Legends Bücherempfehlung für Fortgeschrittene (Was soll ich lesen?)

von Micah
Ich habe sie wie gesagt noch nicht gelesen, aber ich weiß auch gar nicht, ob sich hier im Forum jemand findet, der das getan hat - wir sind nur noch ein ziemlich kleines Häufchen, die die Bücher diskutieren.

"Ihr unterschätzt meine Macht!"

von taagul
Kann mir denn jemand was zu "Treueschwur/Einsame Entscheidung" erzählen? Das würde mich auch noch interessieren.

Gleich vorweg, ich finde beide Bücher gut gelungen. Nichts EU erschütterndes, aber durchaus unterhaltsame Romane, wenn man Mara Jade Fan ist. Eigentlich ein Wunder, dass Micah da noch nicht reingelesen hat.:verwirrt: Im Wesentlichen geht es also um Mara und ihre Aufgaben als Hand des Imperators. Meines Erachtens erkennt man sehr schön in diesen Büchern, besonders Treueschwur, das Mara im Grunde eine gute Person in einem schlechten System ist. Das ist aber auch gleichzeitig das Hindernis in diesem Buch, denn dadurch sieht man keine wirklich ambivalente Mara, wie man sie kennt, sondern sie wirkt etwas eindimensional. Dennoch halte ich Treueschwur für lesenswert. Ich bin aber auch ein großer Zahn-Fan, von daher mag meine Empfehlung sehr subjektiv eingefärbt sein.

Was Einsame Entscheidung angeht bekommt man die Mara aus Treueschwur in Kombination mit dem unübertrefflichen Thrawn. Auch hier haben wir Thrawn schon besser inszeniert gesehen, subtiler, feinsinniger. Trotzdem hatte ich auch hier meinen Spaß. Kurzum, wenn du sowieso schon mit den beiden Teilen geliebäugelt hast, lies zuerst Treueschwur. Wenn dir das gefällt, kannst du mit ziemlicher Sicherheit auch mit Einsame Entscheidung deinen Spaß haben.
 
taagul schrieb:
- Darth Plagueis: Hat für ein SW-Buch relativ viele Rezensionen bei Amazon, allerdings sehr wechselhaft. Wenn es ein intigranter Politikthriller ohne aufplusterndes Sith-Schi-Schi wäre, fänd ich das schonmal super. Mich Interessen die Ursprünge..
Luceno hat für SW meiner Meinung nach keine schlechten Bücher geschrieben und zählt für mich zu den besten SW-Autoren der letzten Zeit, auch wenn Darth Plagueis sicher kein Meisterwerk ist bringt Luceno das er am Besten kann, er liefert Informationen und davon viele und bindet einfach alles ein was irgendwie schon mal erwähnt wurde. Ich würde das Buch jedoch auf jeden Fall als das untypischste Sith Buch bezeichnen das es gibt, auf keinen Fall zu vergleichen mit Bane oder den TOR-Büchern und ja wie Uncle Phil finde ich das Ende sub-optimal.

taagul schrieb:
- Treueschwur / Einsame Entscheidungen: Reizvoll für mich da von Herrn Zahn und thematisch zwischen der alten Triologie angesiedelt.
Typisch Zahn, nicht schlecht und mit viel altem Flair, kommt aber in keinster Weise die Qualität seiner beiden alten Trilogien heran. Aber für zwischendurch durchaus brauchbar, wenn dir aber Zahn im allgemeinen und auch "die Verschollenen und Die Kundschafter" gefallen haben würde ich die am ehesten Empfehlen.

micah schrieb:
Was mich dabei aber stört ist, dass Zahn sich nicht auf sie konzentriert, sondern auch Luke, Han und Leia in die Geschichte eingebaut hat und es wahrscheinlich alle möglichen indirekten Verbindungen und Fast-Begegnungen gibt. Das finde ich einfach überflüssig und unglaubwürdig.
Ja das ganze wird dann schon etwas "schwierig", deshalb nie so gut wie die originalen Trilogien.

