[CW] Shatterpoint = Mace Windu und die Armee der Klone

Original geschrieben von Sharon, der 1 $$$$
Also ich fand das Bcuh nicht gerade rosig. Immer wird wieder vom selben geschwaffelt, ohne Sinn ... :rolleyes: Ein ausführlicheres Review folgt ...
Ich meine damit 'War is Hell', was wirklich nicht stimmt, ich als Oberkommandant der is. Streitkräfte habe da eine Ahnung ... Stovber nicht.

Auf Dein ausführliches Review bin ich extremst gespannt. :rolleyes: Das mit Deiner Ahnung, die Du angeblich hast wird sich ja dann zeigen, ich wage sie jedoch stark in Zweifel zu stellen.
 
Auf der Webseite von Wizards gibt es jetzt eine Beschreibung von Haruun Kal. Das gehört zwar nicht wirklich zu Shatterpoint, doch da Haruun Kal in dem Buch auftaucht ...
 
Original geschrieben von Ambu Fett
Auf der Webseite von Wizards gibt es jetzt eine Beschreibung von Haruun Kal. Das gehört zwar nicht wirklich zu Shatterpoint, doch da Haruun Kal in dem Buch auftaucht ...

Shatterpoint spielt bis auf einige wenige Szenen doch komplett auf Haruun Kal?
 
Original geschrieben von Ambu Fett
@ Casta: Genau. Ca. 30 Seiten spielen auf Coruscant, die Restlichen 370 auf Haruun Kal.

Ja eben, deswegen hatte mich diese Aussage von Dir...

Original geschrieben von Ambu Fett
Das gehört zwar nicht wirklich zu Shatterpoint, doch da Haruun Kal in dem Buch auftaucht ...

etwas verwirrt. Aber ich denke, damit wären wohl alle Zweifel aus dem Weg geräumt *g*
 
Also ich habe jetzt gerade den 1. Teil durch und muss sagen: Saugudd!!! (um es mal auf saarländisch auszudrücken)

Keine einzige langweilige Stelle, Spannung pur, genialer Schreibstil, Emotionen, Characktere und Situationen so mitreissend beschrieben daß man sich fast in den Dschungel reinversetzt fühlt!
Das schafft nur Stover.
Er schafft es auch genial Momente der Euphorie und des Sieges mit niederschmettenden Situationen abzuwechseln und am Schluss des 1. Teil kann der Leser mit Mace Windu mitfühlen: Krieg ist die Hölle, er kann niemandem vertrauen, die ganze vertraute saubere heimische Welt ist zusammengebrochen. Ist es wirklich erst ein paar Tage her daß er noch in Coruscant in einem sauberen Raum die sterilen Bilder eines Massakers betrachtete? Damals war die Position und Überzeugung des Jedis Mace Windu noch klar und unzweifelhaft. Nun ist alles anders, in Wolken, undurchsichtig. Was TUN die Jedi nur in diesem schmutzigen Krieg? Ein Krieg in dem es nur Verlierer geben kann!

Sehr gut gefallen mir auch die Auszüge aus Windus Tagebuch: Das gibt einen wirklich tiefen , tollen Einblick in seinen Charackter. Man merkt daß Stover sich Mühe gibt die Characktere sehr "originalgetreu" wiederzugeben ohne aber dabei oberflächlich zu sein. Und hab ich schon den genialen Schreibstil erwähnt? Hach, ich wünschte Stover würde noch mehr SW-Bücher schreiben.
 
Original geschrieben von Sharon, der 1 $$$$
Also ich fand das Bcuh nicht gerade rosig. Immer wird wieder vom selben geschwaffelt, ohne Sinn ... :rolleyes: Ein ausführlicheres Review folgt ...
Ich meine damit 'War is Hell', was wirklich nicht stimmt, ich als Oberkommandant der is. Streitkräfte habe da eine Ahnung ... Stovber nicht.

