Codex

Zitat Darth Rattle:
Müßte der Codex nicht aus mehreren Teilen bestehen: Die Lebensweise, die Weltansicht und der Ehrenkodex.

Das ist alles das Gleiche. Es wird in einem Bündel vereint und macht den Jedi aus.
Es ist 'ein' Codex und viele Wege von der Einstellung bis zur Lebensweise hin führen zu ihm.
 
@ MorlaSith

Dann würd ich mal gerne die Textstellen sehen, auf die sich die Jedi immer berufen wenn sie sagen "Der Codex untersagt das":
Z.B. daß ein Jedi nur einen Schüler haben darf, wann ein Padawan zu alt ist oder wie die Prüfungen aussehen.
 
Zotat Death Rattle:
Dann würd ich mal gerne die Textstellen sehen, auf die sich die Jedi immer berufen wenn sie sagen "Der Codex untersagt das":
Z.B. daß ein Jedi nur einen Schüler haben darf, wann ein Padawan zu alt ist oder wie die Prüfungen aussehen.

Diesen Teil des Codex gibt es im einzelnen nicht... Es ist viel mehr eine Regel.
Bei den Sith verstößt es ja auch gegen den 'Codex',
sollte man mehr als nur einen Schüler haben.
Wie gesagt, viel mehr ist es eine Regel.
In späterer Zeit, nachdem Luke Skywalker zurück nach Dantooine kehrte und die Jedi Academy zu neuem Leben erweckte,
durfte ein Meister auch mehr als nur einen Schüler haben.
Von daher hat es weniger mit dem Codex auf sich.

"Der Codex untersagt das" = "Die Ehre untersagt das".
Fasse es einfach so auf...
Kannst du deinem Stolz oder deiner Moral definierende Worte verleihen?
Es wird wohl eher darauf bezogen sein.

Mit mehr kann ich dir auch nicht dienen.
Vielleicht weiß ein anderer, der sich mehr damit befasst, mehr.
 
Worum gehts euch hier? Geht es um den Wortwörtlichen Kodex. Gefühle gibt es nicht...usw.
oder geht es euch um das Verständnis von Diesem?
Kurzes Zitat, in dem alles enthalten ist um zu wissen wie man als Jedi handeln muss.
" The light Side is created and sustained by life. The Jedi acts to preserve life. To kill is wrong "
Der Rest folgt aus dem logischen Menschenverstand. ;)
 
Miron Lora schrieb:
Worum gehts euch hier? Geht es um den Wortwörtlichen Kodex.
Ich denk schon daß der Codex viel größer sein müßte. Die Jedi sind so eine Art Samurai-Clup oder Ritter-adel und der Jedi-Rat ist die Tafelrunde. Oder irgend was vergleichbares, spielt auch letzten endes keine Role mit was man es vergleicht. Aber was alles vergleichbare gemeinsam hat ist das schriftliche Festhalten der heiligsten Regeln, damit sie niemand verfälschen oder in anderem Sinne mißbrauchen kann. Der Codex der bis jetzt hier gezeigt wurde, die Links zu Seiten etc., beschreiben mit keinem Wort wie das Zusammenleben im einzelnen aussieht. Kein Wort beschreibt das Verhalten bei Streitfragen. Es heißt immer nur "Der Codex verbietet es". Dabei sind das keine Fragen die der gesunde Menschenverstand entscheiden kann - wie z.B. Dein Zitat, es sind ganz banale Fragen wie 'Jeder hat nur einen Schüler', 'wie sieht eine Prüfung zum Jedi aus', 'wann ist ein Padawan zu alt', 'was sind die Vorraussetzungen um im Jedi-Rat aufgenommen zu werden' oder 'worin muß ein Padawan unterrichtet sein' etc.. Wenn das nirgendwo steht, dann könnte ja einfach einer behaupten es wär anders.
Natürlich sind die geschriebenen Worte irgendwann nicht mehr aktuell, aber es wäre eine bessere Orientierung als eine Idee in den Köpfen einiger Jedi die das Sagen haben.
 
