Chewbacca/*SPOILER!!* NJO - Star by Star

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Gast
Jaaaa,es ist soweit,seit ungefähr einem Jahr ist der erste Band der NJO erhältlich:
CHEWBACCA STIRBT bessergesagt:er wird von einem Mond erschlagen.


Wers noch nicht wusste ist jetzt sicher schon umgekippt.Für mich wars DER Schock als ich es las.
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Es war der dunkelste Tag eines jeden EU Fans, doch dunklere Tage werden noch folgen...
Zumindest haben wir dadurch die wohl beste Comic-Miniserie aller Zeiten erhalten, wo sich Chewies Vater, Han, Luke und der Rest der Truppe an Ihn erinnern.

In unseren Herzen wird Chewbacca immer weiterleben!
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Jo, eine Spoiler-Warnung weniger, die ihr beachten müsst. :)

Das mit Chewie fand ich auch ziemlich tragisch. Allerdings wäre es für mich schlimmer gewesen, wenn R. A. Salvatore zum Beispiel Han oder Leia hätte sterben lassen. Er war irgendwo auch eine logische Wahl. Was hat er denn in den Buchreihen davor noch gemacht, außer die Kids zu hüten? Er war der entbehrlichste Charakter von allen - so hart das jetzt auch klingen mag - deshalb mußte er dran glauben. Traurig, aber wahr.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Trotzdem finde ich, dass Chewbacca eine Verbindung zu Han's Schmugglervergangenheit war, die jetzt irgendwo fehlt. Außerdem war Chewie ein Charakter, der für Zuverlässigkeit, Treue und Loyalität stand und es ist sehr sehr schade, dass er sterben musste!
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

:( ... ich war auch sehr betroffen ...
ich hab mindestens ein monat danach noch gehofft , das chewie überlebt hat , und in irgendeiner kapsel geflohen ist ... aber leider :( *schnieeeeeeeeeeef* !!!

MTFBWY
Lord Steve
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

An dem Argument mit der Schmugglervergangenheit ist was dran. Allerdings gibt es gerade durch Chewies Tod für die NJO-Autoren recht viel Stoff zum Schreiben, besonders was Han angeht.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Im Grunde finde ich es sehr sinnvoll, daß ein Autor es wagte, einen der Hauptcharaktere sterben zu lassen, die man aus den Filmen kennt. Außer Crix Madine (der weit davon entfernt ist, eine Hauptfigur zu sein!), mußte noch niemend dran glauben.

Warum ausgerechnet Chewbacca? Nun, wer hätte denn außer ihm sterben können? Daß Luke, Han und Leia nicht sterben würden, war klar. Eigentlich kamen nur Chewie und Lando in Frage. Wären R2D2 oder C3PO zerstört, oder eine Hauptfigur, die man nur aus anderen Romanen kennt, getötet worden, hätte das nicht die gleiche Wirkung gehabt, wie Chewies Tod: Die Helden sind verwundbar geworden. Die schützende Blase ist -wie Han bemerkt- nicht mehr da.

Ach so: Auch wenn Die Abtrünnigen jetzt ein Jahr auf deutsch erhältlich ist, sollte man meines Erachtens Chewbaccas Tod nicht in Großbuchstaben in der Themenüberschrift herausposaunen. Wie Jeane immer so gerne anmerkt: Lieber ein Spoiler zuviel, als einer zu wenig. Und das ist wohl ein Spoiler von immenser Tragweite!
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Ich fand es auch zimelich dramtisch wie Han nach Chewies Tod mit Anakin umgegangen ist. Ganz schön hart.
cu Jaina
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Allerdings, das fand ich auch ziemlich unmöglich ... aber das ist eben Han. :rolleyes:
Das jetzt Hauptcharaktere sterben, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, auch wenn es hart klingt ... das macht den Weg frei für eine neue SW-Generation. Bücher mit Han-Leia-Luke Geschichten gibt es genug, außerdem wäre es nicht mehr glaubwürdig, wenn nie einer von denen sterben würde.
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Naja, ich konnte Hans Reaktion durchaus verstehen, obwohl es halt ganz schön hart war, wie er mit Anakin gesprochen hat. Aber, er hatte grade seinen besten Freund, den er so viele Jahre gekannt hatte, verloren. Da sind solche Reaktionen eigentlich nachzuvollziehen.