Ääähhmm...Was is los??? Junge was hast du denn geraucht? Oberkommandierender welcher imaginären Streitkräfte willst du sein?
Und daß Krieg die Hölle ist soll nur Geschwafel sein??? Ach klar du hast ja schon so viele Kriege mitgemacht gell? (Newsflash: Kriegsspiele am PC zählen NICHT)
Am besten springst du mal über Afghanistan oder Kongo oder Liberia ab und danach kannst du ja mal erzählen wie geil der Krieg da ist ... ---ohmannohmnannohmannohmannn---
:rolleyes:
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen...
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe nun endlich Shatterpoint gelesen :)
Ich fand das Buch super spannend und super gut erzählt !!!
Es hat mich oft ziemlich mitgenommen , was im Buch geschah.
Als Stover beschrieb wie "Pelek Baw" sozusagen eingeäschert wurde bekam ich richtig Gänsehaut , auch sonst wurde ich von dem geschilderten oft traurig. Es spielt zwar in einer Galaxy far , far away und doch spiegelte sich einiges aus unsere Teit wieder.
Ich denke Stover hat sehr aufrichtig und ungeschönt den Krieg beschrieben. Und jetzt weiß ich umso mehr zu schätzen, das ich so etwas noch nie miterlebt habe (also mittendrin im Krieg sein.) auch meinem ärgsten Feind würde ich es nicht gönnen in einem Krieg zu sein.
Stover hat es gut auf den Punkt gebracht: Krieg ist Schmutzig und es gibt keine Zivilisten.
Auch fand ich sehr traurig was der Krieg aus Depa gwmacht hat , doch leider verstehe ich nicht warum sie am Ende noch gegen Mace kämpfte (kann das vielleicht jemand aufklären ?).
Alles in allem fand ich das Buch sehr gut , jedoch einen Tick schlechter als Triator, und somit "nur" das zweit beste SW Buch.

Jetzt bleibt noch zu sagen , das ich mich sehr auf die andere Clone War Romane freue , dabei besonder auf die MedStar Trilogie.
 
Ich habe vor 2 Wochen Matthew Stovers Shatterpoint zu Ende gelesen und bevor die Eindrücke verblassen möchte ich diese kurz schildern. (Ich weiß es gibt irgendwo einen Shatterpoint-Thread, aber der ist seit Wochen verwaist und den liest eh keiner mehr. Hier habe ich die Chance alle Klonkriegsinteressierten anzusprechen.)

ALSO:

Shatterpoint ist ohne zweifel das beste SW-Buch das ich je gelesen habe! Wenn nicht sogar das beste Buch überhaupt daß ich je gelesen habe! Ich hatte ja schon Traitor von Stover durch und wuße daher, daß dieser Mann einiges drauf hat, sowohl vom Schreibstil als auch von der Charackterisierung. Aber daß SP selbst Traitor schlägt (auch wenn mir hier einige sicher widersprechen werden) hätte ich nicht gedacht.

Ich gebe mal einen Überblick über das Buch, aufgeteilt in Kategorien:

Schreibstil:
Faszinierend. Unglaublich lebendig. Aufregend. Humorvoll. Tragisch.
Das sind nur einige der Worte mit denen Stover Schreibstil beschrieben werden kann. Was mich betrifft LAS ich nicht vom Krieg im Dschungel, ich war DABEI !!! Stover gelingt es den Leser vollkommen in diesen dreckigen, verzweifelten, hoffnungslosen Dschungelkrieg zu versetzen. Man fühlt mit in den euphorischen Höhepunkte und den deprimierenden Niederlagen. Es ist eine Reise in die "Galaxy of War".

