Darth oder Lord

@Druid, hat dieses Darth echt Bane eingeführt? Wo stand das, kann mich da nimmer dran erinnern das gelesen zu haben, hab mich aber immer gefragt wo das herkam.
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Bane hieß mit Vornamen Darth!

Könnte sein - Obi-Wan spricht Vader in Ep.IV ja auch mit "Darth" an. Obwohl ich denke, daß der "Darth" mehr zu bedeuten hat, als ein Vorname. SOweit ich weiß, plante GL ja ursprünglich "Darth Vader" "Dark Father" zu nennen (Grobentwürfe zu Ep.IV). Wenn ich da falsch liegen sollte - bitte korrigieren!
 
@Dark Hunter:
Bane war der erste Sith, der Darth hieß. Ob es sein richtiger Name ist, weiß ich nicht (und ic bin mir nicht sicher), da er sagt "Meine Freunde nennen mich Bane". (Jedi vs. Sith)

Es gibt auch Theorien, dass Darth Dark Lord of the Sith bedeutet...

@Quaid:
Ehrlichgesagt halöte ich Obi-Wans Anrede nicht für einen soo tollen Beweis, da SW ursprüngl. "andersd gedacht" war... (Darth Vader als richtiger Name, Leia = leibl. Tochter von "ihrem Vater" (Bail), Luke und Leia sind nicht verwand)

Zum "Dark Father": Also so weit ich mich erinnern kann, heiß er schon im Script von Anfang 1974 "Darth Vader". (kann mich aber auch irren)
 
In den alten "Tales of the Jedi"-Comics gab es den Titel Darth noch nicht. Der tauchte erst in "Jedi vs. Sith" auf, in dem hunderte von jedi gegen hunderte von Sith kämpfen. Und unter dieses Massen von Sith gibt es nur einen, der den Namen Darth trägt: Darth Bane. Im aktuellen Dino-Heft gibt es einen Lexikon-Eintrag über Darth Bane, und da wird eindeutig gesagt, daß er den Titel Darth eingeführt hat. Und da sich Dino mit Lucasfilm absprechen muß, dürfte das eine korrekte und offizielle Aussage sein.

@Renegat 35: Stimmt, schon im Rough und First Draft hieß er Darth Vader. Ein "Dark Father" wäre auch zu eindeutig, das wollte GL nie. Aber daß Darth Vader und Dark Father sehr ähnlich klingen, ist schon auffällig... ;)
 
Im demnächst erscheinenden Rollenspiel 'Knights of the Old Republic' wirds aber wohl auch einige Sith geben, die Darth heissen. Und das spielt nur ein paar Jahre nach den Tales of the Jedi-Comics. Also war Bane nicht der erste.

(man könnte auch sagen, die Entwickler hatten zuwenig Wissen um die Geschehnnisse in Jedi vs. Sith etc.. und deshalb ahnungslos jedem damals lebendem Sith den Titel Darth verliehen...)


Craven
 
Computerspiele gehören für mich sowieso nicht zur Continuity (ofer hat schonmal einer versucht, "Rebel Assault" in eine Timeline einzupassen? *g*), von daher ist mir das ziemlich egal. ;)
 
Zu Vader / Father:
Ich hab mal gelesen, dass Darth Vader in irgendeiner Sprache Dunkler Vater heißt. Ich halte es aber immernoch für einen Zufall, da er wohl nichjt vopn Anfang an als Lukes Vater gedacht war (oder irre ich mich?).

@Craven:
Ich schließ mich Poli zum Teil an:
Rollenspiele und JK3 sind (für mich) Infinities.

@Poli:
RA hat seinen Platz in der Time-Line. (kann dir nicht sagen wann, da ich zur Zeit meine Chronik nicht habe)
 
@Renegat 35
Soweit ich weiß hat nur RA2 einen Platz in der Timeline. RA passt dort einfach nicht hinein, da es zwischen ANH und TESB ständig wechselt. Außerdem gibt es ungereimtheiten mit den Filmen.
 
