Dagobah rausgeschnitten!

Darth Ki Gon schrieb:
Außerdem ist die Begründung, wieso Dagobah im Film fehlen sollte, somit völlig entwertet........

Genau darum geht es mir. Ist ja nicht so, dass Dagobah aus Gründen der Gesamtlänge geschnitten wurde (wieder mal Vegleich: LotR Kino - SEE :D), sondern, weil die Szene in dieser Länge nicht funktionierte (Jedenfalls angeblich). Und somit würden wir eine schlechtere Fassung auf DVD bekommen. ;)
Im Bonus würde ich Dagobah ja auch sehr gerne sehen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Aber das war ja nichts weltbewegendes....
Dialogfetzen und so, oder ?
Wenn jetzt noch wirklich was, wie die "Obi Wan bei Padme"-Szene kommt, spring ich im Kreis.

Außerdem ist die Begründung, wieso Dagobah im Film fehlen sollte, somit völlig entwertet........
Das bekannteste war, dass Padmé die Mecha-Hand in der Hochzeitssequenz ergreift.

Ansonsten wurde bei den Soundtrackaufnahmen für Episode III auch eine andere Fassung des Revenge of the Sith Stücks extra für die DVD aufgenommen. Da dieser Track wahrscheinlich in der Eröffungsschlacht zu hören ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Weltraumschlacht länger sein wird.

Darth Ki Gon schrieb:
GL geht es ja um die Durchsetzung seiner Digitaltechnologie und nicht um die DVDs, in beiden Fällen hat aber der Fan letzlich das Nachsehen.

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Der Fan soll das Nachsehen haben, wenn er auf der DVD die digitale Version bekommt?

Ich weiß auch nicht ob eine kleine Sequenz, die nichtmal eine halbe Minute dauern wird, so großen Druck auf die Kinoindustrie ausüben würden.

Zwar ist Lucas ein Verfechter des digitalen Kinos, jedoch würde er wohl drastischere Maßnahmen ergreifen, wenn er die Kinos dazu drängen möchte, auf digitale Projektoren umzustellen, z.B. indem er Episode III nur in digitalen Kinos bringen würde oder eine viel längere Fassung laufen würde.

Außerdem denke ich, dass für Lucas der DVD Markt der Durchbruch in Sachen Digitaltechnologie gewesen ist. Jetzt gibt es halt einen Wettbewerb zwischen dem Heim- und dem normalen Kino. :)
 
Wieso kann schneidet GL die Dagobah-Szene in die digitale Version, aber nicht in die "normale" Kinofassung? :( :konfus: Das soll mal einer verstehen...
 
Weil die digitale Version keiner Deadline unterliegt. Mit dieser könnte Lucas theoretisch paar Tage vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin noch Szenen schneiden.

Die normale Kinofassung unterliegt eben einer Deadline, da hierfür rechtzeitig Kopien erstellt werden müssen.

Das Dagobah wieder drinnen ist, ist ein Indiz dafür, dass sich Lucas noch vor wenigen Wochen für diese Szene entschieden hat. (Vielleicht hat ihm einer seiner Freunde gesagt, dass ihm das Ende eines anderen Cuts besser gefallen hat, oder so ähnlich.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
General Grievous schrieb:
Zudem wäre ja auch die Spannung wer oder was Luke später auf dem Sumpfplaneten erwartet weg, für denjenigen der die Filme zum allerersten mal in Chronologischer Reihenfolge sieht ^^
Die Spannung ist, als der Name "Yoda" fällt sowieso schon weg (wenn nicht, dann erinnert sich die Person wohl auch nicht an den Namen eines Planeten, der nur einmal kurz vorkam) und wie der Planet aussieht ist nun wirklich nicht besonders interessant... ;)
 
IO schrieb:
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Der Fan soll das Nachsehen haben, wenn er auf der DVD die digitale Version bekommt?

Da hat der Fan kein Nachsehen, wenn wir die Behauptung Dagobah würde nicht in den Ablauf der Szenen passen, wohlwollend ins Reich der Legenden verbannen.

Und er hätte die Szene ja so oder so auf die DVD packen können, auch ohne, dass es zwei verschiedene Versionen im Kino gibt.

Benachteiligt sind nun die weniger priviligierten Fans. Die hätten Dagobah (und was da eventuell noch raus kommt) vielleicht auch gerne mit normal vertretbaren Aufwand im Kino sehen wollen.... :mad:

Ich weiß auch nicht ob eine kleine Sequenz, die nichtmal eine halbe Minute dauern wird, so großen Druck auf die Kinoindustrie ausüben würden.

Zwar ist Lucas ein Verfechter des digitalen Kinos, jedoch würde er wohl drastischere Maßnahmen ergreifen, wenn er die Kinos dazu drängen möchte, auf digitale Projektoren umzustellen, z.B. indem er Episode III nur in digitalen Kinos bringen würde oder eine viel längere Fassung laufen würde.