Characktere:
Stover hats einfach drauf Characktere 3 dimensional - ach was sag ich, vierdimensional und mehr - darzustellen. Mace Windu war für mich vorher nicht mehr als ein Jedi Meister eben. Wir erfahren von ihm nicht viel in den Filmen, seine distanzierste Art läßt wenig Rückschlüsse auf seine Persönlichkeit zu. All das ändert sich in SP. Wir sehen die Welt durch die Augen Mace's und es haut mich einfach um wie Stover es schaffte einserseits dem Bad Boy aus den Filmen getreu zu bleiben und andererseits Mace als vielschichtige, sensible Persönlichkeit zu zeigen!
Da hätten wir weiterhin Nick Rostu. Ein lustiges Kerlchen daß durch seine zynischen Sprüche und seine Interaktion mit Mace einiges an Humor in die Geschichte bringt. Vor allem im Zusammenspiel mit Mace's trockenen knallharten Humor eine wahre Freude. Ich hab mich manchmal weggeschrien vor Lachen. Aber nicht daß der falsche Eindruck aufkommt: SP ist sicher keine Komödie und die gelegentlich auftauchenden humorigen Stellen sind oft sehr zynisch, trocken und schwarz und dienen auch nur zur Auflockerung der dunklen, beklemmenden Grundstimmung. Aber ich weiche ab: Ich war bei den Charackteren: Ja Nick Rostu wächst einem richtig ans Herz. Das liegt u.a. auch daran daß er selbst einiges an Entwicklung durchmacht im Verlaufe der Story. Tja, wie gesagt: Stover ist echt gut wenns darum geht Charcktere lebhaft und glaubhaft darzustellen.
Weitere Hauptcharacktere: Kar Vastor und Depa Billaba. Ersterer ist Mace's natürlicher Gegenspieler, ohne aber eindimensional Böse zu sein. Er ist "the Darkness of the Jungle", die Verkörperung der Schlechtheit des Krieges, "The Jedi of the Future..." und vieles mehr. Depa ist der einizge Hauptcharackter in den ich mich nicht so richtig reinversetzen konnte. Ist vielleicht beabsichtigt. Immerhin dreht sie ja ziemlich ab und zerbricht an der Dunkelheit um sie herum. Ergo bleibt sie immer irgendwie distanziert und irgendwie nicht greifbar. Aber es stört mich nicht: es passt einfach.

Action:
Wie schon jemand hier im Forum sagte (Wraith5 glaube ich): Wenn Stover Kampfszenen beschreibt, fühlt man diese fast physisch. Er schafft eine unglaubliche Dramatik und Spannung in den einzelnen Szenen. Er beschreibt sie sehr plastisch. Und man sieht praktisch alles was man sich wünschen kann: Lichtschwertduelle, Dogfights, unbewaffneter Kampf, Kampf mit der Macht, Kampf Mann gegen Panzer/Gunships, Klontruppen gegen Seperatisten usw.... You name it - it's there.


Storyline:
Nun ja, ich will hier jetzt nicht die ganze Story nacherzählen. Ich kann nur sagen daß sie mich von Anfang bis Ende extrem gefesselt hat. Ich fand auch nicht daß die Story an einer Stelle irgendwie qualitätsmäßig abfiel, sondern IMHO war sie immer auf einem gleichbleibend hohen Niveau.

Bemerkenswert war daß es Stover gelang euphorische Siege und Deprimierende Niederlagen in einer schwindelerregenden Achterbahnfahrt miteinander zu verknüpfen. Überhaupt war die Story nie vorhersehbar sondern stets für eine überraschende Wendung gut.
Einige Höhepunkte die vor allem herausstachen (nur eine kleine lückenhafte Auswahl! )

Mace Windu's Traum am Anfang und das Zurückkommen auf diesem Traum am Schluss: Wie ein Kreis der sich schliesst. Vor allem die Schlussgedanken von Mace Windu zu Anakin: Genial! (frei aus'm Kopf: "If Anakin truly is the Chosen One it doesn't matter if all other Jedi in the Galaxy die..."")

Toll auch der Dialog mit Palpatine gegen Ende. Palpatine "Wo would have thougt that war could have such a terrible effect on a Jedi?" ----> DU MEGADRECKSACK :D
Mace: "Yes, who would have thought, indeed.
Yoda: "One must wonder if that might be the most important question of all..."

---> ich glaube da bekam Palpatine ein klein bissel Muffelsausen:
"Oh, sadly, questions of philosophy must wait for peacetime."

okay das war jetzt ausm Gedächtnis und nicht hundertprozentig zitiert. Aber es ist ein Beispiel für die tollen Dialoge.

Übrigens: Ist den Anderen die SP gelesen haben auch die NJO Anspielung aufgefallen:


Fand ich cool. :cool:

Ohja, fast vergessen: Auch das Konzept daß Mace durch die Macht "Shatterpoints" sehen kann fand ich sehr originell und großartig umgesetzt.