micah schrieb:
Außerdem habe ich einigen Diskussionen auf TF.N entnommen, dass Zahn ein ziemliches Mara-Whitewashing betreibt, was mir ebenfalls nicht gefällt. Als Hand hat sie böse und gnadenlos zu sein, sonst wäre ja der spätere lange Weg zur Jedi entwertet.
Also Mara war doch nie schwarz oder dunkel grau, selbst nicht als wir sie kennen gelernt haben. Also an eine Böse Mara kann ich mich nicht erinnern, aber wenn du eine schwarze Mara erwartest kann ich dir die Angst nicht nehmen und du solltest die Hände vielleicht weiterhin von den Büchern lassen.

taagul schrieb:
- Millenium Falke: Damals wurde relativ viel Hype darumn gemacht. Nun ist ist es erscheinen. Und?
Auch Luceno, das beste Buch nach der NJO meiner Meinung nach aber das ist bei dem schlechten Rest leider auch nicht allzu schwer und ohne zumindest die anderen Bücher nach der NJO gelesen zu haben wohl etwas sehr fremdartig.

taagul schrieb:
Und generell würde mich interessieren für die "Old Republic" Bücher so sind? Gutes Futter fürs EU?
Die TOR Bücher sind meiner Meinung nach quasi zu vergessen, aber ich kann mit dem ganzen TOR nichts anfangen, auch wenn sie besser sind als The Force Unleashed. Viel zu viel Computerspiel und Machtzeugs.
Die anderen Bücher dieser Zeit schwanken. Ein Horror Buch (Darth Scabrous), dafür muss dir das Genre zusagen. Der Vergessene Stamm der Sith - Storys war relativ gut, aber wenig Star Wars.
Die Bane-Reihe ist nur Macht, Macht, Macht, Sith, Sith, wenn einem das zusagt kann man wohl auch da zugreifen ich war nicht besonders begeistert. Klingt bei dir wohl ähnlich.

micah schrieb:
Ich habe sie wie gesagt noch nicht gelesen, aber ich weiß auch gar nicht, ob sich hier im Forum jemand findet, der das getan hat - wir sind nur noch ein ziemlich kleines Häufchen, die die Bücher diskutieren.
Ich bin langsam, aber auch nicht so langsam. Ein kleines Häufchen sind wir schon, aber gemeinsam decken wir glaube ich doch alles relativ gut ab. :p

lightside1985 schrieb:
Eigentlich ein Wunder, dass Micah da noch nicht reingelesen hat.
Ich bin auch immer mehr überrascht was micah da noch alles an Büchern fehlt.
 
Gleich vorweg, ich finde beide Bücher gut gelungen. Nichts EU erschütterndes, aber durchaus unterhaltsame Romane, wenn man Mara Jade Fan ist. Eigentlich ein Wunder, dass Micah da noch nicht reingelesen hat. :verwirrt:

Wie gesagt, neben dem Zeitproblem (unter diesem Aspekt wären die beiden Bücher wohl das erste nicht-in-die-Zukunft-gehende, was ich lesen würde) spielt meine Angst vor einem zerstörten Mara-Bild eine Rolle.


Also Mara war doch nie schwarz oder dunkel grau, selbst nicht als wir sie kennen gelernt haben. Also an eine Böse Mara kann ich mich nicht erinnern, aber wenn du eine schwarze Mara erwartest kann ich dir die Angst nicht nehmen und du solltest die Hände vielleicht weiterhin von den Büchern lassen.

Als wir Mara in der Thrawn-Trilogie kennengelernt haben, war sie natürlich auch nicht mehr böse, sondern einfach pragmatisch / vom Kampf zu überleben geprägt, und was Luke betrifft unter dem Einfluss des letzten Kommandos des Imperators.