Zitat Death Rattle:
Ja. Daher befolge ich mal Deinen Rat und warte auf den nächsten.

Dem wäre wohl besser so, ja.
Ich kenne keinen Menschen der seinen Gefühlen Multiausdruck verleihen kann.
Trotzdem hoffe ich dass du eine Antworten auf diese Fragen findest...
Das war's von mir. ;)
 
@ MorlaSith

Wenn man einer Gruppe wie den Jedi angehört wird man eine Grundhaltung entwickeln. Die kann man garantiert in Worte fassen, sonst könnte man als Jedi keinem erklären was es heißt ein Jedi zu sein.
Genau so kann man auch garantiert in Worte fassen wie das Zusammenleben der Jedi im einzelnen geregelt ist, damit andere unterscheiden können daß die Jedi etwas anderes sind als die normale Zivilisation.
 
Meines Erachtens geht der Jedi-Kodex so:

Es gibt keine Gefühle, nur Frieden.
Es gibt keine Unwissenheit, nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, nur Gelassenheit.
Es gibt kein Chaos, nur Harmonie.
Es gibt keinen Tod, nur die Macht.

:lukevader
 
Es gibt keine Gefühle, nur Frieden.
Es gibt keine Unwissenheit, nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, nur Gelassenheit.
Es gibt kein Chaos, nur Harmonie.
Es gibt keinen Tod, nur die Macht.
Das weiß doch schon jeder. Das steht hier ja oft genug, auch die Links führen zu noch ausführlicheren Codexs wo das immer wiederholt wird. Auf folgende Punkt z.B. wird da aber trotzdem nicht eingegangen:
- Jeder hat nur einen Schüler
- wie sieht eine Prüfung zum Jedi aus
- wann ist ein Padawan zu alt
- was sind die Vorraussetzungen um im Jedi-Rat aufgenommen zu werden
- worin muß ein Padawan unterrichtet sein
Es gibt nie einen Bezug zu praktischen Frage.
 
Death Rattle schrieb:
Das weiß doch schon jeder. Das steht hier ja oft genug, auch die Links führen zu noch ausführlicheren Codexs wo das immer wiederholt wird. Auf folgende Punkt z.B. wird da aber trotzdem nicht eingegangen:
- Jeder hat nur einen Schüler
- wie sieht eine Prüfung zum Jedi aus
- wann ist ein Padawan zu alt
- was sind die Vorraussetzungen um im Jedi-Rat aufgenommen zu werden
- worin muß ein Padawan unterrichtet sein
Es gibt nie einen Bezug zu praktischen Frage.

Zur Frage, wann ein Padawan beim Jedi-Orden der PT zu alt ist wird zumindest in Romanen beantwortet. Nämlich wenn ein Padawan bei seinem 13. Geburtstag noch keinen Meister gefunden hat, muss er zum Agri-Corps. Aber das andere hingegen ist äußerst vage. Bei Obi-Wan bestand seine Prüfung zum Jedi-Ritter ja darin, dass er Darth Maul auf Naboo besiegt hat. Im EU muss eine andere Padawan (Darsha Assant) einen wichtigen Informaten aus der Unterwelt Coruscants sicher in den Jeditempel geleiten, um Jedi-Ritterin zu werden. Insofern gibt es aus meiner Sicht schon Indizien, dass man zumindest grobe Schlüsse daraus ziehen kann wie eine Prüfung zum Jedi aussieht. Aber über die genauen Richtlinien wird wohl nirgends was gesagt, was mich aber auch mal interessieren würde. :(
 
ich dachte beim 12. Geburtstag sollte man einen Meister haben, weil man sonst in dieser Firma arbeiten muss? *Nochmal in "vermächtnis der Jedi" nachblättern muss*
 
Death Rattle schrieb:
Das weiß doch schon jeder. Das steht hier ja oft genug, auch die Links führen zu noch ausführlicheren Codexs wo das immer wiederholt wird. Auf folgende Punkt z.B. wird da aber trotzdem nicht eingegangen:
- Jeder hat nur einen Schüler
- wie sieht eine Prüfung zum Jedi aus
- wann ist ein Padawan zu alt
- was sind die Vorraussetzungen um im Jedi-Rat aufgenommen zu werden
- worin muß ein Padawan unterrichtet sein
Es gibt nie einen Bezug zu praktischen Frage.


