Dark Empire: Der wiedergeborene Imperator und Luke auf der Dunklen Seite

Na sowas, da benutze ich die Suchfunktion und stoße immer wieder auf die selben Fragen und Antworten zu dem Thema "Palptine Klon & Böser Luke", also denke ich mir: warum so viele gleiche Threads wenn es auch in einem geht...
...und voil'à, wer zu den Thema nicht genug bekommen kann der darf sich nun diese Sammlung wundervoller Beiträge durchlesen.
 
Brauch mal Hilfe

Hi! Kann mir bitte mal einer sagen wie der deutsche Titel des Post-Endor Buches (oder der Buchreihe) ist, in der Luke auf die dunkle Seite kommt und Schüler von Palpis Klon wird? Anderson nahm ja in Jedi Academy 1 darauf bezug und das Buch würd mich echt mal interessieren. Danke.
 
"Das Dunkle Imperium" ("Dark Empire"). Ist allerdings kein Roman, sondern ein Comic.

de-tpb.gif


SW-DarkEmpire.jpg


de_02.jpg


dark5_sm.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Comic zu Hause rumliegen, aber irgendwie konnte ich noch nicht durchstarten. Frage: Sollte man für großen Genuß noch irgendwelches EU-Vorwissen haben? Hab bis jetzt nur PT-Zeugs gelesen (Ausnahme: Schatten des Imperiums)...
 
Hab nun Dark Empire I gelesen. Der Hammer ist es nicht. Natürlich schon geil, daß Luke zur Darkside wechselt. Aber die Darstellung seiner Motivation dies zu tun finde ich schwach. Es ist meiner Meinung nach nicht ausreichend nachvollziehbar erklärt warum dieser Schritt richtig und nötig sei... Cool war Han's Gesicht bei der Überraschung mit Boba Fett. Auch schön war das ziemlich viele neue Sachen vorgestellt wurden, darunter z.B. der E-Wing oder computergesteuerte TIEs.
Sind von der Umsetzung der Story Dark Empire II und Empire's End besser als der 1. Teil der Trilogie?
 
Dark Empire II ist genau der selbe Stil... exakt selbe Länge, Zeichnungen und Erzähltempo... Empire's End wirkt durch seine verkürzte Länge etwas gepresst und wurde anders gezeichnet. Der Stil der Geschichte ist aber dennoch der selbe wie bei seinen beiden Vorgängern (außer halt die Länge)...
 
Im Allgemeinen werden DE2 und EE aber als schwächer angesehen als DE1.

Sehr gut sind übrigens auch die Hörspiel-Umsetzungen der Comics (und da fällt mir gerade ein, daß ich ganz vergessen habe mir mal Empire's End anzuhören...)



Craven
 
Ahoi!

Hi!

Bin neu hier, aber ein alter Star Wars Fan. Auch wenn es mir bislang gelungen ist alle Fragen zu diesem rießigem Epos selbst zu klären stehe ich vor einem unsäglichem Problem:

Nach Episode VI kommen ja noch etliche Bücher. Gelesen habe ich die Thrwan Trilogie [Erben d. Imp.; Dunkl. Seite d. Macht; Das letzte Kommando] und Erben der Jedi Ritter 1 u. 2
Einige werden sich vielleicht aufgrund der seltsamen Reihenfolge wundern. Tatsache ist, dass erst in Erben der Jedi Ritter eine Übersicht drin war, welches Buch in welcher Star Wars Zeit spielt. Geschockt von der Vielfalt habe ich mir vorgenommen nur die Trilogien zu lesen. Also zack die Jedi Akademie Trilogie angefangen. Jetzt ist da aber davon die Rede, dass Luke erfahrungen mit der Dunklen Seite dre macht gemacht hat (also selbst ihr verfallen ist) und ein dritter Todesstern gebaut wurde. Und schon wieder habe ich das Gefühl etwas verpasst zu haben. Wann passiert denn das? In der Thrawn Trilogie seltsamerweise nicht. Zwischen Episode VI liegen jetzt laut der Übersicht flogende Bücher:

Palast der Dunklen Sonne (Vier Jahre nach Krieg der Sterne)
Der Pakt von Bakura (vier Jahre)
Entführung nach Dathomir (8 Jahre)
und einige X-Wing Bücher in denen ich aber nicht die Story erwarte.

Kann mir jemand bestätign das Lukes Ausflug zur dunklen Seite in einem dieser Bücher stattfindet? Es wäre nämlihc ziemlich nervend, alle Bücher lesen zu müssen damit man wirklich alles rafft, das wären ja über .... 40 ... Bücher grob geschätzt.

Vielen Dank
 
Willkommen im PSW! :)

Lukes "Ausflug" auf die Dunkle Seite wird in der Comic-Trilogie "Das dunkle Imperium" erzählt. Die bekommt man aber nur noch für teuer Geld auf E-Bay. Dennoch sind die drei Teile so gut wie unabdingbar, da in vielen Büchern darauf Bezug genommen wird.

