...,dann sind sie bereits auserhalb dieser Galaxie!

Dennoch ist die Aussage "on the other side of the galaxy" Unsinn...o.k., der Falke ist schnell aber in ein paar Minuten (oder weniger) quer durch die Galaxis ???? Wenn man bedenkt wie lange er von Tatooine nach Alderaan braucht....
 
Jedihammer schrieb:
@Minza
Wenn das das Rishi Maze ist,warum hält der Falke dann genau darauf zu ?


Ich denke, die Rebellenflotte befindet sich am Ende von TESB weit hinter Kamino in Richtung des großen "Nichts". Deswegen die schöne Totalaufnahme des Rishi Maze. Da sich dieser Sternenhaufen im Outer Rim befindet, ist nicht unbedingt mit einem imperialen Späher zu rechnen. Das Problem an dieser Position ist allerdings, dass keine große Hyperraumstrasse in der unmittelbaren Nähe ist und so dürfte ein Sublichtflug(bzw. Mikrosprung) zu einer solchen Strasse am schnellsten und sichersten sein. Diese Strasse dürfte der Corellian Run sein. Ist auch relativ wahrscheinlich, da Lando und Chewie Boba Fett auf der Spur sind und was läge da näher, als die bekannten Schmugglerkreise aufzusuchen, welche sich allesamt an dieser Strasse befinden. Von diese Strasse kommt man auch leicht überall hin, man muß aber erst durch das Rishi Maze durch.

Hier sind noch zwei Links zu den Karten, die das besser veranschaulichen.
Eine sehr gute, jedoch inoffizielle Karte(813 Kb):
http://www.nav-computer.com/galaxymap.html

Und hier ein Scan der Galaxiskarte aus dem Insider(1,3 MB):
http://www.starwars.idv.tw/starwarsgalaxy.jpg
 
GA Thrawn schrieb:
Dennoch ist die Aussage "on the other side of the galaxy" Unsinn...o.k., der Falke ist schnell aber in ein paar Minuten (oder weniger) quer durch die Galaxis ???? Wenn man bedenkt wie lange er von Tatooine nach Alderaan braucht....

Er muß ja nicht längs durch sein, sondern kann auch "von oben nach unten" die galaktische Ebene durchdrungen haben.
 
Jedihammer schrieb:
@Minza
Wenn das das Rishi Maze ist,warum hält der Falke dann genau darauf zu ?

ist doch gar nicht der Falke sondern die Medo-Fregatte wo Luke sich vom Sturz aus den Wolken erholen soll und seine neue Pfote bekommt ;)

zum Thema "Galaxisdicke".., zwar nimmt die Dicke der Galaxie am Rand wirklich ab, allerdings ist sie da auch nicht = Null sondern "nur noch" ein paar tausend Lichtjahre... Außerdem sind ja selbst die Welten des Outer Rim zumeist noch recht weit innerhalb der Galaxis. War es nicht so, dass die GFFA eher größer als unsere ist? auf jeden Fall NICHT kleiner? Dann sollten die Zahlen auch relativ analog zu "unseren" Schätzungen sein...

Wir selbst als Erde/Terra sind ca 35.000 Lichtjahre von unserer Galaxismitte weg, was uns maximal 15.000 Lichtjahre vom Rand platziert (ca Grenze Outer/Mid Rim) und IIRC war bei uns die Milchstraße noch ca 10.000 Lichtjahre dick...


Wobei die Entfernung Tatooine Alderaan ja eigentlich ziemlich groß ist... wenn ich schätzen sollte und 100.000 LJ für die Längsachse ansetze, bestimmt 25-30 tausend Lichtjahre, eher mehr...
 
Minza schrieb:
Klar ginge das sehr viel schneller... die Galaxie ist eine relativ flache Angelegenheit, besonders an den Randregionen.

Was Du da als flache Angelegenheit bezeichnest können hunderte von Lichtjahren sein.


@Ashlan Boga
Als sich der Falke von der Fragatte löst,hälz er voll auf das Rishi Maze zu.
 
