Mast3r Ken0bi schrieb:
Wo ih gerade lese, das Leia eine Senatorin war:
Wollte Bail Organa, das Leia in den Senat geht? Er war immerhin ein Rebell, und seine Tochter zu lauter Imperialen zu schicken kann doch gefährlich werden.
Im letzten SWInsider (#82) gab es eine sehr aufschlussreiche Info, was die Rolle des "imperialen Senats" angeht. Da hatte sich in der Q&A-Sektion jemand an Vaders Satz "
Diesmal wird uns niemand aufhalten" hochgezogen und gefragt, wer den bitteschön bisher das Imperium aufgehalten haben könnte.
Na, irgendein Verdacht? Richtig: der Senat.

Palpatine ist zwar der Imperator, aber er kann bis in die Zeit von Ep.IV hinein nicht komplett schalten und walten wie er will. Er braucht den Senat, um die Verwaltung der gesamten Galaxis am Laufen zu halten, und ist dementsprechend an senatsinterne Beschlüsse, Ausschüsse und Interessensgruppen gebunden. Das System der direkt Palpatine unterstellten Gouverneure hat noch nicht die Macht übernommen. Das allgegenwärtige, omnipotente Imperium existiert zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Im Outer Rim (also außerhalb des Interessensbereichs der meisten Senatoren) kann die Militärmacht, die das Imperium ja sein will, so wüten wie sie will, aber in den Kernwelten müssen Palpatine und Vader doch sehr genau darauf achten, daß sie niemandem auf den Schlips treten.
Erst mit Inbetriebnahme des Todessterns hat Palpatine, und damit auch das Gouverneursystem, ein Drückmittel, um auch gegen (und schließlich ohne) den Senat die Galaxis zu regieren, oder "gefügig zu halten" wie Tarkin es ausdrückt.
Palpatine hat einen guten Grund, den Senat loswerden zu wollen: der Senat ist die Keimzelle und der Geburtshelfer der Rebellion (siehe "Petition der 2000" in Ep.III). Die Rebellion ist eben keine Form der "außerparlamentarischen Opposition", sondern eine nach außen hin sichtbare Folge von Mechanismen und Vorgängen, die im Senat ablaufen.
Damit ist der Senat der beste und einzige Ort überhaupt, um direkt etwas gegen den Imperator zu unternehmen, und es war absolut richtig und schlüssig, daß Bail seine Adoptivtochter mit in den Senat zu bringen.