Der dritte Todesstern ist eigentlich der Todesstern-Prototyp, der immernoch bei der "Maw-Installation" (eine geheime, imperiale Versuchsstation bei Kessel) vorhanden ist.
Diese Geschichte wird in der "Jedi-Academy"-Trilogie erzählt.

In Palast der dunklen Sonne werden die finsteren Herrschaften aus Jabbas Palast näher beleuchtet. Teilweise interessant, teilweise langweilig.
Bakura ist zeitlich die direkte Fortsetzung von Rückkehr der Jedi. Die neue Republik muß dort prompt eine Invasion abwehren.
In der X-Wing Reihe wird die Eroberung von Coruscant erzählt. Und anschließend die Jagd auf Warlord Zinji. Sehr zu Empfehlen! Everybodys Darling Luke ist übrigens nicht dabei!
Dathomir knüpft zeitlich direkt an den siebten X-Wing Roman an. Han Solo entführt Leia nach Dathomir weil er befürchtet, daß der Prinz des Hapan-Clusters sie ihm wegschnappt.
Danach gehts mit der Thrawn-Trilogie weiter, danach mit "Dunkles Imperium" wiederum gefolgt von der Jedi-Academy-Trilogie.

Du siehst, du hast einiges vor dir. Nimm dir also bis Ende des Jahres nix vor. :)
 
Ja wie? Comic? Naja.... Okay dann werde ich das wohl lassen müssen :(

Aber der dritte Stern, also der Prototyp, es war doch die Rede davon das der zerstört wurde. Und der im SchlundForschungsZentrumoderwieauchimmerdasdingheisst bleibt doch ganz!?

Naja, aber wenn du das sagst wird es wohl stimmen, immerhin hab ich noch nicht ganz fertig gelesen.

Auf jeden Fall vielen dank!!!
 
Perios schrieb:
Lukes "Ausflug" auf die Dunkle Seite wird in der Comic-Trilogie "Das dunkle Imperium" erzählt. Die bekommt man aber nur noch für teuer Geld auf E-Bay. Dennoch sind die drei Teile so gut wie unabdingbar, da in vielen Büchern darauf Bezug genommen wird.
Oder man fragt einfach mal beim nächtsliegenden Comic-Laden nach, was die denn so alles an SW-Comics da haben. Auf diese Art und Weise hab ich nämlich vor nicht mal 1 1/2 Monaten Teil 1 und 2 von "Das dunkle Imperium" in nem wirklich neuwertigem Zustand erstanden. Ich kann mein Glück bis heute noch nicht fassen :D
Edit: Und wie ich gerade bei eBay sehe, hab ich nur die Hälfte des Preises bezahlt, der momentan bei einigen auslaufenden Angeboten steht. Tja, manchmal lohnt sich das stöbern doch noch :D

@Triple Hey: Auch von mir natürlich ein herzliches Wilkommen im PSW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dus noch nicht fertiggelesen hast, dann isses ja auch irgendwie logisch :D
Ah, die X-Wings würd ich auf jeden Fall lesen. Wenn ich mit Erbe der Jedi-Ritter angefangen hätte, wär ich ganz schön verwirrt gewesen ;)
 
in EU-Forum wäre sogar eine FAQ, wo die Antwort auf genau diese Frage drin steht ;)


uh, ja. Dark Empire wurde erwähnt. Es gibt eigentlich nichts mehr zu sagen... oder?
 
Also ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber das wichtigste überflogen. Meine frage wäre was für ein Lichtschwert Luke bei sich trägt als er der dunklen Seite verfällt.
Meine andere Frage wäre ob Luke auch einen Sith Titel hatte. Ich selbst glaube es zwar nicht da es zu der Zeit als das Comic rauskam vermutlich das Wort Sith noch garnicht gegeben hat. Aber versichern ist besser als vermuten.
Und noch eine Frage: Trug Luke diese schwarze lange Robe als er noch auf der hellen Seite war oder erst ab der dunklen?
 
Das Wort "Sith" gibt es zwar schon seit 1974 aber das ändert auch nichts daran, daß Luke kein Sith Lord, sondern von Palpatine noch getestet wird. Er wird "Lord Skywalker" genannt und wäre die Sache noch länger weitergegangen, hätte er bestimmt den Darth Titel abgestaubt ;)

Luke trug schon vor seinem Fall eine lange, dunkle Robe. Er trägt eh sehr viel schwarz, was man schon in RotJ sieht...
 
"Sedriss" soll doch auch eine Art Titel der Sith sein oder ein Wort aus dieser alten Sprache, ähnlich wie Darth?
 
Zitat von Minza
Das Wort "Sith" gibt es zwar schon seit 1974 aber das ändert auch nichts daran, daß Luke kein Sith Lord, sondern von Palpatine noch getestet wird. Er wird "Lord Skywalker" genannt und wäre die Sache noch länger weitergegangen, hätte er bestimmt den Darth Titel abgestaubt

Luke trug schon vor seinem Fall eine lange, dunkle Robe. Er trägt eh sehr viel schwarz, was man schon in RotJ sieht...

Und was ist mit seinem Lichtschwert? Hatte er noch sein altes grünes oder ein anderes.
 
Zurück
Oben