Darth oder Lord

Sorry, aber das ist nur eine weitere Spekulation über die Bedeutung von "Darth".

Doch es ist ofiziell laut oswfc. Geh da mal ins forum. Ich habe mich da mal vor einem 1/2 jahr gestritten (habe gewonnen *grinz*) und das Darth eben besagtes heißt da waren sich alle einig. Außerdem ist das ja unlogisch wenn es ein Vorname ist.

1. Warum haben nur Sith ihn?
2. Warum heißen nach Bane alle Sith so?

Außerdem begründet es warum Sith Lords heißen:
dark LORD of the sith > Lord Vader
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
Doch es ist ofiziell laut oswfc. Geh da mal ins forum. Ich habe mich da mal vor einem 1/2 jahr gestritten (habe gewonnen *grinz*) und das Darth eben besagtes heißt da waren sich alle einig.
Auch wenn es dort im Forum stehen sollte. Es gibt KEINE offizielle Quelle (also Buch/Comic/RPG oder eine Aussage eines LFL-Mitarbeiters), die besagen würde, daß Darth die Abkürzung für Dark Lord of the Sith wäre.

Diese Spekulation gibt es schon seit vielen Jahren und fast jeder Fan hat schon mal davon gehört, aber es ist definitiv nie von offizieller Seite bestätigt worden.


Außerdem begründet es warum Sith Lords heißen: dark LORD of the sith > Lord Vader
Sie werden Lord genannt, weil sie die Herren (=Lords) bzw. Herrscher der Sith waren.


Craven
 
Doch es ist ofiziell laut oswfc. Geh da mal ins forum

Ich bin da drin ;)
Vielleicht schaust du mal wieder rein, denn es gibt eine weitere Diskussion dort...und da kam man mittlerweile auf andere Ergebnisse.
Und nur weil etwas in einem Forum steht, bzw. jemand seine Meinung durchgesetzt hat, ist es noch lange nicht richtig.


1. Warum haben nur Sith ihn?
Warum haben in unserer Welt bestimmte Kulturkreise bestimmte Namen? Du wirst auch hier kaum ein Kind deutscher Eltern finden, dass Chen Lee heißt, genausowenig, wie in China einen Peter...
Andere Kulturkreise /Planeten, andere Namen.

2. Warum heißen nach Bane alle Sith so?
Weil Bane den Sith-Orden, so wie wir ihn aus den Filmen und Büchern kennen, neu gegründet hat. Und er deshalb der Namensgeber ist.

Und Lord Vader kann auch einfach nur eine höfliche Anrede sein...ebenso wie Meister Jedi...
 
Und nur weil etwas in einem Forum steht, bzw. jemand seine Meinung durchgesetzt hat, ist es noch lange nicht richtig.

Mag ja sein aber im Leserforum vor dem Aktuellen hieß es das dieses Darth eben für besagtes steht und da hat jeder gesagt das dieses stimmt und ich meine wenn 6 personen mitmachen und 1 meinung haben ist es richtig oder?


Warum haben in unserer Welt bestimmte Kulturkreise bestimmte Namen? Du wirst auch hier kaum ein Kind deutscher Eltern finden, dass Chen Lee heißt, genausowenig, wie in China einen Peter...

Gut aber bei uns heißen nicht alle Peter oder? wir haben auch andere namen. Falls Darth ein Name ist Frage ich mich warum es seit über 4000 Jahren nur diesen Namen gibt.



MAl kleine frage wenn Darth ein name ist warum passt meine definition dann so gut rein?
 
Mag ja sein aber im Leserforum vor dem Aktuellen hieß es das dieses Darth eben für besagtes steht und da hat jeder gesagt das dieses stimmt und ich meine wenn 6 personen mitmachen und 1 meinung haben ist es richtig oder?

Wenn Du 6 Verschwörungstheoretiker fragst, ob die CIA Kennedy umgebracht hat und alle 6 das bestätigen, ist es dann richtig? Wenn 100 Leute Ufos gesehen haben, beweist das dann, daß es sie gibt? ;)

Falls Darth ein Name ist Frage ich mich warum es seit über 4000 Jahren nur diesen Namen gibt.