Naja, alles in allem : Wer diesen Roman verpasst ist selber schuld. Ich beraue keinen einzigen Euro den ich für das Hardcover ausgegeben habe. Wer nicht soviel Geld hat kann ja aufs Paperback warten, aber ich empfehle jedem sich diese tolle Buch jetzt zuzulegen!

10 von 10 Punkten von mir.

P.S. Und jetzt lasst uns alle beten daß Stover irgendwann noch einmal ein SW-Buch schreibt! :p (Und das obwohl ich Atheist bin!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf TFN ist jetzt bereits das dritte SP-Review abrufbar. Volle Punktzahl (er ist ja nicht der einzige, der die vergeben hat ;)).

Um zu zeigen, dass es durchaus seinen Sinn hat, alle Meinungen zu einem Roman in einem Thema zu sammeln, antworte ich einfach mal auf die letzte :) (wenn auch nicht sonderlich viel; wenn sich jeder einig ist, kann keine rechte Diskussion entstehen ;)):
Original geschrieben von Yodas Brother
okay das war jetzt ausm Gedächtnis und nicht hundertprozentig zitiert. Aber es ist ein Beispiel für die tollen Dialoge.
Die Dialoge sind natürlich hinreißend. Auch ein genialer Satz Palpatine betreffend, der noch nicht genannt wurde: "The Jedi are vital to the survival of the Republic, and Master Billaba is not the only Jedi we have lost to the darkness. Anything we can learn about what might cause one to fall ist incredibly important."
Ich frage mich gerade, wie Kinder der nachfolgenden Generation das interpretieren werden, vorausgesetzt, sie behandeln Filme und Bücher gleichberechtigt und lesen/schauen chronologisch. Würde ihnen Palpatine auffallen? Oder würden sie ihm genauso in die Falle gehen wie die Jedi?

Übrigens: Ist den Anderen die SP gelesen haben auch die NJO Anspielung aufgefallen:
Jap. Aber das tolle daran ist ja: Das muss nicht
sein, das Stover da beschreibt, sondern kann genauso auch auf abstrakte Weise auf frühere Inkarnationen von Coruscant bezogen werden (oder auch die Galaxis an sich).

Ohja, fast vergessen: Auch das Konzept daß Mace durch die Macht "Shatterpoints" sehen kann fand ich sehr originell und großartig umgesetzt.
Allerdings. Ich hätte da früher nie dran gedacht, aber heute benutze ich im Umgang mit (nicht nur SW-)Literatur das Wort häufiger. Auch das 'Galaxy of War/Galaxy of Peace'-Konzept ist übertragbar.
Das Wort ist übrigens eine stoversche Eigenerfindung. Was der Übersetzer wohl draus machen wird? "Ich kann 'Mace Windu und die Armee der Klone's sehen" :rolleyes:?

Und jetzt lasst uns alle beten daß Stover irgendwann noch einmal ein SW-Buch schreibt!
Eins? Alle :D.
 
Original geschrieben von Wraith Five
[...](wenn auch nicht sonderlich viel; wenn sich jeder einig ist, kann keine rechte Diskussion entstehen ;)):
Da hast du allerdings recht. Überhaupt gabs schon lange keine richtig fetzige Diskussion mehr! Nur noch Konsens wohin man schaut! :(
Verdammt, wo bleibt ihr - ja euch meine ich: Ihr EU-Hasser, Bücherverachter und Puristen! Kommt her wir vermissen euch (Mist, ich hätte SP niedermachen sollen - wär bestimmt lustig gewesen :D - obwohl... wo wir gerade bei Niedermachen sind... ich muss ja noch ein NJO-Refugee Review schreiben *bösartig grinst*)

Ich frage mich gerade, wie Kinder der nachfolgenden Generation das interpretieren werden, vorausgesetzt, sie behandeln Filme und Bücher gleichberechtigt und lesen/schauen chronologisch. Würde ihnen Palpatine auffallen? Oder würden sie ihm genauso in die Falle gehen wie die Jedi?
Hmm. Interessante Frage. Einerseits denke ich daß viele auf Palpatine hereinfallen werden (allein wegen der genialen schauspielerischen Leistung von Ian McDiarmid ), andererseits gibts Indizien in den Filmen (wie z.B. gleiche Stimme, ähnliches Aussehen) welches aufmerksame Zeitgenossen zumindest misstrauisch machen dürfte...