Auch in ihren Zeiten als Hand erwarte ich nicht, dass sie Caedus-artig böse und dunkel ist (wobei ich diese Art Bösartigkeit sowieso unglaubwürdig finde). Aber wie lightside geschrieben hat, ambivalent sollte sie sein. Sie sollte wirklich grausame Dinge tun, z.B. auf Palpatines Befehl hilflose Leute ermorden, aber in der festen Überzeugung, das richtige zu tun, weil sie total gehirngewaschen ist und nie etwas anderes kennengelernt hat.


Ich bin auch immer mehr überrascht was micah da noch alles an Büchern fehlt.

Tja, schwer zu glauben, aber das letzte nicht in die Zukunft gehende SW-Buch, das ich gelesen habe, war in der Tat "Luke Skywalker and the Shadows of Mindor" Anfang 2009. Es reicht eben zeitlich einfach nicht, zumal ich in den letzten Jahren vermehrt auch andere interessante Reihen entdeckt und gelesen habe, wie His Dark Materials, Hunger Games und aktuell ASoIaF und auch immer mal komplette Nicht-Fantasy-Sachen einstreue, wie "Alles, was wir geben mussten" oder verschiedene Sachen mit Geologie/Wissenschafts-Bezug.

Micah
 
Hallo,
ich besuche derzeit die 12. Klasse und naja mein Englisch ist nicht so gut wie man es erwarten könnte. Aus diesem Grund möchte ich die Empfehlung der Lehrer mal wahrnehmen und anfangen Englisch zu lesen. Bevor ich mich ins Abenteuer stürze habe ich allerdings noch ein paar Fragen.

Als erstes würde mich generell mal interessieren wie es für euch ist die SW Bücher in Englisch zu lesen. Ausserdem würden mich einige positive aber auch negative Aspekte sofern ihr sie habt interessieren.

Desweiteren hätte ich gerne mal eine Empfehlung für ein Buch bzw. auch eine Reihe. Es sollte was sein was ihr mir auch im Deutschen empfehlen würdet und auch im Englischen nicht allzu schwer zu lesen und vorallem zu verstehen ist. Am meisten interessiere ich mich für die PT und die Zeit zwischen PT und OT solange sie sich hauptsächlich mit Darth Vader beschäftigt. Aus diesem Grund sollte das Buch in einer dieser beiden Zeiten spielen.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld.
 
Da würde ich dir doch glatt mal alle möglichen Bücher von Jude Watson empfehlen (Jedi Apprentice, Jedi Quest, The Last Of The Jedi).
Sind sprachlich nicht wirklich anspruchsvoll, im Gegenteil, vielleicht sogar eher unter deinem Niveau :D Auch inhaltlich sinds halt Jugendbücher, aber ich fand zumindest Jedi Apprentice eigentlich ganz nett. Nichts Besonderes, aber annehmbar.

Wenn du allerdings richtig gute, anspruchsvolle Bücher suchst, dann sollte es was anderes sein. Bloß überlasse ich da anderen den Vortritt, in der PT-Zeit habe ich nicht alles gelesen.
 
Shatterpoint? Würde ich als Einstiegsbuch ins Englische nicht nehmen, das finde ich dann doch sprachlich eher zu anspruchsvoll...
 
Da hätte ich dann ja schon ein paar. Trotzallem würde mich dann jetzt doch noch interessieren welche Englischen Bücher ihr aus der OT sowie aus dem Post Endor empfehlen könnt. Kommt mir so vor als würde euch da das ein oder andere Buch mehr einfallen :p ;)
 
Da hätte ich dann ja schon ein paar. Trotzallem würde mich dann jetzt doch noch interessieren welche Englischen Bücher ihr aus der OT sowie aus dem Post Endor empfehlen könnt. Kommt mir so vor als würde euch da das ein oder andere Buch mehr einfallen :p ;)

Auf die schnelle. :)