Es sind keine 4000 Jahre, sondern "nur" 1000.
Meines Erachtens ist dieses Darth einfach sowas, wie der Name Ludwig bei den Bourbonen. Es gibt ja nicht deshalb 18 Ludwigs, weil der Name besonders schön war, sondern weil über den Namen eine Herrschaftslegitimation gegeben war. "Seht mich an, ich heiße Ludwig, also bin ich berechtigt, Frankreich zu regieren."
Bei den Sith ist's das gleiche: "seht mich an, ich berufe mich auf Darth Bane, also ist seine Schmach meine Schmach, und ich werde ihn rächen."

MAl kleine frage wenn Darth ein name ist warum passt meine definition dann so gut rein?

Weil der Name Darth Vader ursprünglich einfach nur eine abgewandelte und gut klingende Fassung von Dark Father war und somit der Ursprung von "Dark Lord of the Sith" und "Darth" jeweils das Wort "dark" ist.
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
Mag ja sein aber im Leserforum vor dem Aktuellen hieß es das dieses Darth eben für besagtes steht und da hat jeder gesagt das dieses stimmt und ich meine wenn 6 personen mitmachen und 1 meinung haben ist es richtig oder?
Millionen Menschen sind der Meinung, einen Dreiteiler in Literatur oder Film mit 'Triologie' bezeichnen zu müssen. Der Begriff ist trotzdem falsch.

Falls Darth ein Name ist Frage ich mich warum es seit über 4000 Jahren nur diesen Namen gibt.
Ich sehe 'Darth' als eine Art Ehrennamen an... in Erinnerung an den einzigen Überlebenden der Ruusan-Schlacht, und so.

EDIT:
Original geschrieben von AaronSpacerider
Weil der Name Darth Vader ursprünglich einfach nur eine abgewandelte und gut klingende Fassung von Dark Father war und somit der Ursprung von "Dark Lord of the Sith" und "Darth" jeweils das Wort "dark" ist.
Das wage ich aber doch zu bezweifeln, Aaron ;)...
 
So, ich schließe mich erst mal meinen beiden Vorrednern an.
Nur weil 6 (10, x andere) eine Sache behaupten und daran glauben, muss sie noch lange nicht stimmen. Es wurden ja genug Beispiele aufgeführt.
@ Aaron: das mit dem "Dark Father" bezweifle ich genauso. Solange ich nichts ofifizielles in den Händen habe, ist für mich die Bedeutung nicht geklärt, es könnte alles bedeuten.

Wenn ich aber ehrlich bin, ich will gar nicht wissen, was "Darth" eigentlich heißen soll...ich hoffe, es bleibt genauso ein Mysterium wie Yodas Rasse. Denn das sind die Dinge, die SW (für mich) so interessant machen...Geheimnisse, die Geheimnisse bleiben, damit man viel darüber spekulieren kann, ohne von der Wahrheit enttäuscht zu werden...
 
Bedeutung des Titels "Darth"

Die Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber welche Bedeutung konkret hat eigentlich der Sith-Titel "Darth"?
Ich möcht jetzt nicht die Herleitung des Wortes hören (Darth setzt sich mein ich ja aus "Dark" und "Sith zusammen), sondern einfach, was der Titel "Darth" in der GFFA unter den Sith bedeutet.

Vor den KOTOR-Spielen dachte ich ja, dass der Name "Darth" erst seit Darth Bane im Titel eines Sith-Lords steht (alle Siths nach ihm hatten ja ein "Darth" im Namen, sei es nun Darth Plagueis, Darth Sidious, Darth Maul, Darth Tyranus oder Darth Vader), denn die großen Siths vor ihm hatten nie ein "Darth" im Namen (Naga Sadow, Marko Ragnos, Exar Kun, Freedon Naad, Ulic Quel Droma, etc.), und bei der Schlacht von Ruusan war Darth Bane der einzige mit einem "Darth" im Namen (selbst Kaan hieß einfach Kaan und nicht "Darth Kaan").

Nun sind aber die KOTOR-Spiele erschienen, die ja vor Ruusan spielen, und plötzlich tauchen lauter Sith mit dem Präfix "Darth" im Titel auf:

Darth Revan, Darth Traya, Darth Malak, Darth Nihilus, etc.

Meine Frage wäre also jetzt: Wann darf sich ein Sith "Darth" nennen, gibt es da irgendeine logische Erklärung? Müssen dafür alle Sith zu einer bestimmten "Rasse" Sith gehören oder einen bestimmten Rang abdecken?

Oder ist das einfach nur eine Laune der EU-Autoren und Spielmacher, mal einen Sith mit "normalen Namen", mal mit "Darth" im Titel zu benennen?
 
