Darth Vader - Held oder Schurke?

Darth Vader - Held oder Schurke

  • Held

    Stimmen: 14 19,4%
  • Schurke

    Stimmen: 22 30,6%
  • beides

    Stimmen: 35 48,6%
  • nichts davon

    Stimmen: 1 1,4%
  • weiß nicht genau

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Das Gute kann ohne das Böse nicht existieren und umgekehrt (nur meine pers. Meinung).

Nachdem die Triebfeder bei ihm die Angst vor Verlust war (und viele Menschen haben Angst etwas oder jemanden zu verlieren) sehe ich ihn nicht als Schurke sondern als arme Marionette.

Hab für "Held" gestimmt...ach nein, auf Neudeutsch heißt das ja "gevotet". Hah! klingt ja gleich viel cooler :rolleyes:

Ich finde dass das Thema an sich, die Verwandlung vom kleinen, aufgeweckten, intelligenten und gutherzigen Jungen in eine Art "Tyrann" oder "Monster" einen immer geltenden Bezug zur Realität haben wird. Was wird aus denen die verführt werden, geschlagen werden, missbraucht werden, mishandelt werden? Natürlich vollzieht sich so eine Metamorphose nicht zwangsläufig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal für beides gestimmt. Ich mein Anakin war ein Held, wurde aber auf tragische Weise durch einen Geschickten und üblen Plan von der dunklen Seite verdorben. Klar als Vader war er definitiv böse, aber Luke hat ja bewiesen das er immernoch ein Funken gutes in sich hatte. Genug um sich von der dunklen Seite abzuwenden, die Prophezeiung zu erfüllen und dem Licht zum Siege zu verhelfen.
 
Vader-ein Schurke

Seine "Heldentat" in Episode 6 wäre wohl so nicht abgelaufen, wenn Luke nicht sein Sohn gewesen wäre.

Vader glaubt an die Diktatur (siehe Episode 2). Er hilft Palpatine nicht nur, weil er nichts anderes hat (sonst hätte er nämlich einfach Selbstmord begangen, fertig). Er hilft ihm, weil er seine eigene Vision davon hat, wie die Galaxis aussehen sollte. Und dafür heiligt der Zweck seiner Meinung nach praktisch jedes Mittel. Er ist also ein Idealist, in gewisser Art und Weise, aber ein sehr böser Idealist.

Übrigens hungert er sehr wohl nach Macht (siehe Episode 5, wo er Luke einen gewissen Deal vorschlägt). Er hat es schon als junger Mann getan, und dieser Hunger nach mehr ist ihm geblieben. Der Unterschied zwischen ihm und Leuten wie Palpatine oder Tarkin ist nur, dass er zwar ein gewaltiges Ego hat, aber nicht dem Größenwahnsinn verfallen ist (vermutlich weil die Verkrüppelung auf Mustafar ihm eine demütigende Lektion war). Er ist durchaus weise genug jemand anderen die Autorität zu überlassen, sofern dieser ein größerer Experte auf einem Gebiet ist (der Todesstern war immer Tarkins Baby).

Palpatine hat er lediglich gedient, weil so ein Umsturz ja ein bisschen schwierig ist, besonders wenn die Rebellion dem Imperium auf den Fingernägeln brennt. Außerdem hat Palpatine ihm wohl das wertvolle Sithwissen nur häppchenweise zugespielt, falls überhaupt. Das meiste musste Vader erst selber suchen/an sich raffen. Klar, Palpy wollte nicht das sein ehrgeiziger Schüler allzu schnell auf Ideen kommt. Bis der Zeitpunkt gekommen ist das Ruder zu übernehmen musste Vader natürlich schön brav sein, um den alten Knacker nicht zu drakonischen Strafen zu verleiten.

Von wegen: das unschuldige Opfer. Die einzige "gute" Eigenschaft ist sein Familiensinn, der sich in Ep. 6 eben seinen Weg gebahnt hat.

Darth Gollum schrieb:
Ich weiß überhaupt nicht, wie die Leute jetzt auf den Trichter kommen, Vader irgendeine Seite anzudichten, die nie für ihn geschaffen war? GL hat mit dem schwarzen Lord den ultimativen Bösewicht des Kinozeitalters geschaffen, er ist kein David Gale, der unberechtigterweise in der Todeszelle sitzt, er ist auch kein Hannibal Lecter, der eine schlimme Kindheit hatte und deswegen Menschen frisst. Vader ist nicht psychisch gestört oder sonstwas, er ist einfach durch und durch böse, bis hin zu dem Moment, in dem er erkennt, dass er seinen Sohn nicht sterben lassen kann.
Es hat ihm ja nie sonderlich Spaß gemacht, Needa zum Beispiel totzuwürgen, er hat es einfach getan weil er es kann, weil er genug fähige Offiziere hat und weil er seinen Ruf vor seiner Mannschaft aufrecht erhalten möchte.
Darth "der Würger" Vader ist kein Held!
Ja! Genau!
 
Zurück
Oben