Warum hat jeder nur einen Schüler?

Die Sith haben diese Regel eingeführt, da es in Ihrer Natur ist sich irgendwann selbst zu vernichten. Nach dem Motto, zu viele Köche verderben den Brei. In der Sith Gesellschaft herrscht das Recht des Stärkeren. Und daher haben die Meister Angst vor Ihren Schülern. Sie wissen, dass Ihre Schüler sie vernichten werden sobald sie eine schwäche zeigen. Je mehr Schüler, desto größer die Gefahr vernichtet zu werden. Danach wird das neue Alpha-Tierchen nicht anerkannt und zack bringen sich alle sith gegenseitig um. Es liegt in der Natur der Sith sich gegenseitig zu verraten.
Zudem kommt noch die Tatsache dass die Sith untergetaucht sind und sich vor den Jedi zu verstecken. Wenn ein Meister und ein Schüler sich verstecken, dann funzt das weit besser, als wenn 10 Meister und 20 oder mehr Schüler sich verstecken wollen.


Warum haben Jedi ebenfalls diese Regel?

Jeder Jedi Meister hat nur einen Padawan? Nicht ganz richtig. Es ist so dass die Jedi mehrere Ausbildungszentren haben. Und das in allen Zeiten. Von den Zeiten von Ulic Quel-Droma und Nomi Sunrider bis hin zur alten Republik und auch 25+ Jahre nach der Schlacht um Yavin (Erbe der Jedi Ritter).
Die Schüler werden von einem Meister zum nächsten geschickt, um möglichst viel zu lernen, bis sie in den Status eines Padawan erhoben werden. Dann werden sie geziehlt von nur noch einem Meister ausgebildet. Weshalb das so sit, ist ganz einfach. Wenn nur ein Meister sich gezielt um einen Padawan bis zu seiner Ernennung zum Jedi-Ritter kümmert, so kann er viel besser erkennen ob und wann dieser auf die falsche Bahn gerät. Also wie bei den Sith, hat das nix mit Ehre oder sonstigem zu tun, sondern ist eine reine Vorsichtsmassnahme bzw. eine Verbesserung der Ausbildung. Schüler unterhalb des Status eines Padawans werden ausschließlich von Jedi-Meistern ausgebildet. Padawan können auch von Jedi Rittern ausgebildet werden. Was recht häufig der Fall ist/war.


Wie sieht eine Prüfung zum Jedi-Ritter aus?

Er muss beweisen, dass er die Grundsätze der Ordensregeln verstanden und verinnerlicht hat. Er wird geprüft ob er zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann und ob er sich der Konsequenzen seiner Handlungen bewußt ist. In der Regel muss er auch bereits selbstständg eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen haben. Nicht selten wird hier erstmals der Padawan mit seiner dunklen Seite konfrontiert. Nicht zu vergessen, dass er sein eigenes Lichtschwert gebaut haben muss. Überwindet er diese Prüfungen erfolgreich, so steht ihm nichts mehr zur Ernennung zum Jedi-Ritter im Wege.


Wann ist ein Padawan zu alt?

Ja, Yoda benutzt das als Standard Ausrede.
Nomi Sunrider wurde in einem Alter von (geschätzt) 25 Jahren ausgebildet und wurde eine der größten Jedi ihrer Zeit. Ebenso ihre Tochter Vima. Ganz zu schweigen von Luke Skywalker bzw. Leia. Na ja, Ok... die is ja nie richtig ne Jedi geworden. Und was ist mit den ganzen anderen neuen Jedi Rittern? Andere Zeiten andere Regeln?
Ich stell mal die Behauptung in den Raum das Yoda einfach nur übervorsichtig war.


Was sind die Vorraussetzungen um in den Jedi-Rat aufgenommen zu werden?