Meine Meinung:
Darth bedeutet für die Sith nichts anderes als Dark (die wollen ja immer dunkel sein - wuhuu)
Und seit RotS glaube ich, dass jeder Sith, wenn er als Schüler angenommen wird, von dem "Geist der Sith" seinen Namen bekommt, daher auch die tiefe Stimme von Sidious (weil er gerade vom "Geist der Sith" erfüllt war und so einen Jahrtausende alten Ritus durchführt).
 
Die Erklärung hilft nicht viel, weil es vor Darth Bane sehr viele Sith Lords gab, die kein "Darth" im Namen trugen
 
Ich glaube das Darth is auch Ausdruck für die Zweierregel, die meines Wissens nach Bane eingeläuted hat.

Die Kotor-Reihe ist kein Canon und so nicht ernst zu nehmen.

(Ich hoffe das war richtig, ansonsten: Minza kommt bestimmt!)
 
Es gibt zwei Theorien:

1) Darth ist ein altes Sith Wort für "dunkel"...

2) Darth ist ein Titel, der sich aus den Worten "Dark Lord of the Sith" zusammensetzt...

Und schon vor Bane wurden diese Titel verwendet und zwar von Reven, Malak, Sion, Nihilus und anderen Sith Lords, die nach Exar Kun's Sith War gegen die Republik kämpften.


EDIT: diese Frage kam schon wirklich oft vor... mehr als oft... sehr viel mehr als oft...

EDIT²: @Werewolve: das hat nichtmal annähernd mit dem Thema zu tun... bitte sowas (wenn überhaupt) im Nonsense... äh Spam City... äh Club Obi-Wan posten aber nicht in Themen, die annähernd passen könnten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
EDIT: diese Frage kam schon wirklich oft vor... mehr als oft... sehr viel mehr als oft...

Maaaag ja sein, aber schlag du dich mal durch 29 Seiten Suchmaschine oder 723 Threads durch. :p
Im übrigen habe ich ausdrücklich nicht nach der Herkunft des Wortes "Darth" gefragt (dass es von "Dark" oder "Dark Sith" kommt hab ich schon durch "mehr als oft gestellte" Fragen im Forum selbst beantworten können), und ich wusste auch schon (wie in zwei Beiträgen geschrieben), dass es vor Bane Sith Lords mit "Darth" im Namen geb (ich hab sogar alle Sith genannt, die du genannt hast).

Meine Frage war bloß, wann sich ein Sith "Darth" nennen darf, weil es zu Banes Zeiten eben nur einen "Darth" gab.
 
Oh... dann entschuldige ich mich natürlich *verbeug*

Darth Sol schrieb:
Meine Frage war bloß, wann sich ein Sith "Darth" nennen darf, weil es zu Banes Zeiten eben nur einen "Darth" gab.

Weißt du das so genau? Zur Zeit des Jedi-Sith War konnten die Sith eigentlich alles machen, was sie wollten: sich gegenseitig bekämpfen, sich Lord nennen, sich den Titel Darth geben und wenn sie wollten, auch ihr Lichtschwert rosa anmalen und kleinen Schulmädchen den Schulranzen nachhause bringen. Es herrschte Anarchie in den Reihen der Sith...

Bane gab sich den Titel Sith, obwohl er sein Training unter Lord Qordis niemals zuende gebracht hatte (!!!) und das alleine zeigt schon, daß es in dieser Zeit nicht wirklich eine Vorraussetzung für einen solchen Titel gab. Jeder der ihn wollte, nahm ihn sich und schaute dann, wie seine Umwelt darauf reagierte. Und da Bane der letzte Sith Lord war, der den Krieg überlebte, machte er seine (größtenteils ungerechtfertige) Namenswahl zur Tradition seines eigenen Kultes.

Zur Zeit des Goldenen Zeitalters der Sith wird dies nicht möglich gewesen sein... genausowenig wie in der Zeit von Revan und Co... obwohl dort auch Sion und Nihilus diesen Titel beanspruchen und im Grunde keine 100%igen Dark Lords sind.

In Bane's Orden können dann sich die Darth nennen, die in der Zweierregel eingebunden sind: Meister und Schüler... alle anderen hatten das zu unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza:
In Bane's Orden können dann sich die Darth nennen, die in der Zweierregel eingebunden sind: Meister und Schüler... alle anderen hatten das zu unterlassen.

Gab es denn noch andere Sith außer einen Meister und einen Schüler? Ich dachte die wären alle tot.
 
Zurück
Oben