[CW] Shatterpoint = Mace Windu und die Armee der Klone

Lt. Smash schrieb:
Könnte sein glaube aber nicht,Palpie kümmert sich doch nicht um nur 2 Jedi auch wenn es Mace und Depa sind ...oder??


ich würde Palpi es zutrauen. aber ich denke nicht, dass er es getan hat.


wozu auch? - der krieg schafft allein genug grausamkeiten,
 
Lt. Smash schrieb:
Könnte sein glaube aber nicht,Palpie kümmert sich doch nicht um nur 2 Jedi auch wenn es Mace und Depa sind ...oder??

doch

so kann er die jedi langsam aber sicher vernichten, ohne dass der verdacht auch nur annähernd auf ihn fällt..
 
Thranduil schrieb:
doch

so kann er die jedi langsam aber sicher vernichten, ohne dass der verdacht auch nur annähernd auf ihn fällt..

Vor allem Jedi des Kalibers von Mace und Depa. Aber an sich sind die Jedi doch bei vielen von den Separatisten ausgelösten Krisen dabei und da hat Palpatine immer irgendwie die Finger im Spiel. Er muss ja nicht direkt den Befehl für den Angriff auf Haruun Kal gegeben haben. Es reicht ja die Absicht, die Republik weiter zu destabilisieren und was eignet sich da besser als ganze Planeten und Regionen, die im Krieg und Kämpfen versinken?
 
Lt. Smash schrieb:
Ich finde das Buch ehrlich gesagt einfach langweilig.Immer diese Tagebucheinträge.Die nervten mich am meisten!!!
Nur der Schluss war der Hammer.

PS:Nick musste ich mir irgenwie die ganze Zeit wie Eddie Morphy vorstellen ,wegen seinen Sprüchen . :D
dem kann ich mich exakt anschliessen
 
Bin endlich mal wieder mit nem Klonkriegsroman fertig geworden.
Ich fand auch die regelmäßig eingestreuten Tagebucheinträge stilistisch und inhaltlich am Besten. Diese Reflexionen sind das Highlight des Buches! Ich als Leser fühle in dieser grausamen Zeit des Krieges mit; auf diesem Planeten voll von Brutalität, Hoffnungslosigkeit und Stillstand. Schön ist auch die Aufbereitung des bereits bekannten Dilemma wenn Hüter des Friedens gezwungen werden Kriege zu führen und Gewalt einzusetzen.

Für mich ist der einzige Schwachpunkt des Buches die Beschreibung von dem Kampfhandlungen mit zahlreichen Akteuren, da sie nicht sonderlich packend gestaltet sind. Es fehlt in diesen Momenten einfach an der sonst so gelungenen Identifikation.

Aber ansonsten wird eine Facette auf hohem Niveau in der realistischen Darstellung einer vom Krieg erschütterten Republik, die eigentlich für Zivilisation und Frieden steht, hinzugefügt. Und wieder ist die engl. Taschenbuch-Ausgabe strengstens zu empfehlen, auch wenn die Kurzgeschichte Equipment jetzt auch nicht der Kracher war...
 
HM. Ich bin gestern fertig geworden... najam konnte gar nemmer aufhören mit Lesen.
Warum steht eigentlich sowohl bei SWU und bei amazon das Mace WIndu und die Armee der Klone no net erschienen ist? Hm. Irgendwas hab ich falsch gemacht. Außerdem steht in meinem Buch Erscheinung 3/2004 und bei amazon Juni (oder Juli) :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Buch ist das große Taschenbuch.
Das normale (kleine) Taschenbuch kommt im Juni/Juli.
 
Exakt.
Das sind diese Taschenbücher im Großformat (14,0 x 20,6 cm), die dann später als normales Taschenbuch erscheinen. Darth Maul - Der Schattenjäger war beispielsweise auch so ein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile frage ich mich, was aus Depa Billaba und Kar Vastor geworden ist. Episode III ist gelaufen und der Jedi-Tempel ist nur noch ein Geisterhaus.

Das Problem ist, dass der Eintrag über Depa Billaba in der Star-Wars-Databank mehr als nur ungenügend ist und nicht einmal Shatterpoint abdeckt. Ich hatte eigentlich die eine oder andere Randnotiz im Roman zu Episode III erwartet, da er ebenfallls von Stover geschrieben wurde, aber leider wurde ich da enttäuscht. Die letzte, mir bekannte Information über die beiden ist, dass diese im Jedi-Tempel gefangen gehalten wurden.

Was also ist geschehen? Sind beide durch die Hand von Vader getötet worden oder stehen sie in den Diensten des Imperators als Dark-Jedi oder ähnliches?
 
Lowbacca schrieb:
Hab den Roman leider nicht gelesen, hab aber trotzdem ne Frage. Was genau ist ein "Avatar" in Shatterpoint?

Von Avatar wird im Roman 2mal gesprochen:





Also ist ein Avatar genau dasselbe wie hier im Forum eine Repräsentation. Der Antagonist Kar Vastor ist die Personifikation/Avatar des Dschungles; ein ursprünglicher Zustand im Gegenatz zur Zivilisation.
 
Das ich Shatterpoint gelesen habe ist schon länger(letzten Sommer) her und deswegen werde ich erst, nachdem ich es ein Zweitesmal gelesen habe, hier eine Rezension dazu schreiben. Und für dieses zweite mal lesen muss ich etwas wissen. Ich habe die Deutsche Ausgabe gelesen und hatte mit der Übersetzung eigendlich keine großen Probleme, obwohl sie wahrscheinlich besser sein könnte. Aber wie viel verpasst man, wenn man das Orginal nicht gelesen hat? Könnten vielleicht einige Leute, die beide Version kennen ihre Meinung zur der Übersetzung schreiben?