Ich denke bei drastischeren Maßnahmen, werden sich die Fans direkt bei Lucas beschweren. Aber solche kleineren Dinge treffen eher den Kinobesitzer, der noch keinen Digitalprojektor hat.
 
Ehrlich gesagt möchte ich Dagobah überhaupt nicht sehen. Es wäre nur ein weiterer neuer Planet in der ohnehin schon fast unüberschaubaren Anzahl an Planeten im Film. Es reicht vollkommen aus zu erwähnen, dass sich Yoda auf Dagobah verstecken wird und zu zeigen, wie sich die Rettungskapsel in Richtung Dagobah abkoppelt.
Ich finde es wichtiger zu zeigen, wie Padmé beerdigt wird und die Zwillinge versteckt werden.
 
Ich will die Szene unbedingt sehen, schon alleine deswegen, weil es sie gibt. Im Film selbst ist das zwar nicht unbedingt nötig, aber für ne geschnittene Szene auf der DVD ist die zu kurz. Ergo-> ich will sie im Film haben
 
Ich bin froh das es Dagobah wenigstens in die Digitale Version schafft, hatte mich schon sehr auf diese Szene gefreut.
Zum Glück läuft EP III in userem Kino in dem Saal in dem es einen Digitalen Projektor gibt. :)
 
Ich will die Szene unbedingt sehen, schon alleine deswegen, weil es sie gibt. Im Film selbst ist das zwar nicht unbedingt nötig, aber für ne geschnittene Szene auf der DVD ist die zu kurz. Ergo-> ich will sie im Film haben
Genau so sehe ich des auch.

Aber wenn die Szene nicht unbedingt nötig für den Film war, wieso gibts die dann in der Digitalen Version. Als ob des einen Unterschied macht. Ups, du hast kein digitales Kino-Pech gehabt. Des kann doch nicht der Sinn der Sache sein.
 
ich finde es nicht so schlimm das es rausgeschnitten wurde...
Ich wüsste trotzdem gerne ob sie Dagobah als echtes Modell, oder als CGI Landschaft gemacht hätten. :confused:
 
LVskywalker schrieb:
Ich wüsste trotzdem gerne ob sie Dagobah als echtes Modell, oder als CGI Landschaft gemacht hätten. :confused:
"Haben", nicht "hätten". ;)

Ich nehme an, das ROTS-Dagobah ist auch CGI, wie die meisten anderen Welten im Film. Für eine Sequenz von ein paar Sekunden hat GL garantiert keine Kulisse bauen lassen. :cool:
 
Lowbacca schrieb:
"Haben", nicht "hätten". ;)

Ich nehme an, das ROTS-Dagobah ist auch CGI, wie die meisten anderen Welten im Film. Für eine Sequenz von ein paar Sekunden hat GL garantiert keine Kulisse bauen lassen. :cool:

stimmt. hab mich verschrieben ;)
dann gibts die Szene ja vielleicht wieder auf der DVD. Wenns ganz gut kommt machen sie die Szene noch ein paar Sekunden länger, und man sieht Yoda wie er sein Haus aus irgendeinem Lehm zusammenbaut und dann sagt:
"Mud Hole? My Home this is! With my own sweat I've built this house!" :stocklol:
 
@Darth Hirnfrost:
Wieso ist Dagobah ein neuer Planet? :confused:

Den gibts doch seit Episode 5 anno 1980 :D

Weshalb Lucas soviel Gequängel wegen vielleicht 10 Sekunden Dagobah gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Da zeigt man halt einen Yoda, nen bissel Dreck und untermalt das zwischen Darth Vader und einer sterbenden Padmé mit Yodas Theme und gut is.
 
Kannste den Sticker mal posten. Wenn du des Bild von mf.com hast, dann hat sichs erledigt.
Gibts des Sammelalbum jetzt schon in deutsch?
 
Hi
das Bild hab ich noch nicht. Aber im Begleittext steht:
"Während Angehörige, Würdenträger und Soldaten Padmes Tod betrauern, landet eine Fluchtkapsel auf dem Sumpfplaneten Dagobah. Yoda, einer der letzten verbliebenen Jedi, steigt aus und betrachtet die unbekannte Landschaft die von nun an seine Heimat sein wird."
So stehts da. Hab leider noch nicht alles Bilder zusammen. Aber wenns im offiziellen Stickeralbum so steht, dann wird die Szene ja wohl drin sein - oder?
 
Das ist kein Indikator dafür, ob die Szene im Film ist, oder nicht. Das Stickeralbum wird sich auf eine frühere Schnittversion vom Film berufen, da es da auch eine bestimmte Deadline gibt, damit das Stickeralbum rechtzeitig in Produktion gehen kann.

Der letzte Schnitt wurde erst am letzten Dienstag fertiggestellt...
 
mir persönlich reichts schon aus wenn joda´s ankunft nur erwähnt wird weil wenn der film zu viele enden hat ist das doch n bissle schlecht...
 
Zurück
Oben