, Sorry... und danke fürs lesen meines Posts.
 
@Minza: Ich finde Order 66 nicht so berauschend wie du es mir versprochen hast...

Ich habe dir versprochen, daß du Order 66 mögen wirst? Geht es dir noch gut? :verwirrt: :rolleyes:


@Llawen: viel mehr Werke wirst du mit Jinn leider nicht finden... da ist "Cloak of Deception" wirklich eine Ausnahme, da alle anderen mit einem kindlichen Kenobi auskommen müssen.
Ansonsten würde ich dir halt empfehlen, mal durch die von mir geposteten Threads zu forsten... und doch: wir beachten auch neue Postings in uralten und sehr langen Threads :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weiter im EU?

Hallo Leute,

ich brauche einen Rat von euch EU Profis!
So vor ca. 6 Monaten habe ich angefangen das expanded universe zu lesen.
Da ich davor kein leidenschaftlicher Leser war, habe ich jedoch ein paar Bücher verpasst die nur noch schwer (und verhältnismässig teuer) zu kriegen sind.
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob es den Aufwand wert ist diese Bücher noch aufzutreiben.

Also in den ersten Monaten meiner EU Karriere habe ich folgende Bücher in Chronologischer Reihenfolge gelesen:
Truce at Bakura, X-wing 1-7, Thrawn Triology, X-wing 8, Jedi Academy Triology, I Jedi, Darksaber, X-wing 9 und die Hand of Thrawn duology

Chronologisch richtig wäre es ja nun die Young Jedi Knights und dann die Junior Jedi Knights zu lesen.
Ich glaube die Young Jedi Knights Serie kann ich mir nicht antun, da sie doch für sehr junge Gemüter geschrieben scheint.
Bei den Junior Jedi Knight bin ich mir unschlüssig. Ich wollte mir eigentlich mal die ersten 2 Bücher bestellen und probe lesen, aber wie schon am Anfang
In diesem Post erwähnt, sind diese sehr schwer aufzutreiben. (zumindest auf englisch)

Das nächste was ich wohl nach den Junior Jedi Knights lesen müsste wäre wohl new Jedi Order und Schluss endlich dann Die Legacy Serie.
Für mich wäre es wichtig, dass ich diese beiden Serien lesen kann, ohne auf jeder gefühlten 3ten gelesenen Seite das Gefühl zu haben ich hätte was verpasst.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & sorry falls diese fragen hier schon öfters gestellt wurden. (konnte leider nix finden das mir weiter geholfen hat)
Achja… wenn ihr seht dass ich ein anderes wichtiges Buch in meiner bisherigen Timeline verpasst habe, dann immer raus damit :)


May the Force be with you, und so :)

*edit*

ich glaube ich habe die Young und Junior Jedi Serien verwechselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Geschichten, die eher für jüngere geeignet sind, wenig anfangen kannst, würde ich dir empfehlen, dass du mit NJO weitermachst.
Auch ich habe JJK nicht und YJK nur ansatzweise durchgelesen und hatte keine Schwierigkeiten bei NJO. Es kommen zwar einige Personen aus den beiden Serien vor, aber Vorwissen ist nebensächlich.
Und Vector Prime - das erste NJO-Buch - ist so geschrieben, dass man auch komplett ohne Vorwissen ganz gut einsteigen kann.
Wichtiger sind die X-Wing-Bücher und die von Zahn, die du ja alle gelesen hast.
 
Die Junior Jedi Knight-Serie (das ist die über Anakin Solo) kannst Du eigentlich gleich abhaken. Nicht, weil sie so schlecht wäre ? ich fand sie, wenn man mit dem Wissen drangeht, dass es sich um Kinderbücher handelt, wirklich nett gemacht und auch gar nicht mal so flach, wie man befürchten könnte. Nette Charakterentwicklung für Anakin, und außerdem wird Tahiri vorgestellt, die später eine wichtige Rolle spielen wird.

Sondern weil die Bücher (auf Englisch) vergriffen sind und nur noch gebraucht zu haben ? mit zum Teil ziemlich astronomischen Preisen von über 20 Euro für diese dünnen Büchlein... Ins Deutsche übersetzt wurden sie leider nie. Da sie kein "Muss" sind, ist es den Aufwand meiner Einschätzung nach nicht wert.