Wo ich gerade beim Übersetzen bin, wie genau sollte man das Wort Shatterpoint übersetzen? Helweg hat ja das Wort Bruchpunkt genommen, ist dies einigermaßen passend?

Dann habe ich noch eine Fragen zu Stover: Gibt es Aussagen von ihm, wie er zu weiteren SW-Büchern seinerseits steht? Wenn ROTS sein letztes SW-Buch war, werden Star Wars-Bücher langfristig wohl nur für SW-Fans interessant bleiben. Stovers Bücher haben das Potenzial auch von Nichtstarwarsinteressierten gekauft zu werden.
 
Garm Pellaeon schrieb:
Wo ich gerade beim Übersetzen bin, wie genau sollte man das Wort Shatterpoint übersetzen? Helweg hat ja das Wort Bruchpunkt genommen, ist dies einigermaßen passend?
Einigermaßen, ja. Ich hatte damals ein paar Geologen nach einer passenden Übersetzung gefragt. Erstmal haben die mir mitteilen müssen, dass es sowas wie "shatterpoints" auf der Erde nicht gibt (bei Steinen und so), jedenfalls nicht so, wie Stover sie beschreibt. Es gibt ein ähnliches Phänomen, das man bei Kristallen Spaltbarkeit nennt (hat man mir gesagt). Spaltpunkt wäre also vielleicht besser gewesen, klingt imho auch besser. Freilich ist "Bruchpunkt" wörtlicher (das "shatter" ist aktivisch). "Bruchstelle" wäre auch noch eine Alternative gewesen.
Wobei wir inzwischen ja eine leibhaftige Geologin im Forum haben. Vielleicht kann sie etwas dazu beisteuern.

Dann habe ich noch eine Fragen zu Stover: Gibt es Aussagen von ihm, wie er zu weiteren SW-Büchern seinerseits steht?
Ja. Ich finde jetzt auf die Schnelle kein direktes Zitat, aber er hat mehrfach seit dem Erscheinen von ROTS gesagt, dass er immer an neuen SW-Romanen interessiert ist, er bisher aber nicht wieder gefragt wurde. Zwei angekündigte Romane (die beide, wenn ich mich nicht täusche, 2008 erscheinen sollen) haben ja noch keinen Autor, vielleicht schreibt er einen davon.
Bis dahin arbeitet er weiter an Band 3 seiner 'Acts of Caine', der hoffentlich bald erscheinen kann. Im Juni erscheint außerdem 'Star Wars on Trial', eine (nicht von LFL autorisierte) Aufsatzanthologie; Stover ist der Herausgeber der Hälfte, die sich positiv gegenüber SW äußert (ob er auch einen Aufsatz beigesteuert hat, weiß ich nicht).

Wenn ROTS sein letztes SW-Buch war, werden Star Wars-Bücher langfristig wohl nur für SW-Fans interessant bleiben. Stovers Bücher haben das Potenzial auch von Nichtstarwarsinteressierten gekauft zu werden.
Es gibt ja noch Sean Stewart.
 
Wraith Five schrieb:
Ja. Ich finde jetzt auf die Schnelle kein direktes Zitat, aber er hat mehrfach seit dem Erscheinen von ROTS gesagt, dass er immer an neuen SW-Romanen interessiert ist, er bisher aber nicht wieder gefragt wurde. Zwei angekündigte Romane (die beide, wenn ich mich nicht täusche, 2008 erscheinen sollen) haben ja noch keinen Autor, vielleicht schreibt er einen davon.

Darauf hoffe ich auch. Am besten ein Buch, das zwischen NJO und DN spielt mit Jacen als Hauptperson. Sein Besuch der vielen verschiedenen Kulte könnte man sehr interessant gestalten. Eigendlich ist es egal, welchem Thema sich Stover widmet, solange er nur weitere SW-Bücher schreibt.

Bis dahin arbeitet er weiter an Band 3 seiner 'Acts of Caine', der hoffentlich bald erscheinen kann.

Sind eigendlich Übersetzungen zu den ersten beiden Büchern geplant? Ich bin ja immernoch am überlegen, ob ich sie mir nicht in der Englischen Sprache kaufen soll, werde aber wahrscheinlich erst einmal die Deutsche Ausgabe von Traitor lesen, dann die Englische und dann die beiden Caine-Bücher. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir die dieses Jahr überhaupt noch leisten kann.

Es gibt ja noch Sean Stewart.

Der in deinem Interview mit ihm gesagt hat:
Sean Stewart schrieb:
Hey -- ich habe ein Buch über Yoda geschrieben. Was bleibt mir da noch
Diese Aussage war hoffentlich eher scherzhaft gemeint. Am besten wäre es ja, wenn die beiden noch unbekannten Bücher von Stewart und Stover geschrieben werden. Keyes und Stackpole wären natürlich auch okay.

Ich habe noch zwei Fragen an dich Wraith: Einmal würde ich gerne wissen, ob vom Senatsblatt noch weitere Ausgaben herauskommen und außerdem würde ich es toll finden mal etwas über deine Meinung zu dem ROTS-Buch zu lesen. Ich habe so ziemlich alles abgesucht, aber nichts von dir dazu gefunden, was mich ziemlich wundert.
 
Zurück
Oben