[Comic-Magazin] Yps

An den Solarzeppelin kann ich mich nur 1x erinnern. Jedenfalls hatte ich den und er hat auch bestens funktioniert.

Was mir auch noch eingefallen ist: Diese kleine Solaranlage, mit der man Wasser zum kochen bringen konnte (kein Kochtopf, nur sowas Fingerhutmäßiges). Das hat auch sehr gut funktioniert. Auch bei den Pflanzen und den Urzeitkrebsen hatte ich immer Glück. Letzte waren ja auch bei Aquarienbesitzern sehr beliebt, da man sie prima als Lebenfutter verwenden konnte....

Ich fand die Comics übrigens auch ganz gut. Waren durchaus unterhaltsam. Bei den Lizenzcomics war es einfach toll, daß man so diverse Frankobelgische Comics kennerlernen konnte. Percy Pickwick und Robinausdemwald hab ich immer am liebsten gelesen.

Die Idee ist so bescheuert, dass sie fast schon wieder gut ist... aber eben nur fast. (...) Leider denke ich, dass das nicht funktionieren wird. Ich weiß jetzt generell nicht so gut, wie der Markt für Männermagazine so aussieht, und ob die Welt jetzt wirklich auf ein solches gewartet hat, auf dem der Name eines Kult-Comics aus den 80ern prangt. Und wenn ich ein Männermagazin kaufe, dann sicher auch nicht, weil da ein nerd-iges Gimmick, wie Urzeitkrebse beiliegt.
Das alte Yps ist eine schöne Kindheitserinnerung meiner Generation, und dabei sollte man es imho auch belassen...

Ich kanns mir auch nicht so recht vorstellen. Paßt auch nicht so richtig, wenn Yps draufsteht und dann Artikel über Mode und Autos drin sind. Schließlich assoziiert auch die Leserschaft von damals etwas anderes mit Yps.

Ich bin ja zugleich begeistert wie verwundert, wie viele Jungspunde hier noch das gute alte Yps kennen.

@Roter,Space,MK

Bäh, Buben gegen mich oder Riker.
Woher kennt ihr denn Yps ?
Von euren Großvätern ?:D:D:D;););)

Yps gabs schon vor mir! :klugs

und ich bin deutlich jünger als MK und Crimson. ;)

Jetzt sei doch nicht so brutal.... :o
 
Den Zeppelin den ich meine gab es, als ich ca. 15.Jahre alt war.ALso um die Jahre 1983/84.
Den mußte man mit der warmen Abluft aus einem Staubsauger aufblasen und dann schwebte er.
Und das ging auch ohne Sonnenschein, denn wir haben den damals einen einem Regennachmittag steigen lassen.





Ich sage aufblasen, nicht blasen;)

Es gab 2 verschiedene Arten des Ballons / Zeppelins :





Ich hatte seinerzeit den Gespensterballon. AUfgeblasen hatte ich das Teil mit einem Föhn. ;)

Wo wir grad beim Thema sind, kannst Du Dich noch an diese Sonderaktionen erinnern, wo es immer wieder mal 3 oder mehrere Hefte zum reduzierten Preis gab ? Die Heftnummern waren zufällig, es waren teilweise ältere Ausgaben und oft war auch eines der roten Yps-Extra Hefte dabei. Diese Pakete waren oft thematisch sortiert, z.B. Detektiv-Sachen. Diese Pakete wurden in durchsichtigen Hüllen verkauft, die etwas größer als die Hefte darin waren. So konnte man trotz der Verpackung die Nummern der Hefte sowie den Inhalt sehen. Ich komme nur nicht mehr auf den Namen, den die Dinger hatten auch so eine bestimmte Bezeichnung.

@ MK : ohja, an die Pflanzenteile erinnere ich mich auch gerne. Und die sind auch immer was geworden bei mir.

