Cloak of Deception = Schleier der Täuschung

Nun, ein bisschen später als ihr alle, habe ich auch endlich 'Cloak of Decpetion' fertig gebracht (nachdem ich vor einen halben Jahr nach 30 Seiten wegen des komplizierten Stils aufgegeben hatte) - und wirklich alles verstanden :).
Mir hat der Roman speziell als Vorgeschichte zu Episode I sehr gefallen, aber auch die vielen Wendungen, die super-Action und die teils genialen Dialoge machen das Buch zu einem Muss.
(Zudem ist mir beim Lesen aufgefallen, dass dieser Roman doch auch einige Erklärungen für Valorums Aussagen/Vermutungen in 'Dead Ends' liefert (was Wraith ja übertrieben fand ;).))

Der etwas kalte, unpersönlich Stil passt wirklich hervorragend zur Stimmung im Buch, und ich finde, dass dies sogar einer der grössten Pluspunkte von CoD ist; bei einigen gekonnten Manipulationen von Palpi musste ich einfach grinsen und die Andeutung, als vor der Konferenz auf Eriadu, als Nute Gunray mit Lord Sidious Kontakt aufnimmt und es ihm so erscheint, als befinde sich der Sith selbst auf Eriadu, weil das Hologramm so ungestört ist, ist doch einfach genial, oder ;) (auch wenn sich in Ep. III dann doch alles als falsch herausstellen könnte)?

FAZIT: Hier gibt es keinen einzigen Minuspunkt, die ganze Storyline ist so gut durchdacht wie in keinem Buch, und ich muss gestehen, ich liebe politische Winkelzüge, die wir in diesem Roman allzuoft zu sehen bekommen, wirklich :).
Ich stufe diesen Roman sogar noch vor Shatterpoint ein, als mein neues Lieblingsbuch (mal sehen, ob Traitor, das ich in den nächsten Monaten noch lesen werde, da was ändern können wird :)).
 
Ich hab es gewagt. Was gewagt werdet iihr wohl jetzt fragen? Mein 3tes PT-Buch antworte ich dann.
Nach "Planet der Verräter" und "Vermächtnis der Jedi" war ich ja eher von der Republik-Ära abgeneigt. Doch dann hab ich bei Ebay ganz ganz billig CoD bekommen (sollte der User, dem ich das Buch mit 6 Cent überboten hab, hier sein, tut es mir leid. Vielleicht hast du ja das nächste Mal mehr Glück :P)

Ich hatte ja schon oft gehört, dass CoD sehr gut sein sollte und jetzt weiß ich, dass dieses Statement nicht untertrieben ist.

Man versteht jetzt viele Dinge in Ep.I (eigentlich den gesamten Film!!) viel besser. Manche Szenen bekommen eine ganz anderen Atmosphäre (ich erinnere hier an die Ankunft von Padme auf Coruscant und wie sie Valorum ganz einfach links liegen lässt und sich sofort an Palpatine wendet)

Palpatine ist so ein richtig intrigantes *********, der stille Fädenzieher im Hintergrund, der Puppenspieler. Wie er die Senatoren des Outer Rims so benutzt hat, wie er die Trade Federation und die Nebula Front gegeneinander ausgespielt hat. DIe Jedi und die Judicals wie Schachfiguren hin und hergeschoben hat und dann noch im Verborgenen den Obersten Kanzler (Valorum ist mir durch dieses Buch sehr viel sympathischer geworden) in eine "kleine" Affäre verwickelt hat.
Dieses Buch ist sehr gut, wie schon jemand geschrieben hat kennt Luceno sein Universum (Kurzauftritt von C'Baoth, Vergere aber auch Tarkin)

Dennoch kommt auch der Humor nicht zu kurz:

Qui-Gonüber Obi-Wans Gesichtausdruck : He's just thinking. When he's really concentrated, steam comes out of his ears.
Yaddle: Practicing i saw him, the steam i saw!