Von der Young Jedi Knight-Serie (das ist die über Jaina und Jacen Solo) würde ich empfehlen, die ersten 6 Bände zu lesen. Damit hast Du eine gute Basis. Und es gibt sie auch günstig auf englisch in zwei Sammelbänden: #1, #2.

Ansonsten vermisse ich in Deiner Liste die Corellian Trilogy von Roger MacBride Allen (Ambush at Corellia, Assault at Selonia, Showdown at Centerpoint). Die ist ein echtes Muss, denn ohne die wirst Du in der NJO oft wirklich nur "Bahnhof" verstehen. :o

Nicht ganz so unabdingbar, aber auch noch recht wichtig: The Black Fleet Crisis von Michael P. Kube-McDowell (Before the storm, Shield of lies, Tyrant's test).

Alle 6 Bücher scheint es bei Amazon um 6 Euronen zu geben.

Weiter viel Spaß mit dem EU! :)

Micah
 
@micah
Ich kann jetzt nicht ganz verstehen, weshalb man in NJO nur "Bahnhof" verstehen soll, wenn man die Trilogie von Roger MacBride Allen nicht kennt.
Zwar wird häufiger auf diese Bücher eingegangen, doch sind weder so wichtige Charakterisierungen dort, dass man diese benötigen würde, noch sind die Ereignisse in NJO unverständlich, sollte man die Bücher nicht kennen.
Es ist ja nicht so als würde in NJO einfach etwas aufgegriffen, ohne dass man etwas erklärt.
Natürlich schadet es auch nicht, die Bücher zu kennen.
 
Hm, vielleicht ist die NJO bei mir einfach schon ein bisschen lange her und ich weiß nicht mehr so genau, wie wichtig die Corellian Trilogy dafür ist. Aber insgesamt ist mein Eindruck (dessen ich mir ziemlich sicher bin ;)), dass die "Corellian Trilogy" eine zentrale Rolle im Post-Endor-EU insgesamt spielt und Charaktere und andere Elemente daraus immer wieder aufgegriffen werden.

Klar geht es zur Not auch ohne diese Trilogie. Wer unbedingt will, kann auch direkt mit "Legacy of the Force" anfangen (nur wer sollte das wollen? :p). Für auftauchende Charaktere und die sonstige EU-Historie gibt es ja meistens einen kurzen Crash-Kurs. Aber "selbst dabei gewesen" zu sein ist, sofern die Bücher halbwegs etwas taugen, immer besser.
Und vor allen Dingen weiß man nie, welche(n) Untote(n) die Autoren als nächstes ausgraben. :stocklol:

Micah
 
micah schrieb:
Ansonsten vermisse ich in Deiner Liste die Corellian Trilogy von Roger MacBride Allen (Ambush at Corellia, Assault at Selonia, Showdown at Centerpoint). Die ist ein echtes Muss, denn ohne die wirst Du in der NJO oft wirklich nur "Bahnhof" verstehen.
Ich habe die Reihe erst vor kurzem gelesen, also lange nach der NJO und muss sagen, ich hatte absolut keine Probleme der NJO zu folgen, im nachhinein fiel mir nur auf, das es halt noch ein paar Anspielungen und zusammenhänge mehr gibt. Aber wenn du noXcuse, die Möglichkeit hast die Trilogie genau so wie die Schwarze Flotten Trilogie vor der NJO zu lesen dann würde ich es machen.
 
Weltklasse!
ihr habt mir super weiter geholfen :)
ich habe nun die Black Fleet crisis, die Corellian triology und die ersten 6 bände der YJK auf englisch bestellt.
Danke für den Tipp Micah! Ich hätte die Bänder als Einzelausgaben noch kaufen können für ca. 300-400 Euro, was mir definitiv übertrieben schien.
Aber mit diesen 3in1 books komme ich doch noch dazu diese zu lesen, ohne abgezockt zu werden :)

Aber "selbst dabei gewesen" zu sein ist, sofern die Bücher halbwegs etwas taugen, immer besser.
Micah

damit war eigentlich alles gesagt :)

Vielen Dank noch mal für eure kompetente Hilfe
 
Zurück
Oben