Allerdings. Ich hätte da früher nie dran gedacht, aber heute benutze ich im Umgang mit (nicht nur SW-)Literatur das Wort häufiger. Auch das 'Galaxy of War/Galaxy of Peace'-Konzept ist übertragbar.
Stimmt. Ich hab letztens mit einem Freund über die Lage im Nahen Osten (bes. Israel) diskutiert und benutzte unwillkürlich diese Ausdrücke: Ich sagte daß wir hier in Deutschland in einer Galaxie des Friedens leben, während die in einer Galaxie des Kriegs leben. :(

Das Wort ist übrigens eine stoversche Eigenerfindung. Was der Übersetzer wohl draus machen wird? "Ich kann 'Mace Windu und die Armee der Klone's sehen" :rolleyes:?
Ich habs ja eigentlich aufgegeben mich über deutsche Buchtitel zu wundern aber dieser Titel ist ja wohl wirklich wieder mal ein Paradebeispiel für pure, ungetrübe IDIOTIE. Welch lächerliche Ausrede von Gehirn muss man haben um auf so einen dämlichen Titel zu kommen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread sowieso gerade aus der Versenkung aufgetaucht ist: Ich bin seit ein paar Tagen endlich auch stolzer, hocherfreuter Besitzer eines Exemplares von Shatterpoint. :) Ein überaus netter Mensch hat es mir aus den USA mitgebracht, und zwar mit 30% Rabatt von
WalMart
:D (im Endeffekt ca. 8 Euro billiger als bei Amazon.de).

Trifft sich gut, dass ich am Montag in Urlaub fahre und dann jeeeede Menge Zeit zum Schmökern haben werde. :) Danach werde ich mich wie gewohnt ausführlich zu dem Buch äußern und ich hoffe, es gibt einiges zu diskutieren.

Micah
 
na hoffentlich findest du es nicht auch so gut wie wir alle hier - sonst gibts nicht viel Diskussion :D :p
Aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen daß es dir nicht gefällt...

Ich wünsch dir viel Spass im Urlaub!
 
diese Woche ist der Wahnsinn. Die OT-DVD's wurden bestätigt, Kurzgeschichten ohne Ende, die EpiIII-Spoiler sind besser denn je... und dann auch noch das:

Amazon hat "Mace Windu und die Armee der Klone"! Versandfertig in 24 Stunden! Und nicht nur das, ich kenn wen, der es schon hat. Geil geil geil :D. (Samstag dürfte es bei mir sein :))


... noch knapp 35 Stunden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich formuliere es mal so: ich habe jetzt die ersten beiden Abschnitte komplett hinter mir, und mir ist noch kein schlecht gewähltes Wort aufgefallen, ausser einem: "Bruchpunkt" für Shatterpoint als dritter Kapitelteil... ich hätte "Bruchstelle" vevorzugt... aber hey... :D
 
Original geschrieben von badehaubendealer
ich formuliere es mal so: ich habe jetzt die ersten beiden Abschnitte komplett hinter mir, und mir ist noch kein schlecht gewähltes Wort aufgefallen, ausser einem: "Bruchpunkt" für Shatterpoint als dritter Kapitelteil... ich hätte "Bruchstelle" vevorzugt... aber hey... :D
Trotzdem spricht bei einem Preis von nicht mal ?7 für die im April erscheinende US-Taschenbuchausgabe wenig für die ?12 teure deutsche Ausgabe.


Greetz, Vodo
 
[off topic]
Vodo!
action-smiley-066.gif
Schön, dass Du mal wieder vorbeischaust. :)

[/off topic]

Was, mein Review? Tja, ähm, ihr habt keine Vorstellung, was bei mir im Moment alles los ist. :o Aber die Antwort auf Yodas Brothers TUF-Kritik kriege ich hoffentlich noch morgen oder Freitag fertig getippt.

Micah
 
Zurück
Oben