EDIT : Was das neue Yps angeht, ich schaue es mir mal an. Soll ja 100 Seiten haben und nur 2 mal im Jahr erscheinen, das lässt auf interessante Ihnhalte und Themen hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo ich den Zeppelin sehe...ich glaub in der Micky Maus gabs so einen auch mal, ich hatte nämlich auch mal so einen und der war nicht aus der Yps.
 
naja das wurde doch schon mal vor n paar jahren versucht wieder neu aufzulegen, da war auch in der ersten ausgabe, die krebse drinnen, sind bei mir aber nix geworden... hab warscheinlich das futter und die krebse vertauscht :P
 
Es gab 2 verschiedene Arten des Ballons / Zeppelins :

Genau, der Geisterballon. Ich hatte den anderen, aber jetzt wo ich den mit den Gespenstern sehe, fällt es mir wieder ein.

Wo wir grad beim Thema sind, kannst Du Dich noch an diese Sonderaktionen erinnern, wo es immer wieder mal 3 oder mehrere Hefte zum reduzierten Preis gab?

Ich glaube, ich habe nie so ein Dreierpack gekauft, aber ich erinnere mich dran.

EDIT : Was das neue Yps angeht, ich schaue es mir mal an. Soll ja 100 Seiten haben und nur 2 mal im Jahr erscheinen, das lässt auf interessante Ihnhalte und Themen hoffen.

Das erste neue Yps ist ja eher ein Rückblick auf das Original. Wenn noch weitere Ausgaben kommen, werde ich jedenfalls mal reinschauen, was genau daraus wird. Als langjähriger Leser ist man natürlich doch neugierig.
 
Bekannte Gimmicks waren zum Beispiel die Agenten- bzw. Detektivserien (Fingerabdruckpulver, Phantombilder usw.), Zaubertricks, Scherzartikel, ein Solarzeppelin (der mehrmals UFO-Alarm auslöste), Witzebücher, Gasdruck-Raketen, Zelte, die Urzeitkrebse (der Klassiker schlechthin) und vieles mehr. Ich erinnere mich auch noch an ein Teleskop (Kartonbausatz mit Plastiklinsen), die wirklich enorm praktische Fliegenklatschenpistole, Playmobilfiguren, diverse Pflanzen bzw. Samen (Eierbaum, Sojasprossen) und meine ersten Yps-Hefte überhaupt:
Gab's die Gimmicks zufällig in wiederholten Auflagen? Ich meine, hier sind ja doch ziemlich verschiedene Altersklassen vertreten und wenn dann plötzlich jeder Solarzeppelin, Urzeitkrebse, Eierbaum (dämliches Gewächs...) und Teleskop mit Plastiklinsen kennt, macht man sich doch irgendwie Gedanken.

naja das wurde doch schon mal vor n paar jahren versucht wieder neu aufzulegen, da war auch in der ersten ausgabe, die krebse drinnen, sind bei mir aber nix geworden... hab warscheinlich das futter und die krebse vertauscht :P
Ups, zu spät gelesen. Also deswegen kam mir das Zeug damals so anachronistisch vor. Aber das Konzept war trotzdem unschlagbar.

Die Urzeitkrebse gabs mehr als 20 mal.
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab's die Gimmicks zufällig in wiederholten Auflagen? Ich meine, hier sind ja doch ziemlich verschiedene Altersklassen vertreten und wenn dann plötzlich jeder Solarzeppelin, Urzeitkrebse, Eierbaum (dämliches Gewächs...) und Teleskop mit Plastiklinsen kennt, macht man sich doch irgendwie Gedanken.

Ja, die Gimmicks haben sich wiederholt, so etwa alle 50 bis 100 Ausgaben, glaube ich. Insofern blieb niemand von den Urzeitkrebsen verschont. :braue
 
Ein unbestätigtes Gericht der Yps Fan Page sagt, daß das Gimmick der nächsten Ausgabe ( März 2013 ) der Solar Zeppelin wird. :braue
 
Ein unbestätigtes Gericht der Yps Fan Page sagt, daß das Gimmick der nächsten Ausgabe ( März 2013 ) der Solar Zeppelin wird. :braue

Gekauft,ist die Maschine die viereckige Eier macht.
Die Artikel sind diesmal recht nerdig(Interview mit Hobbyingenieuren,die einen selbstgebauten Rover für einen Google-Wettbewerb auf den Mond schießen,3 Seiten über Roboter,ein Artikel über den Konsolenkrieg zwischen Nintendo und Sega und eine Liste mit Sachen wie der Tetrislampe),also sollten sich auch Nerds das holen.
 
Zurück
Oben