Hmmm, eigentlich wurde in diesem Thread ja schon alles recht erschöpfend diskutiert. Aber ich gehöre zu der beneidenswerten Minderheit, die die Originaltrilogie gesehen haben. Leider nicht im Kino. Als EP VI seine Premiere hatte, hab ich grade meinen ersten Atemzug gemacht. ;)

Im Original sagt der Offizier: "Wenn sie den Sprung in die Lichtgeschwindigkeit gemacht haben, dann befinden sie sich schon am anderen Ende der Galaxie"

Ich schätze aber, dass das nicht wörtlich zu nehmen ist, da das ja zeitlich unmöglich ist und eher soviel heißen soll: "Wenn sie gesprungen sind, dann kriegen wir sie nicht mehr."
 
GA Thrawn schrieb:
Dennoch ist die Aussage "on the other side of the galaxy" Unsinn...o.k., der Falke ist schnell aber in ein paar Minuten (oder weniger) quer durch die Galaxis ???? Wenn man bedenkt wie lange er von Tatooine nach Alderaan braucht....

Man sagt auch "Sie sind schon über alle sieben Berge". Glaubst du dass man so schnell über sieben Berge ist???

Ich seh das als Redewendung!
 
ist in den geposteten karten die mit rishi bezeichnete stelle das rishi maze?? oder wo liegt das? und dann hab ich nur das erste paket von dem sw fact file und dort drinnen schaut die karte etwas anders aus und hat weníger planeten!! doch dort stehen reisezeiten dabei!! doch die sind eigenartig!!
zb von coruscant nach corelia braucht man 4 stunden steht dort und von corelia nach tatooine braucht man auch 4 stunden!! doch dann steht dort von coruscant nach tatooine braucht man 22 tage und 14 stunden!!! doch wenn man nach corelia und dann nach tatooine fliegt braucht man nur 8 stunden?? etwas komisch findet ihr nicht auch?? außer dem wie schnell ist der hyperraum überhaupt?? ich meine wie vielfach die lichtgeschwindigkeit!!

zum thema: die GFFA ist ca. 100.000 lichtjahre von einem ende zum anderen lang!!
also ganz genauso groß wie die milchstraße!!
 
Es kann sein, dass vom Planet A zum Planet B bessere Wege und weniger Umwege benutzt werden müssen als vom Planet A zum Planet C. Und auf der Fact File-Karte sieht man unten bei Tatooine, Geonosis und Kamino den Planeten Rishi. Da ungefähr wird es wohl liegen und es passt auch mit den Aussagen aus Episode 2 zusammen.
 
Du kannst ihn ruhig Dexter nennen, den Namen kennt man. ;)
Ich habe aber mal gehört, dass das Rishi Maze bereits vor Episode II im EU aufgetaucht ist. Keine Ahnung, wo...

Es würde mich mal interessieren, wie Rishi und das Rishi Maze in Verbindung stehen.
 
Sandy Solo schrieb:
Hmmm, eigentlich wurde in diesem Thread ja schon alles recht erschöpfend diskutiert. Aber ich gehöre zu der beneidenswerten Minderheit, die die Originaltrilogie gesehen haben. Leider nicht im Kino. Als EP VI seine Premiere hatte, hab ich grade meinen ersten Atemzug gemacht. ;)

Im Original sagt der Offizier: "Wenn sie den Sprung in die Lichtgeschwindigkeit gemacht haben, dann befinden sie sich schon am anderen Ende der Galaxie"

Du hast da leider etwas ganz falsch verstanden.

Dass es in der deutschen Fassung schon immer so hieß war eigentlich allen hier Beteiligten klar.
Mit "Original" haben unsere Vorredner die englische Sprachfassung gemeint, die nunmal in Teilen deutlich von der eingedeutschten Synchronisation abweicht. Aber sie is nunmal "das Original" ;)


@Hammer, Argh... hab jetzt nur das Bild bedacht das hier auftauchte und da stehen sie noch an Bord der Fregatte... die andere Szene hab ich total verdrängt
 
Zurück
Oben