Jetzt hab ich aber dennoch ein paar Fragen:

Irgendwo taucht ein Senator Tessek auf (Hab leider keine Seitenzahl mehr): Hat dieser Tessek irgendwas mit Jabbas Tessek auf sich (Ich denke nicht, aber kann man es wissen??)
SInd die SennexLords die gleichen die in "Palpatines Auge" wieder auftauchen?
Wie übersetz man Aurodenium (oder wie das Zeug heißt) ingots? Sind das Münzen oder so was?



Stiftung Woodstock-Test meint:

Lesen, Genießen und danach Episode I mit anderen Augen sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Ich hab es gewagt. Was gewagt werdet iihr wohl jetzt fragen? Mein 3tes PT-Buch antworte ich dann.
Bravo :).

Irgendwo taucht ein Senator Tessek auf (Hab leider keine Seitenzahl mehr): Hat dieser Tessek irgendwas mit Jabbas Tessek auf sich (Ich denke nicht, aber kann man es wissen??)
Senator Tikkes a.k.a. Tessek findet sich später in Jabbas Palast wieder, ja (auf der offiziellen Seite wurde das mal bestätigt). Und dazwischen gehört er der Separatistenbewegung an, vielleicht ist das der Grund, weshalb er in Ep. VI an so einem abgelegenen Ort gelandet ist (es sollten ja alle Führer der Separatisten gefangen bzw. getötet werden).

SInd die SennexLords die gleichen die in "Palpatines Auge" wieder auftauchen?
Ja, das sind sie.

Wie übersetz man Aurodenium (oder wie das Zeug heißt) ingots? Sind das Münzen oder so was?
Aurodium Münzen. Auf jeden Fall wird das in Planet der Verräter so gemacht.

Zu deiner Stiftung: :p.

Frank the Hutt schrieb:
Kann man eigentlich noch hoffen, dass dieses Buch irgendwann mal auf Deutsch erscheint ? :-/
Nein, würde ich nicht. Ist bei Blanvalet kaum geplant (die müssen zeurst mal die NJO fertig machen und dann haben sie noch die Klonkriegsbücher).
 
Ambu schrieb:
Bravo :).

Senator Tikkes a.k.a. Tessek findet sich später in Jabbas Palast wieder, ja (auf der offiziellen Seite wurde das mal bestätigt). Und dazwischen gehört er der Separatistenbewegung an, vielleicht ist das der Grund, weshalb er in Ep. VI an so einem abgelegenen Ort gelandet ist (es sollten ja alle Führer der Separatisten gefangen bzw. getötet werden).


Danke danke für das Kompliment ;)

Also das die alle wieder irgendwo auftauchen müssen, ist dann doch wohl ein wenig weit hergeholt. Aber was solls, die GFFA ist halt doch sehr sehr klein.

Und was hast du gegen meine Stiftung? Ich versuche immer und überall (v.a. im RL meine Freunde von meinen Büchern zu überzeugen. Aber leider klappt es meistens dann doch nicht :( )

Ansonsten will ich mich vielleicht nach Weihnachten mal an Shatterpoint wagen.
Man wird sehen.
 
Verdammt spät lese ich es, aber nach nach den ersten 101 Seiten bin ich sehr angetan. Aber es wird bestimmt noch besser!
 
Arodon schrieb:
Verdammt spät lese ich es, aber nach nach den ersten 101 Seiten bin ich sehr angetan. Aber es wird bestimmt noch besser!

Das wird es. Man kann durchaus sagen, dass es eins der besten SW-Bücher ist. Zumindest gabs hier auch mal ziemlich heftige Verfechter dieser These. Jedenfalls ist das Buch alles andere als kurzweilig. Freu dich. :)
 
Nein ist noch nicht auf Deutch erschienen und es ist sehr fraglich, ob es jemals dazu kommt. Denn leider haben sich die Verlage auf andere Bücher/Reihen konzentriert.
Aber das Englisch ist nicht sooo schwer (und mit ein wenig Übung kann das jeder schaffen.)
 
So schnell wird CoD nicht auf deutsch erscheinen, genauso wie andere hervorragende Bücher (Dark Rendezvous). :rolleyes: Eine Fehlentscheidung IMO.

Aber Woodstock hat schon recht, wer das Schulenglich einigermaßen beherrscht, kann sich ab und zu auch mit Hilfe eines Wörterbuchs im Laufe der Zeit schon den Inhalt des Buches erschließen können. Ggf. könnt ihr ja auch hier nachfragen. :)
 
Ich bin eben nun fertig geworden. Ich wurde die letzten Tage durch dieses Buch abgehalten für die vier Klausuren, die nächste Woche bei mir anstehen, zu lernen.
Ein absolut großartiges Buch. Und im Vergleich zu den wenigen anderen StarWars Büchern, die ich bisher gelesen habe, so untypisch. Die ganzen Verstrickungen sind schön komplex und laden gradezu nur zu einem wiederholten Lesen ein. Mehr will und kann ich auch nicht mehr sagen, es wurden schon alle tollen Aspekte am Buch zu Recht oft genug beschrieben. Bin mittlerweile froh, mich entschlossen zu haben, mich mit dem EU zu beschäftigen!
 
Aber ich habe nochmal kurz abschließende Fragen: Was ist die Überraschung für Valorum auf der letzten Seite der Story, die Sidious gegenüber Gunray andeutet?
Wo nimmt Palpatine in in Episode 1 genau Bezug auf das Verprechen von Valorum, daß wenn Naboo es nötig hat, er alles in seiner Macht stehende unternehmen würde?
Wo sind in dem Buch Anspielungen auf Episode 2 - Angriff der Klonkrieger?
 
Nunja... die Überraschung ist wohl das bevorstehende Mißtrauensvotum und der ganze Skandal um Valorum. Palpatine hat das ja alles schön eingefädelt ^^
Anspielungen auf AotC findest du vor allem in den Szenen im Senat: Organa und die zukünftigen Loyalisten versammeln sich schon alle um Palpatine, wärend sich die zukünftigen Seperatisten abspalten. Dürfte aber noch mehr geben...
 
Hab's mittlerweile auch gelesen. Wirklich einer besten EU-Romane, vielleicht sogar der beste und wichtigste überhaupt, weil hier ja doch der Weg für beide Filmtrilogien gelegt wird.

Und noch fähiger hätte das wohl kaum geleistet werden können.

Wichtig für das Verständnis von Minzas Antwort, ist die Tatsache, dass Valorum, Palpatine zuliebe, zwei Jedi als Botschafter des Obersten Kanzlers nach Naboo geschickt hat, um die Blockadesituation zu entschärfen.
Er war ja durch den Korruptionsskandal ziemlich angeschlagen und hätte sich eine solche 'Heimlichkeit' nicht leisten können. Tja, Pech gehabt ;-).

Ich hätte an der Stelle aber 'mal gerne über Palpatine im EU diskutiert. Er ist ja da wirklich böse, viel schlimmer als in TPM oder AOTC, wo er als netter Onkel überzeugt [ich mag Palpatine und will langsam gar nicht mehr, dass er sich enttarnt ;-)].

In COD ist er aber doch arg intrigant und belügt eigentlich jeden ;-).

Hättet ihr in gerne auch in anderen Prä-ROTS-EU-Publikationen so, oder mögt ihr die strikte Trennung von Palpatine und Sidious lieber (so wie in 'Hero of Cartao' wo Kinman Doriana heimlich für Palpatine und Sidious arbeitet), oder soll bzw. hätte Palpatine lieber öfter so wie in COD oder 'Kampf ums Überleben' (Rep. #61) dargestellt werden sollen?

Luceno trifft ja doch sehr stark den ambitionitierten, betont bescheidenen, visionären (wörtlich!) aber auch vollkommen verlogenen Palpatine. Ich sehe eigentlich gar nicht, wer außer dem Senator von Naboo korrupt ist. Im Gegenteil Gunray und das Direktorium der Handelsföderation sind visionslose, eigentlich bescheidene Händler. Orn Free Taa und seine Clique stehen zwar auf Intrigen, wollen aber eigentlich niemandem was Böses. Bail Antilles und Valrorum sind integere und saubere Persönlichkeiten. Und die Nebula-Front samt Havac prangert eigentlich legitime Missstände an.