Original geschrieben von SWPolonius
Computerspiele gehören für mich sowieso nicht zur Continuity (ofer hat schonmal einer versucht, "Rebel Assault" in eine Timeline einzupassen? *g*), von daher ist mir das ziemlich egal. ;)
Original geschrieben von Renegat 35
@Craven:
Ich schließ mich Poli zum Teil an:
Rollenspiele und JK3 sind (für mich) Infinities.

Ich seh keinen Grund, warum man Spiele nicht als normale Teile der Continuity ansehen sollte. Zwar bestimmt der Spieler Teile der Handlung, aber dann geht man eben nach dem, was im Lösungsbuch drin steht. LFL achtet auch auf Spiele und zählt sie zur normalen EU-Geschichtsschreibung.

Infinities ist nur, wo ein Infinities-Symbol draufpappt. Alles andere ist Canon (laut LFL).



Craven
 
@Craven:
Da haben wir aber folgendes Prob:
Auf den Specials (die größtenteils Tales sind) und auf den tales (hab nur eins, aber da ist es so) steht nirgens "Infinities", obwohl sie (offiziell) als solche gelten...

Zu JK3:
Mich stört einfach, dass man sich Geschlecht, Spezies, ... aussuchen kann...
 
Original geschrieben von Renegat 35
@Craven:
Da haben wir aber folgendes Prob:
Auf den Specials (die größtenteils Tales sind) und auf den tales (hab nur eins, aber da ist es so) steht nirgens "Infinities", obwohl sie (offiziell) als solche gelten...

Die dt. Ausgaben würde ich hier mal außen vor lassen. Wenns auf den Original-Ausgaben drauf steht, wieso sollte die dt. Übersetzung plötzlich keinen Infinities-Status mehr haben?

Die ersten Tales-Ausgaben hatten das Symbol noch nicht (gabs damals glaub ich noch gar nicht). Aber wenn man mal auf darkhorse.com auf deren Timeline schaut, sieht man, daß dort die Tales als Infinities geführt werden. Da hat man also nachträglich 'virtuell' ein Infinities-Symbol draufgepappt (blöde Entscheidung, anstatt die Stories einzeln einzustufen), genau wie auf die Devilworlds-Comics.


Craven
 
Original geschrieben von Dark Hunter
@Druid, hat dieses Darth echt Bane eingeführt? Wo stand das, kann mich da nimmer dran erinnern das gelesen zu haben, hab mich aber immer gefragt wo das herkam.
Original geschrieben von SWPolonius
Im aktuellen Dino-Heft gibt es einen Lexikon-Eintrag über Darth Bane, und da wird eindeutig gesagt, daß er den Titel Darth eingeführt hat. Und da sich Dino mit Lucasfilm absprechen muß, dürfte das eine korrekte und offizielle Aussage sein.
Genau, da hab ich es auch her. Heft 38. Mein erster Dino-Comic.
(Verflixt, jetzt lese ich und hohle mir meine Infos schon aus Star Wars Comix. Ich glaub's nicht. Daran ist nur SWPolonius schuld ;))
 
aha...hmm was klingt denn gut?
Darth Cass warum auch immer
Darth Cold-weil mein Char so kühl is
Darth Rake-klingt cool oder
Darth Geel-klingt auch net schlecht
was findet ihr gut?
edit:
noch mehr vorschläge

Darth Fanwee
Darth Gorlisee
Darth Stalk
Darth Hadin
Darth Jeelose
:D
da hab ich viele ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sendas
aha...hmm was klingt denn gut?
Darth Cass warum auch immer
Darth Cold-weil mein Char so kühl is
Darth Rake-klingt cool oder
Darth Geel-klingt auch net schlecht
was findet ihr gut?
edit:
noch mehr vorschläge

Darth Fanwee
Darth Gorlisee
Darth Stalk
Darth Hadin
Darth Jeelose
:D
da hab ich viele ideen

Hi hab dir ja im chat schon gesagt Dath Gilth is am besten;)
 
Sorry, aber das ist nur eine weitere Spekulation über die Bedeutung von "Darth".
Offiziell ist noch nichts bekannt, was nun "Darth" bedeutet.
 
Zurück
Oben