Kenobi
Han Solo Triology
Han Solo Adventures
Lando Calrissian Adventures
Shadows of the Empire
X-Wing
Luke Skywalker and the Shadows of Mindor
I, Jedi
Thrawn Triology
Hand of Thrawn Duology
New Jedi Order

Edit: Darth Plagueis ist noch gut von den PT Büchern.
Edit Edit: Scourge und Scoundrels noch bei den OT und Post-Endor Büchern ganz gut. Sollten dir die Thrawn Triology und Hand of Thrawn Duology gefallen würde ich dann auch noch Fool's Bargain, Outbound Flight Allegiance und Choices of One empfehlen, sind vom selben Auhtoren.
 
Prinzipiell kann man da die schon erwähnte Thrawn Trilogie (Heir to the Empire, Dark Force Rising und The Last Command) empfehlen.
Wenns ein Einzelband sein soll ist Shadows of the Empire nicht schlecht.
Die Bände sind meines Erachtens auch hervorragend für den Einstieg ins EU geeignet.

Auch die Kurzgeschichten Sammelbände wie Tales from Jabba´s Palace oder Tales from the Mos Eisley Cantina sind recht gut zu lesen.
 
Ok habe mich entschlossen zunächst einmal langsam zu beginnen und erstmal die Jugendbuch Reihe "Jedi Quest" von Jude Watson auf Englisch zu lesen.

Wie auch bei den Deutschen Versionen ist es mir jedoch zu teuer so ein kleines Büchlein für an die 10 Euro zu kaufen. Das hab ich einmal bei der "The last of the Jedi" Reihe gemacht. Die "Jedi Apprentice" Bücher, soviel wie ich bisher gelesen habe, habe ich mir bislang immer im Sammelband bestellt.

Nun ist meine Frage ob es ein solches Sammelband auch für die "Jedi Quest" Reihe im Englischen gibt. Ich habe gerade bei Amazon geschaut aber nichts gefunden... :confused:
 
Solche Sammelbände gibt es im Englischen nicht. Aber wenn du schon bei Amazon danach gesucht hast dann wirf doch ein Blick auf die Gebrauchten. Die gibt es dort schon ab 1 Cent + Versand.
 
Hi,

genau kuck ma bei den Gebrauchten. Hab da auch gerade geschaut und da gibt es schon welche ab 5 Euro.
Ok, der Versand kommt dann noch dazu. Aber ich glaub so unter zehn Euro wirst du nicht weg kommem:(.

---

HA!!!

Doch was gefunden!:D Bin grad bei Ebay auf Ausgaben gestoßen die Teils nicht mehr als 5 Euro kosten und versandkostenfrei zu Dir nachhause geschickt werden.

Hier mal der Link: jedi Quest | eBay

Wo wir gard bei Büchern sind. Gibt es zufällig mehr Bücher über Meister Yoda. Ich kenne nur 'Hard To See The Dark Side Is'.
 
So habe mir gestern nun "Path to the truth" bei Amazon.de für schlappe 2,01 Euro bestellt. Natürlich noch mit Versandkosten. Ausserdem habe ich mich mal an die Darth Bane Reihe gewagt, wovon ja so viel geschwärmt wird. "Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit" habe ich mir jedoch auf Deutsch bestellt. Jenachdem wie ich mit dem Englischen Buch der "Jedi Quest" Reihe zurecht komme und mir das erste Darth Bane Buch gefällt, könnte ich dann ja in Erwägung ziehen das zweite Bane Buch in Englisch zu lesen. Aber mal schauen.

Ach und danke an alle die mir geholfen haben :)
 
Ach ich mochte schon das Bane Buch nicht sonderlich. Jedi vs Sith erzählt die Geschichte hier einfach um Meilen besser, wobei ich gestehen muss die Szenen vor Bane ein Sith wird waren ziemlich gut.
 
Zurück
Oben