Auf Grundlage von COD muss ich jetzt aber die These in den Raum stellen:

Die Alte Republik hätte ohne Probleme weitere tausend Jahre (mehr oder weniger) gut funktioniert, wenn Palpatine sie nicht in jahrzehntelanger, mühsamer Kleinarbeit systematisch vernichtet hätte.

Wichtige Frage: Weiß jemand, welche Probleme Palpatine mit König Veruna hatte? Valorum lastet sein Schicksal in Rep. #61 auch Palpatine an, aber welche Differenzen zwischen ihnen konkret bestanden, sagt zumindest Luceno nicht.
 
Palpatine und Veruna hatten des öffteren aussenpolitische Differenzen, so scheint es. Welche Wege Naboo in der Republik zu gehen hat... er schien ja sehr konservativ gewesen zu sein.
 
Yap, so schien es mir auch. Er würde sich ja freuen, wenn jemand nachfolgte, der 'less traditional' ist, was immer das jetzt im konkreten Sinn bedeutet.
Naboo war ja doch neu in der Republik und daher bedeutet 'traditionell' wohl so isolationistisch wie's nur geht.

Trotzdem schade dass wir nicht mehr wissen.

Aber bestand für Palpatine als Sektorensenator von seiten eines Monarchen überhaupt die Gefahr einer Abberufung? Das deutet Orn Free Taa ja an. Wenn er mehr Welten als Naboo vertritt, könnten ja die anderen Regierungen nicht mit Veruna übereinstimmen und sich Palpatines Entlassung verweigern...

Und in Rep. #64 sagt Palpatine er sei zum Nachfolger des toten Senators gewählt worden. Werden die Senatoren jetzt vom Volk eines Planeten oder Sektors gewählt oder von deren (gewählten) Regierungen ernannt?
Obi-Wan spricht in AOTC ja in Zusammenhang mit den Senatoren auch von der Finanzierung von Wahlkampagnen.
Andererseits scheint Padmé in AOTC von der neuen Königin, die sie bat als Senatorin zu dienen, ins Amt berufen worden sein (könnte natürlich auch sein, dass sie von ihr vorgeschlagen wurde, und die nachfolgende Wahl gewonnen hat).
 
Anscheinend war Palpatine zuerst noch Senator von Naboo und stieg dann erst zum Sektorsenator auf. Kim war ebenfalls kein Sektorsenator. Erst durch seinen Einfluß bei den lokalen Sektoren wurde er dann von deren Vertretern zum Sektorsenator erwählt und zog in die Rotunda ein, die ja nur lediglich 1024 Plätze für Representanten der verschiedenen Sektoren und Verbindungen (die Trade Federation zB) bietet.
Also dürften Sektorsenatoren von den jeweiligen Sektoren etc in Kraft gesetzt werden...

Die Senatoren werden immer von ihren Regierungen gestellt. Amidala wurde nur ebenfalls Sektorsenator, da ihr guter Ruf auch Eindruck auf den Senat machte und man ihr Palpatines alten Amtsposten übergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarid Horn schrieb:
Aber Woodstock hat schon recht, wer das Schulenglich einigermaßen beherrscht, kann sich ab und zu auch mit Hilfe eines Wörterbuchs im Laufe der Zeit schon den Inhalt des Buches erschließen können. Ggf. könnt ihr ja auch hier nachfragen. :)
puu...ich quäl mich grad mit meinem etwas eingerosteten Schülernglsich durch ds Buch. naja...hoffe ds göbste verstanden zu haben, fänds aber sehr nett wenn mr trotzdem jemand ne kurze (oder längere)Zusammenfassung der ersten 60 seiten geben würde. also von der Schlacht um dem Frachter, was haben Quo Gon und Obi wan da zu suchen? und das erste Gespräch vom obersten knazler und palpatine. Was vertritt Palpatine da genau für Ansichten ?
 
Zurück
Oben