Was die Spoiler angeht: Das Buch ist jetzt über ein Jahr auf Deutsch erhältlich. Und, jeder, der sich auch nur ein bißchen für das Expanded Universe interessiert, dürfte das mit Chewie inzwischen mitbekommen haben. Deswegen sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, den Titel zu ändern, auch wenn er mir etwas zu offensiv ist. :)

MTFBWY, Jeane
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Ok, der sympatische Pelzträger ist tot. Hat mich auch stark mitgenommen. Und es stimmt: die anlässlich seines Todes rausgebrachte Comic-Serie ist eine der besten überhaupt.

Allerdings stimmt mich heute etwas wirklich traurig: Chewies Tod ist kein Spoiler mehr, weil das Buch inzwischen seit einem Jahr auf deutsch erhältlich ist. ABER WO BLEIBT BAND 2, verdammt nochmal?!
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Langsam glaub ich einfach nicht mehr dran, das wir Dark Tide 1 dieses Jahr noch auf deutsch kriegen. Bei amazon.de steht es zwar schon ewig drin, aber kein genaues Erscheinungsdatum, sondern nur "2001". Na, ganz toll. Ende Dezember oder was? Warum haben die Verlage beim Übersetzen nur so ein Schneckentempo drauf?!

MTFBWY, Jeane
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Ja,ich will auch den nächsten Band der NJo,langsam kann ichDie Abtrünnigen auswendig.
BTW:Wer ist bitteschön in diesem Buch abtrünnig?
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Ich habs schon mal gesagt und ich sage es gerne noch mal:

Lest die Bücher auf Englisch !!

1. Es ist nicht schwer
2. Ihr verbessert eure Englischkenntnisse
3. Die deutschen Übersetzungen sind grottenschlecht
4. Ihr müßt nicht Ewigkeiten auf die neuen Bücher warten

Mittlerweile sind schon 8 (?) NJO Romane auch dem Markt, bei dem Tempo dauert das doch Jahrzehnte bis die auf deutsch erscheinen.
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Yo hatte gestern auch die Schnauze voll und hab mir das volle programm ( NJO) in Englisch bestellt.
Musste mich zwar selbst übereden, aber meine Bestellung bei Amazon ( NJO auf deutsch der 2 Band ) scheint ja nun wirklich ein heiß ersehntes Weihnachtsgeschenk zu werden.

Und wie Batou schon sagt, es könnte mein Englisch etwas aufbessern.(Naja);)
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Ich lese ja mittlerweile auch auf Englisch, zumindest die Bücher, die es auf Deutsch nicht bzw. nicht so schnell geben wird. Trotzdem, es ist nunmal nicht für jeden Fan einfach, englische Bücher zu lesen. Deswegen empfinde ich das mit dem Schneckentempo der Verlage bei den Übersetzungen als ziemlich ärgerlich!

MTFBWY, Jeane
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Auch wenn wir jetzt etwas vom Thema abkommen...
Vor 10 Jahren als das EU sozusagen mit der Zahn Trilogie gebohren wurde gab es auf dem deutschen Markt rein gar nichts.
Also mußte ich mich mit meinem erbärmlichen Schulenglisch da durchkämpfen und heute macht es keinen Unterschied mehr ob ich was auf englisch oder deutsch lese.
Und das erspart mir das Nasenbluten, das ich krieg, wenn ich in deutschen Büchern so Schwachsinnswörter wie X-Flügler oder Sturmtruppler lese.
 
Re: Chewbacca ist TOT!!!!(nein,kein Spoiler mehr)

Ich packe das mit dem Englisch-Lesen mittlerweile auch ziemlich gut. Von Wraith weiß ich allerdings, daß es auch in Deutschland einmal bessere Zeiten für die EU-Fans gab. So soll es einmal alle zwei Monate eine Neuerscheinung gegeben haben. Kaum zu fassen. Warum das geändert wurde, möchte ich mal wissen. Obs an mangelnder Nachfrage liegt? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

MTFBWY, Jeane
 
re

Balance Point ist immernoch nicht da *heul*
Naja zu den Büchern:
Man kann wirklich sein Englisch aufbessern , aber am Anfang geht es doch ziemlich langsahm und zääähh mit dem lesen.Aber wenn man den Bogen raus hatt leute glaubt mir es macht keinen Unterschied mehr ob deutsch oder englisch.
Cu Jaina
 
Re: re

Mist, ich hätte nicht ins EU-Forum von boards.starwars.com gehen sollen. Jetzt weiß ich, wer als nächstes von den Hauptcharakteren stirbt. Keine Angst, ich werde es jetzt nicht verraten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben