Clone Wars - Wozu?

Deswegen empfinde ich TCW mittlerweile als sowas wie die wahren Prequels.

Nicht eher als Teil der PT?
Schwer zu erklären wie ich das nun meinte.
Die PT umfasst Ep1 und EP3 und Ep 2 würd ich persönlich manchmal gerne Streichen, da er mir irgendwie nicht gefällt, aber ich seh ihn trotzdem als Teil der PT.
So würde ich auch mit TCW verfahren. Es ist einfach ein Teil der PT wie EP2 ... ohne die FIlme funktioniert auch TCW nicht mit der OT. Einfach ein großes ganzes.
Lucas zählt TCW, bis jetzt, ja auch zu seinem Canon.
Das Ergebniss von TCW und die Vorarbeit sehen wir dann in EP3 und 2.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine^^ Nur weil TCW am besten gefällt den rest nicht ausklammern, gehört ja dazu, sondern einfach hinzufügen und die Positiven Auswirkungen dann in den Filmen genießen (TCW macht imo EP 3 immer besser)
 
kurze nebenbeifrage :
handeln die serien eigentlich vor dem film oder wie ist da die chronologische reihenfolge ???
bereit mir große fragen...;)
 
Mal meine zwei Cent zu dieser Diskussion.

Zunächst zu dem bei einigen bestehenden Wunsch, Ahsoka zur dunklen Seite wechseln zu sehen: Bitte nicht!! Die in so einer Geschichte thematisierten Konflikte innerhalb der Figur bzw. bei den nahestehenden anderen Charakteren mögen zwar sehr reizvoll sein, aber das ganze wurde inzwischen schon oft genug in den diversen SW-Epochen erzählt. Wer sich für so ein Story-Konstrukt interessiert, soll sich die sechs Kinofilme anschauen, oder "Tales of the Jedi", "KotOR", "Jedi vs. Sith", "Republic", die Aurra Sing-Geschichten, die alten Marvel-Comics mit Shira Brie, die Jedi Akademie-Trilogie, Legacy of the Force, oder die "Legacy"-Comics lesen... ich bin sicher ich hab nicht mal alle Geschichten aufgezählt, wo so ein Seitenwechsel tiefschürfend behandelt wird.

Zur grundsätzlichen Frage nach der Spannung: für mich ist eine Fiktion dann spannend, wenn ich nicht weiß, was die Protagonisten in direkter Zukunft erleben werden. Was passiert als nächstes? Ganz ehrlich, die Frage ob jemand stirbt oder nicht ist für mich völlig uninteressant. Wärend der gesamten Zeit in den 90ern, als Bantam die Roman-Lizenz hatte, war klar, dass keiner der Hauptcharaktere sterben würde. Trotzdem waren viele dieser Romane sehr spannend.
Wichtig ist, dass gute Geschichten erzählt werden. Und das schafft TCW bisher zum größten Teil. Das Wissen um das Schicksal der Charaktere in Ep.III gibt vielen Story-Details darin sogar noch mehr Tiefe und macht sie von sich aus spannend: die Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan, die Kameradschaft zwischen Klonen und Jedi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Gespräch zwischen Luke und dem alten Ben in ANH die Klonkriege erwähnt werden, stellt man sich einen wesentlich größeren Konflikt vor, als die recht wenigen Eindrücke, die in der PT gezeigt werden und die meiner Meinung nach einfach zu wenig auf Ausmaße eines solchen Kriegs eingehen. Auch die Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin wird durch TCW glaubwürdiger als durch die PT.

Sowas Ähnliches wird auch in "Connecting the Dots" auf der CW DVD erwähnt. Bezieht sich natürlich nicht auf TCW aber sie verfolgen ja ähnliche Ziele.