1. Es muss ein Platz frei sein

Dann muss der Jedi-Ritter/Meister von allen anderen Meistern als solcher anerkannt werden und als für würdig befunden werden. Und natürlich kommen auch noch politische Entscheidungen dazu. Von wegen Jedi hätten nix mit Politik am Hut gehabt. Klar...

Ursprünglich war es wohl so gedacht, dass die Ältesten und erfahrensten Jedi in den Rat berufen wurden. Es lag einem Jedi immer Frei dieser Berufung nachzugehen oder ihr zu entsagen.


Worin muss ein Padawan untterichtet sein?

Ein junger Schüler wird mit den grundlegenen Gesetzen, Werten und Normen des Jedi Orden erzogen. Er lernt und übt den Umgang mit der Macht.

Und noch nen kleinen Bonus:
Unterschied zwischen Dunklen Jedi und Sith?

Gaaanz ganz früher wurden alle gefallenen Jedi(dunkle Jedi) von den Jedi der hellen seite aus der bekannten Galaxis vertrieben. Wiedergefunden haben sich diese dann auf Korriban. Dort lebte ein Volk, die Sith. Die duhnklen Jedi schwangen sich zu ihren Herrschern auf und nannten sich von dann an: Die Lords der Sith.
Dank einschlägig bekannter junger Hyperraum Pioniere, fanden die Nachfahren dieser Sith Lords zurück in die Republik. Nachdem sie versuchten diese zu unterwerfen, gab es dererseits kräftig eins auf die Nase. Die Sith verschwanden von der Oberfläche.
Später gelang es ihren Geistern immer wieder Jedi-Ritter zu verführen. Diese benutzten sie für Ihre eigenen Zwecke, nämlich um die Republik, ihren Erz-Feind zu unterwerfen. Bekannte neue Sith-Lords waren zB Freedon-Nadd oder Exar Khun. Die Sith waren zudem bekannt dafür dass sie sehr viele alchimistische Experiment durchgeführt haben.
Wenn sich ein Jedi für die dunkle Seite entschieden hat und sich ihr absolut ergeben hat UND sich für die Sache der Sith entschieden hat, so wurde er zu einem Lord der Sith ernannt und erhielt ein Zeichen hierfür. Exar Khun und Ulic Quel-Droma wurden zB auf der Stirn gebranntmarkt.

Hier unterscheidet sich der Dunkle Jedi. Er kämpft nicht für die Sache der Sith. Er will die Republik oder wen auch immer aus eigenen Gründen unterwerfen/beherrschen und nicht weil er für die Sith Ihren Erzfeind vernichten will. Nämlich jene, die vor tausenden Jahren seine Brüder un Schwestern aus der Republik verbannt haben.
Ein dunkler Jedi ist lediglich ein Jedi der seinen Emotionen nachgibt,, von ihnen beherrscht wird und sich selbst für sein handeln nicht selten hasst.
Kyp Durron war kein Sith. Er wäre aber einer geworden, wenn Exar Khun ihn hätte weiter verführen und bearbeiten können.

Die Nachtschwestern von Dathomir sind keine Sith. Sie wissen nicht mal was Sith sind. Die sind so wenig Sith wie die Hexen von Dathomir Jedi sind. Sie können nur beide die Macht nutzen.


Warum helle und dunkle Seite der Macht?

Ich selbst stelle mir da wie folgt vor. Es gibt keine helle oder dunkle Seite der Macht. Die Macht verstärkt alle Gefühle. Entwickelt man Hass so wird dieser verstärkt. Es gilt also den bösen Mann in einem selbst zu bezwingen. Deswegen ist die Liebe selbst ja auch an sich nichts falsches. nur macht es einen Unterschied ob man etwas aus Liieb unternimmt, oder weil man geliebt werden will. Nicht die Emotion selbst ist gefährlich, sondern die Ambition dahinter, hinter der Handlung ist wichtig. Ein Jedi darf durchaus auch Hassen. Aber er darf nicht aus Hass jemanden töten. Er darf sich nicht von den Emotionen lenken lassen.

So, wenn mir noch was Produktives einfaällt, dann gibt es noch nen Nachtrag

Bis denne

Euer Wolkenkratzer
 
Zurück
Oben