Reihenfolge:

- AOTC
- Clone Wars
- The Clone Wars
- ROTS

Das stimmt nicht so ganz.
AotC, Clone Wars, The Clone Wars, Clone Wars, RotS.
TCW ist irgendwo zwischen 2 CW Folgen gepresst, glaube ich. Minza hatte da eine tolle Timeline.

EDIT: Verflixt, zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Talon Karrde
Gezählt nicht, aber abgeschätzt.^^ Gut, wahrscheinlich hast du recht mit den Verhältnissen, dass das Imperium natürlich ein wesentlich größeres Militär hat.
Ich finde einfach nur , die sogenannten ,,Bösen'' begehen mir zu oft Fehler, die trotz ihrer Überlegenheit zu einem Sieg der ,,Guten'' führen, was mich halt auch in TCW stört, um wieder zurück zum Thema zu kommen^^.
Gut, ich störe dann auch nicht weiter mit meinem Klagen über das Übergewicht des Guten in SW, war ja ein bisschen Off Topic. :kaw: ;)
 
Nicht eher als Teil der PT?
Schwer zu erklären wie ich das nun meinte.
Die PT umfasst Ep1 und EP3 und Ep 2 würd ich persönlich manchmal gerne Streichen, da er mir irgendwie nicht gefällt, aber ich seh ihn trotzdem als Teil der PT.
So würde ich auch mit TCW verfahren. Es ist einfach ein Teil der PT wie EP2 ... ohne die FIlme funktioniert auch TCW nicht mit der OT. Einfach ein großes ganzes.
Lucas zählt TCW, bis jetzt, ja auch zu seinem Canon.
Das Ergebniss von TCW und die Vorarbeit sehen wir dann in EP3 und 2.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine^^ Nur weil TCW am besten gefällt den rest nicht ausklammern, gehört ja dazu, sondern einfach hinzufügen und die Positiven Auswirkungen dann in den Filmen genießen (TCW macht imo EP 3 immer besser)

Ich verstehe schon. Und auch wenn ich nicht gedacht hätte, das mal zu sagen: Für mich funktioniert TCW bis jetzt besser als Vorgeschichte der OT, als die PT. Warum? TCW zeigt einfach mehr von dem, was ich mir unter den Prequels vorgestellt habe (Klonkriege, Anakin und Obi-Wan...). Die Serie konzentriert sich auf das Wesentliche und vergeudet keine Zeit mit einem unnötigen Blick auf den kleinen Anakin als Pseudo-Jesus (gut, TCW vergeudet Zeit mit einem unnötigen Blick auf den großen Jar Jar als Pseudo-Komiker.... ;)). Außerdem paßt TCW für mich besser, weil zahlreiche extrem störende PT-Details (Obi-Wan ist nicht der Entdecker von Anakin usw.) hier nicht ins Gewicht fallen.
Ich würde ans Ende der Serie ja gerne das Duell Obi-Wan gegen Anakin setzen, noch ein paar Episoden als Ersatz für die Episoden 1-3 drehen und die PT dann einmotten. :D

Insofern empfinde ich TCW weniger als Teil der PT, sondern als sowas wie einen Ersatz..... :o
 
Ich verstehe schon. Und auch wenn ich nicht gedacht hätte, das mal zu sagen: Für mich funktioniert TCW bis jetzt besser als Vorgeschichte der OT, als die PT. Warum? TCW zeigt einfach mehr von dem, was ich mir unter den Prequels vorgestellt habe (Klonkriege, Anakin und Obi-Wan...). Die Serie konzentriert sich auf das Wesentliche und vergeudet keine Zeit mit einem unnötigen Blick auf den kleinen Anakin als Pseudo-Jesus (gut, TCW vergeudet Zeit mit einem unnötigen Blick auf den großen Jar Jar als Pseudo-Komiker.... ;)). Außerdem paßt TCW für mich besser, weil zahlreiche extrem störende PT-Details (Obi-Wan ist nicht der Entdecker von Anakin usw.) hier nicht ins Gewicht fallen.
Ich würde ans Ende der Serie ja gerne das Duell Obi-Wan gegen Anakin setzen, noch ein paar Episoden als Ersatz für die Episoden 1-3 drehen und die PT dann einmotten. :D

Insofern empfinde ich TCW weniger als Teil der PT, sondern als sowas wie einen Ersatz..... :o

Ich kann dem schon soweit zustimmen, bzw es verstehen. Auch wenn ich die PT sehr mochte.
Für mich ist TCW eine Erweiterung diese Universums.
So erfahren wir mehr über General Grevious (für den Film völlig unerheblich imo) und andere Aktionenen der Serie.
Ich für meinen Teil sehe TCW weniger als PT ersatz, sondern eher als Lückenfüller für Szenen die zwischen EP2 und EP3 fehlen.
Kann deine Entscheidung jedoch nachvollziehn.
 
Ich fand die 4-5 Folgen, die ich von TCW gesehn hatte einerseits völlig langweilig und andererseits passiert irgendwie nix, zumindest nichts, was irgendwie andauern würde bis zur nächsten Folge...

Und Ahsoka hätte ich nach der 2. Folge in der sie auftritt am Liebsten nach Kessel geschickt...
 
Also soooo schlecht finde ich die Serie auch wieder nicht. Für SW-Verhältnisse (vor allem wenn man die OT als Maßstab hernimmt) zwar IMO nicht wirklich 100%ig gelungen, es gibt jedoch eindeutig Schlimmeres - ich sag nur die Clone-Wars-Zeichentrick-Serie vor ein paar Jahren. Allgemein ist CW meiner Meinung nach beim aktuellen TV-Markt Durchschnitt (kommt nicht an "Battlestar: Galactica", "Dr. House", "Die Tudors", "Lost" oder so ran - besser als ein "Stargate Atlantis" und Konsorten ist es jedoch allemal) - was für ne Kinder-Serie schon mal ganz gut ist (hätte ja auch ein zweites Pocemoon werden können).
 
Also soooo schlecht finde ich die Serie auch wieder nicht. Für SW-Verhältnisse (vor allem wenn man die OT als Maßstab hernimmt) zwar IMO nicht wirklich 100%ig gelungen, es gibt jedoch eindeutig Schlimmeres - ich sag nur die Clone-Wars-Zeichentrick-Serie vor ein paar Jahren. Allgemein ist CW meiner Meinung nach beim aktuellen TV-Markt Durchschnitt (kommt nicht an "Battlestar: Galactica", "Dr. House", "Die Tudors", "Lost" oder so ran - besser als ein "Stargate Atlantis" und Konsorten ist es jedoch allemal) - was für ne Kinder-Serie schon mal ganz gut ist (hätte ja auch ein zweites Pocemoon werden können).

also stargate atlantis ziht ja tcw sowas von ab
aber das nur so am rande


was ich aber nicht versteh ist der gedanke der dahinter steckt
was hat denn george lucas dazu getrieben einen der schlimmsten und brutalsten kriege als eine kinderserie zu verpacken das wiederspricht jeder logik
das ist genauso wie wenn ich als als ressigeur das skript für Brothers in Arms vor mir liegen hätte und ne kinderserie für 10 jährige draus machen würde
 
also stargate atlantis ziht ja tcw sowas von ab
aber das nur so am rande


was ich aber nicht versteh ist der gedanke der dahinter steckt
was hat denn george lucas dazu getrieben einen der schlimmsten und brutalsten kriege als eine kinderserie zu verpacken das wiederspricht jeder logik
das ist genauso wie wenn ich als als ressigeur das skript für Brothers in Arms vor mir liegen hätte und ne kinderserie für 10 jährige draus machen würde

Du weisst schon, dass Stargate Atlantis bei so manchem Stargate-Fan die meistgehasste Serie überhaupt ist, wa?
 
Zurück
Oben